Beiträge von RoXoR

    Hallo Zusammen


    Hoffe es ist kein Doppelpost.....


    Für alle welche es noch nicht gesehen oder Interesse daran haben.


    Die deutsche Version zum Unterstützen von "the King is Dead" in der Spiele Schmiede.


    Soweit ich gesehen habe, läuft die Förderung noch 5 Tage, der notwendige Betrag wurde bereits erreicht.


    Der König ist tot


    Gruss

    RoXoR

    Jaipur ist eines meiner Allzeitlieblingsspiele. Auf BGG kommt die Frage auch immer wieder mal. Es gibt dort im Forum und auch bei den Files mehrere Varianten für 4 Personen. Ich selbst habe damals auch eine davon weiter entwickelt, weil ich meiner Runde unbedingt das Spiel zeigen wollte. Kann gut sein, dass meine Datei auch noch auf BGG steht.


    Die Idee war, so erinnere ich mich, dass es zwei Teams A uns B gibt. Und die Personen dann abwechselnd sitzen (A , B, A, B). Dazu gab es noch Marker, aber frag mich nicht, wofür, ist echt lange her. Hat damals gut geklappt.


    Ich habe gerade noch mal geguckt, auf BGG ist meine Variante nicht, aber andere. Meine ist 6 Jahre alt. Ich habe dir das PDF angehangen: Jaipur.pdf.pdf

    Danke für das PDF !

    Der Reiz ändert sich nicht, man fiebert genau so um die Warenchips und versucht die bessere Taktik zu fahren.

    Aber bis ich wieder dran bin, waren doch dann mehrere Spieler am Zug oder? Ich denke auch, wie Bavarred , dass man sich da viel Planbarkeit rausnimmt und den wesentlichen Reiz des Spiels eliminiert. Vielleicht bekommt man dafür ja einen anderen - berichte mal, wenn ihr eine gute Lösung habt! :)

    Ich hatte die Karten und Warenchips und Bonuschips reduziert, muss mich aber noch weiter rantasten, wir hatten auch bei 4 und 5 Spielern den beiden welche am meisten Kamele hatten, dann den 5er Punkte Chip gegeben.


    Das Spielende kann man so lassen wie es ist.

    Danke für Dein Feedback !


    Der Reiz ändert sich nicht, man fiebert genau so um die Warenchips und versucht die bessere Taktik zu fahren.

    Die Spannungskurve bleibt erhalten da es nun ja noch mehr Spieler sind, nur dauert es zu lange und man müsste wohl die Warenchips und Karten anpassen......aber klar, es ist nicht mehr "nur" gegen einen Spieler

    Hallo Zusammen


    Ich wollte mal Nachfragen ob es hier Spieler gibt, welche Jaipur mit 3-6 Personen spielen und dazu zwei oder drei "Jaipur Spiele" zusammen mischen ?


    Ich habe festgestellt, dass man nicht einfach pro "zwei Spieler" dann "ein" Jaipur hinzufügen kann, es hat, aus meiner Sicht, zu viele Warenchips, Karten und es dauert zu lange.....


    Hat es jemand schon mit anderen Spielerzahlen ausprobiert ?


    Gruss

    RoXoR

    Hallo Zusammen


    Auch Ich habe diverses getestet, mein Problem war, dass die Raumhöhe unseres Brettspielraumes über 3m ist (Industriegebäude)

    und keine Fenster hat.


    Indirektes Licht ist in dieser Höhe nicht möglich, zu wenig Abstrahlung von der Decke und direktes Licht über dem Spieltisch geht auch nicht, da die gesleevten Karten dann immer je nach Winkel geblendet haben, somit gab es nur eine Lösung :


    Die Lampe muss HINTER die Spieler und da eine so nicht geht und nur "Schatten" gibt, müssen es "vier" sein.



    Hier mal kurz ein Bild zum besseren Verständnis


    Abstand Lampe zu Lampe 2 m (Länge)

    Abstand Lampe zu Lampe 3 (Breite)


    Unterkant Lampe 2.70m




    Die Lampen so "hoch" wie möglich, dass es keinen beim Sitzen blendet und damit es genug hell ist, braucht es LED Leuchtmittel (warmweiss) mit mindestens 21 Watt, dass sind so um die 2450 Lumen, alles andere ist zu dunkel ;)


    ....für uns ist es nun taghell und perfekt !


    Habe noch einen Dimmer dazwischen geschaltet, damit man auch mal "chillen" kann ;)

    mhh….bringt "matt" wirklich was gegen die Lichtspiegelung, hat da jemand Vergleiche oder Bilder dazu ?

    Hallo Zusammen


    Ist jemandem aufgefallen, dass das neue Glen More 2 Chronicles nur noch mit bis zu vier Spielern geht ?


    Das alte Glen More konnte man dazumal noch zu fünft spielen.....


    echt schade, wir sind meistens fünf Spieler....😭

    Hallo Zusammen


    Ist schon ne Weile her aber hat jemand die normale Erweiterung oder "mini Magyar Erweiterung" zu Kings Will gespielt ?


    Erweiterung ; Gebäude und Module die beliebig hinzugefügt werden können :


    1. Neue Gebäude – 4 zusätzliche Gebäudeplättchen: Goldschmiede, Zimmerei, Pfandhaus und Zollhaus

    2. Das fruchtbare Land – bringt 6 neue Landschaftsplättchen mit, die zwar keine Bauplätze haben, dafür aber 2 verschiedene Ressourcen produzieren

    3. Die schönen Künstige – bringen die Edelsteinminen als Landschaft ins Spiel. Außerdem gibt es zusätzliche kleine Gebäude, die aus den Edelsteinen Siegpunkte machen.

    4. Die schlechten Zeiten – bringen neue Herausforderungen, da sie die einzelnen Aktionen zeitweise verschlechtern und die Pflichtabgaben für den König erhöhen.


    Magyar Erweiterung :


    - Magyaren Überfälle und Verwüstungsplättchen, Verräter Liudolf


    Gruss

    RoXoR

    Hallo Zusammen


    In der DE Anleitung auf Seite 14 unten Links steht unter


    Ende der Phase 2 : Aktionen


    Die Phase endet sofort, wenn ENTWEDER die Clanplättchen aller Spieler auf der WUT Anzeige auf "0" liegen ODER wenn alle nicht bereits zerstörten Gebiete erfolgreich geplündert wurden (selbst wenn jetzt noch die Spieler Wut übrig haben)


    In der Zusammenfassung auf der letzten Seite ist dies aber leider nicht erwähnt.


    Wir haben uns erst vor kurzem wieder daran erinnert und somit prompt falsch taktiert...


    spielt Ihr das auch richtig so ?

    Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge, war leider den ganzen Tag auf Achse und konnte nicht zurückschreiben !


    Wir spielen "Stone Age" relativ flott zu fünft und spielen soweit mit allen Erweiterungen und Zusatzgebäuden welche im "Laufe der Zeit" so dazugekommen sind und finden die "Downtime" nicht sehr hoch, da geht bei uns "Räuber der Nordsee" zu sechst deutlich länger.



    - Das mit dem neuen "7er Spott" für die Mammutherde muss ich gleich mal testen, coole Idee !

    - Zwei Grundspiele an einem Tisch wäre sicher auch möglich


    Werde somit mal durchtesten und berichten wenn wir es dass nächste Mal auf dem Tisch haben !


    Danke !


    Gruss

    RoXoR

    Hallo Zusammen


    Da wir meistens 6 Spieler sind folgende Frage :


    Das Brettspiel "Stone Age" ist ja mit der Erweiterung für bis zu 5 Spielern.....da ich mir das Grundspiel einmal noch als "Reserve" gekauft hatte, wollte ich davon die Spielsteine nehmen, anders anmalen und es mal mit 6 Spielern probieren.


    Hat das schon jemand gemacht und wenn "Ja" wie sind die Erfahrungen dazu ?


    Danke und Gruss

    RoXoR

    "Aus den Regalen verschwinden" hört sich für mich aber nach einer behördlichen o.ä. institutionellen Regulierung an. Überlassen wir die Entscheidung darüber was für die Kinder gekauft werden darf doch lieber - wie oben schon angeregt - den Eltern. Ich traue diesen schon zu, dass sie es immer noch am besten wissen wie und vor was sie ihr Kind zu schützen haben.

    Der Bezug ganz am Anfang war, dass es für Kinder schon ab 4 + ist, bei den Video oder Kinofilmen, Zigaretten usw. gibt es Altersbeschränkungen.


    Knallt doch einfach ein 12 + oder 16+ auf diese „Spiele“ drauf, dann ist es für Jugendliche und alle sind zufrieden......

    Ja aber das reicht nicht, dass solche Spiele für Kinder aus den Regalen verschwinden.....

    Doch! Der Verbraucher entscheidet letztlich was er kauft. Und das wird üblicherweise in die Regale gestellt. Wenn es keiner kauft verschwindet der Kram.

    ...wenn dem WIRKLICH so ist, dann frage ich mich, was für Erziehungsberechtigte wir haben, denn das sind dann ja die Verbraucher dieser Produkte und die stehen immer noch in den Regalen......

    Wenn Karotten oder Äpfel nicht genau der Verkaufsnorm entsprechen....dann kommt eine Organistation welche den Verkauf stoppt....


    Wenn Fische zu warm haben oder Abfall auf die Kuhwiesen geworfen wird, dann kommt der Tierverein


    Für alles gibt es eine Organisation oder Verein.....nur wenn unsere Kinder mit echt aussehenden Fäkalien spielen, dann interessiert es niemanden.....

    Vielleicht bin ich da "falsch" erzogen worden aber ich bin der Meinung , dass KINDER auch im Jahre 2019 nicht mit "Körpersekreten" oder "Körperausscheidungen" spielen sollten, auch wenn es NUR ein SPIEL ist...


    Erwachsene können von mir aus machen was sie wollen, möglicherweise ist es genau das Spiel in einer lockeren runde aber sowas gehört in KEINE Kinderhände.

    Mir geht es vor ALLEM um die "Mimik" den "Text" und die gezeichneten Figuren auf der Spieleschachtel....


    Da steht zum Beispiel bei Kacka Alarm ganz oben recht`s "Huiii, da ist er ja" und "drück den Pümpel, bis Mister Kacka rausspringt"

    ein Junge will diesen von HAND fangen.


    Bei Pipi Party, hält man die Finger auf den WC Rand und will sich von der Spülung vollspritzen lassen. Da steht dann zugleich "probier`s aus"


    Da ist "Ach Du Kacke" ja noch harmlos mit "Das witzige Spiel ums Häufchen"

    Da tritt einer mit verbundenen Augen und lachendem Gesicht auf das Häufchen inkl. Schmeißfliegen welche herum surren und der Hund und Kinder daneben, lachen dazu....


    Alter jeweils 4+ / 5+ !!


    Will man in diesem Alter die Kinder nicht erziehen, dass Sie GENAU dass nicht machen ?

    Hallo Zusammen


    Vor kurzem bin ich wieder einmal durch die Spielwarenregale einer grösseren Spielwarenkette geschlendert und habe mir Kinderspiele angeschaut.


    Ich weiß ja nicht was es bei Euch auslöst aber ich war einfach nur geschockt, was da als Kinderspiel für ein "Niveau" angeboten wird !!!


    Kann man das irgendwo melden ????


    1. Aus den Regeln der englischen Originalausgabe:

    "The active player may make an offer to each other player..." - Man kann also, muss aber nicht.


    2. Kommt auf die erpresste Karte an. Nur Ressourcenkarten kommen auf die Hand, die anderen legt man offen in die Auslage.

    Danke für die Hilfe !

    Hallo Zusammen


    Bei uns gibt es beim Spiel "Senators" zwei Regelfragen :


    Erpressen :


    1. MUSS man JEDEM Spieler ein Angebot machen oder KANN der "Erpresser" beliebige Spieler aussuchen.

    2. Wenn der "Erpresser" die Karte abkauft, kann er sie auf die Hand nehmen (somit sichere Karte) oder wird diese in SEINE offene Auslage gelegt.


    Danke für die Hilfe


    Gruss

    RoXoR

    Hallo Brettspielegemeinde


    Wir haben am Freitag "The Gallerist" gespielt und sind über die "deutsche" und "englische" Regel gestolpert.


    Frage : Wo ist der genaue Unterschied, wenn eine Person die "Exekutiv Aktionen" nutzen darf.......


    1. im normalen Spielzug

    2. bei einer "Rauswurf-Aktion"



    hat er irgend einen Nachteil oder darf der die selben Exekutiv Aktionen nutzen, wie wenn er normal am Spielzug wäre ?



    Danke für die Hilfe

    sorry, bin jetzt nicht sicher ob dies ein "Schnäppchen" ist oder es bereits einen anderen Thread dazu gibt aber seit kurzem ist die 2.Erweiterung "Cities" für 7 Wonders im App Store verfügbar !

    Ich habe irgendwie die Anleitung dazu nicht richtig verstanden....


    Kann bei der Startaufstellung der Eingang des ersten Restaurants auf ein anderes Nebenfeld "geöffnet" sein oder muss dieser sich im Startfeld befinden ?


    Danke für die Hilfe


    Gruss

    RoXoR

    Soweit ich gesehen habe liegt bei "London" eine deutsche Spieleanleitung bei, bei der auch die Karten übersetzt werden.

    Kann man diese Kartenübersetzung auch für die "Neuauflage" benützen oder wurden dort die Karten nochmals geändert oder sind neue dazu gekommen ?


    Ich habe bis jetzt dazu noch keine Uebersetzung auf BBG gesehen.


    Danke für die Hilfe