Beiträge von misterx

    Bei mir geht der Titel erneut an


    #Frosthaven


    Bei allen Touchpoints in meinen Gruppen waren gute, schöne Partien dabei, unbekannte und neue Spiele, aber nichts was mich so innerlich gefreut hat wie mit meiner Truppe der SoloDrei oder meiner humanbesetzten 4er Runde ins nächste Dungeon zu klettern.

    Mir hat es grundsätzlich auch gefallen, merzt ein paar Ecken und Kanten von FS aus. Pauschales Eierlegen als letzter Zug letzte Züge gibt es nicht mehr.


    Gleichzeitig hat mich (Partie zu fünft) aber die Downtime gestört.

    In 2.Epoche hatte ich Drachen gespielt die Münzen kosteten. Teuer aber gut. In gleicher Runde schafften es andere jedoch 2 bzw gar 3 Münzen zu holen. Ich hatte nach 4 Aktionen deshalb Ende. Und dann war Pause, als ich den anderen noch 4 bzw 5 Runden mit teils langen Ketten habe zuschauen können. Das waren gut 30 Minuten Sendepause, bis auf den einzigen interaktiven Moment wo ich mir einen Bonus aussuchen konnte.

    In der 3. Runde hatte ich dann derer 9 Münzen und hatte die letzten 2 Züge für mich alleine, dort traf es die Spielerin rechts von mir die nach 5 Aktionen aussteigen musste.


    Ein bisschen Versatz ist völlig ok, am Ende in der letzten Runde bin ich damit auch fein (Terra M, Gaia, Age of I) , aber mittig in einer Partie fand ich es ... puuuh.


    Zu fünft 2,5h und mit 75-87-93-94-95 hätte ich einen kleinen verspielten Drachen beim Kartenziehen sehr gut brauchen können um 4 Punkte auf 97 mehr zu haben....

    Kann ich für mich auch nicht sagen, dass mich eine limitierte Anzahl Aktionen das Spiel direkt einsortieren lässt.


    Carnegie 20

    Teoti 10+9+8 (zu viert) ganz sicher ein paar weniger.


    Gilt ja eh für zig andere Spiele, wie zBsp ein Moorland wo man 12 Runden a 1 Aktion spielt.


    Suchy:

    Nach UWC yay, und Messina und Praga haben nicht richtig gezündet. Messina hat noch ein bisschen mehr Thema.

    Woodcraft mochte ich vom Start weg auf Grund der Idee des Würdel sägen/kleben, nur, die letzte Partie ist auch schon eine Weile her. Evacuation wollte mir auch nicht so recht eine Erquickung entlocken. (Ich fands einfach doof, dass ich in der Runde der erste war der die gute alte Erde evakuiert hatte und bekam dafür nix. Etikettenschwindel)

    Shipyard hatte ich ausgelassen, eigentlich in meinem Spektrum und war in Überlegung aber so wirklich kitzelte es mich dann nicht mehr.


    Resafa.

    Tja, mal abwarten.

    Ein waschechter Blindkauf (ääätsch 😉) - kaufen weil Name drauf - sowieso nicht.

    Ich fand es war Durchschnittskost.

    Macht nix falsch, aber auch nix besonders.

    Ausser : der passive MarktMechanismus.


    Die Auslage aus der die Mitspieler direkt kaufen können ohne einen dazwischengeschalteten Markt, plus Belohnung mit Punkten, den fand ich prickelnd. Könnte man mehr draus machen. In Alma Mater aber zu wenig Reiz da nur kleiner Nebenschauplatz.

    Huutini


    Vielen Dank.

    Das klingt danach, dass es mir und auch meinen Runden gefallen könnte.

    Civ ist okay, Heavy Euro ist okay, kein Area Control ist besonders okay.


    Wobei mich die 21 Aktionen gerade als normalerweise Erklärbär Respekt zollen lassen. Wenn diese simpel, logisch stringent sind super wenn es da Ausnahmen und Besonderheiten gibt, dann könnte es durchfallen. Appetit ist geweckt.


    Aber ich bin nicht Matze der aus alter Verbundenheit auch unser Vereinslog trägt. :D

    Aber möchtest du dann "erziehen" /vorleben, dass eine Ex und hopp Mentalität im Konsum "okay" ist, weil nach 1-2x gespielt, okay, gesehen, gespielt, weg damit befeuerst?


    Ich bin seit längerem schon bei deinem Plan C angekommen. Meine Frau habe ich vertrieben, sie hat ihre anfängliche Brettspiellust vor vielen Jahren verloren. Mit Sohnemann habe ich von 4 bis 9 mal mehr mal weniger intensiv gespielt, Kinderspiele oder Papas Spiele in runterrunterrunterskaliert (da ging auch Kanban (Plan nehmen, Bauteil nehmen, Auto bauen, Auto kaufen)).

    Aber mit nun mittlerweile 11 sind andere Interssen stärker geworden. Dad HarryPotterSpiel brachte an Weihnachten nochmal einen kurzen "Moment".


    Vielleicht an der Zeit loszulassen?

    Ein paar Spiele außerhalb aller Schnittmengen dann verkaufen, den eigenen Geschmack focussieren, Gleichgesinnte suchen/finden und parallel dezidierter gewählte Käufe mit Blick auf jene dann um einige Solopartien erweitern.

    Huutini


    Bzgl des Grades der Abstraktion, es soll ja auch Stimmen geben die das ebenfalls zu Nations oder Civ New Dawn sagen.

    Wie würdest du es im Vergleich zu jenen beiden verorten?

    Nations als AreaControlFree Vertreter, CivNewDawn als Streamlined MilestoneVertreter.

    Oder geht es eher in die Richtung eines SuperErweiterten Path Of Civilization Leistenschiebers in dreifach lang breit und hoch?


    Gibt es eine preislichen Leuchtturm der schon ein bisschen Licht strahlt?

    Mir scheint es zumindest so, das sowohl der Kapitalismus als auch die Demokratie aussterbende Konzepte sind.

    Ersteres kann mit dem Konzept des „mehr, mehr, mehr“ in der aktuellen Situation - Stichwort Klimawandel, echte Nachhaltigkeit und nicht nur Greenwashing - nicht mehr guten Gewissens in Einklang gebracht werden.

    Und Demokratien sind nicht in der Lage, die daraus entstehenden Auswüchse zu verhindern. Alles was an Beschlüssen/Regularien/Gesetze erlassen wird, ist sehr oft aufgrund zu vieler Kompromisse verwässert und lässt entsprechende Schlupflöcher zurück.

    Vermutlich wird das nur mit einer Weltregierung und entsprechenden Befugnissen funktionieren.

    Ich denke auch, dass der Kapitalismus in seiner jetzigen Form und die Notwendigkeiten die eine grüne Ausrichtung erfordert ziemlich gegensätzlich sind.

    Der Haken ist, dass der Kapitalismus schon zig mal "totgesagt" wurde... zig Finanzkrisen angefangen bei den Tulpen über Staatsbankrotte, der Hyperinflation, Dotcom, Lehman, Eurokrise und daneben andere Systeme die in die Knie gingen. Alle überstanden und überdauert.

    Ich denke es muss eher in die Richtung einer Erneuerung gehen, eine Politur des Konzeptes zum Kapital.


    ZBsp wenn Ressourcenverbrauch richtig bepreist werden würde,

    Bedingungsloses Grundeinkommen, eine Reform des Zinskonzeptes.


    Demokratien sehe ich ebenfalls in der Notwendigkeit sich einer Politur zu unterziehen. Durch die weitreichende Vielfalt der Individualitäten in unserer Gesellschaft, ist es schlicht unmöglich alle Strömungen einzufangen, zu berücksichtigen und somit mehr und mehr die sich nicht mehr angesprochen und abgeholt fühlen. Evtl ein wenig zurück zu den Wurzeln, mehr Gesandte, ggf Themenbezogen, weniger Berufspolitiker.

    Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.

    Würde mich ja wirklich freuen, wenn Tiletum solo was taugt, weil ich das gerne häufiger spielen würde. Aber ein separates, 16-seitiges Regelheft hat mich hier komplett abgeschreckt, mich damit im Detail zu befassen.

    da dachte ich auch zuerst, alter Schwede.

    Ist eigentlich über meiner ComfortZone, musste dann "aber" feststellen, das Ding ist a) gut geschrieben und b) intuitiv aufgesetzt.

    Da gibt es kürzere Regelhefte die dich ratloser zurücklassen können.

    Ersteindruck Intro


    Habe ein bisschen gebraucht um mich wieder zu akklimatisieren


    Den neuen LifePoint in KartenZahlModus mit Decks je Spieler finde ich schon mal gut gelungen. Genau das hatte ich mir erhofft.


    Ebenfalls gut finde ich im Startflow, dass man durchaus verschiedene Outcomes haben kann und ich könnte mir vorstellen, hoffe darauf, dass schon dieses einen Effekt hat. Somit verzückt sich jetzt schon mein Gemüt am Gedanken einer Replayability mit anderen Erfahrungen, zumindest am jener Stelle.


    Hat Spaß gemacht.


    Solo 2händig unterwegs.

    Den TeotiBot habe ich tatsächlich auch noch nie gespielt, sollte ich mal beäugen.


    Tawantinsuyu ebenso nicht, zu viel fürchterliches gehört ;)


    Bislang

    Tekhenu Bot war ok, ich fand den PyramidenFlow stimmig gewählt.


    Tabannusi hatte auch als Spiel nicht überzeugt, der Bot konnte es nicht retten, fand diesen ebenfalls sehr fisselig.


    Tiletum Bot Kardinal. Der ist eigentlich ein echter Meilenstein, die Würfelmechanik fand ich enorm gut umgesetzt. Auch fand ich die Aktionswahl dazu recht eingängig.


    Also bislang 1:2 meine BotEindrücke der T Spiele.

    Workerplacer

    Die StartspielerAussage trifft finde ich nicht pauschalisiert zu.

    Habe schon einige Siege mit einer konstant letzten Position eingefahren, der Informarionsvorteil ist nicht zu unterschätzen.

    Bei Darwin reicht es auch 2. zu sein, oder ebenso 3.Spieler, lediglich ist die Kombi aus Geld und Reihenfolge hier stark.

    Die Mischung macht es.


    Rundenziele beäugen, vor allem jene in Runde 3 und 4 - Runde 5 hat evtl einen zu hohen Malus, wenn man nicht gut mit seinem Schiff unterwegs ist.


    Tiere entdecken und liefern ist gerade am Anfang wichtig um immer mal wieder Geld zu erzeugen, in der 2.Hälfte dann mehr mit Blick auf Bücherschritte.


    Die beiden Aktionen Startspieler + 2Geld bzw Auftrag nehmen +2 Geld sind deutlich weniger Verlegenheitszug als man meint, das Erfüllen der Aufträge auf dem eigenen Board eine wesentliche Komponente im Punkt-Mix.


    Arbeiter skillen. möglichst stringent Personalkarten erfüllen um auch einen Silver bzw Gold-Worker zu haben, die Nebeneffekte werfen immensen ZinsesZins ab.

    Rise to Nobility trifft Merchants Cove trifft Coloma.

    Ich übersetze das mal für mich :

    "Börks" trifft "Uninteressant" trifft "war recht nett"


    Nach Galactic Cruise hier erneut ein LacerdaKaliber ohne Lacerda drauf, die mich zum Kauf mittlerweile nicht mehr anfixen, weil der Regelaufwand und Erkläraufwand für mich nicht mehr in Balance zu Spielzeit/Häufigkeit stehen.


    Fazit:

    Distanziertes Abwarten bei mir.

    Bei mir auch keine shipping notice.

    Dafür stand heute ein Karton vor der Türe, wo mir schon die Form verriet, jepp.


    Fennel

    Bzgl 2. .... Karte aufgebaut lassen... hm... ich kann mir nicht vorstellen, dass man komplett ohne Savegame-Reset durchkommt. Habt ihr den Reset ohne Reset durchgeführt und nur die Stapel aufgefrischt?


    Hoffe, dass ich es zeitig schaffe mir die Regeln zu gönnen, einiges sieht altbekannt aus, um dann am Sonntag mal loszutapsen

    ... wobei Argentinien evtl variabler länger dauert, wenn schlicht auf C nur gelbe Landarbeiter kommen wollen und die Worker im Säckel sich dort wohler fühlen wollen.

    Genau das ist bei uns am Samstag passiert, so dass wir irgendwann ziemlich irritiert im Beutel nachgeschaut hatten, ob da überhaupt die anderen Arbeiter drin sind fodder uns die Erinnerung getäuscht hat…

    Es hat also einige Runden länger gedauert (was die für uns hohe Punktzahl von 175-154 erklärt), war aber dennoch zu zweit in 2 Stunden beendet - und hat wie immer tierisch Spaß gemacht!

    ... plus... Einfluss auf das Geschehen, plötzlich wird die Eisenbahn sehr wertvoll wenn da 5 6 7 gelbe Landarbeiter die Hand fürs Geld aufhalten.


    Im Vergleich dazu finde ich NZ fluffiger im Durchlauf. Während Argentinien Geld gibt und Geld nimmt, gibt NZ weniger aber bietet dafür mehr Stellen um zu erhalten.

    Mir hat CoC immer gut gefallen, auch wenn ich den Start (schau, dass du dein Einkommen solide erhöhst) etwas gerailt fand. Doch selbst während dieser Primäraufgabe gab es Nuancen entlang Aufträgen und Zielen die Unterschiede boten und erforderten.


    Die geplanten Erweiterungen finde ich durchaus interessant, könnte das Spiel nochmal einen zweiten Frühling verschaffen. Ich bin grundweg interessiert und gespannt auf den Start des Fundings.

    31.8. 6 Monate später.


    Erfreulicher Irrtum :

    In den letzten 8 Wochen fand der 2.Zyklus der Pranken doch noch ein Ende. Aus 3 wurden 5 Szenarien und 6 Partien.

    Nun steckt noch ein 3.Zyklus im Spiel wo ich mit dem Rotgardisten wandeln wollen würde.


    Erfreulicher Ausblick :

    Evtl Pranken in einer neuen Grupppe mit alten Bekannten, wo wir uns vorgenommen haben nebst 1x/p.M. dem Hobby nachzugehen einen weiteren Termin in der Woche einzurichten wo wir ein Kampagnenspiel spielen. Dort gestartet mit

    Zug um Zug Legacy.

    Legacy OneTimer sind nicht meines, aber da es nicht mein Spiel ist und ich ZugUmZug immer recht gerne mitspiele, haben wir direkt mal die ersten 3 Etappen durchsuchtet

    Schön gemachte Reduktion des Spiels auf einige wenig Basic Elemente wo nun in Etappe zwei und drei nette Zwists eingebettet wurden. 9 Plays to go.


    File closed:

    Die Arkham Runde hat sich endgültig aufgelöst.


    Coming back soon :

    Schlafende Götter. Nach Ende der Pranken in jener ZweierKonstellation wohl bald eine weitere Epoche der Götter in Angriff nehmend.


    The Endless :

    Forgotton Circles endete bei GH, ein paar Runden Crimson Scales erquickten uns, nun ist der erste Sommer in Frosthaven fast erlebt und wir sind hellauf begeistert. Just ging nach 9 Partien der erste Charakter in Pension.


    The Endless II :

    Zunächst knapp dahinter, dann auf einem parallelen Pfad davor aber trotzdem noch im ersten Sommer bin ich solo in Fosthaven erst 2 dann 3händig unterwegs.

    Hellauf begeistert trifft auch hier zu.

    Werde dann aber pausieren, wenn...


    The Newcomer :

    .... in Form von 7th citadel geliefert wird.

    Jeden Kickstarter das Gleiche ...

    Leute, es gibt über 2600 deutsche Backer.

    Selbst wenn die mit den All Ins anfangen, kann es sein, dass ihr erst nach einigen Tagen dran seid.

    vielleicht machen sich die Fulfillment Dienstleister jedes Mal einen Spaß daraus die Abfolge nach anderen Kriterien zu sortieren ....


    (Diesmal alphabetisch nach 3.Buchstaben im Nachnamen.

    Nächstes Mal Quersumme der PLZ)


    ... und giggeln sich einen ab wenn sie hier still die Beiträge lesen

    danom


    Bzgl der LifetimeGoals.

    Ja, bin ich bei dir, dass die ein Ziel sind auf welches man sukzessive zusteuern sollte.

    Das klappt aber nur auf dem Zettel in der Theorie so.


    Nehmen wir mal das hier genannte XP Goal.

    Manche Chars begünstigen XP Progress aufgrund einer geradlinigen Zugänglichkeit, Wanderer. Andere müssen dafür fast immer Karten verbrennen, das könnte aber uU sehr den Erfolg eines Szenarios gefähryen wenn Spieler dann sagen, och, egal, bin ich halt in 10 Zügen erschöpft, aber LifeTimeGoal.


    Das ist dann mitunter zu weit weg vom guten Spiel-Gefühl der Gruppe, wenn es sogar in Richtung Grind geht, womöglich sogar Szenarien auf Ansage verloren werden nur um Loot und XP zu farmen. (Extrembeispiel).


    Mein Bauchgefühl für WohlfühlProgress liegt bei 12-18 Siege/Char nur ist es eben leider nicht immer wirklich steuerbar

    • Welche spielerischen Vorhaben habe ich für 2024?

    Drei Worte :

    Frosthaven, 7th citadel, ISS Vanguard

    • Auf welche Events freue ich mich?

    Dieses große Hallenevent in Essen. Immer ne Reise wert.

    • Ich freue mich auf folgende Spiele im Handel:

    Brauch nix Neues, bin ausreichend beschäftigt

    • Folgende Kickstarter und Vorbestellungen trudeln hoffentlich ein:

    Es fehlt nur noch 7th citadel.


    So viel zur Theorie.

    Bin gespannt ob die Praxis viele Ausreißer und Abweichungen erzeugen wird

    hm.


    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem PickUp and Deliver, bzw Produce and Deliver aber das ist mir irgendwie zu seicht in der Anmutung. Irgendwo bei Imperial Steam -20%.

    Das hier wirkt mir eher nach Railways o.t. World +5% mit optischen Abstrichen.


    Easy pass

    Danke an GamingRules ;)

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Stickern?


    Friemelt ihr Stufe X erst wieder ab und pinnt dann die neue Stufe X+1 auf den Plan oder immer drauf gepatzt?


    Ich überlege gerade, die Dinger heissen ja nicht umsonst removeable...

    schmerztablette


    Zu Zweiterem : Vielleicht hat man da aus GH das Feedback mitgenommen, dass man in der Hauptstory durchaus einigermaßen gerade ans Ende kommen kann, und dann für viele die Luft draußen war. Jene sich gewünscht haben, dass man vom Spiel zu längerem "gezwungen" sieht, auch um pers.Quests zu erfüllen, Chars entwickeln zu können.


    Für mich ist es gerade interessant auszuloten, ob ich Ressourcen zBsp ausnahmslos für den Ausbau verwende oder eher in verfügbare Items stecke. Das war in GH überlegungsfrei.


    Bin an der Stelle aber völlig bei dir, wenn das zu ungünstig verläuft und man u.U. in Repetitionen feststeckt, um "Zeit totzukloppen" und durch Ereignisse durch muss, dann könnte das zu einem unbefriedigenden Abbruch führen.

    Könnte mir aber ebenso vorstellen, dass Fans dann einfach sagen, och, komm lass uns einfach die Szenarien spielen, die wir nicht kennen weil vormals gesperrt. Gerade 5/6 bieten da zwei lange Ketten.


    Ich habe derweil gerade in Scen20 meinen Meister gefunden. Alter. Verwalter.

    Bin auf 3händig gegangen und versuche mit Frostfaust, Doppelseele und Knochenformerin im gerade 3.Versuch zu Rande zu kommen. Puh. Haben die Entwickler eigentlich einbezogen, dass man nicht unbedingt immer optimale Char-Konstellationen haben kann und/oder nicht immer entlang Gaußverteilung Modifier zieht? Für mich wirkt hier der Erfolgsweg sehr nach einem ideal verlaufenden Trampelpfad, drei oder vier Mal daneben und das war's.


    Überlege nun, entweder Knochenformerin in den Urlaub auf die Malediveb zu schicken und mir mit dem Wanderer einen anderen Typus dazuzuholen, oder das Level vom Solo-Aufschlag zu befreien und auf die normale Stufe runterzuskalieren...

    nein, ist komplett identisch.

    ich hatte Hoffnung.

    Basierend darauf, dass in der Anleitung steht 249 Missionskarten und mich dann beim Einsortieren in Box A mal so locker 650 angegrinst haben. Nix doppelt, tutto durchsortiert bis 500irgendwas.

    Danke für den Alarm casa "carta italiano",

    checke ich bei mir gleich auch mal.


    Ich werde den Start wohl auch erstmal zurückstellen, hab vergessen was in den SG alles drin/dabei war und möchte dann nix erhalten was mir zum Start (jenseits Tutorial) mitunter fehlt.

    Mir gefällt es zu dritt am besten.

    Zu viert hatte ich das Gefühl zu viel Downtime zu haben.


    Wenig zu planen, bedenken, schauen.

    Sind zwar mitunter auch mal schnelle Züge der Opponenten dabei, aber zu viert war das auch zum mitverfolgen nicht so "packend" wie es für mich zBsp ein Brass hat.

    Ich sehe alle 4 ziemlich auf Augenhöhe, alle mit vielen Stärken, aber auch einzelnen Schwachstellen. Ich bin bauchmäßig dennoch bei den Chiefs, habe das Gefühl Mahomes hat noch Luft nach oben und wird die skzeissve stiegernd abrufen.

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    Wie spielst du denn 8 und 6 Karten je Form aus, ohne eine zu lossen für den discard+recover perk, du musst doch 2x7 Karten mitnehmen oO

    unglücklich formuliert

    8 karten gemeint, dass ich öfter mal sehr früh eine kurze/lange rast einlege und mir dann eine der beiden karten zurücknehme um dann auf "8" zu kommen.

    empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Die Klasse hat doch 14 Handkarten. Selbst, wenn man 5 Lost Abilities im ersten Raum spielt, hat man noch mehr Gesamtzüge als eine Klasse, die mit 9 Handkarten startet. Man muss dazu bei der Klasse aber akribisch darauf achten, von welcher Form man Karten verliert und welche genau. Sonst verschenkt man Züge, weil man in beiden Formen ungerade Kartenzahlen hat oder muss frühzeitig rasten, weil man nicht mehr vernünftig switchen kann.

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Ist das schnell mal aufzubauen Solo? Oder wie lange spielt man da so?

    Bei dem Preis muss das passen ;)

    Wir trennen meistens die Schiffsphase (ca. 1h) und machen die Boden-Mission später (ca. 2h).

    ... du sagtest ihr habt 35h gespielt.

    Heisst also so ca.12 Etappen. Was sagt euer Bauchgefühl, wie weit ihr im Spiel bislang gekommen seid?

    Dazu legen würde ich noch #DieKolonisten - etwas Einarbeitung, aber ich find's schon episch.

    Von mir eine weitere Stimme für die Kolonisten. Habe es zu dritt an einem gemütlichen Tag inkl Essenspause in 8 Std über alle 4 Epochen inkl Erklärung durchgespielt. Ein langer Bogen eines Aufbauspiels was sich dann nach und nach verbreitert und hochschaukelt.

    Gemütlich aber auch der Spannungsbogen.