Beiträge von Anton

    Ich will mich mal kurz zu "Artus" äußern: Ich war bezüglich der Einsteigervariante auch sehr enttäuscht.. ABER:


    (Spielerfahrungen mit 2 Spielern) Die Fortgeschrittenen Version ist viel... viel besser, unserer Meinung nach.


    1) Die Wertungskarten erfordern ständige taktische Überlegungen, wann man Leute auch mal in den negativen Bereich rutscht; ob man lieber am Ende noch Ritter rutschen kann und zuerst alle Wertungen halbgar abhandelt.. oder bei einer Wertungskarte länger warten, um besonders viele Punkte damit zu machen.. dafür hat man dann aber bei den anderen Karten weniger Zeit diese auszuführen.


    2) Was noch wichtiger als dieser Unterschied ist, ist meiner Meinung nach die Änderung, dass man 2 Aktionen nacheinander ausführt. Dadurch kann man Jemanden verschieben UND gleich mit einer eigenen Figur dorthin rutschen.. oder mit einer Figur auf ein gutes Feld laufen und dieses sofort werten.. oder zwei Ringe einer Figur aufstecken, die auf hohen Zahlen steht..
    Es gibt eine Vielfalt von sinnvollen Aktionen.. schwierig ist vor allem, die (auch auf Dauer) effektivste zu finden.


    Zu zweit hat man auf jeden Fall ein sehr taktisches Spiel und bisher waren sogar alle sehr knapp (letztes Spiel sogar tatsächlich Gleichstand, wobei jeder 3x die Punkteleiste überrundet hatte). Ich kann es nur empfehlen, und trotz der zig Spiele die in meinem Regal stehen, ist dieses eins der meistgespielten!


    Ich kann einen zweiten Spielanlauf für Fortgeschrittene nur empfehlen :)..