Beiträge von sneuhauss

    Ich denke ich habe einen großen Teil meiner Spiele noch nicht gespielt, was nicht heißt, dass ich das das Spiel selbst noch nicht gespielt habe. Es passiert ja oft, dass man ein Spiel bei jemandem anderen kennenlernt und dessen Exemplar auf den Tisch kommt. Es gefällt mir und ich hätte es dann gerne selbst, um es unabhängig eigenständig auf den Tisch bringen zu können.

    Das letztere tritt dann jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht ein, so ist das z.B. bei Nieuw Amsterdam. Das Spiel habe ich schon recht oft gespielt, mein eigenes persönliches Exemplar jedoch nicht nie. Ist das nun auf dem Stapel oder doch nicht....???

    Nach meiner subjektiven Auslegung nicht.

    Auf meinem Stapel wäre es auch nicht. Auf dem Stapel sind quasi noch unbekannte Spielerlebnisse, nicht physisch unbenutzte. Wobei das jetzt auch nicht ganz passt - viele Spiele bringen auch beim 10. Mal noch unbekannte Spielerlebnisse und ich habe auch viele gebrauchte Spiele, die halt andere Spieler schon gespielt haben.

    Das sind noch die parallelen Universen - Kickstarter mit dem eigenen Namen in der Anleitung, bestimmte Tauschspiele vom anderen Ende der Welt, ein Spiel direkt von Rahdo aus seiner Sammlung. Da bleibt auch mal Durchschnitt, wenn die Geschichte dazu wichtig ist...

    Ich habe einen "einfachen" Brettspieltisch von Hüne, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin.

    Meintest Du, dass ich mir aus den Boxen einen bauen soll oder durch den Verkauf anschaffen soll? Denn den Wert der 400 Spiele schätze ich DEUTLICH höher als ein Tisch, wobei ich die Preisentwicklung bei Tischen nicht mehr verfolgt habe. So Emotionsschnäppchen (Spiele-Offensive, 5 statt 50 Euro) kaufe ich zum Glück kaum noch und wenn, dann spiele ich sie sofort, weil die Erwartungshaltung eher ist, dass das Spiel schnell wieder verkauft/getauscht wird. Insofern sind das eher höherwertige Spiele. Aber ich will sie ja irgendwann spielen und nicht verkaufen. Wenn ich lieber einen teuren Tisch wollte, hätte ich das Geld anders angelegt. Spiele als Geldanlage ist eher risikoreich...

    Wie hoch sind denn Eure Türme?

    Genau 0 cm. Ich habe keine ungespielten Spiele im Regal, weil ich sehr wenig kaufe. Und wenn, dann kommt es meist auch sofort auf den Tisch. Zusätzlich trenne ich mich auch sehr schnell von Spielen wieder, wenn ich sehe, dass die nie auf den Tisch kommen.

    Daher: Verkauf die 400 ungespielten Spiele und fühle Dich erleichtert. :)


    Gruß Dee

    Finde ich gut - aber der Turm belastet mich nicht. Müsste ich mich entscheiden, ob ich alle gespielten oder alle ungespielten Spiele verkaufen müsste, könnte ich mich kaum entscheiden...

    Ich finde den Ansatz, ungespielte Spiele einem "pile of shame" zuzuordnen, furchtbar. Das ist m.E. auch kein Zufall, dass der Begriff ausgerechnet im puritanischen Amerika geprägt wurde. Bei mir schrillen Alarmglocken, sobald jemandem gesagt wird, sie sollen sich schämen – meist heißt das ja nur "zurück in die Reihe, sei wie alle anderen!"

    Warum man ein so mächtiges und ambivalentes Gefühl wie Scham (das wichtig für soziale Interaktion ist, aber auch soviel Schaden anrichten kann) in die Diskussion über ein bisschen bedruckte Pappe bringen muss, erschließt sich mir nicht. Ich will da auch nicht zu düster in meinen Vermutungen klingen.

    Was mich zum Schluss meiner Ausführung bringt: Sprache ist wichtig, Formulierungen beeinflussen. Ihr habt alle mehr Spaß mit dem Hobby, wenn Ihr Euch auf Eure ungespielten Spiele freut, und nicht dafür schämt!

    Golfer waren noch nicht auf allen Plätzen, Taucher noch nicht in allen Meeren, kein Literaturfans hat alle seine Bücher gelesen und kein Cineast alle seine Filme gesehen. Keiner von denen würde sich dafür schämen.

    Totale Zustimmung - es ist halt ein gängiger Begriff. Ich schäme mich auch nicht, sondern freue mich auf die Spiele und ich glaube nicht, dass ich glücklicher wäre, hätte ich keinen Stapel. Es war halt der "Pile", der mich getriggert hatte und dann die Vorstellung der Höhe.

    Bei mir sind es momentan 30 ungespielte Spiele. Davon ist aber nur eins für mich wirklich auf dem Pile of Shame: Machtspiele. Das Spiel ist seit Jahren in meiner Sammlung und muss jetzt dieses Jahr auf den Tisch oder ich entsorge es. Die anderen sind zu einem großen Teil Krimi/Escape-Spiele (10 Spiele).

    Der Rest ist erst vor kurzem gekauft oder getauscht und ich hab zumindest die Hoffnung, dass ich sie schnell auf den Tisch bekomme. Mehr sollten es aber wirklich nicht werden.

    Machtspiele habe ich 1x gespielt, ca. 2010 - hat mir sehr gut gefallen in der 5er Runde. Sehr interaktiv. ;)

    Ich musste mir das jetzt gerade echt noch zwei mal durchlesen, aber 400 Spiele auf dem POS 8| Das ist einfach so krass und was da an Geld ungenutzt rumliegt. Einen Teil davon kannst du bestimmt verkaufen oder anderwertig loswerden sollte wirklich gar keine Chance mehr bestehen gewisse Sachen überhaupt in diesem Leben auf den Tisch zu bekommen.

    Für mich ist es so nicht wirklich ungenutzt. Es hat mir ja Freude bereitet - und bei vielen der Spiele fühle ich Vorfreude. Es sind ja auch nicht Mallefitz und Phase 10, sondern im Gegenteil viele meiner vermutlich besten Spiele. Ich spiele häufig die Spiele zuerst, die ich am ehesten abgeben würde (theoretisch), und danach behalte oder verkaufe ich sie. Ich habe höchstens 10 Spiele, die ich nicht mehr spielen will - aber die habe ich halt schon gespielt und suche einen Käufer oder Tauschpartner.

    Ich werde das noch einmal genauer prüfen, aber ich vermute, dass ich gut 400 ungespielte Spiele habe. Bei einer Höhe von vielleicht 7 cm je Spiel wären das knapp 30 Meter! Das ist schon ein Hochhaus, was für ein Wahnsinn...


    Wie hoch sind denn Eure Türme?

    knapp Eiffelturm :/

    Auf Dich hatte ich gehofft!

    Mir ist dieses Thema eben zufällig in den Sinn gekommen, als ich eine Versandbestätigung für ein Spiel bekommen habe, dass ich mir vielleicht kaufen wollte. Ich hatte es also schon bestellt und dann vergessen...


    Das wäre mir früher nicht passiert, weil ich für alles Listen hatte. Aber in letzter Zeit kaufe ich kaum noch und verliere dadurch erstaunlicherweise trotzdem eher die Übersicht.


    Eigentlich müsste ich nie wieder Spiele kaufen. Ich war schon sehr FOMO - geschädigt und habe unglaublich viel gekauft, ohne mit dem Spielen hinterher zu kommen. Heute bin ich fast FOMO-geheilt, aber manchnal zuckt der rechte Zeigefinger noch und ZACK! ist wieder ein Spiel gekauft. Aber wirklich nur noch selten.


    Ich habe sehr viele ungespielte Spiele, aber in einer Liste ist es sehr abstrakt. Ich wollte mir das mal bildlich vorstellen: Wie hoch ist mein Pile of Shame?


    Ich weiß, dass ich viele Spiele habe, aber viele haben auch noch viel mehr Spiele als ich. Nur die meisten mit noch mehr Spielen spielen sicherlich auch häufiger als ich...


    Ich werde das noch einmal genauer prüfen, aber ich vermute, dass ich gut 400 ungespielte Spiele habe. Bei einer Höhe von vielleicht 7 cm je Spiel wären das knapp 30 Meter! Das ist schon ein Hochhaus, was für ein Wahnsinn...


    Wie hoch sind denn Eure Türme?

    Ich mach mal kurz den Columbo… Eine Frage hätte ich dann noch:


    Wie hoch ist den der Abstand vom Boden bis zum „Keller“ und zur Tischplatte, wegen der Beinfreiheit und das man Stühle drunter schieben kann?

    ich kann gerade nicht nachmessen, aber das ist alles ganz normal. Andere Tische haben ja auch mal eine Leiste unter der Platte, der Keller ist da auch nicht viel tiefer. Wenn man auf dem Stuhl sitzt, stößt man normal gebaut nicht mit den Beinen unten an den Tisch

    Ich wollte auch von den LEDs abraten. Was habe ich mich darauf gefreut und was war ich am Anfang enttäuscht. Ich experimentiere noch mit einer Milchglasartigen Klebefolie, vielleicht geht es dann doch noch. Ich habe jetzt aber eine Philips Hue Ensis Deckenleuchte einem Kumpel nachgekauft, die kann dann viel cooler Lichteffekte (wer es braucht) bieten, ohne zu blenden.


    Mein Hinweis noch: der Tisch ist absolut NICHT wasserdicht. Ein Spiel unten aufgebaut lassen, dann den Deckel schliesen und ein Kind kippt ein Glas auf dem Tisch aus, ist ein Szenario, in dem man nicht cool bleiben kann, sondern sehr hektisch werden muss.


    Wir haben als Lösung eine klarsichtige gummitischdecke auf dem Tisch liegen, man gewöhnt sich schnell daran.

    Ich kann Dir nur sagen dass es aus einem Kinderspiel ist, aber gerade fällt mir partout nicht ein aus welchem... Muss aber aus den letzten Jahren gewesen sein.

    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das aus dem Geistertreppe Reisespiel in der Metalldose sein.

    Vielen Dank für Eure Mühe - das Spiel habe ich nicht und kenne es auch nicht. Da wurde ich stutzig und dachte zuerst, dass der vielleicht mal beim privaten Spielekauf im Karton lag.

    Ich habe es jetzt aber zufällig rausgefunden. Es ist Pocket Dragon!

    Ich habe es 2019 für 37 Euro gekauft und nie bereut - gerade letzte Woche gegen meinen Sohn (10) gespielt und erstmals verloren. Wäre er nur klein geblieben... ;)

    meeple


    Prima, vielen Dank - gucke ich mir mal an. Atiwa, habe ich irgendwo gelesen, soll ziemlich solitär sein. Das wäre auch ein KO-Kriterium, das ich vorher nicht erwähnt hatte.


    Klar bin ich schon länger dabei. Ich bin aber nicht so cool wie Du. Vor Essen werde ich geistig 30 Jahre jünger und habe dafür dann ziemlich viel Taschengeld. Und da ich nicht auf der Messe bin, kann ich mich leider nicht so inspirieren lassen, wie Du es schilderst.


    Ich bin dazu bereit, ein paar mittelmäßige Spiele zu kaufen, wenn mir mein 30 Jahre verjüngter Kopf in dem Moment sagt, dass er das braucht. Aber in diesem Jahr bin ich bisher so vernünftig und suche halt Impulse, wieder in den Tunnel zu kommen ;)

    Hallo zusammen,


    das war nicht mein Spielejahr bisher - kaum Zeit für das Hobby gehabt und da ich dieses Jahr auch nicht in Essen bin, habe ich auch nicht so viel Zeit wie sonst in die Neuheitenlisten gesteckt. Aber das soll sich ab jetzt wieder ändern!

    Mein Ersteindruck ist aber: Irgendwie haut mich nichts auf den ersten Blick um. Während ich früher immer sofort einen Stapel Spiele zum Auto getragen habe, stehe ich irgendwie ratlos da. Übersehe ich etwas? Wer kann mir helfen?


    Ich habe schon sehr viele Spiele, aber in diesem Jahr noch nichts gekauft. Was sollte ich mir unbedingt angucken - gerne auch was innovatives? Einzige Bedingung: Man sollte das Spiel mit minimalstem Englisch spielen können (Regeln sind egal, nur das Spielmatrial).


    Ich freue mich über Anregungen, denn ein bisschen Geld würde ich gerne in den Markt schießen.


    Vielen Dank!

    Also, ich habe in letzter Zeit sehr wenig gespielt, fast nir kleine Spiele, weil ich durch einen neuen Job kaum Zeit finde, mich in Regeln einzulesen. Gleichzeitig kommen Kickstarter und (Vor)Bestellungen an und der PoS wächst.


    Endlich konnte ich gestern mal mit Corrosion eine "Neuheit" spielen. Wir haben leider zu spät angefangen und mussten deshalb die Dreierpartie auch abbrechen. Aber das, was ich bis dahin "erlebt' habe, hat mir sehr gefallen.


    Dass ich nicht begeistert war, liegt einzig an der für mich zu gering ausfallenden Interaktion. Ich gucke schon, was die anderen machen, aber irgendwie fühlt es sich für mich trotzdem zu sehr nach nebeneinander her spielen an. Normalerweise ist das ein sofortiger Verkaufsgrund (es war ein Quasi-Blindkauf), aber dieses ständige neue Aufbauen der Engine und die vielen Stellschrauben (fühlte sich so an) haben mich sehr gut unterhalten. Ich war mit meiner Optimierung gut beschäftigt und will noch neue Wege gehen.


    Ich hatte viele Chromzahnräder, aber zu wenige rostende, um über meine Einmalmaschine an ein Zielkärtchen für die Endwertung zu gelangen. Am Markt gab es eine Ingenieurin, die zwei Zahnräder herstellen kann - doch sie wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Aber über das Kopieren habe ich in dem Moment auf eine wertvolle eigene Aktion verzichtet, um eine 1er-Ingenieurin einer Mitspielerin zu nutzen. Schön, dass man ständig flexibel reagieren kann.

    Das Spiel darf bleiben.

    Das Interesse ich ja sehr ähnlich.


    Grundspiel+Erweiterung+Metallautos wären 100 GBP pro Person. Die Portokosten liegen pro Person bei ca. 6 GBP.

    Das sind die offensichtlichen Kosten, andere Gebühren oder Zoll muss ich noch prüfen, aber das müsste ich auch nicht vorher haben und könnte es später beim innerdeutschen Versand hinzufügen, falls nötig.


    Es gibt noch Mayday-Sleves, Standard für 12 Euro und Premium für 20 Euro - besteht da Interesse?

    Also, ich habe die Unterschriede zur neuen Version noch nicht gelesen, aber sie alte Version ist meiner Meinung nach NUR FÜR KINDER geeignet. Ich ziehe meine Motivation nur aus dem Spaß der Kinder. Ich raufe mir bei einigen Regeln immer die Haare - aber nur heimlich, damit es die Jungs nicht sehen.