Beiträge von sneuhauss

    Straßenfest 2017 bei uns - hat die Kinder ziemlich kalt gelassen. Ich hatte aber feuchte Hände :)


    War aber nicht der Echte, eine Unterhaltung war nicht möglich, der sprach nur Sprüche vom Band 8o

    Vielen Dank - da bleiben bei #StarQuest nicht viele Vorteile übrig.

    Das liest sich ja alles recht spannend. Auch wenn ich (bisher) derartige Spiele (fast) nie spiele, spüre ich, dass es Spaß machen könnte.

    Ich schaffe es wohl nicht, mir das Spiel auszureden - aber einfach so dazu nehmen, möchte ich es auch nicht. Deshalb überlege ich, was dafür gehen kann.

    Ich denke bei dem Spiel immer an ein modernes #Starquest, bei dem kein Spieler "das Böse" spielt. Geht das in die Richtung oder haben die Spiele zu wenige Gemeinsamkeiten?

    Gestern mal wieder eine Perle in der 3. Reihe im meinem 1 Meter tiefen Regal gefunden. Eigentlich wollte ich es verkaufen und war erwas verärgert, dass es kürzlich nach einer zähen Verhandlung mit einem Dänen nicht geklappt hat. Bisher hatte ich #Grandprix-F1 nur einmal vor ca. 10 Jahren gespielt. Wir hatten es damals aus Zeitgründen abgekürzt - ich konnte trotzdem schon die Schwäche erkennen und dass es nicht langfristig bleiben kann. Aber in der 3. Reihe kann man sich schon recht gut verstecken ;)

    Ich hatte damals hohe Erwartungen und war froh, dieses unglaublich seltene Spiel zu ergattern. Umso enttäuschter war ich dann nach dem 2/3 Spiel. Hätte ich es bloß nie gespielt und mich ewig auf die erste Runde gefreut...

    Naja, jetzt, nach dem missglückten Verkauf wollte ich noch einmal eine Abschiedsrunde drehen. Wir spielten zu viert, jeder steuerte 2 Autos - und ich wurde extrem positiv überrascht.

    Das Grundprinzip ist ein simpler Kartenmechanismus. Jeder startet mit einer großen Hand von Zahlenkarten, die den Tank darstellen. Spiele ich eine 6, gehe ich 6 Schritte und verbrenne 6 Liter Sprit (am Spieltisch emissionsfrei). Damit es nicht zu öde ist, passieren beim Zugende auf bestimmten Feldern Ereignisse, bei denen man zusätzlich Sprit verbraucht oder sogar neuen in Form von Karten mit kleinen Werten bekommt. Und die sind das Salz in der Suppe! Der Kurs ist an einigen Spuren einspurig - keine Überholmöglichkeit! Und wenn ich keine kleinen Karten habe (habe ich anfangs nicht) verfallen alle überzähligen Schritte. Und DAS kann fatal sein! Denn so wie es in der Vergangenheit eine Zeit lang in der Formel 1 war, spielt das Nachtanken und der Boxenstop DIE zentrale Rolle. An der Box kann man das Rennen gewinnen oder verlieren. Eine Runde entspricht 30 Felder n, theoretisch also 30 Liter. Aber manchmal braucht man auch fast 50. Wenn man nur noch 10er hat und dem Sieg entgegen sieht, der Vordermann spielt aber eine 1 in der Engstelle - dann sind 9 Schritte verloren und vielleicht schafft man es nicht mehr an die Box und scheidet aus. SEHR spannend und tricky. Und an der Box entscheidet man durch die Anzahl der ausgesetzten Züge über das nachgetankte Tankvolumen und somit die taktischen Möglichkeiten auf der Piste.

    Dann kann es noch zum Wetterumschwung kommen und bei den falschen Reifen verfallen einige Schritte.

    Kurz vor dem Ende lag ich in Führung, war an der Box, genau wie der Zweitplatzierte - und dann begann der Poker um die Spritmenge. Ich wolltebeine Runde kürzer stehen und als ich losfuhr, wurde ich in der Box aufgehalten und der Gegner konnte hauchdünn vorher rausflutschen und den Sieg sichern. Feuchte Hände, ich sag's Euch!

    Sofort nach der Zieleinfahrt habe ich schnell den Marktplatzeintrag auf BGG gelöscht - nur, falls der Däne sich noch einmal meldet ;)

    Meine besten Spiele habe ich noch nie gespielt, weil ich zuerst die spiele, die möglicherweise schlecht genug dafür sind, sie abgeben zu können.

    :/ Da sage ich nur - das Pferd einfach mal von der anderen Seite her aufzäumen! ;)

    Mir stellt sich das „Problem“ nicht so richtig, ich pendle so bei ca. 200 Spielen die auch all ihren Platz in der Regalwand finden. Dazu noch rund 150 Erweiterungen, sehr viele davon auch in der Schachtel des Grundspiels. Vielleicht stelle ich im neuen Jahr mal auf „Kallax“ um, abwarten. Verkauft wird recht selten was, wobei Neuzugänge aber sehr gezielt ausgesucht sind. Wenn ich da an den Thread „welche KS-Projekte kommen noch bei euch“ denke, kommt bei mir der Gedanke an eine Suchttherapie hoch. Nicht böse gemeint, aber um das „weg zu spielen“, dafür muss die Medizin noch ganz erhebliche Fortschritte machen… ;)

    Ja, weiß ich. Habe ich auf meiner To-Do-Liste. Wenn ich so alt und weise bin wie Du, vergleichen wir mal unsere Regale :P

    Ich bin sehr unvernünftig - aber es tut niemandem weh.

    Doch der Umwelt und den Generationen nach dir. Würden alle 8 Milliarden Erdbewohner diesen Überfluss leben wie wir es in den Industrienationen tuen wäre schon längst Schicht im Schacht. Viele sehen was mit der Umwelt passiert, aber dann zu reflektieren welchen Anteil man selber daran trägt fällt den meisten schwer.

    Ja, nicht übertreiben. Jeder macht irgendetwas falsch. Dafür fliege ich nie, Urlaub machen wir nur im direkten Umland und unser Auto fährt im Jahr 6000. Im Home Office dusche ich seit 1 1/2 Jahren nur noch jeden 2. Tag. Dazu sind sehr viele der Spiele gebraucht gekauft...

    Es waren gut 1200 "Einträge", aber "nur" 750 Spiele. Trotzdem vielen Dank für den Gedankenanstoß. Mein früheres Verhalten habe ich schon für nicht unproblematisch gehalten, aber als Umweltsünder habe ich mich noch nicht gesehen. Dann spiele ich schnell eine Runde "Renature"

    Wollte man bei der SO nicht drauf achten, dass man unterschiedliche Paketgrößen versendet, um mehrfach die gleichen Spiele zu verhindern? Wenn das bei 2 schon nicht klappt

    Im Text stand eigentlich, dass die Lagerleute bis zu 5 Spiele ohne größere Schwierigkeiten unterscheiden können.

    Das klingt nach diesem Kinderspiel, bei dem man ein Dreieck, einen Kreis, ein Quadrat, einen Mond und einen Stern in die passenden Löcher stecken muss. Die Herrschaften wurden wohl durch die vielen Quadrat- und Rechtecksformen kalt erwischt...

    Ich bin sehr unvernünftig - aber es tut niemandem weh. Ich verkaufe viel, aber kauf(t)e mehr. Ich weiß noch, dass ich mal 223 Einträge bei BBG hatte und mir das viel vorkam - jetzt sind es ca. 1000 mehr.

    Ich spiele viel zu selten - das konpensier(t)e ich mit Käufen. Ist halt auch eine Möglichkeit, sich mit Spielen zu beschäftigen. Für das Kaufen brauche ich keine Zeit und keine Mitspieler, mit dem Geld komme ich gut hin.

    Ich werde etwas vernünftiger, weil ich jetzt keinen Platz mehr habe. Das hilft etwas. Ich habe logischerweise fast keine schlechten Spiele. Dennoch sind sicherlich viele dabei, auf die ich gut verzichten könnte. Meine Methode ist aber die, dass neue Spiele mich wirklich überzeugen müssen - sonst werden sie direkt wieder verkauft. Das hilft beim Platzproblem, führt aber dazu, dass sich hintem im Regal ältere Exemplare unbemerkt breitmachen und bleiben, obwohl sie nicht besser sind als die Neuen. Sie kamen in einer Zeit, in der noch gute Spiele achselzuckend nach einer Partie ins Regal gestellt wurden. Heute müssen sie schon sehr gut sein.

    Meine besten Spiele habe ich noch nie gespielt, weil ich zuerst die spiele, die möglicherweise schlecht genug dafür sind, sie abgeben zu können.

    Zu jedem Spiel kann ich mir sagen, warum ich es behalten sollte. Das macht den Abschied oftmals schwierig bis unmöglich.

    Wenn ich mal groß bin, werde ich einsehen, dass ich die ASL-Starterkits und die 4-5 18xx-Spiele nicht brauche, wenn ich nich nie eines davon gespielt habe. In 3 Jahren ist mein kleiner Sohn aber schon 6 und dann starte ich Spieltechnisch richtig durch! Meine Nichtspieler-Frau hat sich dann vielleicht auch schon scheiden lassen und ich habe viel Zeit für 18xx und Cosims...

    Meins ist eben auch nur in Folie verpackt angekommen. Zwei Ecken sind leicht angestoßen, da dort auch die Außenfolie gerissen ist, dazu eine kleine Delle. Bei null Schutz fast schon ein Wunder. Ich habe mich noch nie über kleine Schäden so gefreut. Trotzdem, insgesamt eine 6. Die Idee ist schon verrückt, das so auf den Weg zu bringen. Das kann man bei persönlicher Übergabe gegen den Regen machen, aber nicht bei Versand...


    :obelix:

    Kermit  Bianca_und_Alex


    Würdet ihr beide auch die neue 3. Erweiterung mitnehmen? Dann würde ich den Beitrag direkt umschreiben? Die kostet dann ca. 32 Euro statt 41 Euro.

    auf jeden Fall. Ich möchte auf jeden Fall auch als Addon die bemalten Autos haben - oder würdest du mir den Group Pledge machen ohne optionale Addons?

    Nein, das wäre natürlich möglich. Ich weiß nur nicht, wie sich das mit den Portokosten verhält. Notfalls teile ich die zusätzlichen Portokosten dann durch die Add-on- Besteller

    Servus,

    bin so halb interessiert. Der "große" Pledge (inklusive Erweiterung #3) interessiert Dich nicht?

    Doch, doch - ich gehe davon aus, dass man die Erweiterung auch einzeln im PM wählen kann. Ich kann das nachher mal anpassen. Es gibt auch ein 5er Pack mit der Erweiterung.

    Ich wusste nicht, wie groß das Interesse ist, da ich hier noch nichts zu dem Spiel gefundenen habe. Ich würde auch eine Erweiterung nehmen.

    Dieser Thread diente dazu, eine 5er-Gruppe für das Basisspiel+Erweiterung und ggf. Add-ons zu finden. Diese Gruppe ist VOLL - Es gibt aber weitere Interessenten, also nutzt den Thread gerne um Euch zu finden!


    Moin!


    Auf Kickstarter wurde die Kampagne zur 2nd Edition zu "Race! Formula 90" eröffnet.


    Race! Formula 90 - 2nd Edition by Gotha Games — Kickstarter


    Das Spiel wurde überarbeitet und beinhaltet in dieser Ausgabe bereits die ersten zwei Erweiterungen (zusätzliche Strecken). Optional wird die 3. Erweiterung angeboten.


    Das Spiel ist auf Englisch, es wird aber deutsche Regeln als PDF geben


    Kosten für ein Spiel + 3. Erweiterung:

    Ca. 124 Euro + 25-30 Euro Versand (oder Essen-Pickup)


    Kosten beim Kauf eines 5er-Packs:

    Ca. 452 Euro + 25-30 Euro


    Also statt 154 Euro nur 91 Euro + wohl ca. 6 Euro Versand


    Ich suche 4 Mitbesteller - komme selber aus Hamburg, aber bei der Ersparnis ist auch innerdeutscher Versand drin, denke ich. Ich würde mich auch einer anderen Gruppe anschließen, wenn das jemandem lieber ist.

    Wer hat das Spiel denn sonst noch gepielt? Übersehe ich etwas? Wir haben wohl das empfohlene Anfänger-Setting gespielt. Kommen da durch andere Module noch neue Elemente dazu, die mehr Konflikte verursachen? Ich freue mich über Kommentare

    Genau so ging es mir auch.

    Es gibt wohl einige Module, in denen du dann zB. anderen Mitspielern die Kunden anwerben kannst o.Ä.

    Ich habe die Module noch nicht probiert, stelle es mir dadurch aber deutlich interessanter vor.

    Dann werde ich mir das zweite Handbuch mal vornehmen...

    Unsere sehr ungleiche Vierergruppe (9 - 68 Jahre) hat wieder zwei neue Spiele kennengelernt. Auch diese beiden Spiele waren extrem verschieden, rückblickend ein sehr interessanter Umstand. Am Ende gab es das irgendwie überraschende Fazit, dass beide Spiele allen gefallen haben...


    #SeizeTheBean

    Jeder eröffnet ein Café, versorgt seine Kunden (die kommen mit bestimmten Bedürfnissen in ein Kartendeck = Deckbau). Um die Bedürfnisse befriedigen zu können brauche ich unglaubliche tolle höchstwertige Ressourcen, die ich mir in einer Worker-Placement-Ebene besorgen kann. Am Markt erhalte ich neue Karten, entweder neue Kunden für mein Deck, oder aber neue Verbesserungen für mein Café, wodurch meine Worker-Placement-Aktionen stärker werden. Punkte bekomme ich einerseits dadurch, dass ich die Bedürfnisse er Kunden erfülle (i.d.R. mehr Punkte für anspruchsvollere Bedürfnisse), zu einem erheblichen Teil aber auch dadurch, dass ich in der Endwertung mein Deck ordne und nach Kundengruppen sortiere. Hat keiner der anderen Spieler in einer Kundengruppe mehr Kunden als ich, bringt mir jeder einen Siegpunkt. Ach ja - zusätzlich gibt es im Spiel noch vorgegebene Ziele, wie ich mein Café ausstatten soll.

    Wenn ich das jetzt noch einmal so lese, klingt das sehr interessant. MIr hat Seize the Bean gefallen, meine Mitspieler fanden es aber noch einmal etwas besser. Mein größter Kritikpunkt ist, dass es sich sehr solitär anfühlt. In einer Partie ist das für mich okay, es gibt viele neue Eindrücke. Ich habe aber dem Spiel der anderen nicht viel Beachtung geschenkt, was ich sehr schade finde. Ich konkurriere um die Karten in der Auslage, sie haben aber keine Preise, keine wirklichen Werte. Ich nehme, was ICH brauche, höchstens zufällig nehme ich jemandem etwas weg. Die Ressourcen sind nicht begrenzt, jeder hat seine eigenen Einsetzfelder. Auch die Zielvorgaben für die Caféausstattung sind kein Wettrennen - jeder kann sie bekommen. Die Mehrheiten in den Kundengruppen in der Endwertung - DA gibt es theoretisch einen Wettkampf. Das fühlt sich aber irgendwie nicht so an, denn es gibt ganz andere Zwänge, die einen in der Wahl der Kunden beeinflussen.

    Wer hat das Spiel denn sonst noch gepielt? Übersehe ich etwas? Wir haben wohl das empfohlene Anfänger-Setting gespielt. Kommen da durch andere Module noch neue Elemente dazu, die mehr Konflikte verursachen? Ich freue mich über Kommentare.


    Das zweite Spiel war #SchwarzerFreitag - ein Uralt-Börsenspiel vom Friedemann. Es war meine Premiere und ich war sehr angetan. Das Spiel hat einen schönen Spannungsbogen, Timing ist sehr wichtig. Man kauft Aktien, versucht, Gewinne zu erzielen und diese in Gold und SIlber anzulegen. Der Markt ist so konzipiert, dass die AKtien anfangs erst einmal steigen, dann aber irgendwann die Preise einbrechen und parallel Silber immer teurer wird. Die Spannung entsteht dadurch, dass ich die AKtien natürlich möglichst spät zu höchstkursen verkaufen will, gleichzeitig aber auch früh zu günstigen Kursen mein Silber kaufen will - denn es gewinnt der Spieler, der am meisten Silber und Gold hat. Das Geld, das in den Edelmetallen steckt, ist dann natürlich "tot" und kann keine Gewinne mehr erwirtschaften. Man kann am Markt einigermaßen erahnen und beeinflussen, welche Aktien sich besonders positiv entwickeln. Für mich eine wirklich positive Überraschung!

    Mist, Kinder ins Bett gebracht und den Gutschein verpasst. Jetzt geht er nicht mehr. Vielleicht gibt es morgen ja noch einmal einen...

    ich sachs mal so raus - da wurden die Prioritäten einfach falsch gesetzt 8o

    Naja, ich wusste da leider noch nichts von dem Code, hatte nachmittags immer nach dem Code Ausschau gehalten und dann abends dem großen eine Geschichte zu viel vorgelesen. Hätte ich etwas früher hier wieder rein geguckt, wäre er natürlich alleine und ungeliebt eingeschlafen

    Ich habe sofort an Monopoly gedacht, als ich das Thema geöffnet habe und war irritiert, dass es etwas "reales" ist. Helfen kann ich leider nicht direkt, aber ich gucke auch gerade in Hamburg. Was ich mir als Verbesserung vorstelle, geht aber erst bei 1,2 Mio. los und dafür müsste ich alle Spiele verkaufen. Dann bleiben wir hier eben im Reihenhaus, wir haben glücklicherweise noch nicht das Treppenproblem. Dir aber viel Glück!

    Ich habe mich sofort an eine tolle Partie #Machtspiele erinnert. Ist schon lange her, hat aber allen sehr viel Spaß gemacht. Ist auf BGG nur mit 7.0 bewertet, vielleicht war unsere Partie eine Ausnahme - oder andere haben mit weniger Spielern gespielt. Vielleicht hat jemand einen aktuellen Eindruck vom Spiel, taugt das heute noch etwas?

    Lass mich raten: Raketenrunde? ^^

    Wir haben the Crew zu viert durchgespielt und einer aus der Rubde war auch ähnlich begabt und wollte immer mit einer Raketenrunde glänzen ||

    War wie gegen eine Wand zu reden...

    Nein, so einen Quatsch machen wir nicht. Es war eine 9, die ein anderer im ersten Stich holen sollte - aber jeder konnte bedienen...

    Wir (zu dritt mit Frau und Sohn (9) haben mit #TheCrew angefangen und bisher ca. 8 Missionen gespielt. Eigentlich ja recht locker am Anfang. Schwierig und unwägbar wird es, wenn am Tisch zwei Spieler in Bezug auf Stichspielerfahrung jungfräulich sind. Da entstehen dann etliche Kopfschüttelmomente, wobei ich natürlich nur so leicht den Kopf schüttel, dass man es von Außen kaum sehen kann. Spaß macht es trotzdem, wenn der Groschen fällt - wobei ich es mir mit mwhr Spielern achwieriger vorstelle.


    Meine Frau ist ja keine Gernspielerin, is leider so. Aber für den Sohn macht sie manchmal mit. Neulich hieß es vor dem Schlafengehen "Okay, noch ein Versuch." Da hat sie dann als Kommandantin tatsächlich mit der 1. Karte die Mission in den Sand gesetzt - einfach aus Unwissen. Wirzig war, dass es tatsächlich schwierig war, meinem Sohn zu erklären, dass es keine Absicht war. Er dachte, sie hätte das gemacht, damit er ins Bett muss... :lachwein:

    Okay, interessant. Das kann sein, kannte ich bisher noch nicht. Da hätte es mich ja auch schlimmer erwischen können...


    "Es sind Pakete, in denen Handyhüllen, Sexspielzeuge oder Zahnpastatuben drin sind"


    Handyhülle und Zahnpasta schließe ich aus. Mal gucken, ob das Ding meiner Ehe neuen Schwung gibt - die Spiele schaffen es nicht...