Beiträge von sneuhauss

    Braz


    Ist denn Deine Spielerfahrung jetzt 25 Jahre alt? Oder wieso betonst Du diese Zeit so? Wie kannst Du denn dann die Frage nach dem Zahn der Zeit beantworten? Dafür benötigt man doch AKTUELLE Eindrücke. Mit 12 hat mir das Spiel auch super viel Spaß gemacht - jetzt aber eben nur noch, weil es meinem Sohn gefällt - und vielleicht in 6 Jahren noch einmal, wenn mein 2. Sohn es spielen will

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Scubaroo


    Ich selber finde das Spiel GRU-SE-LIG...


    Bei einigen Regeln muss ich immer den Kopf schütteln. Das Regelheft wirkt unvollständig - ich blättere immer noch hin und wieder darin herum, in der Hoffnung, etwas überlesen zu haben. Es skaliert auch in keiner Weise bei unterschiedlichen Spieleranzahlen. Mehr Spieler machen es nur (noch) leichter. Ich habe das Gefühl, dass der "Böse" nicht gewinnen soll, sondern den anderen Spielern einen schöne Zeit schenken soll. Egal!


    Ich habe zuletzt vier oder fünf Abenteuer mit meinem Sohn und seinem Freund gespielt - 8 bis 9 Jahre alt. Der Freund spielt eigentlich am liebsten nur Play Station etc.


    Wenn wir Hero Quest spielen, stehen sie am Tisch, die Wangen leuchten. Mal tragen sie Panik in den Augen, mal schreie sie vor Glück. Neulich hat der Freund nachmittags hier geklingelt und meine Frau gefragt, ob ICH zuhause wäre :lachwein:


    War ich nicht - da ist er wieder gegangen.


    In DEM Kontext ist Hero Quest genial - aber in einer reinen Erwachsenengruppe kann ich es mir nur mit Alkohol vorstellen - und dann aber nicht erst bei Spielbeginn mit dem Trinken anfangen!

    Ich habe das Spiel aber auch schon immer so wie Gernspieler gespielt. Mir wurde es aber auch erklärt und ich weiß nicht, ob ich damals die Regeln gelesen habe. Wenn ich JETZT in die aktuellen Regeln gucke - deutsch und englisch - kann man es eigentlich nicht falsch verstehen...

    Ich meine so war es auch mal in der ersten Version in der Regel beschrieben. Und nachher wurde das angepasst.

    Das wäre ja witzig. Ich hatte die erste Auflage (noch mit dem Startspieler-Pappmarker), habe damals das Spiel gelernt und es dann auch so (wie von mir oben beschrieben) gespielt. Eben, in den Online-Regeln, habe ich dann ein anderes Spielen gelesen und mich gewundert, ob ich das fehlinterpretiert habe.


    Wurden die Regeln wirklich geändert? Kann das jemand mit den Regeln der ersten Auflage offiziell bestätigen?


    Azul (Plan B / Pegasus Spiele) / Essen 2017 - YouTube

    In diesem alten Video von Cliquenabend (ca. Minute 3:20) beginnen sie in einem Beispiel aber auch eine zweite Reihe einer Farbe, obwohl die erste noch nicht abgeschlossen ist.

    Ich verstehe die Hausregel nicht genau - kannst Du sie bitte noch einmal erläutern?


    Ich verstehe es so:


    In der Reihe mit 4 Feldern liegen 3 schwarze Fliesen. Wenn man jetzt 5 schwarze fliesen nimmt, darf man diese nicht in die leere 5er-Reihe legen, sondern muss eine Fliese auf das freie Feld der 4er-Reihe legen und die restlichen 4 Fliesen bringen Minuspunkte. Korrekt?

    Ich habe von Einkaufspreisen keine Ahnung. Sie schreiben ja etwas Vergleichbares wie "Verkauf der Waren zum EInkaufspreis" und Finanzierung übe die Mitgliedschaften. Da es die englische Ausgabe ist und ich das Gefühl habe, dass die englische Ausgabe häufig günstiger gehandelt wird, habe ich das erst einmal nicht alarmierend empfunden.

    Selbst eine China Kopie von TFM kostet ab 25USD. Ist schon sehr günstig.

    Deswegen habe ich es ja auch als "Schnäppchen" deklariert.


    Ich kenne diesen Shop nicht. Ich fand die Vorstellung, dass die Spiele zum Einkaufspreis weitergegeben werden und der Anbieter z.B. durch 100.000 Mitglieder monatlich 1,4 Mio Umsatz macht, nicht abwegig.


    Wenn andere den Shop kennen und wissen, dass man hier höchstens Plagiate erhält, dann kann der Thread ja geschlossen werden.

    Aber wieso muss man davon ausgehen?

    Bei Terraforming Mars (EN) für 16,50 Euro sollte man davon ausgehen.

    Ich habe von Einkaufspreisen keine Ahnung. Sie schreiben ja etwas Vergleichbares wie "Verkauf der Waren zum EInkaufspreis" und Finanzierung übe die Mitgliedschaften. Da es die englische Ausgabe ist und ich das Gefühl habe, dass die englische Ausgabe häufig günstiger gehandelt wird, habe ich das erst einmal nicht alarmierend empfunden.

    Naja, bei jedem Widerruf muss man die Ware zurückschicken. Das finde ich jetzt nicht erstaunlich...

    Außerdem haben Sie eine dt. Adresse für Retouren. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine Spielebestellung widerrufen habe, nachdem ich schon die Ware erhalten hatte.


    Bei einer normalen Kündigung der Mitgliedschaft muss man aber nichts zurückschicken.


    Das Grundmodell finde ich interessant, die Preise klingen gut.


    Die meisten Beschwerden beziehen sich auf das Abo-Modell - das erschien MIR zumindest transparent dargestellt.


    Wenn aber etwas anderes an dem Shop faul sein sollte, sieht das natürlich anders aus.

    Ich bin zufällig über diese Seite gestolpert.


    ACHTUNG: Man muß MITGLIED werden, um das Angebot nutzen zu können. Das Kostet 14 Euro PRO MONAT, monatlich kündbar. Der erste Zeitraum beträgt 40 Tage.


    Man zahlt also einmalig 14 Euro und kann dann 40 Tage lang zu diesen Preisen einkaufen. Die Spiele sind (fast) alle auf Englisch, aber einige sind ja auch sprachneutral.


    Auch Gloomhaven für 70 Euro könnte für einige interessant sein.


    Die Versandkosten betragen scheinbar 2 Euro.


    Wenn man also Teotihuacan kaufen möchte, zahlt man 23,75 + 2 + 14 = 39,75 Euro und könnte dann sofort wieder kündigen.


    Kennt jemand diesen "Klub"? Haben die regelmäßig wechselnde Angebote?

    Woher hast Du die Info? Ich finde dazu nichts :lesen:

    Der Verlag legt eine Art Big Box auf bzw. hat das schon. Muss aber dazu sagen, dass wir lediglich die Schauplätze der Erweiterung spielten. Die Doppelagenten machen das Spiel noch chaotischer als es schon ist.


    Ich würde mich vom Grundspiel, Erweiterung zzgl. Promos trennen. Für nen fairen Preis. Also wer Interesse hat... :peinlich:

    Okay, danke! Ich habe das Grundspiel und zwei Promos selber, überlege nur, ob ich die Erweiterung brauche...


    Ich habe eben auch gesehen, dass es ein komplett neues Spiel geben wird, mechsnisch basierend auf Estoril:


    2491 Planetship | Board Game | BoardGameGeek

    Ich habe bisher nur Zombicide 1 gespielt - ändern sich die Kampfregeln in den ersten Teilen (1-3) bzw. gibt es einige Regeländerungen, die man auf Teil 1 übertragen kann (bzw. sollte)?


    Vielen Dank!

    Ich habe eben mit meinem 10 Jahre älteren Arbeitskollegen geklönt, da sind wir auf das Thema Spiele gekommen und er hat - etwas verklärt - über das Spiel Supremacy gesprochen. Das hätte er früher mit Freunden tagelang gespielt. Man spielt eine Nation, muss die Wirtschaft in Gang bringen, von den Gewinnen Waffen kaufen und die anderen plattmachen. Wenn dabei zu viele Nuklearwaffen eingesetzt werden, verlieren alle (in Kurzform). Das Klang erst einmal ganz interessant. BGG hat das Spiel mit 5.6 eher abgestraft... Da stecke ich eigentlich keine größere Recherche rein, sondern winke eher ab.


    Kennt jemand das Spiel? ist das Spielprinzip noch zeitgemäß?


    Jetzt bin ich aber bei der Suche auf das Spiel Supremacy 2020 gestoßen, soll alles überarbeitet und viel besser sein - da war mein Kollege sofort interessiert. Großspurig habe ich ihm gesagt, dass ich das bestimmt irgendwie besorgen könnte - aber das ist dann doch nicht so leicht. Es gab scheinbar einen Kickstarter mit Mini-Budget und unter 300 Spielen. Kennt jemand diese neue Ausgabe und kann etwas dazu sagen, ob die wirklich besser (und nicht nur Blendwerk mit leuchtenden add-on Atompilzen) ist?


    Vielen Dank!

    Mir ist in meinem ausschweifenden Berufsleben tatsächlich noch kein zweiter spieleinteressierter Mensch begegnet.... Die Baubranche gibt da offenbar nicht so viel her


    ;) Oder alle verbergen sich ;)


    Ich tippe auch, dass es da signifikante Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Branchen. Nimm doch mal "Men at Work" mit zur Arbeit ;)


    Wir sind hier im Büro gut 40 Leute, davon haben 3 zumindest 100+ Spiele zuhause. Ich denke, dass ich mit etwas drängeln 8 bis 10 Leute davon in der Mittagspause an den Spieletisch bekäme.

    Ich war wieder auf der Suche nach Spielen, die ich ruhigen Gewissens abstoßen kann. Gestern kamen #Solenia und #Revolution! dran. Leider sind beide durchgefallen...


    Solenia:
    Hatte ich eigentlich als guten Kandidaten auf dem Schirm, da es ein belangloses Ressourcen sammeln und Aufträge erfüllen sein könnte. Leider kamen dann doch ein paar Aspekte hinzu, die mich nicht gelangweilt haben. Es entsteht ein schöner Wettlauf um die zu erfüllenden Aufträge, dadurch wirkt es nicht so Solitär wie erhofft. Dass das Schiff über den Planeten Fliegt, immer andere Bereiche nicht erreichbar sind, die Spieler auch auf den Flug Einluss nehmen und auch noch die eigenen Ziel-Boni draften können, hat sich dann doch in Kombination zu einem interessanten Spiel geformt. Der Stauraum ist auch so stark begrenzt, dass zu interessante Zwänge und Planung notwendig sind. Und dann kann man das Spiel noch zu dritt in unter einer Stunde spielen. Nein, so sieht leider kein Abgang aus, viel zu viele Einsatzmöglichkeiten.


    Revolution!:

    Noch größere Hoffnung hatte ich für Revolution!, das ich in einem Mathtrade als Beifang bekommen hatte. Da es schon 10 Jahre alt und bei Ebay für unter 10 Euro inkl. Versand erhältlich ist, war mir hierfür eigentlich meine Zeit zu schade. Natürlich kannte ich den Namen, mehr aber auch nicht. Ist das Spiel vielleicht allg. eher untergegangen und weniger bekannt? Eigentlich dachte ich, dass ich mich recht gut auskenne...

    Wie dem auch sei - es ist wieder eines dieser Spiele, die mich in sehr kurzer Zeit prächtig unterhalten können. Kurz zum Ablauf: Es gibt drei verschiedene Währungen (Zwang, Erpressung, Gold), die nicht gegeneinander anrechenbar sind (z.B. 1 Zwang ist mehr wert als 10 Erpressung und 1000 Gold). Jeder hat dieselbe kleine Tafel, auf der 16 Personen abgebildet sind. Jede Person steht für einen betimmten Vorteil (z.B. direkte Siegpunkte oder die Möglichkeit, eine Figur auf dem Spielbrett in einem bestimmten Bereich einzusetzen, aber auch neue Marker für die nächste Runde). Jeder bietet geheim seine Marker in den drei Währungen auf die 16 Personen und dann decken alle gleichzeitig auf. Man muss immer ALLES bieten und darf maximal 6 Personen bestechen. Nicht jede Bestechungswährung kann auf jede Person gelegt werden. Nur der höchstbietende bekommt den Vorteil, alle anderen Gebote sind wertlos. Bei Gleichstand bekommt niemand den Vorteil. Wenn man nicht genügend neue Bestechungsmarken als Vorteile von den Personen für die neue Runde bekommen hat, erhält man zumindest 5 neue Münzen, um wieder Personen bestechen zu können. Am Spielende (wenn alle Felder auf dem Spielbrett mit Figuren besetzt sind) bekommt noch jeweils der Spieler, der im jeweiligen Bereich die meisten Figuren eingesetzt hat, eine größere Anzahl an Siegpunkten. Also wirklich - hat mir sehr viel Spaß gemacht, gefällt aber nicht jedem. Kannst Du deine Gegner gut einschätzen, ziehst Du davon - kannst Du es nicht, hast Du kaum eine Chance.

    Nachteil: Es kann sehr lange dauern, grübelig werden - und dann kommt überhaupt kein Rennfieber auf.

    Lustig, Bolide war in unseren Runden nie wirklich träge oder AP gefährdet. 8|

    Tatsächlich fanden wir es sogar schneller als das Vorbild mit Stiften und simplem Karopapier, weil dort die Kurs- und Geschwindigkeitsänderungen noch auf ein Kästchen pro Runde beschränkt waren. :)

    Naja, man kann es natürlich aus dem Bauch heraus fahren - dann geht es sicherlich zügig. Wenn man sich aber schon für die nächsten drei Kurven die Ideallinie überlegt und vielleicht noch einen Gegner im Nacken hat, kann es schon einmal länger dauern...


    Man kann auch in einem Formel 1 Wagen 100 statt 300 fahren und ist dann nach dem Rennen weniger durchgeschwitzt ;)

    #Bolide

    Geschwindigkeit wird durch eine Art Steuerungs-Geschwindigkeitsstein bestimmt.

    An sich ein tolles Spielprinzip. Kam bei uns leider dennoch fast kaum auf den Tisch und musste deshalb gehen :loudlycrying:


    Das Spiel hat einen ganz großen Vorteil und einen ganz großen Nachteil.


    Nachteil: Es kann sehr lange dauern, grübelig werden - und dann kommt überhaupt kein Rennfieber auf.

    Vorteil: Die Fahrphysik sehe ich in keinem anderen Spiel so gut wiedergegeben. Mit diesem Spielstein, der in Kombination mit dem Wagen über das Spielbrett bewegt wird, bestimme ich die Geschwindigkeit, das Bremsen und das Lenken des Wagens. Je weiter der Stein von meinem Wagen wegbewegt wird (das geht nur Schritt für Schritt = Beschleunigung), desto weiter kann ich fahren, dafür aber schlechter bremsen und Lenken. Richtig cool!


    Meine beiden Lieblingsrennspiele (Bolide und Das Motorsportspiel) müsste man irgendwie verbinden - ich denke aber nicht, dass einfach ein Timer bei Bolide reicht.

    Das Motorsportspiel:


    Original mit Herpa Modellautos 1:87. Grob: Es wird mit bis zu drei Würfeln gewürfelt und man kann sich entscheiden zwischen der gewürfelten Zahl oder der Drehzahl des Würfels. Siehe hier

    Das habe ich auch, leider erst einmal gespielt - und es war eines der prägendsten Spielerlebnisse überhaupt. Allerdings macht das Spiel meiner Meinung nach nur Spaß, wenn man mit einem sehr engen Timer spielt. DANN - und meiner Meinung nach nur DANN - kommt ein unglaubliches Rennfeeling auf.


    Man wirft die Würfel, muss entscheiden, welche der Würfel man verwenden will und sie dann in der gewünschten Reihenfolge auf ein Ablagefeld legen. Und für diese Prozedur hat man dann z.B. 20 Sekunden Zeit (was anfangs eine große Herausforderung war, aber zum Ende hin auch noch knapper hätte sein können). Dieser Zeitdruck spiegelt das Renngefühl unglaublich wider. Denn so kann man manchmal nicht den perfekten Zug machen, nicht alles genau durchrechnen. Nur bei bestimmten Werten kann man einen Spurwechsel machen - und es gibt Verkehr auf der Strecke. Da ist man manchmal froh, wenn man nicht crasht, und verzichtet dann lieber auf evtl. 3 zusätzliche Felder.


    Wir STANDEN alle um den Tisch, an Sitzen war nicht zu denken. Schweißnasse Hände! Adrenalin pur, wenn man dann dran war - und einmal durchpusten, wenn der Zug einigermaßen geklappt hatte. Ganz großes Kino!

    Ich möchte meinem Sohn (8 Jahre) ein Schachbuch schenken. Er beherrscht die Regeln, aber planvolles Spielen, Züge planen etc. klappt noch nicht so wirklich.


    Selber bin ich weit davon entfernt, ein Experte zu sein und mit Schachbüchern kenne ich mich nicht aus. Ich erinnere mich noch, dass mein Vater mit mir früher immer Schachrätsel (?) gemacht hat, irgendwelche Aufgaben aus Büchern nach dem Motto "Schwarz kann weiß in einem Zug Matt setzen". Das fand ich immer recht interessant und ich hatte das Gefühl, dass ich so besser gelernt habe, Siuationen zu erkennen oder auch Fallen zu bemerken. Ist das noch gängig oder gibt es schon bessere Konzepte?


    Mein Ziel ist es, dass er sich damit auch mal selbständig beschäftigen kann.


    Hat jemand hier Erfahrung und kann ein Buch empfehlen? Dafür wäre ich sehr dankbar

    Ich habe auch den Tisch und bin mit der Beleuchtung überhaupt nicht zufrieden - für mich war es Geldverschwendung.


    Ich habe aber eine Idee, was denkst du dazu? Vielleicht gibt es eine Art Milchglas-Klebefolie? Mich stört die Helligkeit der einzelnen Dioden, die als Punkte heller als der Rest leuchten. Wenn das durch eine Folie weiter gestreut werden könnte, sodass sie gleichmäßiger und etwas dunkler leuchten, könnte es für mich passen.

    Wenn ich mir z.B. nur den Tight End und die top 2 Receiver angucke, dann sind die Sratistiken nicht nennenswert besser als die 49ers,

    dann schließt da aber jede Menge von Formations aus. Gibt ja schließlich auch Formationen mit 3 oder 4 WR. Wenn Du nur 2 hast die eine wirkliche "Gefahr" darstellen ist die Verteidigung ja wesentlich einfacher. Wenn Du allerdings 4 WR hast die absolut in der Lage sind Big Plays zu produzieren, dann wird die Anzahl der Aufgaben für die Defense deutlich größer.

    Wenn Dein Laufspiel nicht zu stoppen ist, obwohl der Gegner genau weiß, dass Du läufst, braucht man sehr sehr selten 4 Receiver auf dem Feld. Und der 4. von den 49ers hat auch immerhin zwei Touchdowns erzielt.

    Ach so - dann ist das ja nur eine ganz subjektive Bewertung. Dann stimmt es natürlich. Die Anzahl der Passempfänger ist ja auch sehr subjektiv gewählt. Wenn ich mir z.B. nur den Tight End und die top 2 Receiver angucke, dann sind die Sratistiken nicht nennenswert besser als die 49ers, die nicht zu den passstärksten Teams gehören. Vielleicht haben die Chiefs ja den besten 4. Receiver der Liga...


    Bemerkenswerter finde ich, dass sich die wahrscheinlich zwei besten Tight Ends im Super Bowl gegenüber stehen. Zufall oder ist das eine der Schlüsselpositionen bzw. die mit dem größten Leistungsgefälle in der Liga?

    Finde ich ganz erstaunlich - was gibt es da für Diven unter den Spielern, auch Rookies , aber vor allem Veterans. Und wen holen Sie? Emmanuel Sanders - für mich (mit dem begrenzten Einblick von Außen) ein Top-Charakter, der natürlich gutes Geld verdient, aber eine unglaubliche Lockerheit und Freude mitbringt. Dazu dann noch Kwon Alexander - ein völlig durchgeknallter positiv Verrückter. Und vorher hatten Sie ja schon mit Joe Staley einen Gute-Laune-Bären und mit Sherm den Ober-Motivator. Der Rest scheinen einfach gute Jungs zu sein, die Ihre Aufgabein diesem Jahr zusammen unglaublich konstant (über-)erfüllen. Seit Reuben Foster weg ist, gibt es nicht einmal ein Skandälchen...

    Den eigentlichen Gute-Laune-Bär hast du noch gar nicht erwähnt: GEORGE KITTLE - das Tier! ;)

    Ja - tatsächlich vergessen *)

    Wovor hast Du Angst? Sind sie Dir in so kurzer Zeit schon unsympathisch geworden? Ist eine sehr junge Mannschaft ohne Stinkstiefel, da achten Trainer und Manager in besonders hohem Maße drauf.

    Als Cowboys Fan darf ich das eigentlich nicht sagen, aber die Niners haben ein geiles Team, und einen meiner Lieblingscoaches. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen!

    Finde ich ganz erstaunlich - was gibt es da für Diven unter den Spielern, auch Rookies , aber vor allem Veterans. Und wen holen Sie? Emmanuel Sanders - für mich (mit dem begrenzten Einblick von Außen) ein Top-Charakter, der natürlich gutes Geld verdient, aber eine unglaubliche Lockerheit und Freude mitbringt. Dazu dann noch Kwon Alexander - ein völlig durchgeknallter positiv Verrückter. Und vorher hatten Sie ja schon mit Joe Staley einen Gute-Laune-Bären und mit Sherm den Ober-Motivator. Der Rest scheinen einfach gute Jungs zu sein, die Ihre Aufgabein diesem Jahr zusammen unglaublich konstant (über-)erfüllen. Seit Reuben Foster weg ist, gibt es nicht einmal ein Skandälchen...

    Ich habe eine dt. Version bekommen, aber da ist kein Kickstarter - Vermerk drauf. Nichts! Und nichts ist extra dabei. Kann ich von Außen erkennen, ob ich evtl. vielleicht eine falsche (Retail -) Ausgabe habe?


    Vielen Dank!