Beiträge von 2komma9

    Jack macht aber in diesem Fall den ersten Zug und kann noch nichts hören. Die Ermittler kreisen Jack einfach nicht richtig ein.


    prinzipiell gebe ich dir aber Recht, Jack kann mithören. Genauso das umgekehrte Problem das man als Jack seinen Sichtschutz aufklappen muss. Die oberen Reihen bei 1, 17, 21 sind nicht einzusehen. Entweder er muss auf den Spielplan gucken oder er muss mit dem Sichtschutz handtieren.
    Das alleine macht es noch nicht aus. Es hängt also wirklich davon ab wie lange die Ermittler alle Möglichkeiten durchgehen.


    Aufschreiben wie in meinem Beispiel ist verboten sonst wird es viel zu einfach. Das Spiel lebt davon das ein Ermittler auch was übersieht. Allerdings sind 5 koordinierte Ermittler die wirklich konsequent zusammenarbeiten so stark das ich wirklich denke das man einen Glücksfaktor einbauen muss mit einem Würfel wie von mir weiter oben beschrieben oder strategisch 1 Zug und nach Hinweisen suchen oder 2 Züge und nichts abfragen, oder das Abfragen nach Hinweisen auf 2 Zahlenfelder begrenzen oder so. Die Gefahr besteht natürlich dass das Spiel so eventuell zu extrem zu Jack kippt.


    Ja du schreibst so soll ein Deduktionsspiel sein. Aber zumindest Jack sollte statistisch ungefähr 1 von 3 spielen gewinnen. Da das bei uns so nicht zutrifft müssen dann doch Regeländerungen her. Es ist aber richtig das die Balance bei einem Spiel das ohne Glück auskommt weit fragiler ist als bei einem Glücksspiel.


    Immerhin sind die Regel bei Die Akte Whitechapel so einfach das man mit ruhigem Gewissen noch den ein oder anderen Zusatz einbauen könnte ohne gleich das Spiel mit Regeln zu überfrachten.

    ich muss noch sagen dass das Spiel trotzdem Spaß macht. Dieses jagen bzw. als Jack immer in der Hoffnung das die Polizisten da nicht abfragen.
    das Beispiel aus dem BBG ist so für uns nicht anwendbar. Ich müsste mal Sessions mitschreiben weil so bringt es anderen Interessenten nicht viel. Das Spiel hängt am seidenen Faden abhängig wie gut die Ermittler sind und wie gut Jack ist.


    Ich habe bisher noch nie ein Deduktionsspiel gespielt, auf jeden Fall gefällt mir das Spielprinzip sehr. Vielleicht hingen wir ja durch das mehrmalige spielen hintereinander nur in falschen Denkmustern fest.
    Ich bin selbst Wirtschaftsinformatiker. Ich behaupte nicht das wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, zumindest sollten wir uns in einem reinem Logikspiel nicht zu dumm anstellen.


    Trotzdem habe ich ja schon geschrieben das Fehler gemacht wurden. Ich habe einmal mein Versteck auf 37 gesetzt. Beim spielen ist mir erst aufgefallen das wenn ich einen Brief (also Jacks Plättchen) nutze das dann die Ermittler die Figur auf ein gelb umrandetes Feld setzen können, was quasi direkt vor meiner Haustür ist. Das ist mir letztendlich zum Verhängnis geworden. Denn da darf man ja keine Spezialbewegung ausführen, keine Gasse, keine Kutsche. Außerdem so habe ich es verstanden muss sich Jack immer bewegen, was ihn zu Umwegen zwingen könnte.


    Zu grey_wolf auf dem BBC: er behauptet Jack kann mit 3 Zügen weit laufen. Ich sehe das anders. Wo soll denn Jack so viel schneller sein? Von 146 zu 145 überspringt Jack 3 schwarze Kästchen. Aber danach ist er doch ziemlich langsam. Nehmen wir mal an die Polizei steht zwischen 160 und 145 und fragt diese beiden Zahlen ab. danach kann sie innerhalb einer Bewegung über 2 schwarze Felder nach Norden ziehen und 104 und 71 abfragen. Innerhalb von 2 Durchgängen fragt ein Polizist also 4 mögliche Runden von Jack ab, beziehungsweise eine mit der Kutsche, also selbst damit kann Jack nicht entkommen wenn die Polizisten einmal die Spur gefunden haben.


    Ich bin der Meinung die Polizei bewegt sich viel zu schnell. Ich versuche nachzuvollziehen wie jemand zu einem umgekehrten Schluss kommt? Was sagt ihr dazu?


    Außerdem zum Beispiel von grey_wolf: Wenn man Jack die Wege extrem kurz hält dann wissen die Ermittler wo Jack wohnt kommen aber nicht dort hin. Mord - Zug - Versteck. Nächste Runde der Ermittler zieht die Dame in eine andere Richtung Mord - Zug - Versteck. Die Polizisten können sich kaum bewegen, wissen wo er wohnt kommen aber so nie hin. Das haben wir schon von vorn herein ausgeschlossen. Jede Dame startend von einem Feld darf nie 2 mal umgebracht werden. Jack muss sich also jede Nach eine Dame aussuchen die woanders startet. Deshalb nimmt man so in der ersten Nacht eher einen Weg der weit weg vom Versteck ist damit man sich den kürzesten Weg aufspart für die letzte Nacht.


    Außerdem geben wir an wie oft jemand an einer Stelle vorbeigegangen ist. Man muss danach explizit fragen, sprich 2 mal die Stelle nach einem Hinweis fragen. Sonst könnte ja Jack in seinen eigenen Hinweisen hin und her laufen. Wenn Jack so spielt kann er direkt neben einen Polizisten stehen und ihn zum Narren halten. Mag sein das die Regeln das prinzipiell so hergeben, wir haben es ausgeschlossen, weil die Frage bereits beim ersten spielen und beim durchlesen der Regeln auftauchte. Was wenn Jack 2 mal da war? Keine Antwort vom Regelheft. Kann man das ausnutzen? Ja, und wie! Und deshalb haben wir das unterbunden.


    Direkt zum Beispiel vom grey_wolf:
    Jacks Versteck ist 54. Er wartet eine Runde, der Ermittler zieht eine Dame von 65 auf 66 zu sich hin. Jack schlägt zu und geht mit Hilfe einer Droschke von 66 -> 51 -> 52.
    Wo kann Jack sein in 2 Zügen? Von Westen im Uhrzeigersinn: 82, 62, 63, 48, 28, 10, 11, 4, 12, 13, 14, 32, 31, 52, 53, 86, 85, 100, 99, 83, 98
    Welche Ermittler sind im Umkreis? A: An der Ecke 29,30; B: an der Ecke 34,55; C: an der Ecke 138, 129; D: an der Ecke 126, 101


    Die anderen können nur heranrücken und haben keine Möglichkeit direkt eine mögliche Zahl zu fragen.
    Bevor man total im dunkeln tappt finde ich es cleverer erst die erste Zahl für die mögliche Richtung abzufragen. Die Zahlenliste oben scheint zu viel, da sucht man die Nadel im Heuhaufen.


    Also besser abfragen: 65, 64, 49, 29, 30, 50, 51, 67, 84. Ermittler A will möglichst viele Zahlen fragen. In dem Fall kann er nur 2 fragen. Er entscheidet sich entweder für 29 und 30 (Jack ist an ihm vorbeigefahren) oder für 49, 50.


    Er fragt aktuell 29, 30, er würde Runde +1 49, 50 und Runde +2 82, 63, 65 fragen.


    Die 84 ist schwer zu erreichen, die würde ich auslassen. Ermittler C fragt aktuell 99, 100, Ermittler D fragt 85, 86. Entweder Jack war so dumm und steht nur vor einem Ermittler C oder D oder die 84 kann fast ausgeschlossen werden. Eben nur fast weil Jack von 66->84->83 sich hätte bewegen können.


    Ermittler B: falls Ermittler A bei 29, 30 die 30 einen Hinweis liefert, geht er entweder ganz nach Norden um den Weg abzuschneiden (falls erfolgreich würde Jack bald wieder eine Droschke nehmen) oder zur Ecke 14, 33 um die 14 abzufragen. Falls die 30 keinen Hinweis liefert (wie in diesem Beispiel) geht die Figur nach Westen um diesen Bereich abzufragen. Der Ermittler kann mit dem ersten Zug über 2 schwarze Felder noch nicht viel abfragen, die meisten Zahlen (3 Stück) kann er jedoch fragen wenn er zwei schwarze Felder nach Westen geht und 67, 52, 53 abfragt.
    Bei 52 sagt Jack ja Hinweis, und die Ermittler wissen, Jack steht da auf jeden Fall. Damit haben sie ihn noch nicht festgenommen aber wenn dann Jack sagt "ich bin zu Hause", kann Jack nur in 50, 31, 32, 14, 33, 54 wohnen.


    Und das können die Ermittler nächste Runde zustellen. Und selbst wenn man Ermittler B anders stellt und noch keinen Hinweis hat, kann man in der 2. Nacht als Jack eine Dame bei 149 oder 163 tötet dann mit einem Ermittler die Umgebung bei 31, 52, 67 absuchen. Es bringt nichts jeden Ermittler zum neuen Tatort zu ziehen, da man ja aus der ersten Nacht schon ungefähr weiß wo Jack wohnt.


    Ich würde fast sagen das sich die Ermittler in dem Beispiel von grey-wolf etwas dämlich angestellt haben oder nicht?


    EDIT: Sie spielen sogar noch mit der Hausregel das ein Ermittler 3 schwarze Felder gehen kann dafür auf eine Abfrage des Hinweises verzichtet. Damit kann der Ermittler bei 139 sogar bis neben der 81 rücken und kann eine Runde später sogar den Weg nach Westen abgrasen.


    Ich sage nicht das es nicht ein Beispiel geben könnte wo es die Ermittler schwer haben, aber im Moment glaube ich nicht daran.

    Bin leider etwas enttäuscht von dem Spiel. Außer bei dem ersten Versuch als wir noch keine Übung hatten, hat Jack the Ripper nie gewonnen. Teilweise wurde er schon in der ersten Nacht gefangen. Da wurde aber auch nicht immer fehlerlos gespielt. Aber selbst wenn man halbwegs clever spielt ist Jack ziemlich arm dran und bereits ab der 2. Nacht kann man ihn schon abpassen.


    Die Polizei bewegt sich auch unheimlich schnell. um 69,70,71 oder um 35 herum ist die Polizei viel schneller. Bei 127 zu 156 zu 183 kann Jack ziemlich weit reisen mit einer Kutsche an deren Stellen sind die Polizisten schneller. Zumal sie ja nachdem sie 2 schwarze Felder gezogen sind noch die benachbarte Zahl abfragen können. Man kann so ziemlich gut Jack einkreisen.


    Wenn die Polizisten Leute sind die halbwegs Schach können, sich gut merken wo sie gefragt haben und wie die Antwort ist, keine Hinweise sind auch Hinweise da die richtigen Schlüsse ziehen, dazu alle sich absprechen und möglichst geschickt den Ring ziehen, dazu aus den Infos die Jack bereitstellt wenn er eine Gasse oder Kutsche verwendet die richtigen Schlüsse zieht und wenn dann wie bei uns noch Informatiker spielen die alle mal Graphentheorie gehört haben ist Jack spätestens in der 2. Nacht geliefert.


    Egal wer Jack gespielt hat, hat keine Chance gegen 5 Leute die geordnet und zielgerichtet an die Sache herangehen.


    Die Balance ist leider so schief bei den Sessions am Samstag und Sonntag das ich nicht weiß ob wir das nochmal spielen. Dann wäre allerdings das Geld das es gekostet hat zu schade. Irgendwas muss ich mir einfallen lassen und die Polizistet massiv zu schwächen. Vielleicht ein Würfel wo bei gerader Zahl der Polizist 2 Felder und bei ungerader Zahl nur 1 schwarzes Feld vorrücken kann. Dann wären die Polizisten nur noch 3/4 so schnell wie vorher. Ich bin mir noch nicht sicher ob so die Balance hergestellt ist aber nach den normalen Regeln auf keinen Fall.


    Noch gebe ich das Spiel nicht auf, kann aber meine Enttäuschung über das Missverhältnis nicht verbergen. :(