Beiträge von qwertz

    Fast Jeder AfD Vergleich ist derzeit eine (offene oder unterschwellige) Nazikeule.

    Das ist Humbug. Nicht jedes Mitglied der AfD ist ein Nazi.

    Natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet :) Ich versuch meinen Gedankengang mal so zu erklären:


    Die Deutschen sind in ihrer Haltung zur AfD sehr gespalten:

    • Für manche ist das eine "normale" Protestpartei,
    • Für andere sind das Radaubrüder
    • Und für wieder andere sind das eben mehr oder weniger verkappte Nazis.

    Gerade Gruppe (3) sagt das auch laut und deutlich. Dadurch hat der Vergleich "du sagst, was die AfD sagt" immer ein sehr negatives Geschmäckle. Ok, "Nazikeule" ist vllt. etwas zu derb aber im Prinzip geht es in die Richtung.


    Ich wollte eigentlich nur sagen:
    "Leute, wir können uns gerne derb anmotzen, aber lasst doch diese verda**ten, vergifteten AfD Vergleiche stecken" ||

    Ich habe geschrieben, dass mich dein Stil im Falle deines Zitats im Genderkacke-Threads an die AfD erinnert. Es ging nicht um deine Wortwahl, sondern um das von dir verwendete Stilmittel. Dieses hat mich wirklich (!) erinnert an die Art und Weise, wie heutzutage oftmals Fake News verbreitet werden. Vielleicht hätte ich das besser so formulieren sollen als es mit der AfD zu vergleichen, aber da meines Erachtens die AfD dieses Stilmittel ebenfalls gerne nutzt, war der Vergleich für mich erst mal naheliegend.


    Dass du das jetzt aber in einen Zusammenhang mit dem Wort "Nazikeule" setzt, sorry, aber das ist Humbug.

    Zwei Dinge:


    (1)

    Das Stilmittel des bizarren Überspitzens, der derben Wortwahl ist kein AfD Alleinstellungsmerkmal sondern ein beliebtes Stilmittel, das von ganz links bis ganz rechts fleißig verwendet wird, egal ob Grüne Jugend oder Identitäre Bewegung.


    (2)

    Fast Jeder AfD Vergleich ist derzeit eine (offene oder unterschwellige) Nazikeule. Als "Nazikeule" definiere ich: EIne Aussage wird nicht durch Gegenpositionen oder Fakten gekontert, sondern durch "Was du sagst, sagt auch X"