An SWCCG kommt meiner Ansicht nach ohnehin nie wieder ein Spiel dran - aber die Einstiegshürde hat es für viele Spieler einfach verdorben, so dass es für viele zu komplex und undurchdringlich blieb (daher in meinen Augen die schlechten Bewertungen bei BGG).
Aber vom System, den Ideen und der Umsetzung von beinahe sämtlichen Dingen, die Star Wars ausmachen (Gefangennehmen von Charakteren und ihre Befreiung von Eskorten und Gefängnissen, Verfüttern an den Sarlacc / Rancor, Jedi-Ausbildung, Kampf mit Walkern, Schiffen, Fahrzeugen und Charakteren, mit Waffen und ohne, das Reisen auf und zwischen Planeten, sowie das Ein- und Aussteigen in und aus Schiffen und Fahrzeugen, das Sprengen von Planeten mit dem Todesstern, das Sprengen des ersten und zweiten Todessterns unterschiedlich umgesetzt, Müllpressen, Sabacc, Podrennen, "Auf die andere Seite der Macht" ziehen, Rehabilitieren von Vader, Sprengen des Bunkers / Schutzschildes, Flug durch Asteroiden - all das und noch viel mehr war mechanisch im Spiel umsetzbar - einfach ein Traum des mechanischen Worldbuildings und in meinen Augen ambitioniert und mit viel Freude von Enthusiasten umgesetzt und in meinen Augen absolut unerreicht.
Alle Star Wars Kartenspiele danach fühlten sich für mich wie Fast-Food an - keine Bewegung von Charakteren, Kämpfe von Charakteren gegen Raumschiffe, etc.
All das hat mich nicht überzeugt.
Nur Rebellion konnte das Loch wieder ein wenig stopfen, aber auch da stört mich ein wenig, dass die Charaktere einfach im Universum umherspringen, wie sie wollen...
Aber hier soll es ja um Star Wars Unlimited gehen: Jaaa, habe mich zwar nicht so wirklich eingelesen, aber es wird in meiner Welt ganz sicher SW CCG nicht ersetzen können (und wollen)