Beiträge von zlorfik

    Weiß von euch jemand näheres zum Reprint der neuen Zoopläne? Bei Feuerland auf der Website steht "April", aber bislang bewegt sich nix. Ich könnte ein bisschen Variation sehr wertschätzen...und wäre auch für neue Erweiterungen 😍 Insekten, Frösche oder einfach: MEHR Tiere!

    Der Reprint ist endlich da und in wenigen Tagen wieder im Shop erhältlich. Und wir nehmen die Zoopläne auch zu Messen mit, auf denen wir sind, wie z.B. in Dortmund.

    Welche sleeves nutzt ihr eigentlich? Hab mir die offiziellen geholt (Art Sleeves mit Logo und Darth Vader/Luke Skywalker) und mich nervt total, dass die innen weiß sind. Warum?! Die Karten haben schwarze Ränder! Merkste was???


    Also, wie sieht es bei euch aus? Und wenn schwarz innen, was gibt es da an „thematischen“ sleeves außen? Find ja das SWU Logo super und auch die Charaktere…

    Baue ich ein neues Deck und brauche dafür Karten aus einem anderen, schon bestehenden Deck, dann möchte ich diese nicht aus- und wieder eintüten müssen. Daher benutze ich einfarbige Dragonshield Matte und kaufe immer wenn ich neue brauche in der selben Farbe.

    Kleiner Tipp - den Startspieler erst NACH dem Draft bestimmen. Dann kann sich keiner eine "Vorlage" in die Lichtung legen.

    Finde ich gut und richtig.

    Kleiner Tipp zurück: Sowas zukünftig in die Anleitung schreiben. ;)


    Bei BGA ist es so implementiert mit einer Besonderheit: Wählt man Ende einer 2er-Partie eine Revanche aus, ist automatisch die Person Startspieler, die es in der Partie davor nicht war. Sollte man dann also nicht machen.



    Andere Frage: meine bei manchen Youtube-Kanälen gehört zu haben, dass sie Online schon Partien gespielt haben. Aber irgendwie kann ich dazu nichts finden. Gibt es eine Webseite auf der man SWU spielen kann? Auf der offiziellen Webseite finde ich nichts dazu.

    Das wird auf TTS (Tabletop Simulator) gespielt. Ist nicht wirklich offiziell...

    Könnten wir eventuell beim Spiel bleiben?


    Welchen Leader findet ihr am besten?

    Ich mag Iden und ihre Fähigkeit, Schaden zu heilen und das Spiel mehr in die Länge zu ziehen, damit meine dicken Karten hintenraus das Spiel gewinnen.

    Star Wars CCG hatte den Werbespruch "Wenn es in deinem Kopf ist, dann ist es auch im Spiel." Sie haben wirklich alles, was in den Filmen vorkommt, in Spielmechaniken gepackt. Inklusive solcher Sachen wie Sabacc, im Asteroidenfeld vestecken oder auf Dagobah Luke (oder Leia) zum mächtigen Jedimeister ausbilden, was alles sehr wenig interaktiv war. Außerdem hatten sie keinerlei Bannliste oder Setrotation, es waren immer alle Karten turnierlegal und sie haben lange Zeit stattdessen Karten rausgebracht, die zu starke Strategien aus früheren Sets kontern sollten. Aber das war dann immer ein Lotteriespiel, ob man die Konterkarten spielt und sie nutzlos sind, oder man sie nicht spielt und dann doch jemand sich getraut hat, das kaputte Deck zu spielen...

    Erst sehr spät haben sie mit "Defensive Shields" eine Art Sideboard kreiert, aus dem Mann in jedem Spiel bis zu 3 Karten spielen konnte und damit das Thema einigermaßen in den Griff bekommen.

    Das alles machte es sehr schwer einzusteigen, wenn man nicht organisch von Anfang an mit dem Spiel mitgewachsen ist. Aber geil war und ist es immer noch (es gibt immer noch eine Spielercommunity, es kommen immer noch neue virtuelle Karten raus und man kann es sogar vorzüglich online spielen auf GEMP).


    Und um den Bogen zurück zu Star Wars Unlimited zu schlagen: Star Wars CCG war damals schon Vorreiter für noch seltenere Karten als Rare. Bei SWU gibt es jetzt die Legendary Seltenheit, wo nur in 1 von 8 Boostern eine solche Karte drin ist. SWCCG hatte stattdessen Rare1 und Rare2 Karten, es waren also manche Rares (inklusive der ganzen Main characters) doppelt so selten wie andere Rares. Magic hatte irgendwann auch mal Mythic Rares eingeführt, aber das war alles nach Star Wars CCG mit seinem R1 und R2 Unfug.

    Ja, das wundert mich auch sehr, dass die TCGs so ein massives Comeback erleben.

    Es ist, als ob die Leute zu viel Geld hätten und es keine anderen guten Spiele gäbe:/

    Wie ein Kumpel in den USA meinte: "Bevor ich mir ein drittes Set Golfschläger kaufe, steige ich doch lieber in Star Wars Unlimited ein."

    Da kommen die Jugenderinnerungen an das zocken von TCG (ebenfalls Star Wars, SWCCG) zusammen mit dem jetzt vorhadenen Einkommen.

    Weiterentwicklung für die Spieler sicherlich. Für die Verlage natürlich mit weniger Einnahmen verbunden und scheinbar (angeblich?) nicht genug, um das Spiel langfristig mit Turnieren und ähnlichem zu unterstützen.

    Wenn du kannst, musst du ein Gehege umdrehen, welches diesen Anforderungen gerecht wird.

    Das Glossar sagt aber klar was anderes.

    Wie ich gerade feststellen muss, sind die Downloaddateien auf unserer Homepage veraltet. Peinlich, peinlich, tut mir sehr leid. Wir werden das umgehend updaten.


    Aber nur nochmal zur Klarstellung: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Umzug in ein Spezialgehege. Da war die Regel von Anfang an, dass man Wasser- und Felsenanforderungen beachten muss. Beim Auswildern war sie in der ersten (oder den ersten 2) Auflage eine andere, das haben wir dann angeglichen.

    Meinst Du Wasserfeld/Fels, oder gibt noch andere Anforderungen die die Wahl des Geheges beeinflussen?

    Genau, Wasser- und/oder Felsanforderungen werden ignoriert. Regeln laut Glossar:

    Zitat von Glossar Basisspiel

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht. Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder.

    Wilderst du ein Tier aus, welches auch in einem Sondergehege untergebracht werden kann, musst du grundsätzlich die passende Anzahl Markierungssteine aus dem Sondergehege entfernen. Nur wenn du das nicht kannst, drehe ein Standardgehege um.

    Das war das Glossar der ersten Auflage. Ab der zweiten Auflage wurde das geändert, so dass die Anforderungen fürs Auswildern und fürs Umziehen in ein Spezialgehege gleich sind. Die einzige Regeländerung, die wir vorgenommen haben.

    Meines Wissens musst Du das kleinste "passende" Gehege wieder drehen. also ein passendes 4er (wenn Du hast) - ansonsten ein 5er.

    Anders als ich bis gerade eben glaubte, muss das umgedrehte Gehege allerdings nicht zu den Anforderungen des ausziehenden Tieres passen.

    Ich nehme an, du meinst angrenzende Wasser- und Felsenfelder. Dann hast du halbrecht.

    Wenn du kannst, musst du ein Gehege umdrehen, welches diesen Anforderungen gerecht wird. Wenn du aber kein solches Gehege hast, darfst du auch ein Gehege freimachen, was die richtige Größe hat, aber nicht an Wasser bzw. Felsen angrenzt. Aber nur dann.

    Ornithologin gibt 3 Geld, immer wenn du ein Vogelsymbol ausspielst. Spielst du die Ornithologin aus, triggert sie sich selber und die Aktionskarte gibt plus 3 Geld.

    Auf den Einheimischen Wasservögeln ist auch ein Vogel-Symbol drauf. Die Karte gibt selber kein Geld, aber wenn du sie ausspielst und deine Ornithologin gibt dir dafür 3 Geld, gibt dir die Aktionskarte plus 3 Geld.

    Die Asien-Koryphäe lässt dich einen Pavillon bauen. Wenn du dafür als Platzierungsbonus Geld bekommst, gibt dir die Aktionskarte plus 3 Geld.

    Dann haben wir noch den Sponsor, der mehr Geld bringt. Tendenziell spielt man mit der Sponsorkarte einen Sponsor aus. Bei uns ist Geld nehmen eher die Notlösung. Okay, im ersten Drittel des Spiels ist Geld immer sehr knapp, während man im letzten Drittel meistens mehr Geld hat, als man zwischen den Pausen ausgeben kann.

    Ich will mich hier auf keinen Fall rechtfertigen, aber nur zur Sicherheit:

    Das diese Aktionskarte auch Geld geben kann, wenn du eine Sponsorenkarte ausspielst ist klar, oder?

    Ornithologin ausgespielt, +3 Geld.

    Einheimische Wasservögel hinterher, +3 Geld.

    Asien-Koryphäe ausgespielt, Bonus-Pavillon auf den Platzierungsbonus 5 Geld gelegt, +3 Geld.


    Mitnichten kriegt man das zusätzliche Geld nur, wenn man keine Sponsorenkarte ausspielt.

    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Ganz einfach, wir bewerten die Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 und Fragen, die eine 1 oder 10 bekommen, dürfen nicht gestellt werden.


    Sorry, ich konnte nicht anders ;)

    Ich meine erkannt zu haben, dass die Grüntöne auf der Rückseite ganz leicht unterschiedlich sind.

    Je nachdem, welche Auflage du dein eigen nennst, wären die ursprünglichen Plättchen recht leicht von denen des Grundspiels zu unterscheiden. Die neuen sollten das „Problem“ lösen.

    Wem ich dankbar bin, entscheide ich zum Glück ja noch selbst 8o

    Ich hätte die Frage aus dem Kopf beantwortet, Dee war derjenige (oder von mir aus der Erste), der auf die Formulierung im Glossar hingewiesen hat. Aber wie auch immer. Danke an euch alle.

    =O Ich bin immer wieder erstaunt, wie kontraintuitiv manche Regeldetails sind bzw. wie anders ich die Regeln ausgelegt hätte.

    Gruß Dee

    Steht halt so im Glossar:

    Du hast nur nicht kompliziert genug gedacht. 😊

    Dee hat schon Recht, dass es im Deutschen Glossar missverständlich ist, dank der Erklärung "nur Zookarten". im Englischen Glossar steht das nicht, da steht nur (no Final Scoring cards). Wahrscheinlich deswegen ist die Frage so im Englischen auch noch nicht aufgekommen (da kam bisher nur auf, dass man ja einfach die grüne Karte ziehen kann, also der Teil mit der Zufälligkeit).

    Daher bin ich Dee auch dankbar für den Hinweis und daher werden wir das in Folgeauflagen auch anpassen.

    Ja, darf es. Es muss aber zufällig bleiben, B darf nicht gezielt die Karte mit der anderen Rückseite ziehen. Also z.B. blind ziehen oder ausnahmsweise würfeln oder sowas.


    Der Glossar zu Stibitzen deckt den Normalfall ab. Der Hinweis „keine Endwertungskarten“ alleine wäre für diesen speziellen Fall eindeutiger. Muss ich mir nochmal anschauen und ggf. für die Zukunft ändern.

    Ich habe erst einmal ein Live Turnier gespielt, also nicht wirklich repräsentativ.

    Aber um Uhrzeit X hat der Computer die 128 angemeldeten Teilnehmer auf 32 4er Tische aufgeteilt. Gespielt haben dann die erste Runde ca. 48 Leute. Ca. 60 Leute haben kampflos gewonnen (also Punkte für einen geteilten Sieg zwischen 3 Leuten bekommen), weil ca. 20 Leute nach 10 Minuten nicht da waren.

    Zumindest in der ersten Runde hätte man die 60 Leute gerne nochmal auf 15 neue Tische verteilen können.

    Und nein, die Regel sagt, dass du ein Herdentier in deine Auslage spielen darfst, ohne die KOSTEN des Geheges zu zahlen (also eines umzudrehen), wenn du bereits einen Pflanzenfresser in deiner Auslage hast, dessen (Gehege-)Kosten mindestens ebenso hoch oder höher sind wie die des auszuspielenden Tieres.

    Die Frage umdrehen oder nicht stellt sich aber erst, wenn ich überhaupt ein Gehege habe. Du hast mit den ganzen anderen Sachen ja recht. Aber bei allen anderen Ausnahmen brauche ich initial ein Gehege. Das würde hier ignoriert. Und Gehege umdrehen ist eben nicht das gleiche wie Gehege besitzen.

    Aber wir drehen uns im Kreis. Lassen wir es einfach dabei, dass Du das so rausliest und ich zumindest Zweifel daran habe. Wenn es allerdings so ist, wie Du es beschreibst, fände ich den Plan deutlich interessanter.

    Ich verstehe nicht, was das speziell mit der Auffangstation zu tun haben soll. Müsste ich deiner Interpretation nach nicht immer 1 freies Gehege haben um ein Herdentier zu spielen? Das ich dann nur nicht umdrehe?


    Das braucht man aber nicht. Und daher ist es tatsächlich so, wie von Huutini beschrieben.


    Das Spiel hat kein Gedächtnis. Welches Tier genau wo wohnt, wird nicht markiert oder nachgehalten.


    Von daher ist die Regel für mein Szenario und folgendes Szenario dieselbe:

    Du baust das kleine Aquarium, spielst 2 Fische rein, dann ein 3er-Standardgehege und dort den Pinguin. Jetzt baust du das große Aquarium. Darf der Pinguin umziehen?


    In beiden Fällen könnte der Pinguin beim Bau des großen Aquariums im 3er-Gehege sein oder im kleinen Aquarium. Es ist nicht markiert, man muss es sich nicht merken. Entweder, er darf im ersten Beispiel zweimal umziehen oder er darf beim zweiten Beispiel gar nicht umziehen. Beide Male genau 1x umziehen geht nicht (es sei denn, wir führen einen Marker ein, aber das will ich nicht).

    Ein Aquarium ist auch ein Spezialgehege. Und in diesem Abschnitt das einzig relevante.

    Also darf ich ein Tier nur aus einem Standardgehege in ein Aquarium umsiedeln, wenn ich Steine aus dem Aquarium entferne, und wenn das nicht geht, darf ich das Standardgehege umdrehen? 🤔


    Was spricht denn dagegen, das Standardgehege einfach auf die leere Seite zu drehen und die entsprechende Anzahl Würfel in das neue Aquarium zu legen, wie im Grundspiel? Das scheint das Einzige zu sein, was nicht geht.

    Du baust zwei 3er-Standardgehege und spielst den Pinguin in das eine und den Puma in das andere.

    Dann baust du das kleine Aquarium und lässt den Pinguin umziehen.

    Jetzt baust du das große Aquarium. Darf der Pinguin nochmal von einem 3er-Standardgehege ins Aquarium umziehen? Diese Frage muss die Anleitung beantworten.

    Das heißt, der Sprung den ich nicht schaffe ist: Wenn ein Tier im Standardgehege UND Aquarium untergebracht werden kann, und ich siedele dieses Tier beim Bau eines Aquariums vom Standardgehege ins Aquarium um - warum muss ich dann Würfel aus einem Spezialgehege entfernen? Und vor allem aus welchem? Vogel? Streichelzoo? Reptilienhaus?
    Wenn ich etwa eine Schildkröte aus dem Reptilienhaus ins Aquarium umsiedele, ist mir das klar, dass ich Würfel aus dem Reptilienhaus entferne und ins Aquarium setze. Aber warum wird das Spezialgehege bei einer Umsiedelung von Standardgehege zu Aquarium überhaupt relevant?

    Genau das Problem habe ich gedanklich auch.

    Entweder das Tier kann in Reptilienhaus + Aquarium wohnen: ich verschiebe einen Würfel (oder mehrere) vom Reptilienhaus zum Aquarium.

    Oder das Tier kann in Standardgehege + Aquarium wohnen: ich drehe ein Standardgehege um und lege einen Würfel (oder mehrere) ins Aquarium.

    Ein Aquarium ist auch ein Spezialgehege. Und in diesem Abschnitt das einzig relevante.

    Möglicherweise geht es um die Tiere welche sowohl im Reptilienhaus als auch im Aquarium untergebracht werden können. Da sind zwei Schildkröten in Wasserwelten

    Ah, ja, das ergäbe Sinn. :thumbsup: :danke:

    Aber was hat es mit dem zweiten Satz auf sich?

    "Hast du bereits die passende Zahl Markierungssteine in deinem 1. Aquarium, kann ein solches Tier also beim Bau des 2. Aquariums nicht aus einem Standardgehege dorthin umziehen."
    Mal angenommen, ich baue mein 2. Aquarium und will eine, sagen wir mal (alle Zahlen hypothetisch), 2er Schildkröte aus einem 2er-Standardgehege in das neue Aquarium umsiedeln, dann geht das nicht, wenn im 1. Aquarium bereits 2 Steine liegen?
    Warum das? Und wieso bedingt sich das? :/ Das "also" irritiert mich massiv. :/

    Es gibt kein Tier, dass in einem Standardgehege, Reptilienhaus UND Aquarium untergebracht werden kann.

    Es gibt nur Reptilienhaus + Aquarium (der Absatz vor deinem Ausschnitt) oder Standardgehege + Aquarium (das, was du zitiert hast).

    Würde es helfen, wenn noch ein Satz davor stehen würde:

    "Mit dieser Erweiterung gäbe es zum ersten Mal die Möglichkeit, dass 1 Tier mehr als einmal (von einem Standardgehege) in ein Spezialgehege umziehen kann."?

    Mit dem Klammertext oder vielleicht schon ohne?


    Und/oder wenn in dem oben zitierten Text in der zweiten Zeile steht "wie beim Auswildern eines Tieres, dass in einem Standard- oder Spezialgehege untergebracht werden kann:"?


    Falls der Groschen dann immer noch nicht fällt: Ich will dich nicht vorführen oder für dumm verkaufen, nur wenn ich die Regel jetzt im Detail erkläre kann ich nicht erkennen, ob diese Textergänzungen den gewünschten Effekt bringen.

    Danke! Noch eine andere Frage. Die Karten ds Grundspiels gibt es bisher nur als Englisches PDF. Für die BGA Übersetzung wäre eine deutsches sehr hilfreich. Ich das machbar?

    Das Englische PDF ist schon uralt, auch noch die Preview-Version die in dieser Form nie gedruckt wurde. Da müssten wir beide ganz neu erstellen, ich denke eher nicht, dass wir das machen. Auf jeden Fall nicht so kurzfristig, dass es bei der Übersetzung auf BGA hilft.

    Ich habe mich jetzt auch mit der Erweiterung beschäftigt (Anleitung, Glossar und alle Karten durchgelesen)

    wo hast Du denn Anleitung und Glossar entdeckt?

    Ich habe beides soeben auf BGG hochgeladen. Wann sie zu sehen sind ist natürlich noch davon abhängig, wann ein Admin sie freigibt. Wie bei den Karten sind wir für alle Fehlersichtungen und Verbesserungsvorschläge in den nächsten Tagen noch offen. Falls wir nach den großartigen Anmerkungen von Dee und Lopuro noch irgendwas verschlimmbessert haben, lasst es mich/uns gerne wissen.

    Ich bin mir doch sehr sicher, in Agricola sind sie übersetzt. Haben wohl am Anfang ein gewisses Framework kopiert und vielleicht wurden da Übersetzungen nicht mitkopiert. So oder so gab es wohl ein paar Geschenke-Punkte "zu viel" zu verdienen, ist doch auch nicht verkehrt. Im Spiel auftauchen tun diese Begriffe sicher nicht.


    Und danke thooomas für die Erklärung des Witzes.

    Ich bin ja gespannt, wann sich jemand den fast 1500 zu übersetzenden Strings annehmen wird. Einfach nur krass …

    3/4 sind übersetzt 8|


    Fehlen nur noch ein paar Sachen wie "fenced stables", "clay room" oder "vegetable", welches Spiel die Programmierer wohl davor gemacht haben? :lachwein:


    (das ist nicht das letzte Viertel, nur so 30-40 Strings soweit ich das sehe, trotzdem lustig finde ich)

    Wieder mal eine Frage zum einem Edgecase. Mit #227 "WAZA Special Assignment" im Spiel darf man die entgegengesetzte Tierart auch nicht beim Plan 10 "Auffangsation" drunter schieben, oder?


    Edit, damit es nicht untergeht... zlorfik


    Ich würde sagen, Du darfst so eine Tierkarte in die Auffangstation legen. Das "WAZA Special Assignment" verbietet Dir bestimmte Tierkarten "zu spielen". Bei der Auffangstation legst Du jedoch Karten ab und schiebst diese dann drunter. Du spielst die Karten nicht aus.

    Aber das ist lediglich meine Interpretation ohne Anspruch auf Korrektheit.


    Matze hat die Frage richtig beantwortet. Macht den Plan nochmal ein klein wenig stärker, aber ich will dafür nicht extra eine Sonderregel einführen, um das zu verhindern.

    Edit: Es hat sich jemand gefunden, danke sehr!


    Wer hier hat denn Lust, die AN Erweiterung einem letzten Test zu unterziehen?


    Voraussetzungen:

    - Ihr habt schon öfters das Grundspiel gespielt, kennt aber die Erweiterung noch nicht (ihr dürft darüber gelesen haben, aber noch nicht damit gespielt haben)

    - Ihr spielt am kommenden Wochenende 2-3 Partien (min. 2 Mehrspielerpartien) und schreibt mir im Anschluss euer Feedback


    Es geht nicht mehr um Balancing oder ähnliches. Es geht vor allem darum ob ihr anhand der Anleitung alles versteht und/oder das Glossar noch irgendwelche Fragen offen lässt. Alles was unklar ist bitte aufschreiben und mir schicken.


    Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich, mit Adresse und Email (Edit: hat sich erledigt, bitte nicht mehr anschreiben, danke!). Wir haben noch 1 Set (alle Karten Grundspiel und Erweiterung in identischen Hüllen + neue Plättchen), das wir euch morgen zuschicken könnten, Anleitung und Glossar kämen wahrscheinlich Donnerstag per Email.

    Material dürft ihr danach behalten, eine Entlohnung oder ähnliches gibt es nicht.