Beiträge von Searching Knight


    Hallo!


    Komisch! Wir haben bis her 3 Partien gemacht. Immer hat der Ösi gewonnen.


    Gruß Thomas

    Hey!


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das bestenfalls extreme Ergebnisse bei BGG für mich von Interesse sind. Wenn also en Spiel extrem schlecht oder extrem gut bewertet wurde, stimmt mein Urteil oft mit dem von BGG überein. Bewertungen im mittleren Bereich jedoch, haben für mich überhaupt keine Aussagekraft. Wenn z.B. Spiel A einen Wert von 7.5 erreicht und B eine 6.8 hat das für mich erst mal keinen Nährwert. Ich muss mir meine Eigene Meinung bilden, und das ist auch gut so.


    Gruß Searching Knight

    Hallo!


    So ich mach auch mal mit. Diese Spiele stelle ich rein.


    Blackbeard/GMT – gebraucht


    Eve/CCP – gebraucht


    Through the Ages (englische Version)/Fred noch in Folie


    Utopia/Matagot – gebraucht


    Battle Lore/DoW – gebraucht(Karton leicht beschädigt


    Galactic Diestiny/GLE – gebraucht


    Käse „Mäuse Chaos“/Cardchess – gebraucht


    Der erste Weltkrieg/Phalanx – gebraucht


    Empire of the Sun/GMT – noch in Folie


    Midgard/PS – noch in Folie


    1960 The Making of the President/Z-Man gebraucht


    Smugglers of the Galaxy/Atlas Games – gebraucht.


    Viel Spaß beim tauschen!

    Zitat

    Original von Attila
    Auch wenn mein persönliches Glück nun nicht daran hängt ob in der Erweiterung von CoH ein Pz V drinne ist oder nicht, freue ich mich jedoch schon auf diese (und darauf mit und gegen den Pz V spielen zu dürfen).


    Atti


    Dich konnte man ja schon immer mit den kleine Dingen im Leben begeistern :)


    Gruß Searching Knight

    Zitat

    Original von Tyrfing


    Ich muss auch garnicht wissen wer im Recht ist um zu beurteilen, welches Verhalten (ob Recht oder Unrecht) ich unmöglich finde...

    Hallo!


    Da hast Du natürlich Recht. Ich denke nur dass man als Außenstehender nie alle Fakten kennt und kaum beurteilen kann wie es zu einem solchen Verhalten gekommen ist. Natürlich sind manche Sachen so auffällig das man den Fingern dran fühlen kann (eine 1 zu vergeben ohne das Spiel zu kennen oder am Namen drehen um zu provozieren), aber was ändert das für den Endkunden? Anders gefragt: Was ist für Dich die Konsequent daraus? Das ist jetzt nicht provokativ gemeint sondern interessiert mich wirklich.


    Gruß Searching Knight

    Hallo!


    Nö! Interessiert mich auch nicht.
    Was mich wohl interessiert ist wie es sein kann das so viele Leute über einen Sachfachhalt bescheid wissen, ohne die Leute zu kennen oder sonst wie involviert sind. Die meisten haben Ihre Infos doch nur aus irgendwelchen Foren und bilden sich dann eine Meinung ohne jede echte Grundlage. Das ist nichts schlimmes, führt aber, bis weilen, zu so komischen Reaktionen wie auf BGG. Sorry das ist mir zum Teil echt zu hoch. Ich verstehe solche Reaktionen nicht. Teilweise führt das ja sogar zum Streit zwischen den Usern. Da hört der Spaß doch auf. Kaum einer von uns weis doch wirklich wer von den beiden Streithähnen tatsächlich im Recht ist. Es kann so sein, oder so. Na und jetzt? Ich werde mir das Spiel trotzdem mal ansehen. Wenn es gut ist bekommt es auch ne bessere Wertung als eine 1. Wer der Autor ist, und mit wem der im Steit ist, ist für mich wirklich nebensächlich.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich meinte "Age of Scheme: Routes to Riches" ... jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt! Wau!
    Ich bin beeindruck von diesem Armutszeugnis!


    Atti


    Öhm. ...“jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt“ ist keine Anfeindung? Zumindest ergreifst Du hier Partie, das ist Dein gutes Recht, ich stelle das hier nur fest.
    Ich will es mal so sagen: Wenn ich nur den Titel das Spiels gesehen hätte, wäre mir nie der Streit von Bohrer und Wallace in den Sinn gekommen. Warum auch. Was geht es mich an? Das ist genau so wichtig wie wenn ich in der Zeitung lese dass sich Britney Spears mit Lara Croft verlobt.

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich meinte "Age of Scheme: Routes to Riches" ... jetzt hat er es Martin Wallace aber gezeigt! Wau!
    Ich bin beeindruck von diesem Armutszeugnis!


    Atti


    Na, Du musst ja genau bescheid wissen was da wirklich gelaufen wenn Du dich hier so gegen Bohrer äußerst.
    Ich habe persönlich keine Ahnung was da genau gelaufen ist, und mir ist es auch egal. Ich möchte nur schöne Spiele spielen. Warum Außenstehende bei so was Partei ergreifen müssen ist mir überhaupt nicht klar. Mit so was sollen sich Fachleute beschäftigen. Ich würde nie mals jemanden in einem Forum öffentlich angreifen, so wie das zum Teil auf BGG passiert.
    Die Wertungen auf BGG gehen mir größten Teils auch am Po vorbei.


    Gruß Searching Knight

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also ich habe die Regel so verstanden, daß ich bei Gruppenaktivierung nach dem Verbrauch der 7 AP's alle umdrehen muß.


    Geht das wirklich, daß eine Einheit unterstützen kann, ohne daß sie danach umgedreht werden muß???


    Ich denke Du hast die Regeln gelesen :peace: .Als Gruppen Aktion kann man Oppertinity, Cammand, Card Resolutions und Group Activations durchführen. Man kann diese sogar mit einander kombinieren (darin liegt doch das Salz in der Suppe). Nur bei Group Activations und Opportunity Actions werden die Einheiten rumgedreht. Command Actions gehen sogar auf schon verbrauchte Einheiten


    Warum musst Du die Einheiten rumdrehen? Doch nur wenn Du diese wirklich aktivierst. Mit einer Command Aktion geht das auch ohne rumdrehen. Ist zwar sehr teuer, aber auch sehr effektiv.

    Gruppenfeuer ist auch eine sehr flexible Sache. Mann kann z.B: eine Gruppe aktivieren eine dieser Einheiten mit Ap´s bewegen und neben oder auf nicht aktivierte Einheiten ziehen, dann kann man mit den nicht aktivierten und aktivierten mit CAP´s ein Gruppenfeuer machen (Command Aktion) usw.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe bisher nur eine Partie gespielt (ohne Naval Regel). Habe mich danach aber gefragt, ob das Spiel wirklich ausgeglichen ist. Ich wurde als Republikaner doch ziemlich niedergemetzelt...



    Hallo!


    Ich versteh die Frage nicht ganz. Was meinst Du mit ausgewogen? Natürlich ist der Republikaner militärisch stark unterlegen. Ist halt historisch. Aber ich denke schon das beide Parteien das Spiel gewinnen können.


    Gruß Searching Knight

    Wie bei jedem Spiel, ist das immer Geschmackssache.
    Ich habe bisher schon einige Cosims (Wargames) gespielt ich kenne daher eine Exemplare. Zum Beispiel: Europe Engulfed, Asia Engulfed, Empire of the Sun, The Bulge usw.
    Seit ca. 6 Wochen spiele ich auch DC. Ich halte es schlicht für das beste Cosim, das mir je unter die Augen gekommen ist. Das Spiel braucht einige Einarbeitungszeit, obwohl die Regeln sehr überschaubar und zu dem sehr gut geschrieben sind. Allerdings sollte man sich intensiv mit der Thematik beschäftigen (Operration Market Garden). Dies erhöht die Spielbarkeit und den Spielspaß am Spiel ungemein. Durch DC habe ich inzwischen schon 5 Bücher zu Market Garden gelesen. Meiner Meinung nach bringt das Spiel die Problematik super rüber.


    Gruß Searching Knight

    Hallo!


    Wir haben heute


    - Nofretete
    . Race for the Galaxy


    gespielt.


    Nofretete ist mal wieder ein richtig schönes "kurzes" Spiel. Ich war sehr überrascht. Race for the Galaxy ist eh gut, da braucht man nichts mehr zu sagen.

    Hallo Atti!


    Du verstehst mich wirklich nicht :-). Ich habe nie behauptet dass wer Rot produziert immer verliert und dass es besser ist schwarze Steine zu haben. Das ist QUATSCH.
    Aber Du hast irgendwo geschrieben, das man selber schuld ist wenn das Spiel lange dauert und das man ja nur einfach 18 Flaggen legen muss und schon ist das Spiel zu ende. Meine Postings beziehen sich darauf, dass es keinen Sinn macht einfach sinnlos Flaggen zu legen damit das Spiel schnell vorbei ist. Es gibt für Flaggen keine Siegpunkte.
    Auch hast Du geschrieben das die Spieler welche rote Steine sammeln (produzieren) es in der Hand haben das Spiel zu beenden. Na toll! Wo für soll das gut sein? Ein Spiel zu beenden nur damit es zu Ende ist macht keinen Sinn.
    Somit steht hier meine Behauptung gegen Deine.
    Du sagst:
    - wenn das Spiel lange dauert ist man selber schuld
    Ich sage:
    - man hat kaum (sinnvollen Einfluss) auf das Spielende und das Spiel kann sich ziehen


    Verstehst Du mich jetzt? ?(




    Gruß Searching Knight

    Zitat

    Original von Attila
    Also der Spieler welcher selbst rote Steine produziert hängt vermutlich mit den Punkten hinterher. ?! - Dem kann ich gerade nicht folgen. Wieso sollte der Spieler, der rote Steine produziert zurückliegen?


    Erstens weil er ja weniger weise uns schwarze produziert als seine Mitspieler und zweitens da die Wahrscheinlichkeit in einem Mehrpersonenspiel gleich früh zu führen eh recht klein ist :-).


    Anders Ausgedrückt: Es reicht nicht einfach nur günstig rote Steine zu produzieren. Damit kann man zwar schön Flaggen legen, diese allein bringen aber keine Siegpunkte. Man kann zwar so das Spiel schnell beenden aber man wird garantiert nicht gewinnen. Warum sollte also jemand schnell seine Flaggen verbauen wollen? Nur damit das Spiel zu Ende geht?
    Überhaupt finde ich einen solchen Mechanismus sehr fragwürdig. Jeder hat es mehr oder weniger in der Hand das Spiel zu beenden und es gewinnt gerade derjenige Spieler welcher die meisten Punkte hat. Na toll! Wenn ich bei der nächsten Partie sehe dass ich keine Chance mehr habe, beende ich einfach das Spiel uns spiel dann was Vernünftiges. :-))


    Gruß Searching Knight


    Hallo Atti!


    Also der Spieler welcher selbst rote Steine produziert hängt vermutlich mit den Punkten hinterher. Erstens weil er ja weniger weise uns schwarze produziert als seine Mitspieler und zweitens da die Wahrscheinlichkeit in einem Mehrpersonenspiel gleich früh zu führen eh recht klein ist :-). Der oder sie Spieler haben überhaupt kein Interesse das Spiel zu beenden, im Gegenteil Sie brauchen noch mehr Zeit.
    Dann musst Du mir mal erklären warum man die Kredite zurückzahlen soll und warum man dazu irgendeine Überlegung anstellen muss? Am Ende der Partie gibt es in jedem Fall noch eine Handelsphase, in dieser kann man auch alle Kredite zurückzahlen. Es vorher zu tun macht doch gar keinen Sinn. Man gibt nur Geld aus welches einem dann aktuell fehlt.


    Gruß Searching Knight

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Ich habe gerade mal eine kleine Testrunde gemacht (ich hab mich selbst vervielfacht ;) ) - und eins kann ich sagen: Wenn das Spiel lange dauert, hat man irgendwas falsch gemacht! ;)


    Atti


    Hallo!


    Also bei uns hat sich die Partie extrem gezogen und das obwohl wir alle Schnellspieler sind (Atti weis das :) ). Aber noch schlimmer war für uns das Handling. Man tauscht in der ersten Phase nur Waren und Geld hin und her. Aber nicht am Stück sondern schön eine nach der anderen, immer wenn man gerade dran ist. Das ist eine ziemlich Langweilige Sache. Mit einem Spiel hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Die weitern Phasen sind da schon interessanter aber sehr vorher bestimmt.
    Ich hoffe das ich hier auf dem Holzweg bin und las mich gerne eines anderen belehren schließlich haben wir es nur ein mal gespielt.


    Gruß Searching Knight

    Hallo!


    Wir haben "Wealth of Nation" bisher einmal gespielt. Die Sache mit dem Handling war extrem nervig und wenig abwechslungsreich. Außerdem war es so das die Partie kein Ende fand, da es irgendwann fast keinen Sinn mehr machte Teile zu kaufen (das lag aber sicher an unsrer Spielweise). Ich will das Spiel hier nicht zerreisen und werde es bestimmt noch einige male spielen, aber der Funcke ist überhaupt nicht über geflogen

    Zitat

    Original von Attila
    [quote]Original von Eric
    I


    Dabei steht in der Regel drinne, das man NICHT im den letzten $ feilschen soll, sondern den Handelskurs nehmen soll. Es ist schon irgendwo logisch das, wenn um jeden Rohstoff minutenlang gefeilscht wird, das Spiel ewig dauert. Und das macht absolut sinn! Die Handelsphase ist auch so angelegt, das es in meinen Augen schnell gehen müsste, da man nicht *alles* Kauft/Verkauft wenn man dran ist, sondern lediglich eine Aktion durchführt (die geschätzte 2-8 Sekunden dauert) - und dann hat man etwas Zeit um zu überlegen was man als nächstes macht. Wenn man natürlich immer wieder überrascht ist, wenn man dran kommt, dann ist das natürlich eine Riesenbremse. Aber mal auf die erste echte Partie warten.


    Atti


    Hallo!


    Das klingt für mich nach grauer Theorie. Es mag ja sein das es Richtpreise gibt, aber ich glaube irgendwie nicht das es Sinn macht sich ständig an diese zu halten. Ich weis aus eigener Erfahren das solche Handelsspiele immer sehr von der Gruppe abhängen. Oft werden diese Spiele wirklich sehr zäh oder es werden sinnlose Preise verlangt die den Mitspielern die Partie vermiesen.
    Aber das nur am Rande. Ich habe "Wealth of Nations" zwar hier liegen aber noch nicht gespielt. Ich hoffe dass ich am Donnerstag dazu Gelegenheit bekomme.

    [quote]Original von Attila
    Hiho,


    "Devil's Cauldron" haben wir letzte Woche mal ausprobiert. Ganz okay, aber so richtig vom Hocker hat es mich noch nicht gerissen.


    Ganz im Gegensatz zu mir. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Spiel(System) beschäftigt und einige Solo-Partien gemacht. Leider habe ich erst ein Mal die Gelegenheit gemacht es mit Attila zu spielen (wobei wir auch sehr viel falsch gespielt haben). Natürlich ist es noch viel zu früh ein abschließendes Urteil abzugeben, aber ich war noch nie von einem Spiel von Anfang an so angetan wie in diesem Fall.


    Gruß Searching Knight

    Hallo!


    Ich bin ein absoluter Vielspieler. Ich habe so ca. 750 Spiele (incl. Erweiterungen), davon sind ca. 40 Wargames :butcher:(und einfache Co-Sims) i. Allerdings verliere ich immer mehr das Interesse an Eurogames und gehe immer mehr auf den Wargames-Sektor über. Diese Spiele üben auf mich einfach einen viel größeren Reiz aus als die üblichen German Style Games. Historisch korrekte Spiele gebe ich da den Vorzug.


    Gruß The Searching Knight


    Hallo!


    Dau hast hier leider CHQ und DHQ verwechselt. Aber sonst stimmt es.


    Hallo!


    Dau hast hier leider CHQ und DHQ verwechselt. Aber sonst stimmt es.

    Zitat

    Original von Attila


    Da St. Petersburg ein ziemlich mittelmässiges Spiel ist, ist zumindest MEINE Erwartungshaltung nicht besonders hoch.


    Atti


    Watt!? St. Petersburg ist eins der besten Spiele der letzten Jahre....

    Zitat

    Original von Attila


    Da St. Petersburg ein ziemlich mittelmässiges Spiel ist, ist zumindest MEINE Erwartungshaltung nicht besonders hoch.


    Atti


    Watt!? St. Petersburg ist eins der besten Spiele der letzten Jahre....

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    War zwar an ingo gerichtet mit dem Beeilen, aber ich habe es mir heute mit großer Skepsis auch geholt. Bin mal gespannt, was Warbear da so empfohlen hat. Ne 10 auf bgg von Warbear - das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)


    Peter


    Ähm! Ich glaube da hast Du was falsch verstanden... :weia:

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    War zwar an ingo gerichtet mit dem Beeilen, aber ich habe es mir heute mit großer Skepsis auch geholt. Bin mal gespannt, was Warbear da so empfohlen hat. Ne 10 auf bgg von Warbear - das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen ;)


    Peter


    Ähm! Ich glaube da hast Du was falsch verstanden... :weia:


    Hallo!


    Normaler Weise schaut man bei den meisten Wargames auf die Truppen auf dem Feld und versucht seine Karten möglichst vorteilhaft auf diese zu spielen.


    Bei Cu.C:E hatte ich immer ein gegenteiliges Gefühl. Das bedeutet ich habe mir immer meine Karten zuerst angesehen und dann überlegt, ob ich Einheiten besitze auf welche ich meine Karten sinnvoll spielen kann. Wenn nicht, weg damit!


    Ich gebe Warbear recht, das man sich keinen langfristigen Plan zurecht legen kann. Man spielt in vor allem seine Karten, und versucht das beste daraus zu machen. Aber gerade das gefällt mir eigentlich sehr gut.


    Gruß Searching Knight

    Lock and Load liegt bei mir auch noch rum und muss gespielt werden. Und dann kommt diese Woche noch Eisenbach Gap .....


    Wer hat den von Euch schon mal "Lock and Load" gespielt und kann was (im Vergleich zu CuC:E) sagen?


    Gruß Searching Knight