Beiträge von Cardhu

    Hallo zusammen,


    mein Reden, das Spiel ist viel zu eintönig und wie bereits erwähnt zu viert viel zu lang für das was man dann letztlich macht.
    Die Aufträge tun das übrige dazu. Wenn man entsprechende Werke erschaffen muss und diese bereits frühzeitig in der ersten Phase des Spiels bekommen kann ist es möglich einen guten Grundstock zu legen, wenn man diese Karte erst spät im Spiel oder gar gar nicht bekommt ist ein erfüllen der Aufträge fast gar nicht möglich und somit ein Mitspielen um die ersten Plätze quasi unmöglich.


    Auch die Militärwertung finde ich wie gesagt nicht so gelungen. Ich kann mich da durchaus raushalten bzw. mal ein wenig investieren um z.B. einen dritten Platz zu belegen aber bestraft werde ich für eine Nichtbeteiligung nicht. Der Anreiz hält sich also in Grenzen. Hinzu kommen wie gesagt die zwei zufälligen Militärwertungen die die Besitzer von Katapulten begünstigen da diese keinen Lohn für ihre Milizen zahlen müssen und wenn diese kurz nach der normalen Wertung kommen die anderen Spieler benachteiligen.


    Vielleicht könnte man neben einer Bestrafung für kein Militär auch die Stärke der Angriffe wie z.B. bei Kingsburg von Runde zu Runde steigern oder so. Ist aber nur ein kurzer Gedanke.


    In der jetzigen Form ist das Spiel wie gesagt nicht wirklich mit Spaß spielbar.


    Cardhu

    Hallo Ode,


    klar hast Du Recht man sollte nicht gleich zu radikal über ein Spiel urteilen, es gibt sicherlich auch andere Methoden Siegpunkte zu machen und klar müssen die Mitspieler aufpassen - klar ist jedoch auch, daß derjenige bei dem diese Karte zuerst aufgedeckt wird natürlich erstmal zuschlagen kann (dies gilt natürlich auch für die Maler etc.) und somit enwweder schonmal einen kleinen Vorsprung hat (die Militzen kosten halt dauernd und die Katapulte nur einmalig) oder aber die besten Gemälde gleichmal eben malt. Die Karten kann man dann durchaus lange behalten und vielfach nutzen.


    Wie gesagt gerade in der Viererrunde war das Spielt doch sehr eintönig und die Optionen gerade gegen Ende des Spiels hielten sich sehr in Grenzen.
    Schöne Idee aber mehr nicht - ich glaube kaum das ich noch Lust verspüre dem Spiel eine zweite Chance zu geben, dafür gibt es einfach zuviele gute Spiele.


    Schade.


    Gruß


    Cardhu

    Hallo miteinander,


    in meinem Exemplar fehlten auch die Militärpunktscheine - habe sie bei Eggert per Mail nachgeordert.


    Das Spiel ist aber natürlich dennoch spielbar - man kann sich ja anderweitig behelfen. Wir haben das Spiel dann am Donnerstagabend in einer Viererrunde getestet.
    Leider ist das Spiel komplett durchgefallen. Der Mechanismus ist interessant, aber das Spiel zieht sich zu viert doch sehr in die Länge ohne wirklich Abwechslung zu bieten (die Karten wiederholen sich halt immer wieder). Außerdem sind die Katapulte viel zu stark. Wer sich die Karten rechtzeitig sichert und diese konsequent baut - bei uns waren die Katapulte ziemlich schnell alle weggebaut - kann sich bis zu fünfmal die volle Punktzahl bei der Militärwertung sichern und das ist schon eine ganz schöne Bank.


    Schade eigentlich da die Grundidee des Spiels durchaus interessant schien.


    Gruß


    Cardhu