Beiträge von Tequila

    Nach Jahren der Abstinenz gibt es endlich wieder eine (hoffentlich) größere Brettspielconvention in Siegen. Stattfinden wird das Ganze in der Bluebox, Sandstraße 54, 57072 Siegen
    Es soll eine Con klassischer Prägung sein, mit Lesungen, Demorunden, Turnieren etc.pp. Dabei werden viele Messeneuheiten sein und einige Prototypen, die in Essen zum ersten Mal in das Licht der Öffentlichkeit getreten sind. Alle weiteen INformationen könnt ihr dem Programm hier entnehmen.


    Programm

    Samstag, den 22.10.2022

    10:00 Einlass


    10:00 Warhammer 40K Turnier

    10:00 Age Of Sigmar Turnier

    12:00 Battletech Einführungsrunden, Chapterfights und 120 Tonnen Turnier


    14:00 One Piece Super Prerelease Turnier


    14:00 Einführungsrunden und Einführungsturnier Super Fantasy Brawl

    14:00 Lesung Svea Franz

    15:00 Lesung Sarah Schäfer

    Den ganzen Tag über:

    Jede Menge Brettspiele (darunter viele Messeneuheiten) zum Ausprobieren, etliche davon auch mit Erklärbären ausgestattet, so dass ein leichter Zugang gegeben ist

    Rollenspielrunden quer durch viele Systeme


    Retrovideospiele
    Karaoke

    Demorunden INFINITY

    Demorunden Chronopia


    Prototypen zum antesten, teilweise sind auch deren Autoren anwesend:

    Quarz (Ein Capture the Flag Spiel im Comicstyle)

    Nimmerlichten (Alpträume und wie man sie los wird)

    Star Renegades (Command & Conquer als Brettspiel)

    Demotische Super Fantasy Brawl

    Verkaufsstände

    Fischkrieg

    Uhrwerkverlag

    Ende: 22:00







    Sonntag, den 23.10.2022


    10:00 Einlass


    10:00 Warhammer 40K Turnier

    12:00 Battletech Einführungsrunden, Chapterfights & Clan Smoke Jaguar Kampagne


    13:00 Lesung Karsten Zingsheim


    14:00 Lesung Svea Franz

    15:00 Lesung Sarah Schäfer

    Den ganzen Tag über:

    Jede Menge Brettspiele (darunter viele Messeneuheiten) zum Ausprobieren, etliche davon auch mit Erklärbären ausgestattet, so dass ein leichter Zugang gegeben ist

    Rollenspielrunden quer durch viele Systeme


    Demorunden INFINITY

    Demorunden Chronopia


    Prototypen zum antesten, teilweise sind auch deren Autoren anwesend:

    Quarz (Ein Capture the Flag Spiel im Comicstyle)

    Nimmerlichten (Alpträume und wie man sie los wird)

    Star Renegades (Command & Conquer als Brettspiel)

    Verkaufsstände

    Fischkrieg

    Uhrwerkverlag

    Ende: 18:00

    Eintritt:

    5€ pro Tag

    8€ Wochenendticket

    Kinder bis 13 Jahre Eintritt frei

    Ich bin ja schon Ewigkeiten hier, hab aber auch Ewigkeitennimmer reingeschaut. Das letzte Mal, da hatte ich den Laden noch gar nicht ;)

    Fischkrieg Siegen jedenfalls steht auch Gewehr bei Fuss, um Spielewünsche zu erfüllen. Wir haben zwar einen Webshop, der is aber total veraltet. Daher lieber via Facebook oder sonstwie kontaktieren (stehen oben in der tabelle). In Siegen und Umgebung liefern wir auch persönlich aus

    1. Der Heidelberger Spieleverlag ist NICHT aufgekauft worden (zumindest nicht bis Ende Februar, als ich noch im Unternehmen war)
    2. Der Heidelberger Spieleverlag übersetzt nicht nur, sondern entwickelt auch eigene Spiele (Justice League Hero Dice, Gulli Piraten, Blood Bound...nur um ein paar zu nennen)
    3. Es existiert eine strategische Allianz zwischen Asmodee und HDS, die sich unter anderem darin zeigt, das HDS den Vertrieb der Asmodeeprodukte an die Hobbyläden in Deutschland übernommen hat.



    Kann sich natürlich in den letzten 10 Tagen komplett geändert haben...ach ne, am Händlertreffen letztes Wochenende war der HDS auch noch immer eigenständig. Asmodee waren zwar am Treffen anwesend, ds traf aber auch auf F2Z, Truant Spiele und Ulisses zu. Allesamt Partner des HDS.

    Einige wussten es ja schon, einige Spatzen pfiffen es von den Dächern:


    Mit dem heutigen Tage endet eine sehr interessante, spannende und vor allem prägende Phase meines Lebens. Nach fast 5 Jahren endet meine reguläre Tätigkeit für den Heidelberger Spieleverlag.


    Es war eine Zeit, in der ich viel lernen durfte, viele Sachen machen durfte und vor allem sehr sehr viele tolle Menschen kennengelernt habe.


    Doch, es wird Zeit, weiter zu ziehen, mein „anderes“ Standbein Fischkrieg hat sich gemausert und benötigt mehr Aufmerksamkeit, als ich sie aufbringen kann, wenn ich noch einen anderen Vollzeitjob habe.

    Noch dazu kommt, das ich mich sehr drauf freue, meine Frau nicht mehr nur an den Wochenende sehen zu können.


    Ich möchte mich auf diesem Wege auch und vor allem bei der Chefetage der Bären bedanken, dass meine Nebentätigkeit mit Fischkrieg geduldet wurde, vor allem bei Harald, der definitiv ein besserer Chef ist, als er sich selber sieht!


    An alle anderen da draußen, die mich leiden können: Ich gehe der Branche nicht verloren, im Gegenteil, es gibt nun mehr Zeit für bekloppte Projekte und wir werden uns auf diversen Cons, Messen und Treffen begegnen.


    An jene, die mich nicht leiden können: Pfffff, mir doch egal ;)


    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

    Ralf aka Thanatos (RIP) aka Tequila …

    Laut dem Video von Hunter & Cron liegt das Problem darin, dass Flying Frog Productions es nicht gebacken bekommt, den Bären die Dateien zu liefern, die sie benötigen (man mag es kaum glauben). Ich hab mich schon lange für die englische Version entschieden und es nicht bereut. Auch weil ich so meine Gruppe etwas für englische Spiele öffnen konnte.

    Ich verzichte mal auf die Diskussion bezüglich der Lesart (von anderer Stelle) und sag einfach, wie es ist:


    Die Frösche legen ihre Dateien nicht von vorneherein so an, das man problemlos andere Sprachversionen davon herstellen kann. Dazu sind nämlich gewisse Sachen zu beachten (Memo an mich: Artikel drüber schreiben)


    Dies bdeutet nun, das ALLE Grafikdateien quasi neu angelegt werden müssen, um für einen fremdsprachigen Druck geeignet zu sein.


    Nun sehen die Froschspiele schon ausnhemend gut aus und das ist die Krux: Die Umgestaltung ist sehr umfangreich und zeitintensiv. Hat außerdem bei den Frogs, die ja noch in der Abwicklung des SoB Kickstarters sind, nicht die oberste Prio.


    Daher staut sich dies Alles leider ein wenig.


    Verstärkung für das Redaktionsteam



    Unsere Topseller sind deine Lieblingsspiele? Dann könnte das hier deine Berufung sein.
    Wir suchen ab sofort externe Unterstützung in unserem Redaktionsteam.
    Vorerst wird eine externe Stelle auf Honorarbasis vergeben, die Aussichten auf eine langfristige Festanstellung bietet.



    Deine Aufgaben:


    • Betreuung einzelner Produktlinien/ Projektmanagement hauptsächlich für Produkte aus dem Hause FantasyFlightGames (Linzenzen wie LCG, Star Wars, Game of Thrones, Der Herr der Ringe, Terrinoth)

    • eventuell Übersetzungen bestimmter Spiele

    • Überprüfung/ Lektorat bereits vorhandener Übersetzungen

    • Verwaltung und Erstellung von Glossaren und Terminologien

    • Layout von Spielmaterial - und Regeln




    Was solltest du mitbringen?:


    • Leidenschaft für unsere Spiele und Kenntnis einiger unserer Systeme

    • Zuverlässigkeit und Sorgfalt

    • Kreativität und Engagement

    • Kenntnisse für Programme wie InDesign und Photoshop

    • gute Kenntnis der deutschen Sprache und Grammatik

    • Grundkenntnisse in Typografie und Satz



    Bewerbungen bitte an:
    Heidelberger Spieleverlag
    Marco Reinartz
    Dr.-August-Stumpf.Str. 7-9
    74731 Walldürn



    oder an
    reinartz@heidelberger-spieleverlag.de





    Verstärkung für Lagerlogistik und Versand



    Wir suchen Verstärkung für unsere Lagerlogistik und unseren Versand.
    Hast du Lust auf ein einzigartiges Team, eine spannende Branche und einen Abwechslungsreichen Berufsalltag?
    – Dann bist du bei uns herzlich Willkommen!



    Wir legen weniger Wert auf Noten oder deinen schulischen Werdegang, als auf das, was du wirklich kannst und bereit bist zu geben. Ganz nach dem Motto: Jeder hat eine Chance verdient.



    Wenn du also zeigen willst, was eigentlich in dir steckt, dann bewirb dich bei uns
    und sende deine Bewerbungsunterlagen an:
    info@heidelberger-spieleverlag.de



    Selbstverständlich ist vor Arbeitsbeginn ein Praktikum möglich. Da wir des Öfteren auf Messen und anderen Veranstaltungen sind, solltest du ein wenig Reiselust mitbringen. Natürlich fänden wir es ganz besonders gut, wenn du außerdem Spaß am Spielen hast.



    In deinen Aufgabenbereich fällt Folgendes:




    • Wareneingang

    • Warenausgang

    • Kommissionierung und Verpackung

    • Pflege des Warenwirtschaftssystems (Kennzahlen ermitteln und auswerten)

    • Optimierung logistischer Prozesse

    • Einlagern und Verladen von Gütern

    • Auslandsversand







    Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt!

    Hi,


    ich bin am überlegen mir Shadows of Brimstone zuzulegen, habe aber überhaupt keine Lust auf Miniaturen kleben. Weiß jemand, ob bei der kommenden deutschen Version auch Bastelbedarf bestehen wird?
    @Tequila vielleicht?

    Sorry, jetzt erst registriert.



    DIe deusche Version wird deutsch sein, ansonsten mit der Originalausgabe identisch, also mit Bastelbedarf.

    Amazon wird immer versuchen, der günstigste zu sein, logisch. Aber wenn alle anderen sich keinen Preiskampf liefern (den, seien wir ehrlich, Amazon eh immer gewinnen wird), wird auch Amazon relativ hochpreisig verkaufen. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch.


    Wir hatten auch noch nie den Fall, das AMazon NICHT vorher gefragt hat. Wäre auch dumm von Amazon, da sie so ja Verluste vermeiden. Aber das ist dann eventuell eine Frage des Vertrages

    Und natürlich machen Fantasywelt, Spieltraum etc. mit ihren Preisen den Preiskampf ein gutes Stück mit, wenn auch lange nicht so wie Amazon und Co.

    Da muss ich (leider) widersprechen.


    Amazon denkt streng gewinnorientiert. Amazon scannt auch die Preise der Mitanbieter (praktischerweise nutzen viele Mitbewerber ja Amazon auch als Verkaufsplattform) und versucht dann, der günstrigte Anbieter zu sein. Wrden sich also alle Anbieter nahe der UVP bewegen, würde Amazon dies auch tun.


    Es ist immer schön, Amazon für alles die Schuld zu geben, das stimmt aber leider nicht immer.


    Klar, Amazon versucht den Händlern Preise zu diktieren und z.B. Werbekostenzuschuß einzukassieren. (Ihr glaubt doch nicht, das Amazon die Provision, wenn ich Amazonpartnerlinks verwende, aus eigener Tasche zahlt, oder?)


    Aber AMazon versucht eben auch, den Preis möglichst hoch zu halten, weil es einfach mehr Umsatz/Gewinn für AMazon bedeutet. Die haben gar kein Interesse an einem Preiskampf, versuchen aber dennoch, jenen für sichzu entscheiden.



    Als Verlag habe ich bei Amazon aber auch Einfluß, ob Amazon Warenüberhänge irgendwann rausramscht, wie von Thygra oben beschrieben. Amazon fragt den Händler nämlich vorher, ob er seine SPiele zurück nehmen mag. Wenn ja, bekommt man sein Zeug zurück und gut ist. Wenn nein, räumt man Amazon das Recht ein, die Ware zu einem amazongenehmen Preis rauszuhauen.

    Der Verlag verdient an einem Spiel weniger, wenn:


    Internethändler es mit wenig Gewinn verkaufen.


    Daraus folgt, das der Einzelhandel, der höhere Kosten hat, das Spiel nur noch beim Verlag kauft, wenn er höhere Rabatte bekommt, damit er mit den Internetpreisen konkurrieren kann.


    Diese höhere Rabatte wirken sich direkt auf die Erlöse der Verlage aus



    Damit der Kunde ein Spiel kaufen kann, muss es ja erstmal im Einzelhandel ankommen. Wenn der es aber wegen geringer Absatzchancen (aufgrund des Internetpreiskampfes) gar nicht erst ordert, bleibt der Verlag drauf sitzen.


    Außerdem hat der Einzelhandel nur in Ausnahmefällen ein Remitendenrecht bei Brettspielen.

    Naja, aber beim Wertverlust liegen doch die Spiele von Pegasus ganz weit vorn. Solch ein Preisepurzeln von 40 auf 9 Euro kennt man sonst eigentlich nicht. Ich nicht.

    Bei den Fachhandelstiteln von Pegasus? Ich denke nicht, oder? (Ist aber mehr Bauchgefühl als zementiertes Wissen).


    Sobald ein Spiel im Netz erhältlich ist, setzt die Preissprale abwärts ein.


    Die "großen" Internethändler scannen ständig ihre Mitbewerber und passen ihre Preise soweit an, wie es ihnen möglich ist. Verkauft Händler A das 40€ Spielfür 35€, kommt Händler B und sagt 34,99. Händler C dann 34.79, worauf Händler A auf 33,99 geht und das Ganze von Vorne begint.


    Das geht dann soweit, bis nur noch Centbeträge überbleiben.


    Der Einzelhandel kommt da nicht mit, vor Allem, weil Kunden mit Handyappin den laden schlappen und die Preise online vergleichen. (Andere Kostensturktur etc.pp. spielt für die Sorte Kunden keine Rolle)


    Also kauft der Einzelhandel dieses Spiel nicht mehr beim Verlag, der Verlag bleibt auf einem großen Teil der Auflage sitzen und muss es irgendwann raus ramschen.


    Die Fachhandelexklusiventitel sind aber, solang sie dort exklusiv sind, aber relativ preisstabil, sowohl Händler, als auch Verlag verdienen ordentlich und haben Geld zum reinvestieren.


    Nicht zu vergessen der Spieleautor, der einen Anteil am Händlerabgabepreis bekommt (zumindest in sehr vielen Fällen). Spieleautoren werden eh schon relativ schlecht entlohnt, man gönne ihnen also diese Fachhandelsaktion als Einkommenssicherung.


    ICh kann den Standpunkt der Spieler/Fans verstehen, das man die SPiele möglichst günstig erhalten möchte.


    Fakt ist aber nun mal, wenn niemand mehr mit Spielen Geld verdient, dann wird es bald keine Spieleverlage mehr geben. Klar, es bleibt noch Kickstarter, aber was da an redaktioneller Bearbeitung investiertwird, spottet halt jeder Beschreibung (im Regelfall)

    Sehr gut, weil es den Fachhandel stärkt und vor allem, weil es den Werteverlust verlangsamt. Ein Spiel zu entwickeln kostet viel Geld, wenn es richtig gemacht wird. Das verdient der Verlag aber nur, wenn er auch einen entsprechenden gegenwert erhält.


    Ich rede nicht von einfachen, schnellen Spielen, die sich im fünfstelligen Bereich veraufen. Aber anspruchsvollere Spiele haben es schon eher schwer, ihren Break Even zu erreichen. Schaffen das aber mehrere Spiele hintereinander nicht, wird der Verlag es sich eventuell überlegen, überhaupt noch diese Art von Spielen zu entwickeln.



    Also: PRO Fachhandelsaktion!

    Vielleicht mal in Richtung "Es war einmal"! oder Story Cubes gehen? Da geht es eher um das Erfinden von fantasievollen Geschichten mit nur sehr sehr wenig Regeln.


    Maus und Mystic reduzieren ginge wohl auch, wenn ein Erwachsener dabei ist.


    Zu Quest von Pegasus weiß ich zuwenig. Es hat den Einsteigeransatz (afaik), aber ab wie viel Jahren das geeignet ist, vermag ichnicht zu sagen, aber da hat bestimmt jemand hier Ahnung von.

    wie beschreibt man Dungeon Fighter dann? meinst du, weil es mehr in die "spaß" richtung geht?

    Dungeon Fighter gehen einige (imho) wichtige Elemente eines Dungeoncrawlers ab: Vor allem die taktische Bewegung der Charaktere. Hier zieht die Party von Raum zu Raum, kämpft und zieht weiter. Es gibt keine Bewegung im Kampf.


    31€ für M&M ist ein Schweinekurs, sofort zuschlagen! Da ist nämlich eine Preiserhöhung reingeflattert, die sich gewaschen hat(Originalverlag hat gewechselt)


    Ich rate dir allerdings, dir auch gleich die passende CD zu besorgen, dadurch wird das Spielerlebnis noch um einiges intensiver!

    Descent II ist wesentlich Einsteigerfreundlicher als die Einserversion und wird auch in Kürze wieder in den Handel kommen. Dank vieler Erweiterungen auch langfristig eine sichere Bank


    Imperial Assault ist eine aufgebohrte Variante von Descent II, allerdings im Star Wars Universum


    Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, es kommt in Q2 Dungeon Saga auf den Markt (also die deutsche Version), ein Dungeon Crawler der sich vor allem Einst eigerfreundlichekeit aufdie Fahnen geschrieben hat.


    Und dann wäre da noch Welcome to the Dungeon, ein klitzekleiner Dungeoncrawler der anderen Art für Zwischendurch.


    Dungeon Fighter ist eigentlich kein typischer Dungeon Crawler, ein klasse Spiel, das auf jeden Fall, aber kein Dungeon Crawler.


    Ale genannten Spiele gibt es (bald) auf deutsch beim Heidelberger Spieleverlag. Irgendwie scheinen wir in Deutschland die Dungeon Crawler SPezialisten zu sein (Es gibt/gab ja noch Gears Of War, Descent I, Myth, Super Dungeon Explorer ...)

    Aus rein geschäftstüchtigen Gründen finde ich Spielmatten, gerade bei Spielen wie X-Wing etc.pp., total klasse.


    Rein zufällig gehört meiner Frau da eine kleine Firma (www.fischkrieg.de), die ein großes Sortiment an Matten aus verschiedenen Materialien anbietet. *hüstel*



    *Werbung Ende*


    Spaß beiseite, die Fira ist ja entstanden, weil ich damals keine vernünftigen Spielmatten für X-Wing gefunden hatte. Insofern bin ich also definitiv ein Freund solcher Dinger. Auch und gerne für spezielle Spiele. So habe ich mehrere Lords Of War Matten daheim, einfach, weil es angenhmer und auch irgendwie cooler ist, damit zu spielen.

    Das man im Heidelberger Forum keine Antworten auf Fragen bekommt sagt garnichts, deren Informationspolitik ist halt mehr als seltsam.

    Da ich eigentlich die meisten Fragen im HDS Forum beantworte, liegt es vermutlich eher daran, das selbst ich nicht 24/7 dort online bin. Wenn ich dann mal einen tag nicht da war (krank, Urlaub, viel andres zu tun, etc.pp.), dann verschwinden derartige Anfragen halt auch mal unterm Radar.

    Ich lagere einige hundert solcher kostenlosen Muster, die überwiegend "ungespielt" sind und im Jahr nur hunderte an € Mietkosten verursachen.

    Ähem, schulligung, aber warum genau nimmst Du dann diese Rezimuster an? Werden dir diese unverlangt zugeschickt? Oder forderst Du diese an und denkst dir dann "Och nöööö, lass mal, die Farbe des Logos ist nicht so meins"


    Ich bin geade ein wenig irritiert...

    Ich sitze ja zwischen den Stühlen: Einerseits erhalte ich für meinen Blog durchaus kostenlose Rezensionsexemplare (außer *tusch* von meinem Arbeitgeber, da bezahle ich jedes einzelne Spiel), andererseits verteile ich bei den Bären auch die Rezimuster an die vielen Blogger etc.pp.


    daher, mal so kurz aus dem Nähkästchen geplaudert:


    Wenn wir ein Spiel veröffentlichen, dann steht mir 1% der Auflage für Pressezwecke zur Verfügung. Nun reden wir hier aber nicht von Risiko oder Spiel des Lebens mit Auflagen im mittleren 5-stelligen bereich, sondern von Spielen wie EPIX oder Descent, deren Startauflagen sich zwischen 500 und 4000 bewegen.


    Was meint ihr, wie weit ich mit 5 Presseexemplaren Epix komme? Oder mit 40 Exemplaren Decent? Vor Allem, wenn man bedenkt, das Pressezwecke eben nicht nur Rezimuster, sondern auch Verlosungsexemplare etc.pp. umfasst.


    Wernn dann bei der SPIEL in Essen die Heerscharen an Spieleblog/Webseiten/Magazinbetreiber sichmeine Büroklinke in die Hand geben und natürlich der Überzeugung sind, asd sie so wichtig sind, das ich ihnen zumindest die Spiele zur Verfügung stellen sollte, die sie gerne hätten? (Davon ab: Ich lieb euch alle, wie ihr da bei mir auftaucht, es ist (mit den meisten *g*) eine Freude mit euch zu arbeiten)


    Da sitz ich dann teilweise in meinem Kabuff, habe einen "hoffnungsvollen" neuen Blogger vor mir, der gerade mal 4 Rezis auf seiner Seite hat (über deren Qualität wir mal lieber schweigen) und erzählt mir dann, er will mir meinen Job gerne erleichtern, ich soll ihm doch einfach ALLES an Neuheiten schicken, er schaut dann, was er unterbringen kann. Ihr lacht, aber solche Experten hab ich jedes Jahr in Essen mindestens 2 oder 3 mal.


    Es gibt weit mehr Blogger als ich Reziexemplare zur Verfügung habe und alle halten sich für unabdingbar. Ich muss aber entscheiden, wem ich was schicke und wer leer ausgeht. Da gibt es dann mehrere Faktoren, die ich berücksichtige:


    1. Schiere Größe


    Manche Blogger/Vlogger/Whatever haben eine solche Reichweite, das ich sie schlichtweg nicht ignorieren kann. Das fängt bei Spielbox an, geht über Jurymitglieder SdJ und endet noch lange nicht bei H&C. Wenn aus diesem Umfeld jemand ein Rezimuster haben will, dann schicke ich es ihm


    2. Zuverlässigkeit


    Wenn ich die Erfahrung gemacht habe, das jemand zwar gerne Rezimuster abgreift, diese dann aber bei ihm in Vergessenheit geraten, dann fliegt er von Verteiler. Ich erwarte nicht, das die Rezi innerhalb von 2 Wochen online ist. Aber 12 Monate (z.B.) finde ich dann schon, naja, suboptimal. Auch Beleglinks werden oft und gern vergessen, vermutlich weil sie nicht mal existieren ...


    3. Symphatie


    Wie immer im Leben gibt es Leute die man leiden kann und Leute, die man nicht ganz so sehr eiden kann. Im Laufe der Zeit sind natürlich auch Bekanntschaften entstanden. Bei Anfragen aus diesem Umfeld ist man auch schon mal großzügiger, bzw. gibt persönliche Bekanntschaft den Ausschlag bei beschränktem Material, wer etwas bekommt und wer nicht.


    4. Zielgruppe


    Liegt gleichauf mit Punkt 3. Ein Rollenspielblog bekommt von mir gerne ein Descent, weil es da Berührungspunkte gibt. Ein Konzil der 4 oder ein Brick Party ist dann eher unwahrscheinlich, weil es einfach nicht dahin passt.


    5. Auftreten


    Hat natürlich auch mit Punkt 3 zu tun, aber fürhre ich dennoch noch mal auf. Gerade Schreiberlinge, die neu bei uns anfragen oder zumindest noch frisch sind, legen teilweise ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Man fragt nach einem bestimmten Spiel, welches nicht mehr oder noch nicht zu Rezizwecken verteilt wird. Dies teile ich dem potentiellen Partner dann mit. Nicht selten trifft das auf extrem hochwertige Spiele zu, die auch einen entsprechenden Preis haben. Da stürzen sich viele drauf, das wollen viele haben, entsprechend schnell ist mein kontingent dann auch aufgebraucht. Aber dann kommt postwendend die Anfrage nach einem anderen Spiel, das meist in der selben Kategorie liegt. Gibt es da dann auch eine negative Antwort, wird nach dem nächsten und dem nächsten und dem nächsten gefragt, alles meist die Hochpreisgsten Produkte, gerne auch schon mal welche, die bereitas seit einem Jahr auf dem Markt sind.


    Da beschleicht mich das Gefühl, derjenige will gar nicht über das EINE Spiel schreiben, sondern will ein möglichst wertvollen Spiel abgreifen.


    Finde ich komisch, machich nicht mit.


    6. Zeitpunkt der Anfrage


    Es ist komplett faszinierend, wie sehr sich Anfang/Mitte Dezember die Anfragen nach Rezinustern häufen, oft verbunden mit der Bitte, möglichst schnell zuliefern, weil man ja um Weihnachten gerade viel Zeit zum ausprobieren hat (Also sorry, das Einzige, was ich vor Weihnachten und um Weihnachten herum NICHT habe, ist Zeit!).Das sind dann auch oft Personen, die das Jahr über eher überschaubares Interesse an unseren Produkten haben. Ist es da verwunderlich, das ich das Gefühl habe, hier günstige Weihnachtsgeschenke für die Freunde des Anfragers liefern zu sollen.




    Gnnnah, genug gerantet!


    @Tequila? Das ist doch eigentlich die Baustelle der Heidelbären, oder?


    Ist es, ist es...


    Leider haben wir noch keinen Liefertermin, der belastbar ist. Kann aber sein, das ich Ende der Woche mehr weiß, zwischen den Jahren war ichnicht im Büro. Eventuell weiß ich Donernstag mehr

    Ich werde mir dein Beispiel nachher mal in aller Ruhe ansehen, vielleicht hast Du Gelegenheit, die mein neuesten Brettspielartikel anzusehen: Black Plague - Ein Zombicidespiel


    Ich finde deinen Ansatz/Anspruch interessant und versuche gerade, bei meinen Artikeln mich diesem zumindest anzunähern.


    Dabei stoße ich auf das Problem, das Du z.B. in dem Gung Ho Artikel gerne mehr über die bunter Wet der Comics gelesen hättst, ich aber nicht in jeder Comicbesprechung mich da ausführlich zu äußern kann. Allein aus Wiederholungsgründen. Dies ist ein Spagat, den ich noch üben muss. Aber interessant ist es allemal.

    Warmachine/Hordes ist praktisch tot, aber die Circle Orboros Konstrukte machen sich hervorragend bei Shadows of Brimstone.

    Das meinst Du jetzt aber nur auf dich und dein direktes Umfeld bezogen, oder?


    Weil, bei uns z.B. ist Warmachines/Hordes immer noch extrem hot.



    Schau mal in Richtung Spiele wie Rune Wars, Battle Lore, Rivet Wars oder von GW Betrayal At Calth.


    Alles miniaturenlastige Spiele, die die Optik vom TableTop mit den Charakteristiken von CoSims verknüpfen.


    Ich erlaube mir mal zwei Links zu letzteren Beiden hierzulassen, wo ich mehr zu den Spielen erzählt habe:


    Rivet Wars
    Betrayal At Calth