Beiträge von Machiavelli101

    Ich kann die Ausführung von brettundpad nachvollziehen. Ich persönlich finde Tie-Breaker bei asymmetrischen Spielen doof, da bei einer unterschiedlichen Spielweise der direkte Vergleich schwierig ist. Dann lieber den Sieg teilen. Bei exat gleichen Voraussetzungen kann ein Tie-Breaker sinnvoll sein.

    Wir klären aber in der Regel zu Spielbeginn die End- und Siegbedingungen.

    es zeigt mir wieder, dass vermutlich nichts auf der Welt individueller wahrgenommen wird als Geld und sein Wert.

    Das ist ganz sicher so. Viele hier im Forum wissen, dass ich bei Spielekäufen gerne Schnäppchen jage und mir Zielpreise für die Spiele auf meiner Wunschliste setze, Dies könnte den Eindruck erwecken, ich sei ein Pfennigfuchser, geizig oder wasauchimmer. Fair enough, ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entsteht.

    […]

    Bei anderen Dingen schaue ich überhaupt gar nicht auf den Preis, vor allem nicht bei Sachen, wo ich mich weniger gut auskenne. Lebensmittel kaufe ich ohne auf den Preis zu achten einfach so, wie ich sie brauche. Kleidung ebenso. Und ansonsten auch alle anderen Alltagsgegenstände oder Dienstleistungen.

    Niemals….und schon wieder ist ein Bild in meinem Kopf zertrümmert worden.

    Da viele ohne Fotos unterwegs sind, hat man ja bestimmte Vorstellungen, wie manche User im RL aussehen usw.

    Aufgrund deines Schnäppchenprofil, habe ich mir immer vorgestellt, dass du Matze eine gewisse optische Ähnlichkeit, auch wegen dem Zylinder aus deinem Profilbllid, mit, sorry, Uncle Scrooge hättest. :danke:

    Das letzte Mal das ich eine vernünftige Beratung bekommen habe war in der Baumschule, als wir Heckenpflanzen kaufen wollten.


    Im Endeffekt gekauft haben wir sie dann aber online, da der Unterschied ~4,-€ Betrug.

    Also pro Pflanze.


    Wenn ich nen neuen TV kaufe, also meist alle zwei Jahre

    Jede Lebensführung ist anders und jeder wie er es mag. Vielleicht verstehe/ interpretiere ich dich falsch. Du holst dir eine vernünftige Beratung, wahrscheinlich kostenlos, in der Baumschule ab, bestellst die Pflanzen aber im Internet, weil sie da günstiger sind. Wo wird da die Baumschule für ihre vernünftige Beratung belohnt? Dafür alle 2 Jahre einen neuen TV?

    Das eine hat mit dem anderen direkt nichts zu tun, zeigt mir aber, dass es dir finanziell wohl nicht so schlecht geht. Wieso dann die Baumschule nicht honorieren?

    bekomme ich mit den Tropfflaschen auch das gleiche Ergebnis? Also je nach Sicht schillert es bei mir aus der Dose die Figur in 3 verschiedenen Farben (lila, grün, silbern). Das sieht schon toll aus.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Colorshift-Spray von Greenstuff? Ich hatte letztes Jahr eine Metallic um die Nemesis-Viecher anzusprühen. Das Ergebnis war für mich ok, aber die Dose musste ich danach wegwerfen. Das hat getröpfelt, die eiskalte Farbe ist die Dose entlanggelaufen, ich habe mit trotz Handschuhen die Finger abgefroren.

    Ich ging davon aus, dass ich ein Montagsprpdukt erwischt habe.

    Jetzt sehe ich im Internet bei manchen Dosen die gleich schlechte Bewertung.

    Haben sie das Problem inzwischen im Griff oder würdet ihr eine andere Marke empfehlen.

    Es ghet hierbei konkret um einen Panzer der Droiden für Star Wars Legion

    Zum säubern der Whiteboard nehmen wir immer Fensterreiniger, damit geht es ruckzuck weg.

    Wahrscheinlich ist es einfacher den Kiddies so ne Tafel hinzustellen,als den Aufwand zu betreiben, eine Wand zu gestalten.


    Wegen Schultafeln. Das stirbt aus. Die meisten Schulen sind auf Whiteboard oder digitale Tafeln umgestiegen. Hat beides Vor-und Nachteile. Am liebsten hätte ich alle drei Versionen in einem Klassenzimmer.

    Meine Tochter (22) ist bereits ausgezogen. Wenn ich sie spontan sehen möchte, dann schaue ich mir meist den Livestream des Shops an, in dem sie arbeitet. So wie heute Abend, da habe ich ihr einfach mal ein Stündchen beim Arbeiten auf Tiktok zugeschaut.


    Das erfüllt ich dann immer schwer mit Stolz, wenn ich sehe wie souverän sie das handhabt und wie sympatisch die "Kleine" sich darstellt. Alles richtig gemacht bei der Erziehung :sonne:

    Wie kann ich mir das vorstellen? Die ganze Arbeit über einen Livestream verfolgbar?

    Bzgl. der Literatur. Beeindruckt hat mich das Buch „Teams of Rivals“ von Doris Godwin. Hier geht um das KriegsKabinet A. Lincolns. Z.b. waren in seinem Kabinett alleine 3 Mitglieder, die schon in Wahlen gegen Lincoln angetreten sind. Trotzdem schaffte Lincoln es, seine „Rivalen“ in die politische Arbeit einzubinden, ohne dass es großartige Nachteile gab.

    Natürlich werden auch seine Gegner beleuchtet und als Ergebnis festgestellt, gleichwohl seine politische Agenda sehr viel schwerer umzusetzen war, dass kaum einer Lincoln politisch das Wasser reichen konnte. Auch einer der Gründe, wieso der Norden den Krieg gewann.


    Beeindruckend ist das Quellenverzeichnis des Buches. Das Buch soll anscheinend Obama inspiriert haben, Hillary Clinton in sein Kabinett zu integrieren.

    Mich würde brennend interessieren, ob ihr alle die entsprechenden Schlachten und Feldzüge jeweils nur historisch korrekt versucht nachzuspielen, „besser“ zu agieren, oder komplett losgelöst von historischen Korrektheiten angeht.


    Bei mir gab es gestern eine Schlacht bei Shiloh (naja.. 3 Hexes entfernt 🤓), was aber eher zufällig passiert ist. Und ein Jahr zu früh 😆

    Naja, wenn es konkrete Schlachten sind, ist die Startaufstellung der Armeen oft konzipiert, dass der historische Gang gefühlt der einzige gangbare Weg ist. Wenn ich zufällig die Schlacht gut kenne, versuche ich instinktiv ahistorisch zu handeln, was wäre wenn der linke Flügel vorrückt etc.

    Aber ich habe auch viel Spaß daran, den historischen Weg zu gehen, um die Besonderheiten einer Schlacht kennenzulernen, warum es so und nicht anders verlaufen ist. Gerade wenn man nach einem Spiel die Begebenheiten nachliest, fungieren Spiele oft als Augenöffner. An dieser Stelle argumentiere ich oft, dass Spiele durchaus einen Bildungsauftrag erfüllen können.

    Ich finde aber auch Spiele gut, die z.B. mit einem Punktesystem arbeiten und man seine Einheiten zusammen- und aufstellen kann. Da ist der Nervenkitzel deutlich größer und es gibt keine Ausreden.



    Also, zurück zu deiner Frage: es kommt darauf an.

    Kenne ich den Schlachtenverlauf sehr gut, versuche ich oft zu Beginn ahistorisch zu agieren. Ich bin schließlich ja klüger als ein oller Feldmarschall, ne?

    Liege ich zurück oder bin in starker Bedrängnis versuche ich "historisch" zu agieren. Oft bei WWII spielen oder Spiele mit großem Fokus auf Supply.

    Bekommen, fast komplett aufgebaut und schon die Probepartie gespielt. Mein Sohn hat am Samstag innerhalb von knapp 5 Stunden fast alle Kampfdroiden und Grevious zusammen geklebt. Nur die Droidekas hab ich für ihn übernommen. Sonntag stand dann der Rest aus dem Grundspiel und die Testpartie an. Jetzt fehlen ihm nur noch die Erweiterungen.


    Meine Klone sind auch fast alle fertig. Dann steht als Nächstes das Bemalen an. Mein Sohn ist auf jeden Fall hooked. :lachwein:

    Wie alt ist dein Sohn? Meiner ältester ist 8. Ich weiß, die Empfehlung ist ab 14. wir haben das Problem, das die Figuren nicht gut halten. Könnte das am Kleber liegen? Wir benutzen den von Revell. Welchen kann man emofehlen, so dass die Figuren auch richtig halten.

    Die Sets wurden etwas neu zusammengestellt. Mir scheint sie sind vom "Preis-Leistungs-Verhältnis" schwächer. Vorher war in den Bundles z.B. ein Bunker oder ein Droidenpanzer enthalten, wurden diese jetzt rausgenommen und stattdessen eine abgestürzte Rettungskapsel hinzugefügt. Diese sind z.B. für die CW eher unthematisch, kommt mir das als Abwertung des Bundles vor. Der Preis hat auch minimal angezogen.

    Hat jemand schon sein Bundle bekommen?

    Hätten Nkoungkou und Smolcic die Bälle einfach weggedroschen wäre das Spiel niemals verloren worden.

    Ich glaube, es ist auch der immer immer immer wieder wiederholte Versuch eine 4er Kette zu etablieren, dann kehrt man nach 2-3 grottigen Spielen wieder zur 3er Kette zurück und nach einer längeren Pause will man wieder die 4er Kette ausprobieren. Das konnte man bei den letzten 3 Trainern sehr gut beobachten. Nur das es jedesmal Punkte kostet.

    Dann wird im Spiel auf eine 3er Kette gewechselt, weil man einen Rückstand aufholen möchte und schiebt Smolcic auf LIV

    Man weißt doch inzwiswchen wie der Smolcic spielt und er nicht unbedingt als LIV geeignet ist. Daraus resultiert der Fehlpass, der zum 2:0 führte. Das verlorene Spiel würde ich daher, aufgrund der taktischen Fehler, wohl Toppmöller anlasten.

    Mir ist klar, dass Toppmöller andere Einblicke als wir Fans haben, aber von außen sieht es zum Haareraufen aus.


    Aus persönliche Sicht, ich arbeite mitten in Köln, fast alle Kollegen sind natürlich FC-Fans und haben mir am Freitag schon die 3 Punkte zugesagt, die ich hudevoll entgegennahm.... :Buddler:

    Ha, bei den Platzverweisen liegen wir souverän vorne ... ^^

    Ja, ich bedanke mich herzlich. War aber generell auch so kein gutes Spiel von euch

    Gerne. Aber du hast schon recht, kein gutes Spiel von uns. In letzter Zeit ist bei der Eintracht der Wurm drin, da funktioniert gefühlt überhaupt nichts, obwohl man von Verletzungssorgen einigermaßen verschont geblieben war. In der Offensive hat man genügend Power, Die Defensive ist nominell auch in Ordnung, da gibt es keine Ausrede.

    #KarakII II war ein Weihnachtsgeschenk und ist sehr gut eingeschlagen.


    Die neue Erweiterungen zu #ChronikenvonAvel haben auch gut eingeschlagen. Grundsätzlich material- und ideentechnisch eine gute Erweiterung. Bisher 2 Partien gespielt. Problem hierbei ist, dass durch die ganzen Module sich das Spiel auf der einen Seite spieldauermäßig hinzieht und für Kinder auf dem Brett sehr schwer zu ignorieren sind, bzw. eine Entscheidungsfindung sehr erschweren. Ich befürchte fast, die Erweiterungen sind eher für Erwachsene gedacht. Erstmal die Kampagne aus der Erweiterung ausprobieren um abschließend urteilen zu können.

    For the people finde ich wirklich genial. Das hat mein Verständnis für den ACW enorm erweitert.


    Wenn man sich die Karte des Spiels mal anschaut, die Armeen darauf bewegt, die Schwierigkeiten Nachschub rechtzeitig an die Front zu bringen, dann entwickelt sich ein Verständnis für diesen Krieg, dessen Entwicklung und warum letztendlich der Norden gewonnen hat.

    Anders als in der Popkultur oft gezeigt wird, waren die entscheidenden Schlachten nicht (nur) diejenigen im Osten, sondern v.a. die Schlachten um die Kontrolle des Mississippis und damit die Verwaltung der Logistik. Dies im Verbund mit den Politikkarten war für mich wirkliche Wow- und Aha-Momente. Anschließend unbedingt die Lektüre „Für die Freiheit sterben“ vornehmen und dann eine 2. Partie.


    Es mag Spielmechanisch bestimmt bessere geben, aber kaum eins zeigt ein umfassendes Bild über die strategischen und politischen Entscheidungen des ACW.

    Ich habe bei Imperial Struggle mitgemacht und da hat es ca. 1 Jahr gedauert. So wie ich es verstanden habe, wird erst, nachdem die 200er Marke gerissen wurde, mit der Übersetzung angefangen. Dann noch der ganze Aufwand von Korrektur, Produktion, Logistik und Versand. Ich denke, mit einem Jahr muss man schon rechnen.

    Das Spiel soll bei den Spielenden Gedanken und Diskussionen anregen und neue Perspektiven auf das Thema vermitteln.

    Da bewegt du dich schon Richtung Cosim-Ecke. Schau dir doch mal die Shop-Homepage von Udo Grebe an. Link

    Er hat das System von GMT, wo er Spiele, wenn sich genug Mitstreiter finden, übersetzen möchte. Bisher sind 3 oder 4 Spiele übersetzt worden, u.a. Imperial Struggle, Dominant Species und ähnliche

    Als konkreten Vorschlag vielleicht noch Twilight Struggle ein, befürchte aber, dass die Mechanik zu abstrakt wirken kann. das Spiel ist von Udo Grebe übersetzt worden.

    Puh, zähes Spiel der Eintracht. War kein Fussballfest und für den neutralen Zuschauer bestimmt sehr langweilig. Gefühlt gab es 0 Torschüsse.

    Freue mich zwar über 3 Punkte, souverän sieht aber anders aus.

    Davon ist folgendes auch in der Clone Wars Box drin:
    1 * Star Wars: Legion - B1-Kampfdroiden

    Die B2- Superkampfdroiden sind auch noch in der CW-Box drin oder?

    Wahrscheinlich wirst du den Panzer noch am wenigsten nutzen. Fahrzeuge haben es in Legion nicht leicht. Sie kosten viele Punkte, bringen aber, wie jede andere Einheit, nur eine Aktivierung mit.

    Guter Punkt mit dem Panzer. In meinem Fall nicht ganz so relevant, da ich mit meinen beiden Jungs (8Jahren) das Ding spielen werde. Noch spielen die solche Spiele rein nach Optik & Coolness. Wir haben schon ein CW-Grundbox und das Schattenkollektiv wegen den Mandalorianern. Wir, bzw. die Jungs biegen sich auch die Regel zurecht, wie es gerade passt ;). Da kommt auf diesem Spielniveau so ein Bunker oder ein Panzer richtig cool rüber und es ist klar, dass ich als Droiden-Anführer verlieren muss. 8-))


    Zusammenbasteln muss ich zwar alleine, aber dafür malen sie schon mit. Wie oft sie schon ein Fläschen umgeworfen haben....manchmal denke ich, sie machen das mit Absicht :evil:

    :zuendeln:


    Nachtrag:

    Sehe, dass das dein erster Beitrag ist. Sorry für das Bild. Schwerkraftverlag ist für einige User inszwischen ein rotes Tuch. Wenn du mal die Forensuche benutzt, wirst du merken, dass Geschäftsgebaren des Verlages durchaus für Kontroversen sorgt und gewöhnungsbedürftig ist.

    Vielleicht in ein paar Tagen nochmal anfragen und zur Not einen neuen Account aufmachen. Ansonsten den Verlag auf deine Ignore-Liste setzen.

    Ja, das gilt ja aber auch für z.B. Making of the President.

    Das ist richtig, wird aber zusätzlich erschwert, dass man die passende Marker zu diesem Zeitpunkt haben muss. Die muss man sich vorher auch erst verdienen.

    Wie gesagt, ich habe das Spiel leider noch nicht so oft gespielt. In meinen Runden haben wir die Marker jetzt nicht für ein bestimmtes Ereignis gespart, bzw. langfristig vorbereitet, sondern sofort ausgegeben, wenn es aktuell gepasst hat. Das ist sicherlich suboptimal gespielt. Uns gefällt das Spiel trotzdem.

    Wer das nicht als Wargame bezeichnet... wenn man das so sieht ist TS sicher keins

    Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, hier und auf BGG Diskussionen dazu, ob es ein Wargame oder ein politisches Spiel ist. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Kann beider Seiten nachvollziehen. Ich akzeptiere dazu jede Meinung, weil mir das nicht so wichtig ist, ob man das als Wargame bezeichnet oder nicht. Für mich helfen in dieser Hinsicht Kategorien zur Einordnung. Ich mag Wargames und politische Spiele, daher habe ich keine "Probleme" bei der Einordnung.

    Ich verstehe deine Probleme und kann sie absolut nachvollziehen. Es liegt, glaub ich, eher weniger an der Mechanik, sondern am Spieldesign. Die Ereignisse z.B. bei TS sind ja alle wirklich passiert und man steckt im Spiel somit in der Zwickmühle, wann ich diese passieren lasse. Als Erfahrener Spieler weißt du also, dass Event xy in einem bestimmten Spielabschnitt getriggert werden. Darauf kann ich mich vorbereiten.

    Das Spiel belohnt also langfristig angelegt Strategien und bestraft Bauchspieler. Auch das Duel alter Hase vs. Neuling wird in 95% der Fällen leider sehr eindeutig ausfallen. Das hat mir an diesem Spiel nicht gut gefallen. Ich glaube, das Spiel ist super, wenn man es mit seinem Brettspielbuddy gemeinsam erkunden kann.


    Das Gegenteil ist wohl Hannibal. Dadurch, dass Event nicht getriggert werden müssen, ist es auf der einen Seite viel taktischer und auf der anderen Seite aber auch glückslastiger. Ich mag es, kann aber auch verstehen, dass es für viele eher kein richtiges Wargame ist.


    Making of the President fällt für mich da irgendwie heraus. Habe es zwar erst 2 mal gespielt, aber mein Eindruck war, dass was auf dem Brett passiert (Area Control), viel Entscheidender ist, als die Kartenhand. Man kann mit seiner Kartenhand immer was anfangen. Es wird sowieso alles gezogen. Liegt aber mit Sicherheit an meiner Unerfahrenheit.


    Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von CDG