Beiträge von zyklotrop

    Zu den 7-Karten habe ich eine Frage: Ich habe mir jetzt alle 7-Karten angeschaut. Insg. habe ich 5 7-Karten. Eine ohne Aktion, eine mit der Intrigenaktion, zwei mit der Mauer-Aktion und den Fehldruck, der eigentlich die Dekret-Aktion beinhaltet.


    Ist das richtig, das es 5 7-Karten sind und die Mauer-Aktion 2-mal vorkommt? Bei den 3- bis 8-Karten kommt das auch vor, dass je eine Aktion doppelt ist. Wahrscheinlich ist das so richtig. Ich habe leider keine Übersicht der Karten gefunden (weder bei BGG noch bei Game Brewer).


    Da ich die Deluxe-Edition habe und dort für die Karten Sleeves dabei sind, ist das mit dem Fehldruck für mich nicht schlimm. Das habe ich wie bei der Erstauflage des Ringkriegs gemacht. Dort hatte ich mir Sleeves für die Karten besorgt und die korrigierten Kartentexte in die Sleeves gesteckt.

    Bei uns kam auch die Frage auf. Bei dem Beispiel mit der Chinesischen Mauer als auch bei der Schiffsaktion steht bei der zweiten Möglichkeit im Text " ..., um 2 weitere Diener ...". Das wäre nun als zusätzliche Aktion interpretierbar. In der englischen Regel steht hier other, was uns zur Entscheidungsfindung leider auch nicht weitergeholfen hat.


    Wir haben uns schlussendlich dafür entschieden, dass nur eine der beiden Möglichkeiten genutzt werden kann.

    So, habe das Spiel ausgepackt und musste auch bei mir feststellen, dass sehr viele Player Token, aber auch Wappen und trade Token sehr übel zusammengklebt haben. Es trifft vor allem die weißen Token. Habe recht viele 2- und 3-Türmchen gehabt und auch einige nur mit viel Gewalt trennen können :(.


    Ansonsten bin ich Top begeistert :). Wollte es morgen in meiner 4-Runde ausprobieren, die aber leider krankheitsbedingt ausfällt :(. Na dann halt nächste Woche :).

    Hallo georgy,

    Wir haben gerade die 6. Partie beendet und bei uns sind zwei Fragen aufgetaucht:



    Danke für eure Antworten.

    Hier bietet es sich gerade am Anfang besonders an, nicht Ressourcen oder Geld oder Begleiter zu wählen, sondern die Kartengattung "grau/Stern". Diese bezieht sich auf die meisten deiner Karten am Anfang, zum Beispiel auf Gebäudekarten (egal ob gebaut oder ungebaut), Assistenten usw. Das heißt im Speziellen, dass jemand mit beispielsweise Kapazität 2 für graue Karten am Ende von Spiel 3 genau zwei Gebäudkarten in seine Box legen und mit ins nächste Spiel nehmen darf. Alle überschüssigen, die er nicht geschafft hat, in dieser Runde zu bauen oder zu öffnen, kommen in den allgemeinen


    Hallo,


    dazu habe ich eine Frage:


    Ich habe das Spiel vor einem Monat als fertigen Prototyp zu viert kennengelernt und gespielt. 2 Spieler haben sich dabei vor allem auf die Produktion von Tuch verlagert, beim dritten weiß ich das nicht mehr und ich mich ab der Hälfte auf die Silberproduktion.gestürzt. In der drittletzten oder vorletzten Runde sind dann alle Tuchplättchen aufgebraucht gewesen. Einer der beiden konnte dann in der letzten Runde nichts mehr machen. Er war zu diesem Zeitpunkt in Führung, hat aber in der letzten Runde keinen Siegpunkt mehr sammeln können, da auch neben den Tuchplättchen bereist die Glasplättchen weg waren. Das fand er äußerst unbefriedigend. er ist dann drittletzter geworden.


    Alles in allem ist meine Meinung gleich der von Sankt Peter; dass das Spiel stark polarisieren wird. Interaktion gab es keine und die Grafik ist auch nicht unbedingt meine Sache.