Beiträge von Gernspieler

    Kam von daher nicht auch das Zitat:

    Fleisch für Dr Jackson?


    Ich war damals noch sehr jung und habe „ Fleisch“ irgendwann später gesehen. Hatte damals aber andere Sichtweisen und fand ihn eher lau.

    Verglichen damit, fand ich thematisch „ Die Insel“ deutlich besser. Das wird aber sicherlich an vielen anderen Faktoren liegen. ;)

    Ich hab noch keine Versandbestätigung für Distilled :/

    Ich auch nicht. Habs abgeholt ;)

    Ist ja immer wieder interessant, wie die SO konfektioniert.

    Mein Brass inkl extra Iron Clays sind noch nicht.

    Angekündigt aber nicht da.

    Aber schön,dass andere Backer das schon haben.

    Ich glaube, die SO würfelt den Versand aus oder macht es von Dollarschwankungen abhängig.

    Aber ich habe weiterhin Geduld, da ich ich um diesen Laden zukünftig eh einen Bogen mache.

    Moin


    Mein Kumpel hat mir von den Spieletagen in Bremen #TheIngeniusEight mit gebracht.

    Sieht erstmal von außen sehr wertig aus, da es in einer Alu-DVD-Box daherkommt.

    Innen befindet sich ein Stichspiel mit Thema, dass aber so abstrakt ist, dass man das gleich wieder vergessen kann.

    Drinnen sind 2 Regelhefte die eigentlich das Spiel gut erklären.

    Aber, nirgends steht wie man bedienen muss und wenn, ist unklar für wen das gilt.

    Da es sich hier um ein Team-Spiel handelt, wissen jeweils nur 1/Team was jetzt wirklich Trumpf ist.

    Selbst das Video oder die App geben einem dort Info.

    Hat das schon einer von euch gespielt.

    Es soll wohl kurz vor Schluß in Bremen verschenkt worden sein, da es der Autor wohl nicht mitnehmen wollte. Das habe ich zumindest so gehört.

    Tja , deine Nachschlage-Punkte machen aber schon 80% des Spieles aus. ;)

    Aber du hast recht. Das lässt sich wirklich schön „bauchig“ spielen. Wenn du aner einen Punktezähler gegenüber hast, dann nützt dir auch der dickste Bauch nix.

    #Maracaibo war auch auf der Auswahlliste für meine Freitags 2er Runde. Hat dann leider gegen #Amyitis verloren, weil erinnerungstechnisch spannendere Partien da waren.

    Im Nachhinein hätte es dann Maracaibo sein sollen.

    Heute zu zweit ein Spiel von 2007/2008 gespielt. Ich hatte mal wieder Lust auf #Amyitis inkl der Palasterweiterung.


    Ich weiß gar nicht, warum alle Welt so auf die Regel geschimpft hat.. Ich habe den Karton das letzte mal 2011 auf dem Tisch gehabt, war also komplett raus. Wir hatten null Probleme mit dem Regelheft.

    Zum Spiel muss ich evtl etwas an das Jungvolk schreiben.

    Es geht hier um die Bepflanzung der Hängenden Gärten mit Hilfe von Bauern, Priestern, Händlern und Ingenieuren.

    Diese haben spezielle Fähigkeiten.

    Außerdem gibt es einen zweiten Mesopotamien-Spielplan auf dem man sich Mithilfe einer Karawane durchs Land bewegt um Pflanzen zu kaufen und sich zu verbessern.

    Ich hatte das als etwas spannender in Erinnerung. An Kamele, die man für Bewegungen braucht kam man schlecht ran. Die sind nötig, um durch Mesopotamien zu reisen. Hat man die nicht, stockt es gewaltig.

    Ich habe mich stellenweise dann doch arg gelangweilt.

    Thema gefällt mir, das Artwork finde ich nun auch nicht so schlecht, aber def Funke wollte diesmal nicht zünden.

    Au sei Dank ( gut, hätte ich auch drauf verzichten können) konnte ich mir mal solo #OhMyGoodsLongsdaleInAufruhr ausprobieren.

    Nachdem ich mich erstmal mit dem Lookout-Link der Erweiterung rumärgern musste, da nirgendwo stand ob ich die 1. Auflage hatte, ging es dann voran.

    Ich habe bei dem Spiel immer das Gefühl, dass es zu kurz ist.

    Der Story-Modus ist ganz ordentlich.

    Kann man mal machen.

    Na ja, deine Argumentation trifft aber für mich auf eine Vielzahl von Spielen zu.

    #Wasserkraft ist für mich auch dröge, #Arche Nova für mich langweilig.

    Ich mag #RedOutpost unheimlich gerne. Wenngleich ich aber auch glaube, dass zu viert nicht der Hotspot ist.

    What?

    Da ist hier gar nicht dran zudenken! Das wäre hier ja schon Raketentechnik. Anstatt Pferd und Wagen.

    Leudde, mir ist das todernst.

    Und ich werde hier nur verlacht.

    Ist das dieses Mobbing-Ding? 9 von 10 finden Mobbing gar nicht schlimm.

    Ich bin dann jetzt wohl der Zehnte. ?(


    Und jetzt alle: Eine Runde Mitleid für mich (obwohl ich eben eine Partie #Skyjo gewinnen musste).

    Aber dafür ist meine Frau mir gewogen. Mal gucken, wie ich das noch zu meinen Gunsten ausnutzen kann. 8o

    Ich degeneriere.

    Nachdem wir das Haus meiner Schwiegereltern entrümpelten, ist meine Frau auf ein #SkipBo gestoßen. Und jetzt muss das aus Erinnerung rauf und runter gespielt werden.

    Als ich dann irgendwann das Maulen anfing, legte sie mir dann #Skyjo vor. Tauschte dann also Not gegen Elend.


    Wo sind die Zeiten hin, wo ich mit ihr richtige Klopper wie #Wallenstein, #AgeOfEmpires3 oder #Viticulture spielen konnte?


    Ich kann nicht mehr! :loudlycrying:

    Gesundheitstechnisch wurde ich die letzten Tage wie ein Aussätziger behandelt.

    Darum habe ich mich mal öfter mit #InallerRuhe beschäftigt.

    Nettes Puzzle-Spiel. Allerdings lassen mich die Angaben doch etwas ratlos zurück.

    20 min? Habe ich nie geschafft. Was nun auch nicht so schlimm ist.

    Ab 8 Jahren? Hui, das kann eng werden.


    Aber selten hat mir solo ein Spiel soviel Spaß gemacht. Sogar meine Frau hat mir schon über die Schultern geluschert.

    Als sie aber erfuhr, dass es kooperativ zu spielen ist, hat sie schon abgewunken. Dass da auch eine kompetitive Version dabei ist, konnte ich der Staubwolke gar nicht mehr hinterherrufen.

    Moin


    Warum du nun so nahezu krawallig auf diesen Aspekt reagierst, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

    Niemand hat behauptet, dass sich jemand mit billigem Fusel betrinken soll. Auch ich habe das nicht getan, sondern gründet auf einer Annahme deinerseits.

    Es ist nur so, dass ,zumindest bei uns, zum Grillen überwiegend Bier und Wein gereicht wird. Dann kann man gerne hinterher einen guten Tropfen genießen. Was aber auch sicherlich meinem weiteren Hobby, nämlich Grillen, geschuldet ist. :pro:

    Wenn es dann aber weitergehen sollte, dann halte ich es für nicht angebracht zum Bier/Wein einen Whisky zu trinken. Ganz einfach weil zumindest mir, der Genuss nicht mehr gegeben ist. Dafür ist mir der Whisky einfach zu schade.

    Wenn das bei dir anders ist , so what.


    Aber gut, dass hier so eine Meinungsvielfalt herrscht. :alter:

    Von meiner Seite war es das jetzt auch zu diesem Thema.

    Halte mal das Glas so, dass sich der Whisky erwärmt und mit der anderen Hand hältst du das Glas oben zu, bis es oben leicht beschlägt.

    Und dann halte mal die Nase ans Glas. Dann riechst du zumindest die Aromen.

    Habe ich Schlaumeier letzte Woche beim Tasting gelernt.

    Ich bin allerdings auch kein Freund von torfigem Lagerfeuer. Der 12yo Bowmore war bei mir schon die Faust im Gesicht.

    Der für mich bisher aromatischste Tropfen war der 18 yo Glenlivet. Den gibt es aber so leider nicht mehr.

    Gehören Was sagen denn die Experten zu einem Glenfiddich 12 Jahre?

    Schau mal hier rein, da sind wirklich gute Tropfen dabei. Persönlich würde ich den Aberfeldy und den Bunnahabhain empfehlen, die rauchigen Note hebe dir für später auf, das ist schon eine eigene Welt. Leichte Rauch-/Torfnoten sind aber durchaus akzeptabel für den Anfang.

    https://www.maltwhisky.de/beste-whiskys-einsteiger/

    Ein Single-Malt Genießer der CoSims spielt - aus dir kann was werden! ^^

    Gehören auch beide zu meinen Lieblingen.

    Ein Single Malt ist nicht zum Abschießen, junger Pavian 8o

    Warum? Bist du die moralische Instanz wann man was und wieviel trinken darf? ;)

    Mal kurz überlegen ……….ja. ;)


    Wenn ich mir eine Flasche für 150€ kaufe, dann doch nicht um mich damit zu betrinken.

    Das hat nix mit Moral zu tun, sondern mit Genuss und , letztendlich auch mit dem Geldbeutel.

    Oder kaufst du dir einen Macallan für 1500€ um dich zu betrinken.

    Wenn dem so ist, dann sag mir Bescheid und ich bin dein bester Freund und ich helfe dir.

    Na ja, meinst du, dass so ein Abend für einen Whisky dieser Klasse überhaupt das richtige ist?

    Meine „guten“ Freunde ( Ouzo 12 ist auch so eine Plürre) ekeln sich vor Whisky.

    Bei allen anderen hätte ich Angst, dass sie mir so einen Whisky mit Cola panschen.

    Dann reicht auch ein Blindmacher vom Discounter.

    Wenn ich jemanden am Tisch habe, der einen guten Tropfen zu schätzen weiß, dann stelle ich auch schon mal 2-3 unterschiedliche Flaschen hin. Wohlwissend dass diese Person sich nicht damit abschießen will sondern diesen Whisky genießen will.

    Alles andere ist wie Perlen vor die ……

    Frühjahr ist Gartenzeit. Dumm nur wenn das Wetter umschlägt.

    Ich habe einen Kumpel der genausogerne in Gärten rumwühlt wie er spielt.

    Darum ging es während des Hagels an den Tisch und es wurde #InallerRuhe gespielt. Meine neueste Errungenschaft.

    Kooperativ zwar und lt Regel weitestgehend ohne Kommunikation, aber wir wollen für die ersten Partien mal drüber hinwegsehen.

    Aber ein sehr gutes Spiel.

    Mitte der ersten Partie merkten wir, dass wir das Raster gar nicht mehr vollkriegen, also Abbruch.

    Die 2. Partie lief dann auch besser. Verloren haben wir trotzdem, weil mein Mitspieler keine Ankunftskarte mehr hatte.

    Ich werde mich da morgen mal solo dransetzen. Hat was von #TheGame, was ich überhaupt nicht mag. Mal gucken, wie meine Frau damit klarkommt.


    Als nächstes gab es #DistrictNoir

    3x, dann ging es wieder raus. Aber nicht, ohne dass sich mein Kumpel das als Abholung auf dem Heimweg bei thalia bestellte. 8o

    Moin


    Komme eben vom Whisky-Tasting. Sowas ist wirklich klasse und informativ.

    Ob einem die Auswahl schmeckt......tja.

    Meines war es heute nicht.

    Zunächst gab es einen Horses Neck - das war ein Cocktail mit Copper Dog und Angostura auf Eis mit Zitrone. Der war als Opener recht lecker.

    Dann folgte ein N.A.S. Bladnoch Vinaya. Tolles Aroma. Aber er roch besser als er schmeckte.

    Als nächstes folgte dann ein 13 jähriger Craigellachie mit Armagnack Cask Finish. Das muss man mögen.

    Aber dann: Ein Espresso Martini der SMWS 11.47

    Da muss ich evtl ausholen. Das ist die Scotch Malt Whisky Society.

    Diesen Whisky bekommt man nur als Member.

    Kostet zwischen 80 und 100€/ Jahr. Dafür hat man Zugang zu gewissen Tasting Locations und kann dort spezielle Whiskys probieren und kaufen. Sonst bekommt man diese nicht.

    Dieser hier war eine Offenbarung. Das Aroma und der Geschmack nach Kaffee und schwerem Obst war der Hammer.

    Dieses Geld werde ich auf jeden Fall investieren.

    Danach gab es ein Arran -The Bodega und einen 12 jährigen Kilkerran. Waren auch beide nicht mein Fall.

    Den Tiefpunkt setzte aber Berry Bros and Rudd von Williamson.

    Der riecht ganz streng nach desinfizierter Mullbinde, hat eine ganz blasse Farbe und schmeckt wie Medizin.


    Daran merkt man mal, wie weit Whiskys auseinanddr sein können.

    Aber Spaß hat es gemacht und informativ war es auch.


    Passt der Startspieler nicht, zahlt er einen Dukaten weniger, als der Höchstbietende.

    Wobei das schon die Lookout Neuaflagenregel ist. In der Hans im Glück Version, musste man schon noch tatsächlich um ein Geld überbieten.


    Ansonsten würde ich schon sagen, das Goa zu viert besser ist als mit weniger Spielern, aber es taugt halt AUCH mit kleinerer Anzahl. Ist und bleibt ein brilliantes Design, das sich vor so manchem neueren Mumpitz wirklich nicht verstecken muß.

    Du hast recht.

    In meinem Spiel steht das anders. Aber das lässt sich ja vorher absprechen.

    Normalerweise schließen sich 'Auktion' und 'Zwei-Spieler' ja aus... hier ist das nicht so.

    Genau DAS ist/war auch immer meine Denkweise... Umso schöner, wenn's manchmal tatsächlich anders ist...

    Ich glaube, dann bekommt #Goa tatsächlich mal einen Einsatz zu zweit...! :)

    Ich erkläre mal die Auktion.

    Man darf 1x ein Gebot abgeben.

    Der erste gibt ein Gebot ab.

    Der zweite erhöht oder passt.

    Startspieler zahlt sein Gebot und gewinnt die Auktion.

    Erhöht der zweite Spieler aber das Gebot, so kann der Startspieler passen und bekommt das Geld.

    Passt der Startspieler nicht, zahlt er einen Dukaten weniger, als der Höchstbietende.

    Und genau da kann der Twist liegen.

    Das ist schon sehr cool gelöst.

    Man fängt aber zwangsweise an, die Dukaten des Gegners mitzuzählen.

    Das ist im kompletten Spiel zwar schwierig, aber gerade zu Anfang ist das wirklich fies.

    Gernspieler

    Kurze Nachfrage zu #Goa , das hier auch seit einigen Jahren (14?) auf den nächsten Einsatz wartet, obwohl es uns damals zu dritt oder viert immer extrem gut gefallen hatte - Du schreibst ja, dass Mitspieler Nummer 3 nicht kam, weswegen Ihr das Spiel eben nur - aber auch trotzdem - zu dritt gespielt habt... Taugt das denn zu zweit (auch heute) noch wirklich etwas? Gibt es dabei doch irgendwelche Haken? (Ich kenne die Zahlen auf BGG, aber gerade bei älteren Spielen liegen diese Einschätzungen eben wohl in der Mehrheit lange zurück, und in 20 Jahren hat sich halt insgesamt sehr viel im Spielebereich getan, so dass ich mich schon frage, wie eine aktuelle Abfrage aussehn würde (bei Dir wohl gut...)) - und wann hat man schon einmal die Chance, jemanden zu fragen, der das kürzlich zu zweit gespielt hat...)

    Danke schon einmal - ich würde es wirklich gerne mal wieder spielen, aber da besteht aktuell wohl nur zu zweit die Chance...

    Ja, auch ich habe das früher (und heute bin ich der Großvater) nur zu viert gespielt.

    Du hast deswegen nicht mehr Züge und es zieht zu viert deutlich mehr.

    Die Ausbreitung über das Spielbrett ist auch etwas langsamer.

    Grundsätzlich ist das Spielgefühl aber kein anderes.

    Außer in einem Punkt:

    Zu zweit kannst du das Vermögen deines Mitspielers gut ausrechnen. Mit etwas Aufmerksamkeit hast du immer genaue Informationen über die Dukaten deines Gegners.

    Das muss man mögen.

    Unterm Strich kannst du deinen Gegner etwas ausbremsen, indem du ihn überbietest.

    Das endet zwar damit, dass er dir dein Plättchen auch wegnimmt weil er ja dann mehr Geld hat, wenn du aber auf ein für ihn wertloses Plättchen setzt…….

    Ich glaube aber, dass dieses belauern erst später zum Zug kommt.

    Aber auch zu zweit ist das sehr gut.

    Gibt es für die Handelsrouten irgendwo eine deutsche Anleitung?

    Oder bekommt jeder einfach nur eine Route und jedesmal den Bonus, wenn er eine Ware dieser Farbe verkauft?

    Danach dann für einige am Tisch die erste Runde #Citadels aka Ohne Furcht und Adel in 20 und mehr Jahren, für andere die Erstpartie. Ich weiß, dass das damals in offenen Spieletreffs wirklich so lange rauf und runter gespielt wurde, bis es niemand mehr sehen konnte, aber trotzdem konnte ich mich kaum noch dran erinnern. Jede Runde wählt man geheim eine Rolle, verdient Gold und baut Gebäude - wenn man nicht vom Dieb bestohlen, vom Assassinen gemeuchelt oder die eigenen Gebäude vom Saboteur zum Einsturz gebracht wurden. Gefallen hat es mir sehr, aber ich sehe auch, dass es - auch wenn in der Neuauflage jetzt sieben statt acht Gebäude zum Sieg reichen - besser gescriptete Spiele gibt, die mit Drafting und/oder Hidden Roles ein schnelleres Spielerlebnis bieten. Die Wartezeiten bei der Rollenwahl sind zudem schon recht groß, vielleicht ließe sich das in Wiederholungspartien reduzieren, wenn alle die Charaktere besser kennen.

    Tja, hierzu konnte ich nie eine Beziehung herstellen. Es war mir immer schleierhaft, warum es viele so geliebt haben. In Vollbesetzung war mir zuviel Chaos und bei 3 Spielern sprang einfach der Funke nicht über.

    Was uns aber letztens sehr gut gefiel war #Basari aka #EdelStein&Reich.

    Das machte uns riesigen Spaß und war leichter abzuschätzen.

    So, wie schon angekündigt, gab es heute #Goa.

    Eigentlich sollten wir zu dritt sein, aber der dritte kam nicht. Absagen ist wohl Luxus.

    Egal!

    Dann nur zur zweit.

    Das war meine erste Partie nach 12!!!!!! Jahren, aber die Regeln waren sofort wieder da. Einzig sperrig ist eigentlich nur das Expeditionskarten- Management.

    Aber, was für ein Spiel?!?

    24 Jahre alt und fühlt sich immer noch unverbraucht an.

    Taktische Tiefe, Strategie und Bluff-Elemente, alles vorhanden. Gepaart mit soviel Ausbaumöglichkeiten.

    Ich bin immernoch total begeistert und könnte sofort eine Partie hinterher spielen.

    Spielmechanisch kann es vielen Neuheiten immernoch das Wasser reichen.

    Spielt das mal wieder und ihr werdet merken, was für eine Perle im Schrank vor sich hingammelt und man stattdessen fur Graupen spielt.

    Irre ich mich, oder wird das ein Trend?

    Eine gewisse Anzahl der gespielten Spiele sind zunehmend älterer Natur.

    #Teotihuacan, #Tzolk'in , #GreatWesternTrail etc lassen meinen Blutdruck gleich steigen weil diese zu dem Portfolio gehören, die ich gleich mitspielen und regelfest bin. Nur leider sind mir zur Zeit die Mitspieler abhanden gekommen.

    Für Donnerstag ist mal ein #Goa geplant. Da war ich auch mal regelfest. Aber lang ist es her.

    Wie ich oben schrieb, Stichwort Erwartungshaltung.

    Ich würde das vermutlich bei einem komplett neuen Spiel ähnlich sehen. Aber hier ist doch quasi alles fertig.

    Wenn du soviele Projekte unterstützt hast, ist mir dein Blickwinkel durchaus nachzuvollziehbar.


    Ob die Transparenz später bei der Schmiede so weitergeht…….?

    Aber das ist für mich eh nicht mehr relevant.

    Obwohl, der Verantwortliche verlässt die Schmiede ja vor der Auslieferung.