Beiträge von Sepplord

    So da waren ja schon einige sehr hilfreiche Beiträge dabei, vielen dank :)


    der Tipp mit den drei handplättchen bei Carcasonne hört sich auf jeden Fall sehr gut an, das werden wir sicher mal ausprobieren (wobei evtl. der Baumeister zu gut ausgenutzt werden könnte mal sehen)


    Descent hatte ich das gefühl, das das spiel gerne mal 10Stunden dauert, und auch noch rel. Glücksabhängig ist je nachdem was für gegner/ausrüstung man anfangs bekommt



    tendiere momentan sehr stark zu Civilization und Runewars, werd mich in die beiden Spiele mal genauer einlesen



    PS: ravn der Spiele-Leihservice sieht sehr interessant aus, das ist auf jeden Fall praktisch vor grösseren Spieleanschaffungen


    Danke an alle

    Hallo Zusammen,


    Ich bin mir sicher diese Frage geht euch schon auf die Nerven da sie dauernd gestellt wird, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere der trotzdem nochmal mit seinem Fachwissen glänzt und mir helfen will :)



    Vorab ne kleine Vorstellung:
    Ich heiße Sebastian, bin 28Jahre alt, Ingenieur


    Allgemein ist Fantasy mein Hobby, sei es bei Spielen Büchern oder Filmen
    Brettspiele habe ich als Kind und Jugendlicher sehr viel gespielt, wobei das ab 13rum (mit dem ersten Rechner *G*) stark abgenommen hat.
    Am PC spiele ich am liebsten Multiplayer-Rollenspiele oder Multiplayer-Action-Rollenspiele.
    Wichtig ist mir dabei vor Allem: Interaktion mit anderen und das Weiterentwickeln des eigenen Spielinhaltes (sei es Held/Stadt/Volk usw...)
    Vom Szenario bin ich eher der klassische Fantasyliebhaber (Uldarrt/Mittelerde/Avelorn), aber ich kann auch in anderen Szenarien viel Spass haben (es müssen also nicht immer dumme Orks und bogenschiessende Spitzohren sein :) )



    In letzter Zeit treffe ich mich oft (zusammen mit meiner Freundin) mit zwei weiteren Freunden übers Wochenende, kochen uns was schönes und spielen Spiele. Und da kommt Ihr und eure Erfahrung ins Spiel ;)



    Ich suche ein Spiel das:


    -für 4 Spieler ist


    -möglichst wenig dem Zufall überlässt (eine Unterzahl darf auch mal nen Kampf gewinnen aber wenn Würfelergebnisse 70% des Spieles ausmachen ist es mir zu glücksbasiert)


    -Interaktion der Spieler fördern (sowohl gegeneinander als auch miteinander)


    -eine hohe Wiederspielbarkeit bieten


    -gesunde Spielzeit fürn gemütlichen Indoor Tag+Abend: nicht unbedingt 10Stunden, aber auch nicht zu kurz (gehe davon aus das auch das beste spiel langweilig wird wenn man es 20mal hintereinander spielt)





    Zum letzten Punkt muss ich erklären, das mir nach 4Runden Carcasonne (+2erweiterungen) am Wochenende die Motivation ein neues Spiel zu starten gelitten hat, obwohl viele sagen carcasonne hat eine hohe Wiederspielbarkeit weil es sich immer neu baut und anders ist. Problematisch war für mich dort das völlige Zufallsprinzip beim Zieh-Glück der Karten. Keine Frage trotzdem super Spiel, und Spaß hats auch gemacht, aber wenn ich mir selber ein Spiel kaufe würd ich das gerne öfter Spielen bevor die Lust vergeht ^^
    es gibt z.B. Spiele, da spielt man immer wieder das Spiel, übernimmt dabei aber Belohnungen und erspielte Erfolge immer weiter mit und schafft sozusagen angepasste Herausforderungen (z.B. HeroQuest). Nun hab ich das aber an die 15Jahre nicht mehr gespielt und weiss nicht ob das nur "endcool" in Erinnerung geblieben ist oder ob so ein Spielsystem etwas taugt


    Problematisch wird es dort auch mit dem Meister/Spielleiter: Für eine Pen&Paper-Runde hat keiner von uns Meister Qualitäten oder gar Ambitionen
    In Frage kommen würde ein solches Spiel also nur wenn der Meister auch das Gefühl hat er würde selber spielen (halt nur den "bösen" Part) aber sich dabei auch an Regeln halten.




    tldr: ich suche ein strategisches rollenbrettspiel mit hohem sucht- und wiederholungsfaktor für 4Leute