Beiträge von MissBaybee

    Da war ich jetzt doch etwas enttäuscht, dass #Weimar es nicht mal in die Honorable Mentions geschafft hat. :P

    Das kann ich verstehen, da Weimar wirklich ein außergewöhnliches Spiel ist, ich es sehr mag und neben dem reinen Spielen gerade viel Zeit medienpädagogisch rein stecke. Allerdings ist es mir für eine Top Ten der absoluten Lieblingsspiele noch zu jung...das muss sich erst noch bewähren.


    Und irgendwann muss ich auch mal Virgin Queen ausprobieren.

    Auf unserer Homepage gibt es immer noch einen Link zu einem Google Doc, auf dem ich alle InteressentInnen sammle, die Lust auf Elisabeth haben. Damit kann ich dann helfen, eine Runde in der Nähe zu finden.


    Fux und Bär Folge 22: Die große Elisabeth Folge


    LG Martina


    P.S. Danke fürs Hören :*

    Hallo Martina


    Ich habe mir beide Folgen sehr gerne angehört und dadurch Lust auf das eine oder andere Spiel bekommen.

    Danke für eure Offenheit und weiterhin viel Freude beim Podcasten!

    Vielen lieben Dank für deine Worte. :*

    Uns selber hat es sehr viel Spaß gemacht diese Folge aufzunehmen, auch wenn das ein oder andere Tränchen gelaufen ist...


    Bin gespannt, ob dir die Spiele dann später auch gefallen... :love: (Also bei meinen Spielen kann das ja nur so sein... bei Björns... 8o )


    LG Martina

    Hallo ihr Lieben,


    nach bald sechs Podcastjahren ist es an der Zeit, dass ihr die Chance bekommt uns ( MissBaybee und Yellowgeekbear) besser kennen zu lernen. Und wie geht es besser als durch unsere ganz persönlichen Top Ten nicht nur der Lieblingsspiele, sondern auch der Spiele, mit denen wir am Meisten verbinden, mit denen wir tolle Geschichten erlebt haben.


    Freut euch auf eine Folge voller Lachen und Weinen, Erstaunen und Verzweifeln sowie der puren Freude am gemeinsamen Hobby.


    Top 10 Lieblingsspiele - Folge 34


    LG Martina

    Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden

    Vielleicht mal mit Uli oder Skellig schreiben ob sich da was machen lässt. Irgendwo zwischen gesellschaftlichem Engagement und Werbung für historische Spiele sollte sich da doch was machen lassen. Nur Schade, das britischer Kolonialismus im 19 Jhd so selten auf dem Lehrplan steht ^^

    Der Kontakt besteht ja...ich muss nur schauen, dass wirklich Interesse besteht, bevor die 4 Weimars einfach nur rum stehen.

    Ich bin an einer Gesmatschule in Niedersachsen mit gymnasialer Oberstufe Lehrer und beabsichtige soetwas auch durchzuführen. Aktuell bin ich aber erst soweit, dass ich die Geschichtsfachschaft dafür begeistere.


    Zusätzlich bildet sich gerade ein Netzwerk "spielender Lehrer" in Hamburg. Da wurde dies auch gerade schon thematisiert.

    Cool, vor allem auch das Netzwerk. Ihr könnt mich dazu auch gerne anfragen, wenn ihr mehr Infos braucht.


    In Hamburg bin ich bald im iLab um dort an der Fortbildungsakademie der Bundeswehr Weimar zu spielen. Dort hättet ihr auch jeden Fall einen guten Ansprechpartner.


    Für mich ist wichtig, wie viele von euch mitmachen würden, wenn die Spiele im Kurssatz zur Verfügung ständen.


    LG Martina

    Daher konkreter, was bräuchte ich? 4 Spiele, mit meinem eigenem zusammen hätte ich damit eine Gruppengröße von 20 Schüler:innen in einem Projekt. Das sind schon eher wenige, alles darunter würde denke ich bei uns nicht genehmigt werden. Wenn ich nur von der Bereitschaft in meinem LK ausgehe, ein solch zeitintensives und komplexes Spiel zu spielen, gehe ich stark davon aus die Teilnehmerzahl auch zu erreichen. Da ich, wie geschrieben, an einer Entwicklung eines solchen Projektes selber Interesse hätte, bräuchte ich glaube ich gar nicht mehr. Aber da muss ich auch noch einmal genauer drüber nachdenken 😀

    Wir haben zu dem Thema ja auch schon geschrieben, danke für deinen Beitrag.


    Ich rechne mit 4 Spielen als Kurssatz, bei mehr als 16 SuS müsste man evtl Teams bilden.


    LG Martina

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe zum Thema Weimar in der Schule einen eigenen Thread aufgemacht.


    Vielleicht interessiert es Einige von euch.


    LG Martina


    Hallo ihr Lieben,


    mir sind in letzter Zeit immer mehr Berichte und Anfragen unter die Augen gekommen, dass Lehrende das Spiel #WeimarTheFightForDemocracy gerne in der Schule oder in der Universität einsetzen möchten. Problematisch ist hier neben der langen Spielzeit auch die Ausstattung mit dem Spiel an sich.


    Inzwischen sind die Überlegungen gereift, wie eine Projektwoche zum Thema Demokratie mit Weimar aussehen könnte und mehrere Menschen aus der Edu Bubble bearbeiten dieses Thema.


    Dazu habe ich eine Frage an die hier mitlesenden PädagogInnen (Schule, Uni, etc.):

    Wenn ihr die Möglichkeit hättet, einen Klassensatz von Weimar zu bekommen für das Projekt, hättet ihr wirkliches Interesse? Bzw. was bräuchtet ihr als Vorbereitung um das Spiel einzusetzen?

    Ich bin im Austausch mit einigen Dozenten und frage mich inzwischen, wie viel Vorarbeit dazu nötig wäre, um das Spiel gut einsetzbar für Pädagogen zu machen?


    Da ich sowohl Wargamerin als auch bekannt dafür bin, dass Spielen in der Schule mein Herzensthema ist, werde ich gerade vermehrt angefragt.


    Ihr könnt mich gerne per PM erreichen oder hier diskutieren.


    LG


    Martina

    Hallo ihr Lieben,


    wir schwärmen immer noch von der tollen Veranstaltung im letzten Jahr und wir freuen uns, dass diese Veranstaltungsreihe nun dauerhaft ins Programm der Stadtbibliothek Köln aufgenommen wurde. :love:


    Für alle, die sich schon den Termin blocken wollen:

    Am Samstag, den 29.06., wollen wir mit euch von 11-17 Uhr in der Stadtbibliothek spielen.


    Mehr Infos kommen noch, das ist jetzt eher als Save the Date gemeint.


    Wer Lust hat uns als ErklärerInnen zu unterstützen, kann sich gerne per PM bei mir melden.


    Liebe Grüße


    Martina

    Hi, ich bin ein Unknowns-Neuling aus der Nähe Köln, hab das Forum durch Gespräche auf der Spiel! in Essen kennengelernt und bin daher noch etwas unerfahren... sind diese Spieleabende für alle in der Nähe offen? Muss man sich irgendwo anmelden?

    Wäre auf jeden Fall eine super Gelegenheit mal Kontakte zu knüpfen und mehr Brettspieler kennenzulernen!

    Wir freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest, der Spieleabend steht allen Spielenden offen.

    Du musst dich auch nicht anmelden, wenn du allerdings noch ein paar Fragen hast, kannst du sie auch gerne eine Konversation eröffnen.


    LG Martina

    Hallo ihr Lieben,

    Save the Date für den März: Der nächste Spieleabend in Köln ist am 14.03.24

    #FuxUndBär laden zusammen mit den Guten Botschaftern zum Spieleabend in Köln ein. Ab 18 Uhr warten wir auf euch.💚


    Wir werden wieder verschiedenste Spiele mit dabei haben, bei letzten mal wurden zum Beispiel Root, Comet, The Same Game, Auf den Spuren von Darwin, Passt Nicht, Trio und FTW?! gespielt. Ihr dürft euch gerne an mich wenden und dann packen wir ein, was euch interessiert. Die 4h reichen nicht für Weimar komplett aber wenn jemand mal eine Einstiegspartie spielen mag zum Reinschnuppern, bringen wir auch solche Spiele gerne mit.


    Getränke gibt es vor Ort, zum Essen gibt es recht viel überall um die Location herum, da wir direkt mitten auf den Ringen spielen. ;)


    Freue mich darauf, euch dort begrüßen zu dürfen.


    LG Martina


    Alles in Kurzform

    Offener Spieleabend mit Fux und Bär

    am 14.03.24 ab 18 Uhr

    Im Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln


    Ich kann das, was ravn hier beschreibt nur bestätigen. Weimar wird für mich mit jeder Partie besser, die Komplexität des Spiel liegt für mich nicht in den Mechaniken, sondern in der Auswahl meiner Karten und Aktionen in der Abstimmung mit den Möglichkeiten, die meine Mitspielenden haben.

    Wenn ich bei diesem Spiel so weit bin, dass ich schon erahnen kann, welche Karten meine Mitspielenden in der Zukunft ausspielen werden, nimmt das Meta-Game noch einmal Fahrt auf.


    Am 14.03.24 wird es den nächsten Spieleabend Spiel!Jetzt! mit Fux und Bär bei den Guten Botschaftern geben. Wie beim letzten Mal bieten wir eine Einsteigerpartie über 2 Runden an, falls sich genug Interessenten anmelden. Ihr könnt uns ja mal die Daumen, drücken, dass es dieses Mal keinen Bahnstreik am Donnerstag geben wird.



    LG Martina

    Ich höre euch ja wirklich gerne, aber heute muss ich mal meinen Frust rauslassen.


    Es begab sich am Samstagmorgen, dass ich eben jene oben zitierte Folge während der Autofahrt gehört habe und nichtsahnend mit einem, für mich, heftigen Spoiler konfrontiert wurde, der mMn nicht ausreichend vorher angekündigt wurde. Es wurde vielmehr süffisant gesagt, dass ich jetzt gespoilert werde und direkt im Anschluss auch wurde. Selbst wenn ich nicht am Autofahren gewesen wäre, hätte ich vermutlich keine Zeit gehabt darauf zu reagieren um den Podcast zu unterbrechen.

    Das hat mir den Samstagmorgen extrem vermiest und ich finde es wirklich schade, dass ihr nicht am Anfang der Folge erwähnt habt, dass es in eurer Besprechung des Spiels zu Spoilern kommen kann und man auf eigene Gefahr hin weiterhört.

    Das sollte doch eigentlich gerade bei einem Legacyspiel Standard sein? Entweder nicht spoilern oder zumindest vorher warnen.


    Finde ich sehr schade und wollte das hier mal loswerden. Auch evtl. als Warnung für diejenigen da draußen, die den Podcast vielleicht auch noch hören wollen und dann in die gleiche Situation geraten wie ich.

    Wir verstehen die Kritik und es tut uns leid, wenn dir damit Spaß verloren ging. In Zukunft werden wir darauf achten Spoiler ganz zu vermeiden oder sie anders anzukündigen.


    In diesem Fall haben wir abgewogen und fanden es auch hinsichtlich des Preises wichtig, zu sagen, warum es sich lohnt.


    Aber wahrscheinlich hätten wir das besser kennzeichen können und mehr Zeit zum Abschalten lassen sollen oder einen anderen Weg finden.

    Eventuell seid ihr ja auch die Art von Menschen, die daraus Freude ziehen können, andere Menschen (in eurer Spielegruppe) dabei zu beobachten, wie sie das Gespoilerte nach der ersten Partie entdecken, trotz oder gerade weil man selbst weiß was kommt.


    Trotzdem entschuldigen wir uns und bedanken uns für die konstruktive Rückmeldung.


    LG Fux & Bär

    Hallo ihr Lieben,


    wir bieten, wenn sich jemand meldet, für den Spieleabend am Donnerstag, den 25.01.24 in Köln, eine Weimar Runde an, um das Spiel mal kennenzulernen.

    In den 4h schaffen wir bestimmt 2 Runden, für alle, die sich für das Thema interessieren und mal schauen wollen, ob das Spiel etwas für sie ist.


    Dafür können sich 4 Spielende melden, wenn das Interesse da ist, können wir das auch gerne wiederholen.




    LG Martina

    Hallo ihr Lieben,
    falls ihr am nächsten Donnerstag, den 25.01.24 noch nichts vor habt, kommt doch zum Spielen nach Köln vorbei.😘

    #FuxUndBär laden zusammen mit den Guten Botschaftern zum Spieleabend in Köln ein. Ab 18 Uhr warten wir auf euch.💚


    Wir werden wieder verschiedenste Spiele mit dabei haben, bei letzten mal wurden zum Beispiel Dune Imperium, The Same Game, Ghostwriter, FTW? und Dorfromantik gespielt. Ihr dürft euch gerne an mich wenden und dann packen wir ein, was euch interessiert. Die 4h reichen nicht für Weimar komplett aber wenn jemand mal eine Einstiegspartie spielen mag zum Reinschnuppern, bringen wir auch solche Spiele gerne mit.


    Getränke gibt es vor Ort, zum Essen gibt es recht viel überall um die Location herum, da wir direkt mitten auf den Ringen spielen. ;)


    Freue mich darauf, euch dort begrüßen zu dürfen.


    LG Martina


    Alles in Kurzform

    Offener Spieleabend mit Fux und Bär

    am 25.01.24 ab 18 Uhr

    Im Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln



    Bei Mechs vs Minions halten sich die Ingame-Texte stark in Grenzen, es gibt keine verdeckten Informationen und die Flufftexte könntest du deinen Kindern vorlesen. Möglicherweise hast du mit der englischen Fassung mehr Erfolg, sie zu finden. Ansonsten sind bei eBay gerade zwei Auktionen am Laufen, vielleicht kannst du da dein Glück versuchen.

    Das kann ich nur bestätigen, war bei uns ganz unproblematisch. Vor allem, wenn man am Anfang die Sanduhr weglässt und man jede Karte in Ruhe erklären kann. Es gibt nur 4 Karten pro Farbe also 12 Karten, die man ganz gut auswendig lernen kann. Dazu sind jederzeit alle Informationen offen, da kann man gut helfen am Anfang.

    Guten Morgen,


    es gibt von Hidden Games einen Junior Fall, den könntest du mal ausprobieren:

    Das verschollene Schwert
    Kinder-Krimifall: Der Diebstahl eines legendären Schwertes im Kolosseum in Rom lässt euch aufhorchen. Gemeinsam mit Alfredo, dem Wächter, jagt ihr die Diebe.…
    www.hidden.games

    Ansonsten sind viele der Fälle echt cool.


    Ansonsten fange ich Exit/Espace Spiele immer mit Der Sternwarte an:

    https://www.thinkfun.de/de-DE/produkte/escape-krimi-spiele/escape-the-room-das-geheimnis-der-sternwarte-76313


    Unsere Kids haben seit Jahren Spaß mit der Unlock Reihe, da rätseln wir alle zusammen, sodass mal dann mal mithelfen kann.

    https://unlock-adventures.de/ (Die 3er Boxen gibt es hier auch immer mal wieder auf dem Marktplatz)


    Die Escape Adventures Bücher vom Topp Verlag sind auch ganz cool für Kids

    TOPP-KREATIV
    www.topp-kreativ.de


    Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.


    LG Martina

    Um ehrlich zu sein - wofür braucht man 2x KDM? 😳

    (Aber die GC wird wenigstens regelmäßig auf Kleinanzeigen für unter 300 angeboten - wurde selbst schon fast schwach, obwohl das Grundspiel bislang erst selten auf den Tisch kam… 🙈)

    Naja, wir hatten jeder vor der Beziehung ein KdM Grundspiel, ich den Satans Pledge und Yellowgeekbear 4 Erweiterungen. Gerade ist es praktisch 2 Grundspiele zu haben um 2 Kampagnen damit zu spielen... also an sich... ;) Bzw. ist in einem Grundspiel unsere 2er Kampagne gespeichert, eines ist dafür da KdM Neulingen zeigen zu können, ohne die eigene Kampagne immer wieder zurück setzen zu müssen.

    Dazu könnten wir uns nicht einigen, von wem das KdM verkauft würde, da ja jeder an seinem eigenen Spiel hängt. :saint:


    Wir sind in der Hinsicht aber auch ein wenig eigen... (3 Gloomhaven (1 für die 2er Kampagne, 1 für die 6er Kampagne und eins auf deutsch) ansonsten einige Spiele sowohl auf deutsch und auf englisch (z.B. Root, Frosthaven, Pranken des Löwen, 7th Continent) oder auch unterschiedliche Ausgaben (John Company 1st und 2nd, dazu noch einmal auf deutsch) usw. usf.)


    Und was spielen wir gerade davon? Nichts, sondern SdJ Jahrgang 8o :lachwein:

    Könnte mir vorstellen, dass sowas insbesondere bei Kingdom Death: Monster hilfreich sein kann.

    Ja.... :loudlycrying: Wir haben gerade die zweite Gamblers Chest passend zum vorher schon im Besitz befindlichen zweiten Grundspiel gekauft, damit beide "vollständig" sind... Und ihr wollt nicht wissen, was wir sonst noch so bestellen... 8|


    Dafür müssen wir aber auch fast nichts vor dem anderen verstecken, wenn es ankommt. :lachwein:

    MissBaybee : Kannst Du was zu The Same Game sagen? Wie war die Regelerklärung und vor allem die Begriffsfindung. Ich habe mein Exemplar noch nicht gespielt, aber im Review von Hunter & Friends gehört, dass er es schwierig fand, einen passenden Begriff zu finden und aufzuschreiben, der möglichst nicht in den anderen Kategorien, aber dafür umso mehr in der zugelosten Kategorie passt. War das in Deiner Runde eine Hürde?

    Lieber Ralph,


    sorry, habe mich erst jetzt daran erinnert, deine Frage zu beantworten...


    Ich empfinde es ganz am Anfang schwierig das Spiel überhaupt zu erklären, aber inzwischen geht es... Meine Erfahrungen zeigen, dass es ganz selten mal dazu führen kann, dass gar kein Begriff gefunden wird, dann lass ich einfach eine neue Karte ziehen. Allerdings ist das meistens gar kein Problem, wenn ich vorher mit genug Beispielen das Spiel erkläre. Man muss es nur schaffen nicht am Begriff an sich und den ersten Gedanken zu kleben.


    Und wenn alle Begriffe gewählt sind, lebt das Spiel von der unglaublich vielfältigen Kommunikation innerhalb der Gruppe.


    LG Martina

    Nun sind alle Kinder aus dem Haus und der alte Vater sitzt mit ca. 600 Brettspielen ohne Mitspieler im Westen von Köln.

    Im Frühjahr 2024 wird auch noch ein großer Brettspieltisch kommen.


    In meinem Freundeskreis gibt es leider nicht so viele Brettspielbegeisterte, aber immerhin schaffen wir monatlich einen kleinen Spieleabend.


    Lieber Andreas, lieber Ales,


    vielleicht habt ihr ja mal Lust bei unserem Spieleabend vorbei zu schauen in der Mitte von Köln.


    Hier gibt es immer die aktuellen Infos, der nächste ist am 25.01.24.


    Spiel!jetzt! Spieleabend mit Fux und Bär bei den Guten Botschaftern in Köln


    LG Martina

    Paket ist vorhin angekommen. Wie zu erwarten ist Frau nicht amused :whistling:

    Hier ist es andersherum...ich frage seit Tagen:

    "Was genau haben wir noch geplegded?"

    "Master All In mit Sleeves oder ohne?"

    "Kam noch keine Mail?"

    "Also die All In werden jetzt verschickt...noch keine Mail? Hast du vielleicht doch kein 2 Wave Shipping gemacht?"

    "Sicher keine Sleeves?"


    Und seit gestern hat der Mann Ruhe, die Mail ist angekommen 😍.


    Nicht dass ich Zeit fürs Spiel hätte 🤷🏻‍♀️ aber ich freue mich trotzdem.💚


    LG Martina


    P.S. Pssst hat jemand Lust für 1 Monat meine SdJ Arbeit zu erledigen, damit ich CoD spielen kann?😉😘

    Hallo ihr Lieben,


    hier ist schon einmal ein Save the Date für euch:


    Der nächste Spieleabend ist am 25.01.24 wieder von 18-22 Uhr.


    Mehr Infos dazu werde ich euch noch einmal schreiben.


    Der letzte Abend wurde ganz gut angenommen und wir haben uns quer durch den neuen und letzten Jahrgang gespielt. Root kam dann doch nicht auf den Tisch, dafür eine lange Partie Dune Imperium... Ich habe mich eher um die kleinen Spiele gekümmert, einem Besucher sein Weihnachtsgeschenk Dorfromantik erklärt und ansonsten Ghostwriter, The Same Game, Tippi Toppi und FTW!? gespielt.


    Freue mich darauf, wenn es im Januar ähnlich schön wird. Vielen Dank für die super Location mitten in Köln Brett Pit von den Guten Botschaftern.


    LG Martina

    Hallo ihr Lieben,


    Brett Pit und ich haben uns durch die Podiumsdiskussion zu Weimar kennen gelernt. Da wir uns nicht nur gut verstehen, sondern auch gerne zusammen spielen, haben wir uns entschieden einen gemeinsamen regelmäßigen Spieleabend in Köln aufzubauen.


    Das erste Treffen findet schon nächste Woche am 07.12.23 ab 18 Uhr statt. Die Location ist das Büro der Guten Botschafter am Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5 in Köln und wir freuen uns auf zahlreiche SpielerInnen, die mit uns spielen wollen. Es soll recht locker zugehen, wir bringen einfach mal Spiele mit und schauen, was wir mit euch dann spielen werden. Ihr könnt natürlich gerne selber Spiele mitbringen oder euch hier im Thread bei mir Spiele wünschen, die ich mitbringe, habe ich doch fast den ganzen neuen deutschen Jahrgang zu Hause im Regal und ein bisschen was Anderes... 8o


    Wie schon bei anderen Veranstaltungen von mir in Köln werden hier auch immer mal wieder einige der Kölner Content Creatoren mit dabei sein.


    Dieses mal haben sich bisher Abgewuerfelt angemeldet und natürlich werden der Yellowgeekbear und ich da sein, zusammen mit Brett Pit.


    Wir freuen uns auf einen schönen Abend und hoffe einige von euch dort zu treffen.


    LG Martina

    Hallo ihr Lieben,


    ich höre liebend gerne lange Podcasts, sie können auch gerne mal abschweifen und manchmal höre ich bei einigen Podcasts sogar nur die Bereiche, die Offtopic sind. Ansonsten hätten wir #FuxUndBär auch anders konzipiert.


    Wir haben ja seit 3 Jahren auch ein kurzes Format, eigentlich die angebliche "perfekte" Länge von 20-30 Minuten, von den Zahlen aber werden unsere kurzen Folgen weit weniger gehört als die langen Folgen. Scheinbar schätzen unsere HörerInnen gerade auch das intensive Besprechen von Themen aber auch das Abschweifen mehr als die Kürze.


    LG Martina

    Tatsächlich finde ich die Idee einer gemeinschaftsortierten Spielwiese sinnvoller, d.h. ich hoffe das die Bibs in Zukunft stärker im Brettspielsortiment zu legen und vielleicht auch mal Spielräume eröffnen.

    Das ist echt schwierig die Bibliotheken davon zu überzeugen, dass auch Erwachsene einen Spieleevent haben wollen. Ich habe es in diesem Jahr mit meinem War-Up Day in Köln geschafft. Da die Kölner Stadtbibliothek inzwischen immer meinen SdJ Jahrgang bekommt, sind da auch Spiele wir Endless Winter, Marrakesh, Golem usw. usf ausleihbar. Die ganze Kooperation hat inzwischen solche Früchte getragen, dass sich das Ausleihverhalten der Benutzer schon geändert hat und mehr komplexe Spiele ausgeliehen und angefragt werden.


    LG Martina