Beiträge von schoky

    Ich habe mich aus den selben Gründen für Metod Schränke von Ikea entschieden. Als Sicherung halt magnetische Kindersicherungen. Von außen quasi unsichtbar.

    Die Schränke haben eine Tiefe von 37 cm was vollkommen ausreicht.

    Metod sind die Küchenschränke? Hast Du da die Hochschränke mit 37cm Tiefe genommen und dazu dann Küchenfronten?

    Hab mich vertan. Haben letztens auch eine Küche geplant. Sind Besta Schränke. Unten eine TV Bank rechts und links daneben Hochschränke. Und diese dann überbaut mit zwei neuen und einem schmalen Hängeschrank.

    “Zeitgeist“ ist das irreste Ladengeschäft, in dem ich jemals im Leben war.

    Warum meinst du das? Nur weil jeder Quadratzentimeter mit Spielen oder anderen Sachen belegt ist, sodass wenn man sich schon man seitwärts durch den Laden bewegt, weil man nichts umwerfen will, aufpassen muss auf nichts drauf zu treten? ;)

    Ich habe bei Pegasus mal 3 Spiele gekauft, das waren insgesamt allerdings nicht so viel im Wert.. Sie haben abgerundet (genauen Betrag weiß ich nicht mehr) und mir ein paar Promos zu den Spielen eingepackt.
    Bei AEG haben wir mal, weil wir statt nur einmal das Minigame zu kaufen, doch zwei Exemplare mitgenommen haben, statt 7€ nur 6 € pro Spiel bezahlt und sogar noch die großen Tüten bekommen.
    Schwerkraft Verlag kann ich bestätigen, wir wollten zwei Exemplare von Winziges Weltall kaufen, aber er war nicht bereit auch nur einen Cent runter zu gehen. Stattdessen wurden wir fast ausgelacht bei dem Versuch, das war nicht ganz so nett, obwohl ich den Verlag sonst mag und 4 Spiele davon in meiner Sammlung liegen.
    Ansonsten habe ich nie auch nur versucht zu handeln, was oft daran liegt, dass ich bei einem Händler nicht mehr als 1-2 Spiele kaufe.

    Die Spiele von Schwerkraft will man oder will man nicht haben. Wenn du zu denen kommst willst du sie ;) Das wissen die auch und Schwerkraft vertreibt seine Spiele auch überwiegend (oder sogar nur?) selbst.
    Also warum sollten sie einen Nachlass gewähren, wenn sie sowieso die einzige Quelle sind und sie wissen, dass sie genug verkaufen :)

    Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass Verlage nicht auf einen Handel eingehen, habe es aber zugegebenermaßen bei denen auch nicht oft probiert.


    Bei Händlern klappt das schon eher mal, wenn man mehrer Spiele mitnimmt. Die Wahrscheinlichkeit steigt auf jeden Fall mit jedem vergangenen Messetag.
    Wenn man versucht bei Hypetitel am Donnerstag zu handeln klappt das nicht so gut musste ich schon feststellen ;)

    So in etwa 220 € habe ich schon eingeplant für "Muss ich haben" und PreOrder und weitere 400 € werde ich auf jeden Fall noch mitnehmen. Man muss sie ja nicht ausgeben aber wenn man nicht mehr genug für den einen Überraschungstitel hat und zum Automaten rennen muss ärgert man sich ;)
    Meistens liege ich so um die 500 €.

    Also ich habe auch schon Warensendungen ähnlich wie diesen karton aufgegeben und leicht zugeklebt z.B. mit einem Tesafilmstreifen.


    Habe teilweise aber auch draufgeschrieben, dass die Post es zwecks Prüfung öffnen darf.


    Ich hatte bisher keine Probleme damit.

    [..] Dann spielt doch einfach nicht mit ihm, lasst ihn einfach mal hängen. Auch bei uns gibt es 1 Person, mit der ich partout nicht zusammen spielen würde. Sollte er und ich übrig bleiben, würde ich ggf. nach Hause fahren.
    Evtl. erkennt er danach die Situation und weiß dann , wie der Hase läuft. Ihr habt schon richtig erkannt, das ihr nicht die " Bespasser" seid. Vielleicht findet sich ja sowas wie ein "Sozialtisch", dann ist's auch gut. Ab und an muss man auch mal die harte Linie fahren...


    Ich versuche es meist diplomatisch.


    "Das Spiel gefällt dir nicht"
    "Das Spiel ist zu umfangreich für dich"
    "Es ist kooperativ, du magst sowas nicht ;)"
    "Ich spiele das Spiel nicht mit mehr als X Spielern"
    "Wir haben uns für das Spiel schon abgesprochen"


    Man sollte sich auch nicht immer nur anpassen. Wenn ich für ein Terra Mystica zum Spielen gehe, will ich nicht jedes Mal ein Dog spielen. Macht Spaß aber ist nicht immer befriedigend ;)



    Ich gehe zu zwei öffentlichen Spieletreffs, auf einem kommt auch immer wieder eine Person mit der fast niemand zusammen spielen möchte.
    Obwohl man es ihm ins Gesicht sagt, hält es ihn trotzdem nicht ab sich einfach irgendwohin zu setzen.
    "Wir schaffen das Spiel nicht zeitig, wenn wir zu fünft sind sorry".
    Egal ers setzt sich hin und nimmt sich Spielmaterial.
    Ein weitere Erwähnung, dass wir das nicht zu fünft spielen wollen bringt nichts.
    Dazu sind wir auch nicht alle konsequent genug.


    Oftmals ist es auch so, dass Mitspieler wieder fahren, weil sie mit ihm zusammen spielen müssten.
    Er versteht Spiele zwar sehr schnell aber seine sozialkompetenz geht gegen 0. So als würde ein automatisierter Spieler mit am Platz sitzen und ab und an komische Geräusche machen.


    Bei diesem hilft leider auch nicht mal das direkte Wort.

    Finde es schon sehr seltsam, dass ich für eine Anzeige Geld bezahlen soll die vielleicht noch nicht einmal erfolgsversprechend ist.


    Wenn ich selbst mal in die Kleinanziegen schaue vielleicht 2x die Woche, dann schau ich mir vielleicht nur lurz die ersten 10 Angebote an ob überhaupt etwas dabei ist.
    Ich wäre vielleicht dazu bereit wenn die Kleinanzeigen übersichtlich und sortierbar wären oder eine Suchfunktion hätten.


    Für gebrauchte Spiele bekommt man ja sowieso nur einen Bruchteil des Neupreises egal ob das Spiel nur 2x gespielt wurde oder sogar OVP ist.


    Also bleibt nur noch die gute alte Bucht (die nur Geld haben will wenn es auch verkauft wird) oder das aufstrebende Croobee ;)

    Aus meiner Sicht als X-Wing Spieler der Ersten Stunde wird X-Wing sicher nicht von Armada abgelöst.


    Ich kann mit beiden System gut leben.
    X-Wing für mal eine schnelle Partie oder in geselliger Runde auch auf Turnieren und Armada für zwischendurch. Ich begrüße dabei das Szenario System für den Spaß am einfachen Spiel. Bei X-Wing Turnieren ist das doch schon oft sehr verbissen ;)


    Ich warte noch auf meine Armada Box und bin gespannt wie es sich überhaupt spielt. Beim Querlesen der Regeln erschien es nicht sonderlich komplex auch wenn es anspruchsvoller scheint als X-Wing.

    ...auch im Vergleich zu Civilization (neueste Version, die mit den Erweiterungen von FFG)


    Meine Meinung.


    Beide sind sehr gut. Beide könnten durchaus auch in einer Spielesammlung stehen da sie sich doch sehr unterschiedlich spielen.


    Meine Erste und Letzte Partie ist bereits 2 (oder sogar 3?) Jahre her.
    Woran ich mich aber sehr positiv erinnere ist das Technologiertableau sowie das auf den Auftragskarten 2 Möglichekeiten zur Erfüllung vorhanden sind (militärisch und normal).

    Ich finde eine Sammelbestellung bringt nicht sonderlich viel.


    Bei 2 Personen spart man ~1,50 € und bei 6 Personen ~3,00 €. Da kommen ja noch Versandkosten in Deutschland drauf und viel Arbeit für eine Person ;)


    Habe TEK gespielt und mir den Trailer zu TEG angeschaut. Wo sich beide Spiele gleich sind ist das man wohl eine Aktion wählt und die anderen dieser folgen.
    Glaube die Aktionen werden zufällig durch die Würfel bestimmt und sind nicht fix wie bei TEK.


    Ansonsten ist glaub ich nichts gleich. Anscheinend gibts auch keine Sonderfähigkeiten für die Spieler.

    Spielziel schoky 2015
    [sbox=grün]22.01.[/sbox] [sbox=grün]11.04.[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Terra Mystica
    [sbox=grün]01.04[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Eclipse
    [sbox=grün]26.02.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Runewars
    [sbox=grün]17.02[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Battlestar Galactica
    [sbox=grün]14.01[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Chaos in der alten Welt
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Der Ringkrieg


    Mein erste Mal :)
    [sbox=grün]1. Die Alchemisten[/sbox][sbox=grün]2. Abyss[/sbox][sbox=grün]3. Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Star Wars - Armada[/sbox][sbox=grün]Von Drachen und Schafen[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]


    2015 Neu erworben
    [sbox=grün]1. Der Ringkrieg[/sbox][sbox=grün]Star Wars - Armada[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox][sbox=rot]6[/sbox][sbox=rot]7[/sbox][sbox=rot]8[/sbox][sbox=rot]9[/sbox][sbox=rot]10[/sbox][sbox=rot]11[/sbox][sbox=rot]12[/sbox]

    1. Habt Ihr feste Werktage an denen Ihr Euch zum Spielen trefft?
    a. Jeden Mittwoch
    b. Jeden zweiten Dienstag
    c. Oft am Wochenende


    2. Von wann bis wann spielt ihr in der Regel (Uhrzeit)?
    a. 18-21:30
    b. 19-23:00
    c. 18-01:00


    3. Wie weit sind die Anfahrtswege zu Euren Spieleabenden?
    4. Sind Eure Spiele-Kontakte in derselben Stadt/Dorf und nur wenige Minuten entfernt, oder weiter weg (wenn ja wie weit)?
    5. Kommen die Spieler zu Fuss/Fahrrad oder mit Öffentlichen, oder geht die Anreise nur mit dem Auto (zwecks Entfernung)?
    a./b./c. 0-25 Km

    6. Wieviele Spiele spielt Ihr an einem Spieleabend im Schnitt?
    Je nachdem was auf den Tisch kommt 2-3, manchmal auch nur 1


    7. Einigt Ihr euch vorher auf die Spiele und bereitet diese dann jemand vor, oder wird spontan entschieden was gespielt wird?
    Selten. Wird meistens spontan entschieden. Es werden im Vorfeld nur mal Favoriten abgesteckt. Selten trifft man sich und sagt im voraus wir spielen das Spiel XY


    8. Wechselt der Gastgeber der Spieleabende durch, oder findet es immer am selben Ort statt?
    c. Privat aus meiner Sicht aus zu 80% bei mir, da ich zentral wohne


    9. Wird davor noch gemeinsam gekocht und gegessen, oder werden Snacks und Getränke bereitgestellt? Oder bringt jeder selber was mit?
    c. Manchmal gekocht oft bestellt oder vorher gegessen. Wasser wird immer gestellt. Der ein oder andere bringt auch mal was mit.


    in einem anderen Thread schrieb Vondenburg, dass #DeadofWinter bei ihm #BattlestarGalactica aus der Sammlung gekickt hat.


    Ich besitze BSG und habe DoW zwei Mal gespielt. Ich mag Zombies und Sci-Fi. Dennoch würde ich mir DoW nicht kaufen. Zählt das auch? ;)
    DoW hat Elemente die mir gut gefallen, die BSG im Grundspiel nicht besitzt. Manche ähnliche Elemente werden mit Erweiterungen bei BSG eingeführt, die mir dabei aber auch nicht umbedingt zusagen.
    Auch wenn beide Spiele das selbe Gefühl vermitteln spielen sie sich trotzdem unterschiedlich und mehr Spaß macht mir einfach BSG.


    Caverna habe ich bisher nicht gespielt aber konnte es mir schon anschauen. Es spricht mich aber nicht so sehr an, dass ich dafür Agricola ersetzen möchte.


    Ich probiere immer wieder gerne neue Spiele aus aber ich muss auch bewährtes nicht immer durch leicht verändertes ersetzen.


    3. Wenn ich Oktopoden einfange, dann bekomme ich Siegpunkte. Die Zahlenfolgen-Zuordnung Oktopoden zu Siegpunkte finde ich allerdings nur in der Anleitung. Auf der Spielerablage kann man sich aber auch mit der Siegpunktfolge der Stationsausbauten behelfen, weil die ist gleich.


    Wenn ich meinen Mitspielern die Regel erkläre, weise ich auf die Übersicht der Zwischenwertung hin. Da steht zwar ein Minus davor aber wenigstens hat es das gleiche Symbol, was bei der Orientierung hilft "Wie war das noch Mal mit den Oktopoden?" ;)


    Habe jetzt meine zweite Partie hinter mir und bei mir und meinen bisher 6 Mitspielern hat es einen guten Eindruck hinterlassen. Das Spiel wirkt auf den Ersten Blick schwierig zu erlernen, aber man blickt nach ein paar Zügen durch und ist schnell in der Lage seine Züge im vorraus zu planen, sodass es auch sehr wenig Wartezeiten gibt.

    Meine Erstpartie zu viert die ca. 2 1/4 Stunden gedauert hat und die ganzen negativen Kritiken ließen mich doch ein wenig an diesem Spiel zweifeln. Die Erstpartie erschien mir auch ein wenig als zu lange und obwohl ich das Badehaus benutzt habe (da wußte ich noch nicht das es übermächtig sein soll ;)) wurde ich nur zweiter. Ich hätte bestimmt gewonnen, wenn ich es gewußt hätte ;)


    In einer heutigen Partie zu dritt wollte ich es wissen. Macht mir das Spiel Spaß oder wird es träge und öde. Ich hatte schon damit gerechnet das Spiel demnächst in die Kleinanzeigen setzen zu müssen aber die heutige Partie hat mich doch überzeugt. . Wir beendeten die Partie mit 138/128/104 Punkten. Den letzten Platz machte der Spieler mit dem Badehaus, mit der offiziellen abgeschwächten Variante. Dieser hat aber nicht umbedingt dadurch verloren, sondern hatte bei der Pest eher das Pech genau die Falschen Gefolgsleute rauszuziehen, während die anderen keine großen Schaden erlitten. Mit 90 Minuten erschien die Partie auch nicht als zu lange.


    Das Spiel bleibt also meiner Sammlung erhalten.

    Gestern die erste Partie #WinzigeWeltreiche gespielt. Ein 4X Spiel in 30 Minuten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Langzeitspaß bieten kann aber ab und an ist es sicher nicht verkehrt.
    Die 13 Völker bieten ja schon ein wenig Abwechslung. Mein Ersteindruck ist zumindest ganz gut.

    @zuk1985: AquaSphere hat bei mir auch einen Sprung von "Naja schau ich mir vielleicht mal an" zu "vorbestellt" gemacht. Habe es 1x gespielt und fand es super, wie es sich nach mehr Partien anfühlt bleibt abzuwarten.
    Übrigens der Preis von ~50 € kommt, weil sie es bis Januar nicht direkt von Pegasus beziehen können oder noch keinen festen Preis haben.
    Der aktuelle Messepreis ist unter 40 € am Stand.


    Das Vermächtnis und Auf nach Indien fallen anscheinend nicht darunter. Wenn ich den Webshop von Pegasus als Quelle nehme, kann ich meinen Vorredner nur bestätigen.

    • Parkplätze sind gut ausgeschildert und von dort hat man meistens nicht mehr als 10 Minuten Fußweg oder einen Shuttlebus. Parkgebühren sind am Ende des Tages zu bezahlen wenn man rausfährt, glaube 6-8 €?
    • Solltest du zuviele Taschen mit zuvielen Spielen haben, habe schon gehört das sowas vorkommen kann :P Dann kannst du zwischenzeitlich die Sachen auch zu deinem Auto bringen, eine andere Möglichkeit große Sachen zu lagern gibt es leider nicht ;) Einfach jemanden am Eingang/Ausgang fragen der wird dir dann einen Stempel oder ähnliches für das wieder reinkommen verpassen.
    • Neuheiten können prinzipiell gespielt werden, mit etwas Glück und viel Geduld findet man fast überall einen Platz. Es gibt natürlich auch Tische, da wollen die Spieler am liebsten das 4 Stunden Spiel auch zuende spielen oder brauchen 2 Stunden für ein eigentlich 45 Minuten Partie ;) Ich konnte zumindest meistens das Meiste von dem spielen, dass ich auch vorab schon antesten wollte.
    • Bei Boardgamegeek findet man eine Hallenplan der von einem User im Moment erstellt und mit Verlagen gefüllt wird. Das finde ich sehr praktisch.

    Gekauft:
    Habe letztens Hook über Croobee gekauft


    Gespielt:
    Habe es 2x gespielt und gemerkt, dass es weniger ist als ich erwartet habe und meine Erwartungen waren schon nicht sehr hoch.


    Verkauft:
    Jemand anderen hat es aber gefallen und konnte es direkt mitnehmen ;)


    Ansonsten gibt es leider nichts neues. Vor Essen wird kaum noch was gekauft. Ich schleppe mich lieber Müde in Essen als das dem Paketdienst anzutun ;)


    @Elektro & @freak Wie die Regel aufgebaut ist sieht man ja sogar auf dem Deckblatt, deshalb auch die Lücken ;)


    Siberia kenne ich leider, vielleicht würde ich das Spiel ansonsten auch nicht wirklich beachten, denn der aus Bau deinen Sack zusammen, zieh und EInsetzmechanismus war eigentlich das, was mich auch an dem Spiel reizt zusammen mit Aktionsferldern schaffen (wie z.B. auch bei Lords of Waterdeep).


    Die Gefolgsleute die man zu Beginn hat sind farblich markiert und die behält man auch über das gesamte Spiel (anscheinend).
    Von den gefolgsleuten gibt es wohl 7 Typen und die Aktionsfelder geben an welche auf diese platziert werden müssen um aktiviert zu werden.
    Geforderte Gefolgsleute einsetzen = Aktionen ausführen.


    Bei mir ist das Spiel in der näheren Auswahl, angespielt und bei Gefallen auch gekauft zu werden. Bin sehr gespannt.

    Um zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen.


    Ich bekomme keine Auflage von meiner Frau Spiele für Schuhe oder sowas. Da sie auch selbst spielt, zwar nicht so viel wie ich es tue, hat sie nichts dagegen, wenn ich mir neue Spiele kaufe.
    Sie besitzt 7 Meter Billi Regale die zu 70% mit Büchern gefüllt sind. Da kann sie nichts gegen die TV Wand umfunktioniert zum Spieleregal + 1m Spieleregal und eine kleine Kommode sagen ;)


    Allerdings haben wir eine Schuh Vereinbarung 2 Weg für ein neues Paar. Da ist der Platz ja auch beschränkt :P


    Früher habe ich viele Spiele blind gekauft oder 1x gespielt und dachte muss ich auch haben. Das habe ich so langsam abgelegt. Was ich heute mache ist kritisch schauen ob ich es brauche oder ob ich was vergleichbar gutes bereits habe und welches ich wohl öfter spielen werde. Vorallen in Essen überkommt mich dann natürlich trotzdem der Kaufrausch. Dann wird aber nach Essen und einigen Probepartien wieder aussortiert. Im Jahr kaufe ich mir so 12 Spiele + ca 10-15 in Essen ;P
    Ich kaufe halt auch lieber Spiele als ein neues Auto.


    Habe auch jetzte wieder 2 Reihen für Essen frei gemacht. Mal sehen ob ich sie füllen kann.

    Habe gleiche Erfahrungen gemacht.


    Vermeindliche Artikel waren alle als verfügbar angezeigt. Eins davon war schwierig zu bekommen. Habe eine Woche gewartet und dann angerufen. "Ja das ist erst wieder in 3 Monaten lieferbar". Die sollten ihren Online Shop doch noch mal überdenken.

    Als Ladengeschäft mag es ok sein aber leider habe ich im Onlinehandel dort auch negative Erfahrungen gemacht. Als lieferbar gelistete Artikel wurden noch nach 2 Wochen nicht versand. Nach einer Kontaktaufnahme teilte man mir mit, dass einer der Artikel doch wahrscheinlich erst in mehrere Wochen lieferbar sein wird.


    Habe den Artikel stroniert und die restliche Bestellung wurde mir innerhalb 5 Tagen geliefert.


    Finde so ein Verhalten inakzeptabel für einen Online Handel. Nicht bei den Alternativen die es gibt.
    Als ob jemand 8 Wochen darauf warten würde, wenn er etwas bestellt. Dann sollten sie es doch gleich bleiben lassen denn so vergrault man sich nur Kunden.

    Das habe ich nie behauptet ;)


    Ich habe es aber schon in betracht gezogen bzw. schon an 2 Rädern getestet und gemerkt, dass mich die Außenbeklebung stört.
    Außerdem habe ich ja auch gesagt, dass ich die Abnutzung schon bei anderen Spielern gesehen habe, bei Anderen die mehr Spiele gemacht haben als ich.
    Also muss ich damit rechnen, dass diese Abnutzung bei mir früher oder später auch eintreten wird.

    Ich habe zwar selbst keine Probleme mit der Räderinnenseite aber habe es auch schon gesehen, dass die Pfeile teilweise verblasst sind. Wann ein Rad abgenutzt ist, ist natürlich immer unterschiedlich von Spieler zu Spieler und zur Häufigkeit des Spielens.


    Wie schon gesagt bei meinen Rädern ist innen noch nichts verblasst nach ca. 100 Spielen.
    Ich finde es auch keinen zu großen Aufwand. Zumindest habe ich alles was ich dazu benötige hier.
    Schneidezirkel, Schneideunterlage nur die Buchklebefolie musste extra gekauft werden.


    Alles immernoch billiger als sich wegen einem neuen Rad einen ganzen Flieger zu kaufen. Immerhin gibt es noch keine Ersatzteile für X-Wing zu kaufen, noch nicht ;)

    Habe bisher nicht das Problem gehabt, dass die Pfeile abgerieben werden (nach mehr als 100 Partien). Was sich abreibt sind eher die äußeren Kanten.


    Ich habe das aber auch mal mit der Folie getestet. Im Innenbereich finde ich es in Ordnung, außen allerdings bekomme ich es nicht gut abgeschnitten. Ein kleiner Rand bleibt stehen egal wie bündig ich schneide. Habe da ein wenig das Gefühl es könnte irgendwanneinreißen und das Rad mehr beschädigen.

    Habe mir selbst Yunnan zugelegt und auch schon drei Mal das Vergnügen gehabt es zu spielen.
    Leider kam es in den drei Partien bei meinen (wechselnden) Mitspielern nicht so gut an. Bisher habe ich es mit keinem anderen zwei Mal gespielt. Was es für mich auch schwierig macht es zu beurteilen.
    Ich finde es rund und recht einfach, wenn man mal eine Partie gespielt hat, außerdem auch sehr kurzweilig. Allerdings nervt viele anscheinend, das ständige Rechnen in und am Ende der Runde, sowie das Verdrängen und auch der Provinzkomissar wurden als nervig aufgefasst.


    Ich bin dem Spiel noch nicht überdrüssig und würde weitere Partien nicht scheuen.


    Kurze Bemerkung noch zu Terra Mystica: Ich habe es seit November 2012 bisher 17 Mal auf den Tisch bekommen und habe keine Partie bereut. Für mich ist es immernoch eins der Besten seit Essen 2012.

    Habe ein paar Spiele dieses Jahr gekauft, aber bisher ist nichts dabei woran ich mich schon gänzlich satt gespielt hätte.


    Ein wenig auf der Kippe stehen
    Packet Row (netter Lückenfüller)
    Time'n'Space (bin hin und her gerissen, mal denke ich nettes Spiel, ein ander mal denke ich, brauch ich nicht)


    Robinson, Rokoko, Glück Auf!, Yunnan, Concept, DDD bleiben auf jeden Fall noch.


    Russian Railroads, Lewis & Clark, Nations, Lost Legends, Glasstraße müssen noch gespielt werden.

    Ich kann den Preis vollkommen nachvollziehen. Für den Verkäufer ist es so gut wie neu.


    Für mich als Käufer leider nicht. Für 4 € mehr (weil der Versand noch dazukommt) bekomm ich ein OVP Spiel.


    Ich hatte letztes Jahr mit Archipelago das gleiche Problem. Habs vorbestellt und 4 Wochen später und 2x gespielt, wollte mir nicht einmal jemand die Hälfte des Kaufpreises zahlen. Weil irgendwer es wieder für 40 € und Gutscheincode rausgehauen hat.


    Spiele verkaufen ist sehr frustrierend. Ich persönlich empfinde tausche lieber.