Beiträge von akuegel

    Man kann das Spiel auch digital auf yucata.de ausprobieren. Da gibt es auch jede Menge extra Spielpläne, die Spieler mit der hier schon erwähnten Map Software erstellt haben.

    Also das mit den Geschenken muss man halt nach Originalregeln so machen, dass man mit mindestens zwei Geschenkoptionen hin geht. Dann ist es unwahrscheinlicher, dass nichts akzeptiert wird. Dass man das Lieblingsgeschenk dabei hat ist natürlich glücksabhängig, aber man will zumindest den Totalausfall vermeiden, dass man sich garnicht befreunden kann. Also mich stört da der Glücksanteil nicht. Beim Fischen finde ich es schwieriger, wenn man da legendäre Fische braucht und lange keine kommen. Aber da muss man dann halt im Zweifelsfall ganz viel fischen, damit wieder Fische nachgezogen werden.

    Wir haben Szenario 15 bisher einmal zu dritt probiert und sind gnadenlos gescheitert. Ich glaube da braucht man schon eine halbwegs gute Ausrüstung und muss sich sehr gut absprechen damit man eine Chance hat. Zum Beispiel sollte man die Tür erst öffnen, wenn sich alle „vorbereitet“ haben (also z. B. Axtwerfer seinen Liebling bereit gemacht hat). Wir hatten da Abstimmungsprobleme, ich war als Axtwerfer noch nicht ausgerüstet aber unsere Sprengmeisterin wollte unbedingt schon die Tür öffnen weil sie sonst einen Zug nicht so viel hätte machen können. Da musste ich dann umplanen und habe den Liebling dann im Endeffekt garnicht ins Spiel gebracht.

    Genau, wenn es nur ein reines Wimmelbild wäre, wäre es bei weitem nicht so erfolgreich. Der große Kniff (und die Innovation hier) ist die Darstellung von zeitlich aufeinanderfolgenden Situationen in einem Bild, mit denen man eine Geschichte rekonstruieren kann. Und das macht vielen Leuten (z. B. auch mir) viel Spaß. Und ich spiele sonst durchaus anspruchsvolle Spiele.

    Also ich würde sagen, wenn die neue Siedlung schon happy wäre, stünde das auch in den Regeln (man müsste ja einen Marker hinlegen, und das steht nicht da). Also haben wir es immer so gespielt, dass die Siedlung erst einmal neutral ist. Interessant fände ich noch die Frage, was ist mit einer Barbarensiedlung, die man mit Kultur übernimmt (durch bestimmte Aktionskarten geht das). Wird die dadurch wütend?

    Zur zweiten Frage, nein, du kannst nicht noch einmal das gleiche Feld wählen.

    Nur noch kurz zur Frage, warum eventuell plötzlich mehr Leute Interesse an dem Spiel haben: Erstens gibt es jetzt Berichte von Leuten, die die Deluxe Ausgabe haben. Zweitens kann man das Grundspiel seit Dezember letzten Jahres bei yucata.de online spielen, und es erfreut sich dort großer Beliebtheit (es ist diesen Monat immer noch auf Platz 4 der am häufigsten gespielten Spiele). Viele Spieler probieren ein Spiel gerne aus, bevor sie es kaufen, was man ja jetzt bei Yucata machen kann. Ich bin jedenfalls dadurch auf die Idee gekommen, dass ich mir das Spiel gerne kaufen würde.

    Und auch wenn Yucata jetzt nicht die gleiche Reichweite wie z. B. Boardgamearena hat, kann es schon Auswirkungen auf die Nachfrage nach bestimmten Spielen haben. Ich kenne keine Zahlen, aber Delicious Games hat mir z. B. gesagt, dass die Verkäufe von Underwater Cities deutlich gestiegen sind, seit es das Spiel bei Yucata gibt.

    Ja, Sparhawk hat in seiner wütenden Antwort in dem Thread auch darauf hingewiesen, wie BGA gestartet hat, und ob sie sich sicher sind, dass alle Lizenzen noch Gültigkeit haben nach dem Verkauf an Asmodee.

    Übrigens sieht es für mich so aus, als ob der Fehler schon einmal passiert ist:

    Warning by bga for mentioning another site - Board Game Arena

    Nur hat es damals wohl keine hohen Wellen geschlagen, es wurde scheinbar auch schneller gefixt. Aber scheinbar nichts daraus gelernt.

    Ja, da kam beim Versuch, das Spiel in den Warenkorb zu legen, eine Fehlermeldung mit limit:300, remaining: 0. Es waren also wohl 300 Exemplare verfügbar, und innerhalb von höchstens 3 Minuten weg (hatte es um 9:12 auf die Seite mit dem Spiel geschafft).

    Wie versteht ihr die Regel mit Umhang und Hut? Wenn man die Regel wörtlich nimmt, muss man die quasi sofort benutzen, dafür sind sie nach der nächsten Überwältigungsaktion weg. Oder darf man die für den Moment zurückhalten, wann man sie braucht?

    Also der Ultra Comix Shop, der auf der Liste der teilnehmenden Kosmos PRO Shops mit draufsteht, versendet aktuell auch per UPS. Einfach eine Email hinschreiben welche Spiele man bestellen will. Dann bekommt man relativ bald eine Antwort mit was davon verfügbar ist und wieviel es kostet. Die Preise sind halt üblicherweise der UVP Preis, also für Schnäppchenjäger ist das nichts. Aber ich habe seit Beginn der Pandemie bevorzugt dort bestellt, um den Laden zu unterstützen, weil ich das Sortiment einfach toll finde, und gerne hingehe um nur so zu stöbern auch wenn ich gerade nichts kaufen will.

    Um es klar auszudrücken: die Änderung ist, dass man die Karten, die man während dem Zug zieht, nicht sofort sehen kann. Da man sie aber auch nicht in dem Zug ausspielen kann, macht das nicht so viel aus. Inzwischen erlaubt die Logik auch, die Karten gegen Ende des Zuges aufzudecken, z. B. bevor man sich entscheidet, ob man für 1 Credit die Dauerkarte nutzen möchte, eine weitere Karte zu ziehen.


    Der Grund weshalb Yucata die gezogenen Karten nicht sofort aufdeckt ist, dass man dann seinen Zug noch rückgängig machen kann. Das kann sogar notwendig sein, wenn man falsch geplant hat und plötzlich keine Aktion des gewählten Aktionsplatzes mehr ausführen kann (was aber von den Regeln strikt verlangt wird). In den seltenen Fällen, wo kein Undo mehr erlaubt ist (z. B. verdeckte Spezialkarte ziehen) muss die Logik also prüfen, ob diese Regel noch befolgt werden kann, sonst würde ein Spiel hängenbleiben.

    Also ich mache normalerweise nicht bei Kickstarter mit, und habe nicht so viel Erfahrung wie das läuft. Aber bei Eclipse habe ich mitgemacht, und da war auch ständig eine negative Stimmung, insbesondere bei Leuten, die die erste Version schon besitzen. Hier scheint es wieder das gleiche zu sein, insbesondere Besitzer der Spiele scheinen sich zu ärgern, dass die Kampagne nicht so ist wie sie es gerne hätten. Schon einmal daran gedacht, dass die Kampagne garnicht für euch gedacht war? Offensichtlich geht es darum, Spiele, die nicht mehr verfügbar sind, denjenigen anzubieten, die die Spiele noch nicht haben. Und da scheint ja durchaus Bedarf zu sein, gerade im englischsprachigen Raum.


    Ich besitze Brügge und Macao und habe gleich für mich beschlossen, dass dieser Kickstarter nichts für mich ist. Aber wenn ich die Spiele nicht hätte, wäre es für mich durchaus eine Überlegung wert.

    Ich glaube auch kaum, dass die Besitzer von Brügge und Macao die Zielgruppe für den Kickstarter sind. Eher diejenigen, die diese Spiele noch nicht besitzen.

    Irgendwie erinnert mich die Situation an die Diskussionen zum Eclipse: New Dawn Kickstarter. Der wurde auch total schlechtgeredet von Leuten, die enttäuscht waren, weil es nicht das war, was sie sich erhofft hatten, aber insgesamt war es ja doch ein erfolgreicher Kickstarter.

    Würde der einzelne Käufer nicht einfach nur so viel zahlen, wie er für die Rosinen bereit ist zu zahlen? Und den „unbrauchbaren“ Rest entsorgen? Aber klar, ein einzelner Käufer wäre zumindest deutlich weniger Aufwand.

    Also uns hatte der Mississippi Fall gut gefallen. Ich kann mich nicht mehr an die Rätsel erinnern, aber zumindest bei dem ersten von dir im Spoiler genannten Rätsel gab es vermutlich eine logische Lösung. Eventuell kannst du dir ja mal die Lösungskarte dazu ansehen? Wir haben es zu dritt gespielt und ich habe mir notiert, dass wir 9 Sterne hatten. Wir können also maximal 2 Hinweise benötigt haben. Wir waren vorsichtig mit dem Material umgegangen und konnten das Spiel sogar an Freunde weitergeben, die das Spiel auch gut fanden. Ich hatte jedenfalls definitiv nicht den Eindruck, dass das Spiel eine schlechtere Qualität als die anderen hatte. Aber das ist eben wohl auch Geschmacksache.

    Zu Katakomben des Grauens: da fanden wir die Story etwas seltsam, und es ist definitiv schwer. Wir sind da viele Stunden daran gesessen, es wäre vermutlich besser gewesen es auf zweimal zu spielen, wie es eigentlich auch vorgeschlagen wird.

    Vergeltung bezieht sich immer nur auf den Charakter der angegriffen hat. Ohne Reichweite greift das nur, wenn der Angreifer angrenzend steht. Mit Reichweite entsprechend auch wenn der Angreifer nahe genug steht.

    Es gibt noch den Effekt z. B. beim Kultisten, dass beim Tod alle Gegner in Reichweite angegriffen werden. Das ist aber keine Vergeltung.

    Yucata läuft bisher noch, auch wenn sich die Zahl der aktiven Nutzer zu Stoßzeiten (also abends) verdoppelt hat. Da macht es sich bezahlt dass nach den Kapazitätsproblemen vor 2 Jahren in einen deutlich leistungsfähigeren Server investiert wurde. Allerdings ist auch hier irgendwann Schluss, meine Schätzung liegt bei maximal 2000 gleichzeitigen Nutzern (also soviel wie bei Boardgamearena geht definitiv nicht).

    great western trail und mombasa sind für mich beides absolute überspielen! Wenn ich pfister spielen will dann kommt eins davon auf den Tisch. Blackout und maracaibo sind für mich schlechter und Blackout ist deutlich schlechter. Also wer gwt und mombasa hat braucht Blackout meiner Meinung nach nicht. Außer natürlich Sammler oder Spieler mit viel Zeit.

    Also ich finde Mombasa und Great Western Trail auch super, aber gerade Mombasa finde ich doch relativ anstrengend sodass es eher selten auf den Tisch kommt. Blackout Hongkong dagegen ist nicht so anstrengend und lässt sich auch mal locker Abends nach einem Arbeitstag spielen wo man vielleicht nicht mehr so viel Lust auf einen Brainburner hat. Aber klar, *brauchen* tut man das Spiel nicht, aber ich freue mich dass ich es habe.

    Wir haben das Spiel auch im Adventskalender gekauft, aber inzwischen auch schon alle 5 Szenarien durchgespielt. Ich finde das Spiel echt gut, hat etwas von Mombasa ohne dass es der totale brain burner ist. Die Szenarien bieten Herausforderungen (insbesondere Szenario 4 und 5). Also für 20 Euro lohnt sich das auf jeden Fall (ich fand auch den Preis von 30 Euro schon gut).

    Nur leider hängen hier noch mehr Leute dran (nicht nur Ezra), und wir wollen definitiv vermeiden, dass Druck aufgebaut wird :)

    Das Spiel ist fertig wenn es fertig ist. Und ich wollte nur sagen, dass es eben noch ein paar Wochen dauern kann. Und das ist ok so :)

    Ich bin übrigens ak15 bei Yucata, das heißt ich habe etwas Einblick in was gerade im Hintergrund passiert, und wie die Releases normalerweise ablaufen :)

    Ah, gut dass es abgesprochen war :)

    Dann wollen wir mal sehen wann es tatsächlich online geht :)

    Allerdings kann es soweit ich informiert bin schon noch ein paar Wochen dauern, es ist noch nicht alles fertig bzw. alles getestet.

    Eigentlich soll das ja nie verraten werden im Voraus, oder wenn dann nur kurz vorher. Ich hoffe das war mit dem Programmierer abgesprochen.

    Tatsache ist, dass es schon noch etwas dauern kann bis es online kommt. Es kann gut sein, dass ein anderes Spiel zuerst online geht, und zwischen Releases bleibt normalerweise eine zweiwöchige Pause um den Spielern die Gelegenheit zu geben das aktuell neueste Spiel auszuprobieren bevor das nächste kommt.