Beiträge von Milan-Spiele


    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen

    Joa. Das hatten wir dem Handel halt auch lange erklärt - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Es GEHT halt nicht. Die Option war es Spiele, die wir nicht wirtschaftlich dem Handel anbieten können, dem Handel gar nicht anzubieten. Jetzt war eine eine freiwillige Alternative.
    Die Begründung, dann NICHTS mehr anzubieten, finde ich nicht nachvollziehbar außer aus verhandlungstaktischen Gründen. Oder macht ihr das bei den Spiele-Offensive Produkten auch so? Ich persönlich bin auf dem Ohr aber eher leicht schwerhörig ....

    1. Uns wurde nichts erklärt.
    2. Wir führen natürlich auch keine Produkte der SO.

    Jeder kann seine eigene Meinung haben. Und das ist auch gut so. Du ziehst Deine Konsequenz und wir unsere. Ich mag es nur nicht, dass der Online-Handel grundsätzlich immer als das Böse dargestellt wird. Es gibt da schon noch große Unterschiede zwischen dem großen A und anderen inhabergeführten Webshops. Viele ehemals kleine Verlage wären nicht so gewachsen, wenn es nur stationäre Fachgeschäfte gegeben hätte.

    Ihr Lieben,


    ich habe länger überlegt, ob ich zu diesem Post etwas schreiben soll. Da man hier aber viel vom Verlag Frosted Games lesen kann und sehr wenig von der anderen Seite hört, möchte ich jetzt doch meine Meinung als Händler äußern.


    Wir haben die Spiele von Frosted Games bisher über verschiedene Großhändler bezogen, aber auch direkt bei Frosted gekauft. Bis auf die teilweise extrem langsame Auslieferung von Frosted waren wir mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.


    Für uns ist der Einkauf über einen Großhändler sehr vorteilhaft. Wir können täglich bestellen, brauchen aufgrund der Bestellmenge keine Versandkosten zahlen und kommen immer über den Mindestbestellwert. Wir können so auch Spiele von Kleinstverlagen problemlos mitbestellen und anbieten.


    Bei der Vielzahl an Verlagen (ca. 800), die es heutzutage gibt, wäre ein Direktbezug bei jedem einzelnen Verlag überhaupt nicht möglich. Da wären die anfallenden Versandkosten zu hoch und auch der Aufwand nicht mehr handhabbar.


    Bei einigen wenigen Verlagen lohnt sich für uns der Direktbezug: Schnellere Verfügbarkeit von Neuheiten und teilweise etwas günstigere Preise.


    Meiner Meinung nach haben wir eine solide Preiskalkulation. Wenn wir Spiele sehr günstig anbieten, handelt es sich in der Regel um Abverkaufsaktionen der Hersteller oder der Großhändler. Oder wir haben irgendwelche Titel auf Lager, die sich einfach nicht mehr verkaufen. Letzteres ist eher selten der Fall.


    Überwiegend verkaufen wir online, bieten aber auch die Möglichkeit an, Bestellungen direkt bei uns abzuholen. Da wir selbst sehr viel spielen (auch Expertenspiele), stehen wir auch gern beratend zur Seite. In unregelmäßigen Abständen (mindestens viermal jährlich) veranstalten wir Spieletage, an dem wir Neuheiten und auch Klassiker erklären.


    Wir haben weder die technische Ausstattung noch die Zeit, für jede Neuheit ein Erklärvideo aufzunehmen. Es erscheinen immerhin jährlich ungefähr 1500 Neuheiten. Insbesondere bei Expertenspielen wäre das Anfertigen eines detaillierten Erklärvideos mit sehr großen Kosten verbunden. Und es gibt einige Expertenspiele, von denen unsere Verkaufszahl nur einstellig ist.


    Auch sehen wir nicht, dass es unsere Aufgabe ist, ein Forum für Kunden anzubieten, um Support und Regelanfragen für jedes Spiel bieten zu können. In unseren Augen ist dies redaktionelle Verlagsarbeit. Nicht mal Frosted selbst bietet Regelvideos und ein Forum an.


    Des Weiteren möchten wir uns nicht vorschreiben lassen, über welche Verkaufsplattformen wir unsere Spiele verkaufen dürfen.


    Und als letztes möchten wir nicht für einen Verlag Werbung machen, von dem wir nicht alle Produkte anbieten dürfen. Das führt zu unnötigen Irritationen bei unseren Kunden.


    Aus Sicht von Milan Spiele (und auch anderer befreundeter Händler) sollten Verlage sich auf die Herstellung von Spielen und deren Support beschränken und umfangreiche Produktdaten (gern inkl. Videos) Händlern zur Verfügung stellen. Händler sollten ihre Reichweite und das große Angebot nutzen, um Spiele bestmöglich zu verkaufen.


    Herzliche Grüße

    Michael Lang, Milan Spiele


    P.S.: Eine kleine Anmerkung am Rande. Ich finde es gut, wenn ein Verlagsmitarbeiter im Unknowns-Forum Rede und Antwort steht. Wobei ich nicht weiß, woher Ben sich die Zeit nimmt.

    Warum war denn Robinson Crusoe bei Milan so schnell weg? Das war das Grundspiel auf englisch oder?

    Das ist ganz einfach. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass sich die englischsprachige Ausgabe so gut verkaufen wird und hatten daher nicht ganz so viele Exemplare vorrätig. Leider können wir aber aufgrund des Wochenendes und der folgenden Feiertage nicht kurzfristig klären, ob wir noch weitere Exemplare bekommen können. Dieses Problem betrifft leider alle kommenden Angebote.
    Herzliche Grüße
    Milan Spiele, Michael Lang

    Nehmt bitte nicht den anderen Usern die Spannung und Freude. Am Ende sind es nur Spiele. ;) Und die Reihenfolge war bei uns noch nie vorher endgültig festgelegt. Auch in den letzten Jahren hat sich immer mal wieder das eine oder andere Angebot kurzfristig geändert. Den Fehler haben wir inzwischen natürlich behoben.

    Zitat

    Original von bio1982
    Wenn ich jetzt z.B. Bei milanspiele oder cosimshop vorbestellt habe, dann heist das das ich dies auch erst ab 1.1. über den Versand als Kunde bekommen werde.


    Wir bieten die Spiele weiterhin an und liefern die Spiele auch aus, sobald sie erschienen sind. Unser Verkaufspreis liegt aber über der UVP. Geht ja nicht anders. Ich denke cosimshop macht es genauso.

    Eigentlich wollte ich mich zurückhalten. Aber ich kann diese Aktion auch so überhaupt nicht nachvollziehen.


    Natürlich ist es ein Vorteil für den sogenannten Fachhandel (stationäre Ladengeschäfte). Es ist aber ein großer Nachteil für Versandhändler, die nur Versand betreiben. Und natürlich profitiert von dieser Aktion nicht ein einziger Kunde. Für den Kunden wird es schwieriger, die Spiele zu bekommen. Unter Umständen zahlt er sogar einen höheren Preis.


    Natürlich gab es immer mal wieder Aktionen, um den "Fachhandel" einen Vorteil einzuräumen (höhere Rabatte, besondere Editionen, kostenlose Promos). Es ist aber das erste Mal, dass ein Versandhändler Neuheiten, die sich unter Umständen sogar zu Verkaufrennern im Weihnachtsgeschäft entwickeln, nicht mal zur UVP anbieten kann.


    Natürlich sinkt auch bei vielen Spielern das Interesse an einer Neuheit, die nicht mehr neu ist. Das konnte man schon sehr oft erleben, wenn deutsche Ausgaben erst verspätet erscheinen. In der Weihnachtszeit stehen dann mit Sicherheit andere Neuheiten im Mittelpunkt.


    Ich stimme Christoph auch zu, dass Pegasus die ganze Aktion von Anfang an sehr schlecht kommuniziert hat. Als Händler sind tatsächlich mehrere Anrufe nötig, bis man alle Informationen zusammen hat, damit man weiss, was sich hinter der ganzen Aktion verbirgt.


    Nicht so informierte Kunden werden sich wundern, warum ein Spiel über der UVP angeboten wird und warum das eine odere andere Spiel online nicht zu finden ist.

    Hallo,
    ihr könnt auch dieses Jahr wieder unseren beliebten Adventskalender auf unserer Website finden. Jeden Tag bieten wir ein neues interessantes günstiges Angebot. Heute z.B. Talisman: Die magische Suche (Heidelberger Spieleverlag) für 23 Euro.
    Bis auf zwei Angebote sind auch noch alle anderen Angebote verfügbar: http://www.milan-spiele.de


    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit
    und viel Zeit zum Spielen


    Michael

    Wir haben in unserem Adventskalender jeden Tag ein besonders günstiges Angebot. Bisher gibt es die folgenden Angebote:


    Sechsstädtebund + Erw. Treues Gefolge (Bundle) 9,90 €
    Neuland (engl.) 4,90 €
    Aargh!Tect 12,90 €
    Warcraft: Das Brettspiel 9,90 €
    Vor den Toren von Loyang 23,90 €
    Warcraft: The Boardgame – Expansion (engl.) 5,90 €
    Das 20. Jahrhundert 15,90 €
    Warhammer Invasion Kartenspiel 16,90 €


    Alle Angebote findet ihr auf unserer Startseite: www.milan-spiele.de


    Schöne Grüße
    Michael
    ---
    www.milan-spiele.de