Beiträge von Schlamuscle

    Bei uns ist es auch deutlich zurück gegangen. Das hat aber mit Corona nüscht zu tun. Das hat finanzielle Gründe, gewachsene Entfernungen durch Umzüge und z.T. auch jetzt noch durch familiäre Veränderungen. Und den gestrigen, lang ersehnten und fast zustande gekommenen Spieleabend musste ich kurzfristig krankheitsbedingt (kein Corona) absagen. Es ist zum 😭

    Was genau hat sich der Verlag gegenüber der Spieleschmiede denn zuschulden kommen lassen? Dass man auch mit anderen verhandelt hat? Die Schmiede hat sich zu dem Thema immer eher zurückhaltend geäußert. Auch bei den Spielen in Vorbereitung tauchte Wonderlands war nicht auf.

    Jemand hat in den Kommentaren bei Kickstarter gepostet, dass eine deutsche Version von WW in der Schmiede erscheint - dort zeigte sich Druid City sehr irritiert, verneinte diese Information und gab an, dass es derzeit keine Pläne für eine übersetzte Version gibt. Die Stellungnahme der Schmiede dazu ist im Nachhinein, dass Druid City davon sehr angepisst war und von den unterschriftsfähigen Verträgen Abstand genommen hat.

    Natürlich kann man das mit gebrochener NDA, nicht zuverlässigen Partner, etc. begründen - das jetzt plötzlich doch ein anderer Partner für eine Übersetzung im Gespräch ist und man der eigenen Aussage schon wieder widerspricht… ne sorry, da fühl ich mich als Kunde irgendwie auf den Arm genommen. Genau wie bei CTGs Stunt, die Partnerschaft mit Frosted nach Ende des PMs zu verkünden. Die Refunds und Umbuchungen, die das nach sich zieht waren abzusehen. Gebt den Leuten die Chance, eine informierte Entscheidung zu treffen :rolleyes:

    Was Too many bones angeht, bin ich ganz bei dir.

    Hier finde ich ein NDA schon plausibel, auch wenn ein extremes Angepisst-Sein doch etwas überzogen scheint. Danke jedenfalls für die Ausführung!

    Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Druid City Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Was genau hat sich der Verlag gegenüber der Spieleschmiede denn zuschulden kommen lassen? Dass man auch mit anderen verhandelt hat? Die Schmiede hat sich zu dem Thema immer eher zurückhaltend geäußert. Auch bei den Spielen in Vorbereitung tauchte Wonderlands war nicht auf.


    Ich hätte ja gerne die Bronze-Edition von 'Auf Fotosafari in Ombagassa', bin aber schon ganz froh, die Standard-Ausgabe gefunden zu haben. Von der anderen Auflage gibt es sieben Stück, glaube ich. Unwahrscheinlich, da auf dem Sekundärmarkt fündig zu werden!

    Moin,

    nach den vielen guten Tipps hier im Forum habe ich auch damit begonnen, die Teile anzumalen. Erst gibt es Washes für Wald, Wasser und Boden, dann Waystone Green für die Bäume. Anschließend verschiedene Drys für Bäume, Berge. Und ganz zum Schluss Mattlack (auch wenn das auf den Fotos irgendwie aussieht wie Glanzlack) Für die Städte habe ich noch keine gute Idee.

    Die Rhetorik müssen sie aber ganz schnell aufgeben, wenn sie Profis werden wollen. Wenn sie dann in einem Spiel einen lupenreinen Hattrick für ihr Team zum 3:3-Endstand erzielt haben und auf die Tore angesprochen werden, dürfen sie nur ein zerknirschtes Gesicht machen und müssen unisono erklären, dass sie die Tore lieber für einen Sieg der Mannschaft eintauschen würden.

    Das es gleich ein Problem mit den Early Birds bzw. Pledges gab, war/ist bestimmt auch nicht hilfreich.


    Scheint aber behoben und hat gleich nen ordentlichen Sprung gemacht.

    Die Probleme mit der veröffentlichten Kampagne wurden inzwischen auch adressiert. Offensichtlichtlich nicht die Schuld des Verlags! Ein Punkt weniger auf Seiten der Zurückhaltung

    Das Spiel reizt mich schon, gerade auch weil es Elemente von Runewars und "neue" Elemente enthält. Aber Kampagne mit Early bird, das wenig transparente Gewinnspiel und sprachliche wie strukturelle Schludrigkeiten in der Kampagne stimmen mich zunächst zurückhaltend

    Keines! Und genau aus diesem Grund habe ich ca. 500 Spiele, damit ich jedes garantiert nicht öfter als 1x spielen muss. Ein Spiel zwei, drei oder noch weitere Male auf den Tisch bringen - wer macht denn so was?


    ps.: Ich will damit sagen, dass ich zu wenig Zeit, zu viele ungespielte Spiele und zu wenig Mitspieler wie Gelegenheit habe, um auch nur annähernd in die Gegend von 500 Partien eines Spieles zu kommen. Race for the galaxy gegen AI mit dem Computer vielleicht, aber auf dem Tisch - nicht mal ansatzweise. Und jedes Mal, wenn ich schon die Gelegenheit für einen Spieleabend habe, wäge ich ab: entweder was Neues oder etwas richtig Gutes, schon Bekanntes.

    Nach meiner gestrigen Partie Kanban EV bin ich raus. Ich hatte Ewigkeiten keinen Lacerda mehr gespielt, aber das Gefühl mit seinen Spielen hat sich einfach nicht verändert. Das Spiel kann noch so produktionstechnisch schön, mechanisch clever und verwoben sowie inhaltlich brillant umgesetzt sein: sie bereiten mir nicht wirklich Freude, obschon man nichts gegen sie sagen kann, wenngleich mich die Komplexität erschlägt. Wie ein edler Wein! Mit der Flasche für 150 € kauft man mehr als einen Wein, aber als Wein überzeugender kann auch der für 5€ bis 10 € sein. Und den Wein für 150 € trinkt man nicht, sondern (legt) stellt ihn ins Regal bis zu einer besonderen Gelegenheit. Mir reicht diese eine Flasche 8o

    Bezieht sich eher auf all den Kickstarter-Kram mit Miniaturen, der prinzipiell fast immer durch die Decke schießt, sobald die Figuren nur einigermaßen hübsch genug aussehen. Die Hauptstadt sowie deren Erweiterunsgebäude und -charakter sehen wirklich sehr gut aus und vermitteln darüber hinaus ein schönes Aufbauelement. Und die sind ja aus Plastik völlig unabhängig davon, wie viel gesammelt werden kann. Mir gefällt die Gestaltbarkeit. Und mich erinnert es weniger an den Mix aus Risiko und Siedler als vielmehr an den Mix aus Runewars und Sid Meier's Civ (bzw. will ich, dass es mich daran erinnert)

    TRINITY OF REIGN - An Epic Medieval Strategy Game by Raphael Bolliger — Kickstarter


    Der Kickstarter läuft, und das bedauerlicher Weise äußerst schleppend. Von dem, was es erahnen lässt, könnte man denken, das Spiel würde durch die Decke gehen, aber man hat einige - in meinen Augen nicht besonders clevere Entscheidungen getroffen. Die Plastikminiaturen als (noch nicht mal in der Höhe ausgewiesenes) Stretchgoal auszuloben bspw.! Warum nicht der Ansatz wie bei Frostpunk? Warum nicht einen Pledge über 79 Schweizer Franken für die Holzversion und einen über 99 CHF für die Miniaturenversion? Bei dem Berg an Figuren halte ich umgerechnet 75 € eh für sehr niedrig angesetzt, als dass ich von qualitativ akzeptablen Minis ausgehen würde. Stand heute würde ich es sehr begrüßen, wenn es bei den schick aussehenden Holzfiguren bleibt.

    Hinzu kommt, dass es sich um das Erstlingswerk eines neuen Autoren handelt, erscheinend bei einem neu gegründeten Verlag - ich bleibe drin, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Projekt noch gecancelled wird.

    Ich würde gern das Hamburger Triumvirat komplettieren. Allerdings kenne ich mich mit den Konditionen der Eagle-Gryphon Games-Kampagnen nicht aus. Wie viel Ersparnis bedeutete das denn in den vorherigen Kampagnen? Und ich wüsste auch noch nicht, ob ich noch irgendwelche Addons oder Deluxe-Zeugs nehmen würde, aber was für 3er-Pakete man nimmt, spielt vermutlich eh keine Rolle!?

    Einmal durchgeschaut. Schade, die Bierkrüge sind super. Aber in dem Zusammenhang: kennt hier jemand eine Quelle, wo man ein Set von Dollhouse Miniatures für Food Chain Magnate bekommen kann (also Cola-, Bier-, Limonade,Pizza- und Burgerstücke)? Möglicherweise auch noch die Erweiterunsteile?

    Warum schade, wenn sie super sind?


    Ich meine für FCM gibt es bei meeplesource.com wooden cuts.

    Weil ich mir das nur im Komplettset bestellen und nicht aus vielen Einzelquellen zusammen tragen möchte. Danke für den Tipp, aber ich meinte eher so etwas :

    Miniature Coke Bottles Coca Cola Soda Miniature Dollhouse | Etsy

    Und das dann eben auch für die restlichen Ressourcen!

    Einmal durchgeschaut. Schade, die Bierkrüge sind super. Aber in dem Zusammenhang: kennt hier jemand eine Quelle, wo man ein Set von Dollhouse Miniatures für Food Chain Magnate bekommen kann (also Cola-, Bier-, Limonade,Pizza- und Burgerstücke)? Möglicherweise auch noch die Erweiterunsteile?

    Zitat von Hobgoblin

    "Mag sein, dass es beruflich bedingt ist, aber ich streite im echten Leben schon genug, muss das nicht mit Freunden und Familie am Tisch haben. Insbesondere nicht mit der Freundin und damit dem Spielpartner Nummer 1."


    Ich streite auch in nicht-kooperativen Brettspielen höchst selten mit meinen Mitspielern. Außer man definiert den WETTstreit per se schon als Streit. Ansonsten beeinflusst mich mein Beruf in meiner Spielepräferenz bestenfalls in der Hinsicht, dass ein Brettspiel,welches den Beruf als Thema aufgreift, vielleicht von erhöhtem Interesse ist (je nachdem , wie viele Spiele es zu dem Thema denn gibt) Als mittlerweile im ÖPNV Angekommener war für mich klar, dass Splotters Bus in die Sammlung würde einziehen müssen (wo es seither geduldig auf seine Erstpartie wartet. Der Bus hat halt etwas Verspätung, aber da ist er nicht allein! ;) )

    Frag doch mal direkt bei Fantasywelt nach. Bin eh verwundert, dass sie das zu dem Kurs anbieten wenn es beim Verlag selbst teurer ist und andere Shops hier 10 oder 20€ drüber liegen...

    Das hatte ich schon gemacht, die konnten mir aber auch nichts sagen. Ich weiß auch nicht, über wen das Spiel vertrieben wird. Über wen die Spiele von Bezier Games in Deutschland generell vertreten werden! Und wenn ich einen aufgerufenen Preis von 71,- € oder auch 83,95 € für ein solches Spiel sehe, dann schließe ich auf ein kleines Angebot bei entsprechend großer Nachfrage. Aber die Kommunikation ist ...mhhh! Bei Beyond the sun wusste man ja wenigstens, dass es ein entsprechend kleiner Produktions lauf war, und man sich in Geduld würde üben müssen.

    Schlamuscle


    Also das Spiel war ja generell nicht überall vorrätig...sondern eher in limitierter Stückzahl nur erhältlich..(warum auch immer...wer weiß das schon?!) ..BTW: der Wolpertinger hat es auch...

    Das stimmt schon, aber ich gehe mal davon aus, dass jemand, der es seit sechs Monaten zum Vorbestellen anbietet auch ein gewisses Kontingent bestellt hat und dieses demjenigen auch zugesagt wurde. Wäre ja auch gut möglich, dass die Auslieferung als "Rolling freight" gehandhabt wird und sukzessive erfolgt. Ist ja derzeit nicht ungewöhnlich und vielleicht hat dementsprechend ja jemand etwas gehört und/oder hat Schiffsnamen!?

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der Informationen darüber hat, warum die Spielgilde und auch pegasusspiele (für 83,95€ 8| ) das Spiel vor über einem Monat vorrätig hatten und die Fantasywelt bis heute noch kein Exemplar erhalten hat? Ist der Printrun jetzt komplett an der FW vorbei gelaufen?


    * und Spieletaxi hat es gerade...

    Das ist sicherlich nichts, worauf die Spieleschmiede abgezielt hat und auch kaum etwas, wofür sie verantwortlich gemacht werden kann, aber dass man als Unterstützer der Schmiede nun nach ohnehin verzögerter Auslieferung im Vergleich zu den anderssprachigen Versionen nun auch noch im innerdeutschen Vergleich mit den Backern der dt. Spiele aus der Kickstarter-Kampagne hinterher hinkt, während im Hintergrund bereits die Sequel-Kampagne läuft, das ist wirklich ein sehr langer und verschachtelter Satz, wie mir gerade auffällt. Und das stößt mir sauer auf - also dieser Umstand, nicht der Satz!

    Den Ketchup Mechanism

    Dieser raffinierte Dreh- und Quetschmechanismus von Heinz? ^^

    Schön wär's: es ist der von Splotter. Das Fiese dabei ist, dass alle deren Flaschen miteinander vernetzt sind. Drehst du an einer Flasche, drehstdu an allen! Schlimm, wenn dann irgendwo auf der Welt im falschen Moment gerade geschüttelt oder mit der flachen Hand gegen den Flaschenboden geschlagen wird...

    Ich kann echt nicht verstehen, wie man es einem Händler übel nehmen kann, dass 10 Stunden, nachdem man weiß, dass eine Rabattaktion aus technischen Gründen abgebrochen werden musste, der Code frecherweise einfach nicht mehr funktioniert :rolleyes: Dass das Rabatt-Banner bei einem gecrashten neuen Online-Shop möglicherweise nicht einfach entfernt werden kann, liegt wohl außerhalb des Möglichen. Und aus dem Forum hier, wisst ihr ja was los ist und seid trotzdem verärgert. Ich kapier es wirklich nicht :down:

    "Übel nehmen" ist nicht das Gefühl, das sich bei mir einstellt. Interessiert daran, ob die Aktion noch mal aufgenommen wird nach Behebung der technischen Probleme oder nicht - das ist die Frage, die sich mir stellt.

    Runewars hat:

    - 4 Fraktionen (Elfen, Orks, Menschen, Untote), durch die Erweiterung keine neuen Faktionen ungewöhnlicher Weise sondern nur mehr vom Gleichen

    - Armen ausheben und Länder erobern

    - Ressourcenverwaltung (helfen dabei, Einheiten freizuschalten, Kampfkarten zu bekommen etc.)

    - kartengetriebenes Aktionssystem (verdeckt wählt jeder eine Aktion pro Runde/ Jahreszeit aus. Nach vier Runden gibt es die Karten zurück auf die Hand In aufsteigender Reihenfolge gespielt gibt es einen Bonus beim Ausführen der Aktion

    - Kampfsystem ist auch kartengetrieben. Je nach Sockeltyp richten die Schaden an, Sockeltyp der Figur entscheidet auch über Reihenfolge (sechseckige Sockel richten dabei den potenziell größten Schaden an. Das sind z.B. Drachen, Riesen oder Ents)

    - es gibt neutrale Einheiten, die bekämpft oder der Armee einverleibt werden können

    - im Sommer questen die Helden (können Gegenstände finden oder die begehrten Drachenrunen) Mit Erweiterung können die Helden auch als Generäle in den Armeen fungieren

    Im Winter sind Seen zugefroren und Armeen können sich darüber bewegen...


    Sorry, hab gerade nicht so viel Zeit, sonst würde ich gern mehr dazu schreiben

    Fantasywelt:


    - Praga Caput Regni

    - Fleet: The Dice Game

    - Flügelschlag: Ozeanien-Erweiterung

    - Maglev Metro

    - Under falling skies


    und auch wenn es nicht direkt mit der spiel.digital zusammenhängt, aber die Lager ja geräumt werden müssen:

    - die Arcadia Quest-Erweiterungen Pets und Riders von milan-spiele

    Für die Schnäppchen-Kategorie vielleicht unpassend, aber: ich habe mir für 2.651 Tschechische Kronen inkl. Versand (umgerechnet 102 Euro mit Wechselkursgebühr) bei fyft.cz die englische Kickstarter-Version vorbestellt.

    Habe mit FYFT noch keine Erfahrung, aber auf einen Versuch lass ich es in dem Fall mal ankommen.

    Kannst du ja Käse finden. Ich halte es für Käse es anders zu machen. Wertungen sind da um benutzt zu werden ja, aber bei ich halte Gloomhaven für echten Käse und ich werde es nicht mehr spielen, aber eine 1 hat es trotzdem nicht verdient. Nicht einmal eine 4. Ich erkenne die Kartenmechanik an, den Umfang und den Ausbau des Charakters. Das ist nicht schlecht, macht mir nur keinen Spaß. Keiner hat etwas davon wenn ich den Spiel nun eine 1 gebe, weil ich es nie wieder spielen will. Aber du kannst das gerne so machen. Wichtiger ist mir eh die Erklärung zu der Bewertung.

    Die Erklärung ist mir auch immer am Wichtigsten. Um zu sehen, wie gut ein Spiel für mich geeignet ist, gehe ich immer zuerst zu den negativen Bewertungen mit den ausführlichsten Begründungen. Manchmal hilft mir das dabei, den Gedanken an ein Spiel beiseite zu legen. Manchmal lässt sich dem aber auch entnehmen, dass ein Spiel für mich wie gemacht ist. Das kann ich aus Lobpreisungen mit ausführlichen Begründungen nicht ganz so einfach entnehmen, weil auch ich den Eindruck habe, das tendenziell zu gut bewertet wird, insbesondere bei Kickstartern.

    Ich denke jedenfalls, dass die Erklärung mit der dann als Bewertung gegebenen Zahl korrespondieren sollte. Gern auch nach dem Bewertungsschema, wie BGG es vorsieht. Da halte ich eine 3 oder 4 auch nicht im Entferntesten für unseriös. Ganz im Gegenteil! Was hätte ich denn davon, wenn jemand ein Spiel über den grünen Klee lobt, um anschließend 5 Punkte zu vergeben oder den eher wahrscheinlichen Fall dieses und jenes und noch mehr an einem Spiel zu bemängeln, um dann 7 oder 8 Punkte rauszuhauen? Nur eine 1 habe ich selbst noch nie gegeben ("defies description of a game" kam mir so nicht nicht unter wenn auch nah dran) Was ich am Wenigsten ausstehen kann, ist, wenn Leute auf BGG anfangen, ihr eigenes Bewertungssystem innerhalb der BGG-Skala zu implementieren, um dann in ihrer Bio auf das ach so individuelle Bewertungsverfahren hinzuweisen (z.B. jemand, der nur 9er,6er und 3er gibt, weil ... Interessiert.Mich.Nicht. Mach's richtig!

    -------------------------------------------------------

    Ach so, bisher 0 von 7! Und so stark musste ich dafür bisher noch gar nicht mal bleiben