Beiträge von pustetroll

    Dummerweise warte ich ebenfalls schon seit x Monaten darauf das Spiel zu spielen. Da ich es wie Du nicht abwarten kann, es zu spielen, werde ich wohl die Matten stornieren müssen seufz, wenn sie nicht in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.

    Ich habe gerade das Paket von Frosted Games mit Earthborne Rangers erhalten. Leider fehlt das von mir bestellte Spielmattenbundle. Weiß jemand, wann das geliefert wird? Vorher möchte ich das Spiel nicht spielen.

    Sir Ann, es gibt kein Problem. NOCHMAL: ICH habe das falsch verstanden und anders erwartet. Ich bin ein Mensch und nicht vollkommen und mache Fehler. Warum ich in deinen Augen alles richtig verstehen muss: keine Ahnung. Ich hätte nachgefragt, wenn ich es richtig verstanden hätte. So habe ich mich auf etwas gefreut und nicht das bekommen, das ich FÄLSCHLICHERWEISE erwartet habe. 😵‍💫

    Nochmal zur Klarstellung: Ich habe für den Preis natürlich keine Neoprenmatten erwartet. Auf Tischdecken gedruckt heisst für mich nicht, dass ich lediglich die Tischdecke erhalte. Ich habe erwartet, dass unter der Tischdecke eine entweder aus Stoff oder z.B. Pappe etc. Unterfütterung gemacht wird, damit die Tischdecke zu einer Matte wird und plan aufliegt. Ich habe mir nicht vorgestellt nur ein umsäumtes Stück Stoff zu kaufen, das knüddelig auf dem Tisch liegt. Ich habe geschrieben, dass ich diese 6 Stoffstücke gerne an jemanden verschenke, der etwas damit anfangen kann, denn ich möchte sie nicht wegwerfen und auch nicht mein Geld zurück. Ich hoffe, dass das jetzt verständlich für alle war.

    Hallo, wenn ich mir als Einzige hier vorgestellt habe, das unter dem Druck noch etwas zur Verstärkung ist, entschuldige ich mich natürlich. Diese Lappen auf dem Tisch kann ich nicht gebrauchen und möchte sie auch nicht hier herumliegen haben. Dann schenke ich sie hiermit einem anderen Interessenten und habe 35 Euro in den Sand gesetzt. 🤔😬

    Ich hoffe mal, dass ich für meine 35 Euro stabile vernünftige Spielematten bekomme und dass dieser Schrott nur die Motive zeigt. Ansonsten möchte ich mein Geld zurück. (Ich habe kein Bügeleisen)

    Ich habe mich vertan, weil es wohl schon so spät war. Ich meinte Endwertungskarten also Projektkarten, die Artenschutzpunkte am Ende bringen. Wir sind beide sehr grüblerisch veranlagt und gönnen dem Anderen nichts. Deshalb würde unsere Spielzeit sich niemals auf 2 Stunden einpendeln. Es gab bei uns auch diverse Probleme mit den geheimen Endwertungskarten. Ich hatte z.B. einmal die Felstiere und Wassertiere. Leider lagen so wenig aus und ich habe kaum welche nachgezogen. In unseren 7 Spielen haben wir zu zweit jeweils höchstens ein Drittel bis die Hälfte aller Karten zur Verfügung gehabt. Wir konnten uns z.B. auch nicht vorstellen mit der Endwertungskarte zu gewinnen, die leere Zoofelder erfordert. Es war einfach nicht das richtige Spiel für uns.

    Uns hat jemand das vorbestellte Spiel von der Messe mitgebracht. Leider war es nichts für uns. Es dauerte zu lange und war dabei zu glückslastig. Wir spielen zu zweit und ziemlich gleich stark. Also hat immer derjenige mit den meisten zu wertenden Artenschutzkarten gewonnen. Beim letzten Spiel hatte ich ganze 3 Artenschutzkarten und mein Mann ungefähr 10. Welch ein Kartenglück. Deshalb ist es schon wieder verkauft.

    Okay, ein stärkeres Deck während des Spiels geht klar. Aber ja nicht zu Anfang des Spiels. Na ja. War wohl eine Notlösung des Erfinders, um das Spiel anzugleichen.

    Wir haben da mal eine Frage: Warum werden bei den verschiedenen Spielerzahlen unterschiedlich viele Duplikate und Karten zu Anfang ausgelegt?

    Das ist doch nicht logisch. Schließlich macht jeder Spieler immer seine 5 Spielphasen und dann ist der nächste dran. Das Spiel bleibt doch gleich egal welche Spielerzahl.

    Also was übersehen wir?

    Leider haben wir von Carsten soeben erfahren, das die Lieferzeit für uns jetzt 20 Tage beträgt obwohl wir sofort geordert haben als wir die Mail bekommen haben. Da stand, dass innerhalb weniger Werktage geliefert wird. Auf Nachfrage schrieb Carsten, dass nach Zahlungseingang ausgeliefert wird und wir netterweise stornieren dürfen, wenn wir das Spiel eher brauchen. Ich werde mir solch ein Geschäftsgebaren nicht noch einmal gefallen lassen und bin am Überlegen ob wir das Spiel stornieren. Ich mag es nicht ,wenn unser Geld einen Monat irgendwo sinnfrei hinüberwiesen ist und ich das nicht vorher weiß. Schließlich war das eine Bestellung und keine Vorbestellung.

    Wir haben jetzt zu zweit die Anzahl der Industriekarten, Werften und Schiffe halbiert. Das funktioniert prima und wir müssen ständig handeln. Allerdings starten wir mit jeweils 1 oder 2 Gold. Das gefällt uns besser als mit der ursprünglichen Spielregel. Mal sehen wie uns diese Hausregel auf Dauer gefällt.

    Wir warten auch seit über 2 Wochen auf eine Antwort. Bei uns handelt es sich auch um fehlende Teile von Wettlauf nach El Dorado. Es wurde nicht angezeigt, dass es länger dauert wegen Corona oder so. Anscheinend wird einfach nur mega langsam gearbeitet.

    Das ist schade. Underwater Cities ist ein ideales 2er Spiel. Viticulture ist sehr einfach gestrickt. Maracaibo ist kein bisschen kompliziert. Wir finden es zu dritt oder viert ein kleines bisschen besser als zu zweit. Unbedingt die Story spielen. Bringt ein bisschen mehr Abwechslung. Viel Spaß

    Ich habe das Spiel bis jetzt circa 15 mal oder mehr gespielt. Die Kelp Strategie kann nur gewinnen, wenn noch passende Endwertungskarten ausliegen und man es außerdem schafft, trotzdem 3 verschiedene Farmen für die Endwertung an jeder Stadt zu haben. Ohne Kelp kann man sowieso nicht spielen, also wird jeder, der gewinnen will auch an mindestens 2 Städten oder mehr versuchen jeweils 2 aufgewertete Farmen zu bauen. Was daran broken sein soll ist mir nicht klar. Wer meint, dass er nur mit Kelp Farmen gewinnt kann gerne mal gegen mich spielen. Viel Spaß mit Underwater Cities!

    Wir spielen fast ausschließlich zu zweit. Da ist Interaktion meines Erachtens völlig egal. Kann sogar manchmal zu Streit führen. Ich habe es erstmal bestellt. Wenn es uns spielerisch nicht gefällt wird es zeitnah verkauft. Das spielerische Gefallen hängt übrigens bei uns nie an der Interaktion. Da gehört viel mehr dazu. Ach habe ich schon gesagt, dass ich das Artwork mag? Spiele, die ich hässlich finde, kaufe ich z.B. nicht egal wie toll die Mechanik ist. Ground Flour trifft z.B. so gar nicht meinen Geschmack. So sind wirklich alle Geschmäcker verschieden. Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich spielt.

    Hallo Herbert,


    nach 5 Spielen Lorenzo il Magnifico zu zweit und zu dritt konnte ich noch keinen Glücksanteil feststellen. Alles ist bekannt und für alle gleich. Du hast die Leader (Drafting) und den Doppelzug nicht erwähnt. Bei der Kirchenleiste kann man auch den Nachteil (auch bei jedem Spiel anders) in Kauf nehmen um mehr Punkte zu machen. Uns gefällt das Spiel sehr gut und wir würden eine höhere Wertung vergeben.


    Liebe Grüße


    Andrea

    Danke Tigranes für Deine Erfahrungen.


    Nun zu Dir Ode: Ich schreibe sehr selten in diesem Forum, weil es immer ausufert. Ich habe meine Meinung, die tatsächlich nur auf einem Spiel in Essen beruhte geschrieben, so gut ich konnte, weil anscheinend noch niemand Erfahrungen zum Spiel beisteuern konnte. Dies wird allerdings das letzte Mal gewesen sein, denn solche Kommentare wie Deiner gefallen mir nicht.

    Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal ein paar unterschiedliche Strategien schildern würdest, damit ich das besser verstehen kann.
    Ich finde das Spiel ja nicht schlecht, nur hat es für mich so gar keinen Wiederspielreiz, den es ist nicht abwechslungsreich und komplex genug.(für mich persönlich) Für mich hat es auch so gar keinen Reiz, wer als erster und wie irgendwelche Hexteile auf den Spielplan legt. Das mag für Dich Interaktion sein, für mich nur eine Optimiererei. Das auch das Spaß machen kann ist klar, nur leider mir nicht. Legespiele an sich mag ich nicht besonders. Du magst bestimmt Legespiele. So sind die Spielegeschmäcker eben sehr unterschiedlich.
    Ich bin trotzdem sehr gespannt auf die unterschiedlichen Strategien, die Du beschreiben kannst, denn nach nur einem Testspiel bin ich immer noch neugierig. Will spielen!!

    Ich konnte das Spiel auf der Messe zu viert spielen. Alle Spieler (alles wohl Vielspieler, die das Spiel sofort verstanden haben) fanden das Spiel durchschnittlich. Gekauft hat es sich keiner.


    Pro: Es hat eine schöne Aufmachung.
    Das Thema wurde sehr schön in die Aktionen umgesetzt.


    Contra: Die Auswahl der Aktionsmöglichkeiten war uns zu begrenzt.
    Es waren keine Abwechslungsmöglichkeiten (Völker alle gleich) gegeben. Jedes Spiel wird ähnlich verlaufen.
    Es sind keine unterschiedlichen Strategien möglich. Man muss erst Ammen erzeugen,dann Pheromone auflegen, dann
    Beute machen, dann Aufträge erfüllen. Alle leveln gleichzeitig ihr Volk hoch.


    Fazit nach einem Testspiel: Wer es nicht zu kompliziert mag und immer gerne weiß, was er machen muss für den ist das das
    richtige Spiel. Wir mögen es komplexer und abwechslungsreicher. Aber das ist eine reine
    Geschmackssache.

    Hallo Attila,


    ich weiß ja nicht welchen Fehler ihr gemacht habt, aber man kann nicht einfach alle Feinde erledigen und sei es noch so einfach, denn dann geht der Erzählerpöppel weiter und ruckzuck habt ihr das Spiel verloren. Das ist ja gerade der Trick des Spiels. Wir haben die Einführung zu zweit gespielt und es war mittelschwer. Einfach würde ich nicht sagen. War schon eine kleine Herausforderung. Ich freue mich schon auf die nächste Legende.


    LG Andrea

    Hallo, ich kann euch nicht ganz zustimmen hinsichtlich Santa Cruz. Ich habe dieses Spiel mehrfach zu zweit gespielt. Es ist längst nicht so glückslastig wie von euch beschrieben. Im ersten Durchgang hat jeder Spieler 4 Wertungskarten und kennt somit 50 % der Wertungen. Im zweiten Durchgang kommt nur eine neue Wertungskarte dazu bei jedem Spieler sofern er diese überhaupt behält. Durch den möglichen Kartentausch in Durchgang 2 ist eine Chancenangleichung möglich. Außerdem liegen dann schon fast alle Plättchen offen. Ich finde gerade das Plättchenaufdecken spannend oder ärgere mich gerne wenn mein Mitspieler mir was verbauen kann. Mich langweilen Spiele bei denen nur jeder vor sich auf seinem Tableau vor sich hinpuzzelt oder alles berechenbar ist. Dann gewinnt natürlich der intelligenteste Spieler oder derjenige der stundenlang überlegt. Mir macht es somit mehr Spaß, wenn auch Unwägbarkeiten dabei sind. Im Spiel zu viert mag das ganz anders sein, da jeder nur 2 Wertungskarten bekommt und mehr Konkurrenz auf dem Spielplan herrscht. Habe ich noch nicht gespielt.