Beiträge von Wasiss66

    So, heute nochmal Frostpunk. Mit der Gattin. Ohne sie hätte ich überhaupt keine Chance. Bei jedem zweiten Kartentext würde ich nichts verstehen. Und dann die Hungerphase. Werd ich nie kapieren. Aber sie hilft mir dann weiter. Was wäre ich ohne sie. Ein Nichts, ein Wurm in der Brettspiel-Wüste. Und nicht nur da. :evil: :?: :?: :?:


    Wasiss66 Äh, wie bitte? Meine Frau spielt so gut wie alles, gerne und vor allem viel. Ohne meine Frau würde ich das Hobby so leidenschaftlich nicht führen und hätte auch keinen Blog.

    äh, das war ein Scherz. Willkommen in der Humorwüste Deutschland. Braucht es wirklich für alles einen Zwinkersmile? Ich spiele das Spiel auch mit meiner Frau. Einer muss ja die Kohle in de Generator werfen. So, zweiter Versuch. 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉🙄🙄

    Waren bei dir die Trays dabei? Und wenn nicht, woher du hast?

    Mal sehen wie ich das lösen kann ohne viel geld für ein inlay auszugeben.

    Behalte die Plastikhalterung vom Turm, schneid den Rest vom Inlay ab und schon hast du sehr viel Platz. Sortierboxen, gebastelte Papierschachteln und Deckboxen, sowie Ziptüten sollten ein günstiges Sortierprogramm generieren.

    So einfach ist es.👍 Und was wird stellenweise für ein Gedöns um dieses Thema gemacht. Herrlich! 🙈🙈🙈

    Genauso ist es. 👍🏻🙂

    Dann auf keinen Fall die Nicht-Gewinner anschauen. Die wurden von den paar "Fachleuten" ja nicht gewählt. Im Ernst: die Handvoll selbsternannte "Spezialisten" braucht es doch nicht, um mir zu erklären, ob ich ein Spiel gut finde - geschweige denn, ob es das ist.

    Glückwunsch zum Pöppel. Aufgrund der schwer zugänglichen Anleitung ist es für mich kein Anwärter gewesen. Robin Hood wäre für mich in diese Kategorie gehörend und der Sieger dort geworden. Ein schönes Spiel ist es aber unabhängig davon. Die Auszeichnung ist für "Kenner" ohnehin nahezu bedeutungslos. Da ist der dt. Spielepreis schon eher Massstab.

    --- und nun: lasset das Tribunal beginnen --- 🙄😛

    Regelfrage zu Alice: ihre aktuelle Größe ist "klein" (also Verteidigungsbonus von +1). Sie spielt k e i n e Verteidigungskarte. Ist ihr Verteidigungswert dann 1 (also 0+1=1) ?

    Der Verteidigungswert ist 0, da die Boni für Alice jeweils mit ihren Karten verknüpft sind.

    "Ist sie klein, ist der Wert ihrer Verteidigungskarten 1 höher."

    Habe eben Antwort von Iello Deutschland erhalten:

    "Ja, völlig richtig, ihr Verteidigungswert ist dann bei 1."

    Also - nicht "0". Das ist ja schon ein Unterschied. 8-))

    Regelfrage zu Alice: ihre aktuelle Größe ist "klein" (also Verteidigungsbonus von +1). Sie spielt k e i n e Verteidigungskarte. Ist ihr Verteidigungswert dann 1 (also 0+1=1) ?

    Der Verteidigungswert ist 0, da die Boni für Alice jeweils mit ihren Karten verknüpft sind.

    "Ist sie klein, ist der Wert ihrer Verteidigungskarten 1 höher."

    Vielen Dank für die Antwort. Bin immer noch nicht sicher, ab aus dem Regeltext eine Verknüpfungs-Herleitung zu sehen ist . Man könnte auch argumentieren, das bei nicht-spielen einer Verteidigungskarte der Wert der Verteidigungskarten 0 ist. Danach wäre der Verteidigungswert 1. Ich vermute du hast recht, eine kleine Erläuterung in der Regel wäre hilfreich gewesen. :)

    Mit 7 Kindern. Meine Frau ca. 12 Kinder.

    Puh, ich musste diesen kurzen Text doch dreimal lesen, bevor mein Gehirn endlich das nicht existente "hat" zwischen "Frau" und "ca. 12 Kinder" auch wirklich weggelassen hat. Wollte schon nachfragen, wieso die Anzahl der Kinder mit "ca." angegeben wird, aber dachte mir dann, bei 12 hört man vielleicht auch langsam auf zu zählen, wie viele Kinder man hat.

    Ja ja - selbst kurze Sätze können den ein oder anderen fordern. 😂 Aber ohne Zusammenhang liest es sich schon amüsant. 👍

    Meine Frau und ich finden die Altersangabe ab 10 zu niedrig gegriffen. Eindeutig ein Kennerspiel. Ist ja auch für Kennerspiel des Jahres nominiert.

    Das ist aber doch kein Widerspruch. Es gibt viele Kennerspiele, die ab 10 empfohlen werden, zum Beispiel Die Crew, Quacksalber, Flügelschlag. Und auch die SdJ Jury hat es ab 10 empfohlen, und die Jury ändert Altersempfehlungen von Verlagen durchaus mal ab, wenn sie andere Erfahrungen macht.

    Mit wie vielen Kindern im Altersbereich 10-12 hast du es denn selbst gespielt?

    Mit 7 Kindern. Meine Frau ca. 12 Kinder.

    Ich würde mir Insel der Katzen wünschen, aber ein Teil der Jury scheint die Anleitung (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht zu mögen

    Das habe ich inzwischen auch über Paleo - trotz überarbeiteter Anleitung - gehört. Das Spiel hätte es durchaus verdient. Aber die Regel scheint wohl das Problem.

    Sachlicher Kommentar. Dafür schonmal 👍

    Du schilderst deine Sichtweise ohne den Versuch zu unternehmen, meine in Frage zu stellen. :)

    Für mich ist es wichtig, sich auszutauschen, ohne einen Konsens finden zu müssen. Unterschiedliche Auffassungen bestehen zu lassen zeigt nicht zuletzt das Vorhandensein eines gesunden Selbstwertgefühls. So sind Diskussionen mit Nährwert möglich. :sonne:

    Wer legt fest, was eine "Entgleisung " ist? Sind die Attacken auf den vermeintlichen "Entgleiser" dann auch "Entgleisungen"? In Meinungsblasen wie dem Paleo-Thread kann es ja nicht die vermeintliche Mehrheit sein. Denn die möchte ja nicht, das eine Delle entsteht. Am Ende bleibt der gefährliche Trend zu beobachten: Abweichungen von der Meinung der "Gruppe " werden nicht toleriert und niedergemacht. So verkommt jedes Forum zu einem Tummelplatz Gleichgesinnter die sich gegenseitig in ihrer Meinung bestärken. "Andersdenkende" als "Störenfriede" rausgemobbt. Immer der gleiche Ablauf. Laaaaangweilig dann. So halten die Andersdenkenden dann den Mund aus Sorge vor der fälligen Kreuzigung. Haben wir nix aus der Vergangenheit gelernt und erkennen nicht die Gefahr? Es scheint so. Am Ende bleibt dann nur die Erkenntnis, das das hier ein Forum wie viele andere auch ist: ein Ort an dem es mehr um Selbstdarstellung als um Inhalte geht. Die üblichen Reaktionen jetzt werden die altbekannten sein: wenn es dir nicht passt hier, kannste ja gehen. Eben - nix gelernt ....

    Das mit der PM ist ein guter Tipp. Kam mir bisher nicht in den Sinn. Danke dafür

    Ein Wort zur Altersfreigabe bei Paleo. Naturgemäß greifen die Verlage da gerne mal etwas tief. Die Dinger sollen ja auch möglichst breit verkauft werden. Und "ab" ist natürlich nicht in Stein gemeisselt. Meine Frau arbeitet in einem pädagogischen Bereich. Sie ist, denke ich, also nicht ganz Laie. Und teilt diese Meinung. Paleo würden wir ab 12 empfehlen - das kann 10-jährige einschließen, die schon viel Spielerfahrung haben und "fix" sind. Aber im Schnitt würden wir sagen: ab 12.

    Vielleicht sollten Threads nicht (sofort) ganz geschlossen werden, sondern zunächst einmal für eine Woche. Bis dahin sollten sich die entsprechenden Personen abgekühlt haben.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann kann der Thread bzw. die Person immer noch gesperrt werden.

    Finde ich keine gute Idee, da so extrem viele "Unschuldige" bestraft werden. Die entsprechenden Personen 1 Woche sperren (aus dem Thread oder allgemein) wäre zielführender

    es waren aber zu viele "entsprechende" Personen - der arme Admin. Aber gute Nachricht: der Therad ist wieder offen. :love: Jetzt heißt es Trommelwirbel - werden wir uns zusammenreißen......? Ich hatte mich ja bereits etwas reumütig gezeigt..... :saint:

    Koop-Spiele spielen meine Frau und ich ausschließlich zu zweit - wäre uns auch zu viel gelaber....(oh-eine Ausnahme: Pandemie haben wir mal zu viert gespielt). Das Alpha-Spieler-Problem kann eins sein....wir ergänzen uns da aber hervorragend. Das gilt natürlich nicht für alle. Dann ist Koop schon schwieriger. Oder halt ein gutes Übungsfeld...lol. Paleo ist dahingehend aber nicht so Alpha-gefährdet aus meiner bisherigen Erfahrung.

    LemuelG Unseren Kindern war das Spiel etwas zu abstrakt. Hat mich auch gewundert, weil ich es als gutes anspruchsvolles Familienspiel durchgehen lassen könnte. Problem ist aber, dass es mit mehr Clans echt viel schwieriger wird. Kinder wollen aber einen eigenen Clan... dazu die oft eher abstrakte Natur der Karten, also ohne Figuren und Spielbrett. Ich liebe Paleo sehr, meine Kinder nicht.

    Meine Frau und ich finden die Altersangabe ab 10 zu niedrig gegriffen. Es kommt halt so lieb daher mit Manni auf der Vorderseite.....Ich bin Expertenspieler - bin aber auch für Spiele ab 10 offen, da die Altersangabe oft zu niedrig ist - sie wollen die Dinger halt möglichst vielen verkaufen, verständlich aber halt auch eine Gefahr, enttäuscht zu werden.

    Aufbau geht flott - so 10 min.? Spielzeit - gerade als Neuling im Spiel - kann schon mal über 2 h gehen. Das wird aber schnell schneller (was´n deutsch) Wir spielen es so in 1,5h - hängt halt davon ab, ob man viel übelegt oder mehr aus dem Bauch spielt. Letzteres sollte man nicht übertreiben, dann wird´s schwer zu meistern. Ersteres aber auch nicht - dafür war in der Höhlenzeit auch keine Zeit (schon wieder....)

    Ich nutze dann jetzt mal die Gunst der Stunde: Haltet ihr Paleo für 2 Spieler, die bislang kooperative Spiele nicht gut fanden, für empfehlenswert?


    Ich finde es sieht einfach toll aus und auch das Thema gefällt mir. Da aber bislang Die Legenden von Andor, Pandemic Legacy 1 und Time Stories bei uns ziemlich durchgefallen sind, zögere ich. Was meint ihr, spielt es sich so anders, dass da ne Chance besteht, dass es uns doch gefällt?


    Könnte man es notfalls noch solo spielen?

    Funktioniert sehr gut zu zweit! Solo noch nicht gespielt - müsste aber auch gehen. Ist auch mit den von dir genannten Spielen nicht zu vergleichen - daher: nicht zögern, ist wirklich gut. Stell dich halt nur auf eine etwas holprige Anleitung ein. Hier im Forum wird dir geholfen - aber uns hat es schon genervt. Das soll aber nicht am Kauf hindern....

    Vielleicht sollten Threads nicht (sofort) ganz geschlossen werden, sondern zunächst einmal für eine Woche. Bis dahin sollten sich die entsprechenden Personen abgekühlt haben.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann kann der Thread bzw. die Person immer noch gesperrt werden.

    gute Idee! :thumbsup:

    Finde es auch sehr schade, dass der Paleo Thread aufgrund eines "Nörglers" gleich komplett dicht gemacht wird


    Kurze Zwischenfrage zwischendurch, die mich schon seit längerem Interessiert: Wer ist hier überhaupt Mod und woran kann man sie irgendwie erkennen?

    Meiner Meinung nach "SanktPeter". Erkennen weiß ich aber auch nicht. Kein leichter Job...

    Bin voll einverstanden. Auf dem Niveau der Kommunikation ziehe ich mit. Bin etwas über das Ziel hinausgeschossen - dafür sorry. :)

    sehr gut :lachwein:

    Wenn ich nicht neben Bill gestanden hätte, als er es sagte ....

    Aber die Worte treffen es halt.

    Mal was anderes:

    Ging es hier nicht um Paleo - das schöne Spiel mit der schlechten Anleitung? Wir schweifen ab. 8o

    Bitte bedenkt, wir sind hier noch immer im Internet und man versteht den anderen schnell falsch. Ich habe es nun einfach als Hinweis von Peter verstanden, dass er damit leben kann und man es nicht jedem gerecht machen kann.

    Vollkommen meine Meinung. Außerdem kann er nicht nur damit leben, er m u s s es auch. ;)

    Das Gute am Internet ist ja, dass jeder seine Meinung kundtun kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut.

    (Bill Gates)

    Ehrliche Worte. Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass kritische Äußerungen - besonders in sog. soz. Netzwerken - nicht so gut ankommen. Abweichende Meinungen auszuhalten ist halt zunehmend abnehmend. Ändert aber nichts an der Meinung des Kritisierenden. Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich. L.G. Frank

    Hallo Frank, gegen ehrliche, sachliche Kritik hat auch hier niemand etwas. Ich denke, wenn du deine Kritik mehr mit Quellen, Argumenten und weniger persönlich formulierst, wirst du hier und auch in anderen Bereichen mehr Zustimmung und Verständnis dazu ernten. Abweichende Meinungen (zur Mehrheit) habe auch ich (z.B. siehe SdJ-Preis), dies ist bei der Vielzahl der Themen auch natürlich. Niemand muss / sollte / kann immer "auf Linie" sein - Kein Problem. Ich bin aber gerade in solchen Fällen möglichst bedacht darauf, diese Meinung klar sachgerecht zu begründen und vor allem nach Möglichkeit nicht persönlich zu werden. Eben um nicht missverstanden oder einfach nur streitlustig, rüberzukommen. Du brauchst also auf sachlicher Ebene deine Meinung auch nicht ändern, wenn du dies nicht möchtest bzw. Argumente andere dich schlicht nicht überzeugen. Bitte aber in Art und Weise sie zu äußern, denn so wie hier erzeugt dies bei den meisten Unverständnis und das ist doch auch aus deiner Sicht nicht zielführend ... :saint:

    Wenn ich eine Person für ihr Verhalten kritisiere, ist das und werde ich persönlich. Was mich anbelangt gehe ich auch nicht in z.B. Foren, um mir Streicheleinheiten abzuholen. Naturgemäß haben damit Personen Probleme, deren Sinnsuche da anders gelagert ist. Den anderen macht das weniger aus. Wenn ich ein Verhalten als arrogant empfinde, dann erlaube ich mir das auch zu äußern. Wenn das im Allgemeinen nicht gut ankommt, dann .... ja was eigentlich - ändert das .... nichts. Ist nur die Meinung eines Einzelnen. Andere haben eine andere. Das gilt auch für die von Dir kritisierte Art. Die ist für mich im Rahmen - für andere nicht. Das ist für mich in Ordnung. Was mich anbelangt, ist das Thema abgeschlossen. Geht ja hier um Spiele. Mit psychologischen Analysen hab ich beruflich schon genug zu tun. ;):) Lieber Gruß - Frank

    OMG - so viel Arroganz. Ein Autor, der mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    OK, jetzt mal im Ernst ... was bitte ist denn an der Aussage oben von PeterRustemeyer ein Problem? Als Produzent / Verlag / Autor oder sonstwie "Produktschaffender" kann man es generell nicht allen recht machen, allein schon wegen der Tatsache, dass Geschmäcker, Vorlieben und Erwartungen sehr unterschiedlich sind von Person zu Person. Somit kann man maximal die Mehrheit von seinem Produkt begeistern, aber sicherlich nicht alle. Das ist also weder arrogant noch unsympathisch, sondern einfach nur eine klare, wahre Aussage. Und an BigDaddy s :danke: -Reaktion, würde ich jetzt entnehmen, dass er dies auch so aufgefasst hat. Und eine Regelfrage gab es hier konkret auch nicht, zumal PeterRustemeyer ja hier im Forum regelmäßig und mehrfach auf Regelfragen eingeht, was deutlich mehr ist, als viele andere deutsche Autoren. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und verbal abrüsten ... X/


    PS. Bei ganzen 39 Beträgen in gut einem Drittel gegen Thalia oder PeterRustemeyer zu schießen ist meiner Meinung etwas zu viel des Guten und lässt irgendwie auch weit blicken ... :/

    Ehrliche Worte. Vielen Dank. Mir ist bewusst, dass kritische Äußerungen - besonders in sog. soz. Netzwerken - nicht so gut ankommen. Abweichende Meinungen auszuhalten ist halt zunehmend abnehmend. Ändert aber nichts an der Meinung des Kritisierenden. Ganz Vorbild halte ich das aus und bleibe weiter ehrlich. L.G. Frank

    OMG - so viel Arroganz. Ein Autor Forums-Mitglied, der die mal wirklich unsympathisch auftritt. Dachte hier anfangs: der die hatte mal nen schlechten Tag. Aber ein ganzes Jahr Quartal? Mensch! Nimm die Leute hier doch mal ernst und helf ihnen bei ihren Regelfragen hör ihnen zu anstatt ständig darauf hinzuweisen, wie doof doch alle sind. 😱

    Needs one to know one ... 😏

    Nö 🤣

    Vieeeelen Dank für die Antwort 😃

    Haben die zweite Auflage. Wenn das die überarbeitete Anleitung beinhaltet, möchte ich mir nicht die erste vorstellen. Gruselig. Schönes Spiel - Anleitung hat einiges an Potential nach oben. Sdj sollte es wg. eben der Anleitung nicht werden.

    Eine der schlechtesten Anleitungen der letzten Jahre. Das Spiel ist schön. In die Auswahl zum Spiel des Jahres gehört es aber wegen der grottigen Regel nicht. Da kann sich der Spieleredakteur hier über uns "dumme" Spieler aufregen so viel er will. Arrogante Antworten machen die Regeln auch nicht verständlicher. 👎👎👎

    Zurück zum Thema (irgendwie schweift es in einigen Threads leider sehr ab, siehe Logo-Diskussion bei Kemet...):


    Ich habe noch nichts erhalten bzw. bei Thalia Filiallieferung ausgewählt. Bestellung war am 17.03.2021. Bin gespannt, ob da jetzt auch was kommt oder ob die erst die Online-Kunden abarbeiten. Auf jeden Fall freue ich mich immens aufs Spiel und werde mit dem "Verschleiß" leben. Ich sleeve auch nix :) Spiele sollen schick sein und gut erhalten, das ist mir schon wichtig, aber am Ende soll damit gespielt werden und normaler Abnutz gehört dazu (nur bei den Arkham Horror LCG Tokens habe ich am Ende doch die Münzkapselvariante genommen, da sie doch seeeeeeehr runtergerockt waren haha).

    Ein wirklich schönes Spiel. Ich hatte es schnell und pünktlich bei alternativem Anbieter erhalten. Wer das will - hände weg von Thalia .....