Beiträge von widow_s_cruse

    Das ist nicht gut.

    Okay - ich räume ein, das ich mich für viel zu wichtig nehme. 8-))
    Ich schrieb schon, dass es den Plan P gedanklich gibt. Aber das alles Pflichtenheft auszuarbeiten, halte ich nicht für relevant. Ist vermutlich nur für die Papiertonne. Weil es im Gaufall eh keiner anschaut. :/
    Die notwendigen Sachen sind geplant, dokumentiert und hängen aus. Auch sind genug Routiniers durchgehend auf der Veranstaltung, die aus dem Stehgreif notgedrungen einspringen werden. Da will ich der Truppe genügen Kompetenz zu trauen, dass sie die Fortsetzung notfalls auch mich schaffen.
    Meine Rolle auf der Veranstaltung ist der "Kümmerer". Der die Augen offen hat, dass alles zufriedenstellend läuft. Und ich schaue nach den Neuen, dass die sich auch zurecht finden. Wenn das wegfällt, ist das nicht der Untergang. Aber dann vielleicht auch nicht mehr so schön. Hoffe ich ... ;)

    einen Würfel werfen

    Ist klar, und wie beim MäDn kommt man bei einem Sechser aus dem Häuschen und darf des Wegs ziehen. :lachwein:

    Ich sage mir ja auch, dass es eher eine Maßnahme für das gute Gewissen und der Rechtfertigung dient, nicht naiv gewesen zu sein. Vielleicht bewirkt es das Bewusstwerden, dass noch ein Risiko vorliegt und man damit sorgfältiger umgeht. Ich frage mich, ob man diese Maßnahme an den Mann bringen kann? :/

    In meiner Blase

    Danke. Ich sagte ja, dass es in meinem Umfeld vor vier Wochen ordentlich an Vorfällen hagelte. Es machte mich stutzig. Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob das einfach nur Zufall war. Vielleicht beurteilen andere das Auftreten inzwischen auch als normal. Ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen, ob viele Vorfälle einfach zum System dazu gehören.

    Die Möglichkeit der schnellen Ausbreitung macht mich wegen der Durchführung der Freizeit etwas nervös.

    Kann man natürlich auch darauf verzichten und lieber auf Chaos setzen, aber dann darf man sich halt hinterher nicht wundern...

    Chaos heisst bei mir, dass ich mich weigere Kindergarten-Regelungen durchzusetzen. Gesunder Menschenverstand sollte eine Erwachsenen Veranstaltung am Laufen halten können. Geregelt ist so wenig wie möglich. Spontane Hilfbereitschaft und allgemeiner Unterstützungswille sind die Stützen im Ablauf der Freizeit. Bisher ist mir eigentlich gut gelungen, die richtigen Teilnehmer für die Freizeit zu finden. Man muss nur genügend Schrecken verbreiten. 8o

    Für mich war das letzte Jahr Freizeit easy. Die Teilnahme war noch zurückhalten. Die erste Woche war herrlich ruhig. Am brummigen Wochenende mied ich "dicke" Luft, spiele draußen oder in ruhigen Räumen. Die letzte Woche ist mir das dann irgendwie egal.

    Die Schonzeit scheint mir aber heuer vorbei. Die Leut' drängt 's wieder ins Haus. Ich fühle etwas Unbehagen der auftretenden Dichte wegen, fürchte eine Eskalation in der Infektionszahl. Spreeder Event. Ich werde einfach ein Lachverbot aussprechen. Mit der Toilettenbürste um Einhaltung drohen. :lachwein:

    Die Infekt-Auslöser sollte ich möglichst schnell im Wald verstecken. 8-))

    Wäre halt schade, wenn es mir die Veranstaltung sprengt. Aber viel mehr als eine noch ungewisse Anzahl an regelmäßigen Schnelltest einzufordern, auf eine Einsicht, die auch durchzuführen, kann ich auch nicht setzen. Ich muss mir über eine finanzielle Regelung im Gaufall noch im Klaren werden und das noch kommunizieren.
    Hoffen, dass das alles nur ein Gespinst ist.
    Danke für eure Statements, war mir eine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Nils

    Ich mag meine Warnung vor dem Besuch der Freizeit Thalhäusl zum wiederholten Male aussprechen. Im Bild die berühmt, berüchtigten Erklärbären der Münchener Spielwiesn. Das Spiel wurde mit allem gebührenden Ernst gespielt. Es war ihre Wahl unter 400 vorhandene Titeln. :lachwein:

    Kein Mensch fürchtet sich vor MäDn - bis auf den Freak. =O
    Das ist doch lächerlich. Warum? Kennt ihr nichts Besseres zum Präsentieren?

    Hätte ich eine fremde, reine Seniorengruppe im Thalhäusl, tät ich mein MäDn Exemplar im Park min. zwei Meter tief vergraben. Die Alten tät ich von diesem Brett nicht mehr loseisen können. Aber Kinder?

    Kinder kann ich ein Leichtes Besseres wie MäDn zeigen. Die sind doch noch neugierig. Da gelingt es locker, dieses Spiel auch wieder vom Tisch zu nehmen.

    Lege ich irgendwo das MäDn -Brett mit Spielmaterial offen hin, sitzen innerhalb weniger Minuten Spieler dran; sind lustig und vergnügt. Habe ich diese Stimmung im Umfeld, kann ich ein beliebiges Spiel nehmen; mich an den nächsten Tisch setzen und brauche nur auf Mitspieler warten. Denen erkläre ich den Titel; setze mich mit einem andern Spiel an den nächsten Tisch und warte wieder. Sind die Tische voll, gehe ich an den MäDn Tisch und sage ihnen, die anderen spielen Besseres. Die schauen mich neugierig an.
    Danke MäDn und Tschüß.

    Dieses Spiel ist mir nicht wichtig. Es ist mir ein Granat für lockere Stimmung am Brettspielrand. Ich brauche dafür gar nichts machen. Der erste Tisch funktioniert von ganz allein - die Initialzündung für das Brettspielen.

    Ich selber tät auch keinen Spielabend auf einer Kinder-Freizeit ansetzen. Ich tät auf Langeweile warten. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (meint, mit keinem Spiel macht man sich lächerlich.)

    Was willst damit sagen?

    Nun BuBu ist auch in sehr stark unterschiedlichen Versionen am Markt erhältlich. MetalPirate hatte seine Zweifel, dass der Absatz funktioniert. :/

    Wenn Marrakesh Retail am Markt für die Masse erscheint und erfolgreich ist, vielleicht lohnt sich dann auch die Top Version fortzusetzen.

    Catan macht es doch aktuell auch so.

    Bisher saß das Geld locker. 8-))

    Plan B

    Hehe - mein Motto auf dem Thalhäusl ist doch - ein Hoch auf das CHAOS.

    Nein - die wichtigen Abläufe sind vor Beginn der Veranstaltung für jeden Tag durchgeplant. Die Listen stehen zum Weiterreichen zur Verfügung (Aushang) und einspringende Routiniers, die durchgehend teilnehmen, hat das Treffen auch. Es ist auch keine reine Kinderveranstaltung und ein Selbstversorgerhaus. 8o
    Trotzdem will niemand meinen Ausfall. 8-)) Hoffe ich.

    Und es sind noch nur zweieinhalb Wochen. ;)

    Ich selber hatte die Möglichkeit im Coronaabwehrturm zu hausen - erfolgreich - mich nun nervös machend. 8o
    Kann ich inzwischen auf einen Herdenschutz der Durchseuchung setzen? :/

    Ich mache mir aber wenig Sorgen wegen der Krankheit. Mir besorgt die hohe Infektionsgefahr und ein Veranstaltungsausfall. Wenn ein oder zwei Dutzend Teilnehmer infiziert heimfahren und die Folgenden nicht mehr anreisen. Ein Szenario, dass ich bedenken mag.

    normale Grippe

    Ich bin letztes Jahr ein Mal vier und im Dezember zwei Wochen wegen Erkältung richtig ausgefallen. Als Jungspund und Arbeitnehmer mag das vielleicht als ein Leichtes hinzunehmen sein. Mich alten Knacker trifft das anders. Ein leider unter Zockern leichtfertiger erfahrerener Umgang mit den Verhältnissen macht es für mich nun mal nicht unbedingt einfacher. Für das Thalhäusl MUSS ich funktionieren. 300 bis 400 Übernachtungen sind eben kein Wochenendausflug. Etwas Voraus- und Umsicht scheint mir angebracht. ;)

    Was gut ist, weiß ich ja selbst nicht. Vor vier Wochen haben mich fünf bis sechs Einschläge in meinem unmittelbarem Umfeld wieder aufgeschreckt. Ging das nur mir so? War das Zufall? Ich habe auch keine Ahnung, was in drei Monaten sei wird.
    Ich bin schon zuversichtlich, dass die Freizeit auch im dritten Jahr klappen wird. Aber mal horchen, wie es anderswo läuft, wird nicht schaden. :/

    Ausbruch der Symptome bei der Freundin an Tag 3. Meine Frau hat an Tag 5 noch keine Symptone

    Ja - wegen der Dauer der Veranstaltung wäre mir die Bitte (Aufforderung) am Liebsten, alle drei Tage den Schnelltest freiwillig durchzuführen. Kommende Teilnehmer können nach ?drei? Tagen immer noch infektiös werden.

    Ich muss irgendwie herausfinden, ob damit auf ein Verständnis zu stoßen ist; ob der Gesellschaft das vielleicht inzwischen gleichgültig geworden ist und meine Erwartungen ins Leere laufen.

    Eine Gegenfrage wäre: wie gehst du mit anderen Infektionen/Erkältungen bei dem Treffen um?
    Bzw. wie wurde es in der Vergangenheit gehandhabt, wenn ein Teilnehmer erkältet wurde/war?

    Juni

    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemanden in den letzten 15 Jahren wegen Infektionen heimgeschickt zu haben.

    Ich weiß aber von Veranstaltungen, wo über ein Drittel der Teilnehmer im Anschluss den Infekt hatten. Ist ein geringes Problem, wenn es nur ein Wochenende ist. Ganz blauäugig sollte ich das also nicht betrachten. :/

    Ende vom Lied: eine Person war wohl infiziert, aber durch die Inkubationszeit noch nicht nachweisbar, danach hatten 14 Personen Corona.

    Praktisch habe ich wegen der Dauer der Freizeit drei Reisewellen. Mein Gau wäre, dass dein Fall am ersten Wochenende eintritt und mir die Nachreisenden sagen, nee - wir bleiben dann mal zuhause.
    Als Vorkasse mache ich die Übernachtungskosten save. Dafür muss ich für alle Fälle noch eine Regelung aussprechen.

    wegzuschicken, ist eher dünn. Du solltest damit rechnen, dass derjenige sein Geld zurück haben möchte.

    Ich habe ein Reservezimmer (nein, nicht die Besenkammer) und Solospiele finden sich wohl auch - wenn es keine Einsicht gibt.

    Ich bin beim Vermieter ein wertgeschätzter Kunde. Ich denke, mit allen Beteiligen auch um Lösungen reden zu können. Mir tät es etwas da vor grauen, das ganze zu Tode zu regeln.

    Ja - ist alles klar.
    Ehrlich gesagt, halte ich selbst den Schnelltest nur für eine Maßnahme, um ein gutes Gewissen zu bewahren. Sind die aktuellen Schnelltest besser geworden? Nach meinen Kenntnissen haben die Probleme, die Infektion gut zu packen. (Infektionsfortschritt abhängig.)

    An Masken oder sonstiges denke ich eh nicht. Im Freien und in den viele Räumen zu spielen, ist nicht riskant. Das Übernachtungszimmer steht kritisch in meinem Fokus.
    Hmm - Hängematten für alle? :lachwein:

    Alle öffentlichen Treffen die ich besuche laufen ab wie vor drei Jahren. Ich würde auch keine Veranstaltung besuchen die noch Auflagen hat, sei es Maske, Tests oder 2 g Nachweise .

    Das hat mein Verständnis.
    Hast du meine Verhältnisse berücksichtigt?
    17Tage ca. 20-60 Teilnehmer auf engem Raum
    Wenn da ein früher heftiger Infekt auftritt, befürchte ich, dass die ganze Veranstaltung den Gebirgsbach runter geht. 8|
    Das wird auch kompliziert abzurechen, wenn spätere Teilnehmer dann gar nicht mehr erst anreisen.

    Das ich keine Auflagen habe, ist schon klar. Sich Gedanken zu machen, gibt es keinen Anlass? Ist das so auf anderen Treffen?

    Gerade zu den Feiertage hatte ich viele Einschläge in meinem Umfeld registriert. Auch meine Mutter war betroffen. Die lässt auch nichts aus. ;)

    Die Impfung verhindert doch keine Infektion. Der Virus ist ansteckende denn je. Andere machen Treffen und Testen gar nicht mehr?

    Wären Schnelltest (3 tägig) für die Teilnehmer als eine Zumutung empfunden?
    Wo die nun wirklich eine Infektion auch nicht verhindern. Aber - dann eher dem Wohlbefinden Zweck dienlich sind. :/

    weit jenseits von norddeutschem Kohl

    Just Madame am Tisch interviewt. Warum denn unser Grünkohl nicht wirklich fetttriefend sei:?:
    Sie - meine liebe Schweinebacke haue ich doch nicht in die Pfanne 8o
    Ich - dein mediterraner Grünkohl schlägt auch mir weniger auf die Gelenke. 8-))
    Danke

    Welchen Vorteil versprichst du dir denn von neuen Titeln? Wenn Bewährtes auch Gutes tut. Für die Kids sind es doch meistens NEUE Spiele, weil sie unerfahren sind. Bewährtes zu verwenden, ist da dann auch eine Komfortsache für den Betreuer. ;)

    Wurden nun ausreichend Titel für die Aktion auf dem Jugendtreff vorgeschlagen?

    dann

    Vom Spielen auf dem Thalhäusl

    Nachdem ich gerne die Schlüsseln der anderen Teilnehmer geputzt habe, gönne ich mir den Stofffetzen Hängematte in meiner Freizeit. Zwischen zwei Bäumen aufgehängt, werfe mich lässig da rein. Blicke auf in deren Wipfel und verliere mich im Spiel des Sonnenlichts; freue mich am Lied der Vögel; jeden einzelnen würdigend und schätzend. Das Murmeln des Gebirgsbachs tut gut. Und das Murmeln aus der Spielhalle und -zelte der glücklichen Teilnehmer lässt mich entspannen. Ich bin kurz vor dem Wegnicken.

    „Spielst du mit mir?“ fragt dann eine hoffende Kinderstimme. Hmm – Menschenskind, denke ich, wir sind doch hier im Wald. Brauchst du Meer Kinder? Hast du den Kontakt zum Wald verloren? Öffne deine Augen und Ohren - entdecke.

    Vielleicht denkt das Kind aber auch nur. Nils, hast du etwa den Kontakt zu den Spielern verloren? Schau doch mal der ganzen Vorgänge und Möglichkeiten. Was hängst du da ab, wo wir hier so viel Freude haben? Komm - spiel mit mir.

    Ich denke; Kind, du hast ja recht. Du bist ja noch des Kindseins froh. Dir muss gar nicht auffallen, dass mir das Gesellschaftsspiel Thalhäusl das Liebste ist.

    „Was möchtest du denn gerne spielen?“ und schwinge mich aus der Hängematte, mein Spiel ausführend.

    Liebe Grüße

    Nils (hofft für xantohr Jugendfreizeit, dass keine Langeweile aufkommt, heiterer Sonnenschein herrscht, und dass die Gesellschaftsspiele immer Nebensache bleiben.)

    Hallo,

    Du musst nur nachweisen, dass du geimpft warst, also mindestens 2 Impfungen (bzw. 1 bei Johnson&Johnsom) bekommen hast.

    ihr achtet also noch auf einen Infektionsschutz beim Spielertreffen. Mit welcher Intensität?

    Wegen dem Spielerfreizeit Thalhäusl muss ich mir wegen dem Infektionsschutz auch Gedanken machen; ein Konzept aufstellen. Mich würde ein Austausch der aktuellen Erfahrungen freuen, weil es für mich schwierig ist zu entscheiden, was aktuell notwendig und zumutbar ist.

    Selbst hatte ich noch keine Infektion; trotz doppelten Booster; mache ich mir keine Illusion empfänglich zu sein. Die Freizeit dauert 17 Tage und auf den Zimmern liegt nun mal eine gewisse Enge vor. Das Auftreten einer Infektion zu Beginn der Veranstaltung wäre für mich - selbst betroffen oder nicht - wohl ein kleines Desaster.
    2021 galt auf dem kurzen Treffen (5 Tage) das Ein-Haushalt-Gebot für die Zimmer. 2020 lief das Treffen schon wieder normal. Wir machten alle paar Tage Schnelltests. Ein Teilnehmer meldete sich, dass aus der Vorwoche ein Kontakt-Verdacht vorlag. Wir machten einen weiteren Schnelltest vor Ort und gut war. Das Treffen Thalhäusl ist trotz seinen Dauer bisher vor Infektionen verschont geblieben. Ob das nun der Örtlichkeit und der Jahreszeit geschuldet ist, oder einfach nur mehr Glück als Verstand bewies, sei mal dahin gestellt.

    Aber ich wäre gerne vorbereitet, welche Maßnahmen aktuell notwendig und sinnvoll sind.

    Was tun, wenn ein Fall auftritt?

    Und hoffen, dass es nicht mich gleich zu Beginn erwischt. (Auch wenn dann die Veranstaltung bereits durchgeplant ist.)

    Mich tät es freuen, wenn ihr von Maßnahmen auf anderen Treffen berichten mögt. Müssen ja nicht mal Spielertreffen sein.

    Meinen Dank für den Erfahrungsaustausch vorab.

    Liebe Grüße
    Nils

    2007 - tatsächlich der Auftakt am Straßenrand mit Pavillons und selber erst lernend, was eine Regelhürde und Spielausdauer bedeutet. Gerade Heckmeck - das wir für draußen hausregelnd runterbrechen mussten, um die Teilnehmer Laune hochzuhalten. ;)
    Dann begeisternd.
    Nicht umsonst wurde eine Kinderversion nachgeschoben.

    Liebe Grüße
    Nils (verfasste und gestaltetet eine Kurzspielregel für die reguläre Version und schickte die tatsächlich an den Zoch Verlag mit der Bitte um Veröffentlichung - die dachten sich auch: Was für ein Knallkopp! :lachwein: )

    Ich habe nur den ersten Tisch mit diesem Spiel belegt. Niemanden aufgefordert, Platz zu nehmen und zu spielen. Alle anderen Tische (10) blieben leer. Leute gingen vorbei, nahmen einfach Platz und waren sehr vergnügt.

    DAS habe ich benutzt und im Zelt gebraucht.

    DU hast praktische Erfahrung, die hier teilen kannst?
    Oder worum geht es gerade? :/

    Liebe Grüße
    Nils (der vermutlich seit 40 Jahren keine Partie MäDn gespielt hat)