Beiträge von widow_s_cruse

    Wenn ich wildfremde Menschen zum ANDEREN Gesellspiel führen will, benutze ich immer MäDn - als Brücke - zu meinem Rollcontainer mit 100 alternativen Spielen. Man kann es sich auch leicht machen.
    Ist die Hütte dann voll, wird der MäDn-Teppich aufgerollt und nicht mehr gebraucht.
    Spielen viele viele Spiele, werden die Spieler mutiger und trauen sich auch so Neues.
    Danke MäDn

    Ah - meine Behauptung wird ja selten verstanden - Das Gesellschaftsspiel ist wirklich das Letzte, was man eigentlich machen will. 8-))
    Aber wenn man das mal begriffen hat, dann beginnt man damit auch weiter zu kommen - und weniger damit zu scheitern.
    Das Gesellschaftsspiel verträgt nicht viel Ablenkung. Je langweiliger das Umfeld ist, umso beliebter wird das Gesellschaftsspiel.

    Nur bei Gestörten ist das ganz anders :lachwein:

    Du hast es richtig erkannt, Brettspiele ziehen gut als Lückenfüller.

    So würde ich in deinem Fall doch eher in Richtung Partyspiele schauen.

    Cool für einen Regentag im Zeltlager ist vermutlich das Kartenspiel von Kosmos #Drecksau
    Wenn nicht Wölfeln dann #Werwörter
    #TimesUp #StillePostExtrem #Codenames (aber die schwarze Schachtel) #LasVegas

    Oder ist es dir wichtig, ernst zu bleiben? Warum? 8o

    Richtung "Spielstadt"

    Das ist ja ein ganz anderes Konzept. Das habe ich ausgesprochen gerne gemacht und dort wurde ich für meine Tätigkeit auch sehr geschätzt. Denn Brettspiele machte ich dort zur Nebensache. Viel mehr habe ich den Kids unsere liebste Beschäftigung hier im Forum beigebracht - nur Unfug! :lachwein:

    Ich war gerne wochenlang in den Ministädten München, Salzburg, Sindelfingen und Regensburg. In den Ministädten ist man bemüht, den Kids das Erwachsenenbild zu erklären. Und kein Erwachsener sollte sich wirklich viel mit Brettspielen beschäftigen - außer die Erwerbstätigen.
    Also waren die Kids in meiner Hütte Spieletester, Turnierausrichter, Ergebnisauswerter, Berichterstatter, Spieleerfinder, Spielerentwickler, Spielehersteller. Da wurde nicht ein einziges Spiel zum Spaß gespielt. Dafür habe ich gesorgt. Ihr kennt mich ja. ;)

    Highlight war, wenn ich (Kinder-)Spielautoren eingeladen habe und wir mit den Kindern die Entwicklungsphasen des vor ihnen liegenden Exemplars erörterten. Dann auch Protos für zukünftige Titel testeten und mit dem Autor die Partie bewerteten.

    Wenn ich so wie du jetzt so eine Freizeit auszurichten hätte, würde ich es sofort in diese Richtung lenken. War mir immer eine große Freude. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (Kinder mussten für das Spielen bezahlt werden. Echt! :D )

    Hallo,

    ich habe zwei Jahre lang in Zelten Jugendliche in ganz Deutschland verfolgt. Okay - eine etwas spezielle Freizeit.

    Deine Kinder wollen auf der Freizeit wirklich Brettspiele spielen? Die sind aber komisch. :lachwein:

    Was du benötigen wirst, ist einen Eisbrecher - meine Empfehlung ist MäDn. Bereite einen Tisch damit vor - um diesen Tisch brauchst du dich überhaupt nicht bemühen - es wird der erste sein, der besetzt ist. Diese Spieler haben Freude und sind sehr lustig - das wird gesehen und weckt Interesse.
    Du hast aber nur dieses eine Exemplar und kannst nur noch andere Spiele zeigen. Traurig - aber wahr. Du wirst sehen - nach einer dreiviertel Stunde ist das MäDn Spiel verräumt.

    MäDn war mein Fliegenfänger. Damit habe ich Passanten an der Straße zum Stehen gebracht - und deren Aufmerksamkeit gewonnen. Ich vermute, es wird sich im Lager das Gerücht verbreiten, dass du die coole Sau bist, der die wirklich guten Spiele kennt. Nutze diesen Kontrast. 8o

    Nichts ist Furcht erregender als ein unbesetzter Tisch mit einem unbekannten aufgebauten Brettspiel drauf. =O

    Dann erklärst du mir nun erstmal, was du von den Jugendlichen eigentlich möchtest. ;)
    Was willst du bei denen fördern? Daraus ergeben sich die notwendigen Werkzeuge.

    Kommunikation, Kreativität, Gemeinschaftssinn, abstraktes Denken, Lösungsvermögen fördern

    Was ist dein Begehr? Was ist Dir wichtig, zu vermitteln? :/

    Welche Spielkompetenz ist denn zu erwarten?
    Du wirst mit deinem Angebot bei dem sich aufzeigenden Gefälle vermutlich sehr überrascht werden.

    Hilfst du mir da - helfe ich dir gerne weiter.

    Liebe Grüße
    Nils

    Was ist Frostpunk?
    Sorry ;) Ich habe mir diesen Titel überhaupt nicht angeschaut. Einfach too much...

    Diese Kartenbox lag erst gestern mit #SpiritIsland auf dem Tisch und bewährte sich schon wiederholt gut.

    Hehe - die Box ist tatsächlich EINFACH genial. Zwei gleiche Faltboxen aus Karton passen ineinander. Einfach, weil der obere Rand nur den halben Umfang hat und dadurch Spiel zum Stülpen entsteht.
    Durch die handwerkliche Ausführung werden die zwei "gleichen" Boxen leicht unterschiedlich. Eine Box lässt sich leichter stülpen.

    Passgenaue Faltschachteln lassen sich Online erstellen. Die passende deckenden Grafik der Schachtel bietet einem das Spiel selbst. Ist auch alles am Rechner zu schrauben. (Ein Problem könnte die Seligkeit mit der freiwilligen Begrenzung eines Smartphones sein.)
    Handwerkliches Werkzeug braucht es wenig. Über meinen Papierschneider bin ich glücklich. Der macht mich schnell in der praktischen Ausführung. Ich habe Spaß an solchen selbstgemachten Projekten und freue mich darüber, bei jemanden den entsprechenden Reiz ausgelöst/angeregt zu haben. Melde dich ruhig, wenn dir eine Problemlösung nicht gleich einfällt. Meine Erfahrung teile ich gerne.

    Liebe Grüße
    Nils (schlägt vor, dass du dich in Spirit Island übst und einem sehr guten Freund eine einfache Freude bereitest.)

    Mit gleicher Menge Kartoffeln kochen und dann mit etwas Butter und Milch zu einer groben, breiigen Matsche zerstampfen.

    Was? Kennen die kein Pfanni-Püree? Echt?

    Ich möchte behaupten Stampfkartoffeln steht bei uns jede Woche auf dem Tisch, abwechselnd die Beigabe gaaaaanz viel Petersilie, grüne Bohnen oder Karotten.
    Einfaches kann so gut sein. 8o

    Und wenn ich hier durch die Stadt gehen, in den Schrebergärten Grünkohl entdecke, dann tät ich mich eigentlich gerne mit dem ?türkischen? Gärtner unterhalten, wie die den national zubereiten. Eigentlich schade, dass ich mir dafür keine Zeit nehme.

    Weil es gerade so gut passt:

    Zitat von Handelsblatt

    Bundesfinanzminister Christian Lindner ist nun neuer Grünkohlkönig. Der Wechsel wurde in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin zelebriert, begleitet von 270 Gästen sowie rund 200 Kilogramm Bio-Grünkohl, 240 Kilogramm Pinkel (für Nicht-Niedersachsener: eine norddeutsche Wurstspezialität), dazu Kassler, Kochmettwurst und Speck.

    Hoffe, die haben auch alle ihre Portionen gelogged. :D

    Man achte auf die Details. Die haben mehr grobe Wurst gegessen wie Bio-Grünkohl :lachwein:
    Und ein übergewichtiger Pinkel ißt Kochmettwurst 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (dem Chefversorger des Thalhäusls tät das nicht passieren ;) )

    Ich meine mich zu entsinnen, dass der Schwerkraft Verlag damals arg beäugt wurde und im Nominierungsfall Zugeständnisse eingefordert wurden. :/

    Sollte es mal zur Auszeichnung SdJ kommen, muss der Titel beim Müller Markt palettenweise auf dem Gang stehen können. :lachwein:

    scheint das eine weitere Spekulation zu sein.

    Wir haben im Duell die Regelung, dass der mit der geringeren Punkteanzahl neuer Beginner des Durchgangs wird (CatchUp). Für unsere Spielweise ist das ein ganz wichtiger Aspekt und wird in der Form oft berücksichtigt, eh eintretende Punkte auf spätere Züge zu verschieben und lieber einen guten Start in den nächsten Durchgang (mit frischer Kartenauswahl) vorzubereiten.

    Für mich ist Mille Fiori ein ganz tolles Duell (-Variante). Die geringe Spieleranzahl gibt einem das Gefühl von etwas Kontrolle über die Vorgänge auf dem Spielplan. Die definierte Kartenauswahl fordern taktische Finessen. Die kurze Partiedauer (20min) macht ein spannendes Best of Three möglich.

    Hehe - die Freizeit Thalhäusl ging noch aus den Fories von Siedeln.de hervor. Damals noch in Illereichen als Süd-Treffen. Und wenn ich das noch richtig überblicke, haben sich heuer die letzten Erstteilnehmer aus dem Newsletter verabschiedet.
    Mir schwant im Kopf, doch wieder mehr Aktionen im Thalhäusl durchzuführen. (Maßnahmen um die Sichtbarkeit zu erhöhen) Vielleicht richte ich ein Nostalgie Catan-Turnier aus. Mal sehen, was da noch an Ideen für Aktionen anlanden.

    Was ich sagen wollte. Siedeln.de ist ganz klar Geschichte. Ich habe damit auch abgeschlossen; meine aber, dass diese Ära nicht ganz in Vergessenheit geraten sollte.

    seinerzeit auf Siedeln.de

    Ach - waren das noch Zeiten - als der Spieler sich selbst noch mehr als nur ein Konsument verstand. Der wusste sich noch zu helfen - auf Begeisterung beruhend und mangels Alternativen.
    Aber bereits die vielen Erweiterungen Catans haben dem ein Garaus gemacht und in der folgenden Spieleflut ertrank des Siedlers Volk eigene Kreativität.

    Spiele=Unterhosen
    Blasphemie wird gerufen - Hausregeln!

    :lachwein:

    Die Seite siedeln.de mit der Datenbank hätte nicht in den Müll gehört - sondern ins Museum - als ein Beweisstück einer Spielkultur

    unbezahlbar

    Tatsächlich!
    Dieser Freund war der Weichensteller in meiner Spielerlaufbahn.
    Wir haben schon vorher immer etwas gespielt. Normal. Bis er als neuer Nachbar mit der Roten Schachtel auftauchte. Von da an wurden wir katapultartig in die Spielewelt geschleudert. Bei ihm passierte es nicht oder irgendwie anders. Und es blieb für ihn bei Catan.
    Und trotzdem ist weiterhin jede Partie mit ihm immer etwas Besonderes. Auch wenn es wie heute nur zwei Basis waren - höchste Spielfreude. Was will man mehr. Das kann man nicht bezahlen.

    Liebe Grüße
    Nils (der die ersten zwei Jahre exzessiven Catan-Spielens - nicht eine Partie gewann. 8-)) )

    Wir habe es (Duell-Variante) erst kürzlich wieder mehrmals aufgetischt und halten es alles andere als seicht.
    Wir müssen uns jede Kartenwahl abringen. Dadurch, dass die Karten wiederkehren, muss man für die Hand Prioritäten setzen; kombiniert mit einer Spekulation, was in dieser Auswahl weiter verwertbar sein könnte. Bei uns immer noch ein Feuer.

    Und die Schifffahrt steht bei uns hoch im Kurs. Ich bin gespannt, was für uns bei der Erweiterung noch verwertbar ist. Aber wirklich ein Verlangen danach liegt nicht vor.

    Schwarzsauer und Weißwurscht wäre schon eine spannende Kombo und beides wäre bald bis Mittag zu essen. Ich - Experte - :thumbsup:

    Mich schüttelt es ja immer noch vor Kutteln.
    Ich habe davon einfach zu viel vom Metzger in groß und grün geholt und dem Hund gefüttert. 8-))

    Labskaus steht hier regelmäßig auf dem Tisch. Und haben hier einige Natives als Fans davon gewonnen, denen eine Einladung immer eine Freude ist.

    Und Grünkohl wird diese Woche auch noch aufgetischt. Die Wurst dazu ist Import.

    War es nicht so, dass damals bei #CarpeDiem durch den Verlag ganz schnell die Version 1.1 der Jury vorgelegt werden musste, weil jemand den Unfug verbreitete, dass der Stern des Bretts entbehrlich sei. :lachwein:
    Vielleicht ermöglicht unsere bedingte finanzielle Bereitschaft in den kommenden Wochen ja tatsächlich mit Keshis um uns zu werfen. 8-))

    Hehe - ich habe gerade etwas im eigenen facebook account (wieder-) entdeckt. 8-))

    Dass meine Kindheit in der Dorfchronik des Gemeindeblatts erzählenswert ist. Vielleicht vermag dann auch jemand nachzuvollziehen, dass diese Kindheit mir es wert ist, sie mit der Freizeit immer wieder für zwei Wochen im Jahr heraufzubeschwören. :)

       

    Wer kennt denn noch das Gericht Schwarzsauer? Man (Mutter) erzählt mir, dass ich als Kind den Stuhl nahm, den an den Herd schob, nur um aus dem Topf löffeln zu können - auf die Mehlklöße verzichtend. Wer weiß, was das bewirkt hat ... ;)

    Liebe Grüße
    Nils (Ohr ist in Vaters Porträt)

    Hallo,

    als ich vor ein paar Tagen mir das aktuelle Programm von Game Factory anschaute, kam mir der Gedanke - das ist genau das Programm, welches ich bei Ravensburger vermisse. Sogar der Titel #LuckyNumbers / #5vor12 taucht dort wieder auf.

    Fällt nur mir diese Verschiebung auf? Mag Ravensburger diesen Markt weniger bedienen? :/

    Liebe Grüße
    Nils