Beiträge von widow_s_cruse

    Hallo,

    lange nichts mehr zum Besten gegeben, wo eigentlich doch einiges Bemerkenswertes in der Zeit eingetreten ist.

    Wir spielen über unseren Haushalt hinaus LIVE im Garten #TaintedGrail zu zwot und natürlich mit zuvorigen negativen Selbsttest. Das Spiel-Er- / Überleben ist für den einen Tag die 10€ für die Tests wert. Selbst unsere Magnolie unterstützt die Stimmung des Spielthemas. Unser Prunkstück im Garten wurde von der oben erwähnten Kälte Anfang des Monats ordentlich geschändet. Sie gebärdet sich trotzdem hoffnungsvoll für ihren zweiten Anlauf im Frühlingserwachen.



    An den wärmeren Tagen dieses Monats war man natürlich auch aktiv. Im letzten Jahr hat das Bienenbeet mit der bunten Blumenmischung sehr viel Freude bereitet und auch in der Nachbarschaft das Ansehen erhöht. 8-))
    Heuer wurde eine weitere versumpfte Ecke des Gartens dafür gewandelt und ich wagte sogar eine Erkundung außerhalb unseres Terrains. Für einen Telefon-Verteilerkasten wurde eine Ecke des Gartens abgeschnitten. Der Kasten steht kaum vierzig Zentimeter vor unseren spitzigen Metallzaun und ist bei unseren auf der Straße rumlungernden Nachbarskindern ein sehr beliebtes Turnobjekt. Weil uns schon blutige Erfahrungen mit dem Zaun und stürzenden Passanten vorliegen, bereitet uns diese Kinder-Turnerei auf dem Kasten gruselige Momente.



    Also wagte ich mich vor das Grundstück, erschlug die Grasnarbe um den Kasten herum und brachte den selbst geernteten Samen der Bienenblumen ein.
    Natürlich zogen meine Aktivitäten die Aufmerksamkeit der Spielkinder auf sich und ich musste die Vorgänge erklären. Die nicht doof, begriffen sofort, dass ich mich an deren Territorium vergriff. "Dann sollen wir wohl nicht mehr auf dem Kasten turnen?" "Ähm - nun - ja...?Greta?". Es folgte vorwurfsvolles Schweigen von vier Mädchen, die wie die Orgelpfeifen hinter mir standen. "Mädchen, die auf Gärtner starren ..."
    Es steht zu befürchten, dass damit wieder ein Ansehensverlust in der Nachbarschaft eintritt.

    Und - ein Gespräch mit der Ex gab es. Wir sind vor vier Jahren ein Haus weitergezogen - darum ist es nun meine Ex-Nachbarin und wir haben uns nicht über den Zaum hinweg unterhalten - sondern über den Ex-Garten hinweg. Früher hat sie gerne von den gruseligen Präsentationen der Jagd-Erfolge ihre Katze berichtet. Nun wusste sie etwas völlig Neues zu erzählen.
    Sie haben einen Mini-Teich vor der Terrasse mit zwei Goldfischen drin - die inzwischen 18 Jahre alt sind - ... ähm waren. Denn sie hatten einen besonderen Vogel als Gast im Garten - einen Fischreiher - der zugeschlagen hat. Meine Ex war schwer getroffen und ich habe ihr mein Bedauern ausgesprochen - und im Stillen gedacht: Der Fischreiher war wenigstens hungrig - bei deiner Katze liegt nur eine zügellose Mordlust vor. :/

    Aber was tut man nicht alles für die Vögel, damit die genug zu fressen haben. 8-)) Und wie wird es einem gedankt? Meine Hängematte (mit gespannter Wolldecke) wird immer auf die Kehrseite gedreht, weil die Befürchtung vorliegt, dass mir meine Freunde zum Dank da reinscheißen. Das ist zum Glück noch nicht geschehen.
    Aber heißt es nicht so schön, wen ein Vogel auf den Kopf scheißt, dem ist das Glück hold? Gilt das auch für lesende Leute, die in der Hängematte liegen? Und - wenn es keine Blaumeise war - sondern mindestens eine Krähe - hat man dann besonders viel Glück? Eigentlich war ich schon zuvor mit den Verhältnissen zufrieden. Nach dem Duschen stellte sich mir jedoch eine Verbundenheit zu Kevin Kostner ein, der in Bodyguard Whitney Housten mit vollem Körpereinsatz das Leben rettete. Ich liebe meine Wolldecke in der Hängematte unter der schönen Magnolie. 8-))

    Blaumeisennews

    Die Kids der Stare lärmen schon und bei zwei der drei Nistkästen für meine Meisen bin ich zuversichtlich, dass da auch bald etwas zu hören ist.

    Liebe Grüße aus dem #GartenDesGrauens
    Nils

    Hehe,

    Die Superbayern zum Brettspiele-Boom...:

    Brett-Spiele-Boom - Die Superbayern | BR Podcast

    Auf der Messe Spielwiesn wurde früher öfters ein "Prominententisch" inszeniert. Den "erfolgreichen" Spielern (Politikern) wurde immer sicherheitshalber ein Assistent zur Seite gestellt, der sie davor bewahrte, ein ähnliches Verhalten wie in den Pocast aufzuzeigen. Der Schuss würde ja nach hinten losgehen, wenn die Prominenten offenbarten, dass sie von ihrem Handeln keine Ahnung hätten. 8-))

    Hehe,

    Denn dann, ja, dann ist jedes Spiel unthematisch.

    Nein, nein , nein ^^
    Dann gilt die These ja nicht mehr, wenn Gnome und Hüterinnen zum Thema gemacht werden.

    Spiele werden doch schon thematisch, wenn Mechanismen auf einander aufbauen und Ketten bilden, Handlungen zielgerichtet werden. Wenn der Zweck der Aktionen nicht das ummittelbare Punkte-Generieren ist. Eine Beurteilung des Erfolgs sollte eher am Spielende erfolgen und weniger eine aktuelle Aktion beeinflussen.
    Welches offensichtliches Thema aufgesetzt wird, ist dann eher Geschmackssache. :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Ich vermute fast, ich stehe damit ziemlich alleine auf weiter Flur, aber was ich überhaupt nicht mag, sind Anleitungen, die auf mehrere Heftchen/Zettel verteilt sind - dazu zählt für mich auch, wenn der Spieleaufbau nicht in der eigentlichen Spielregel, sondern auf einem Extrablatt dargestellt wird (wie beispielsweise bei #Navegador oder #Concordia (PD-Verlag generell?)

    Ne - stehste nicht. Immer, wenn ich Concordia mit Forum spielen möchte, baue ich das Spiel auf, will den Aufbau noch mal mit einem Nachlesen kontrollieren und kann das Setup für das Forum in dem 1cm hohem gesammelten Regelwerken nicht finden - bis ich irgendwann genervt auf dem Hinweis stoße, dass es auf der Unterseite des Tableaus zu finden ist. 8-))

    HiG hat vor vielen Jahren mal ein #Carcasonne Regel-Kompendium für die Erweiterungen geschrieben - und dieses Werk dann doch nicht fortgesetzt. 8o Mich nervt die Zettelwirtschaft bei Concordia schon sehr und ich bin des Suchens müde. So oft, dass alle Regeln sitzen, gelangt der Titel dann doch nicht auf den Tisch. Jetzt - beim kompletten Prüfen der Regeln fällt mir doch auf, dass einige fiselige Regeln vergessen wurden. z.B. Flüssen können mehrfach besetzt werden, 1 zusätzlicher Ertrag beim Steuern eintreiben - mit dem Fischmarkt.

    Ja - ich möchte für #Concordia mit seinen Erweiterungen ein komplettes, übersichtliches Regelwerk haben, dass die ganzen Querverweise an passender Stelle berücksichtigt. Ich habe auf BGG ein Konzept von drei Seiten als Vorlage gefunden. Gefühlt steht da aber auch nur das drin, was die ?Autorin? für sich braucht. Ich bin auch nicht mit allem ganz einverstanden, wie es dargestellt wird. BoardGameGeek

    Ich stelle mir gerade die Frage, wie umfangreich wirklich gut und hilfreich ist. In der Vorlage wurden die Basisregeln gar nicht aufgeführt (findet man in der KSR auf Hall9000).

    Wie vielen Seiten darf denn ein Kompendium haben, um noch als nützlich zu gelten? Mit Szenarien-Übersicht, Tabelle für Spielerzahl-Verhältnisse, komplette Übersicht der Forumsplätten könne das auch wieder gute 10 Seiten werden.
    :?:

    Liebe Grüße
    Nils (meint, alle Szenarien braucht man gar nicht - um dann festzustellen, dass er alle doch schon vorliegen hat. 8-)) )

    Mir fällt auf, dass selbst solche Auszeichnungen wie die Essener Feder irren können. Beispiel #Abluxxen . Die Anleitung wurde ausgezeichnet, nur haben die Leute diesen Titel trotzdem nicht verstanden und sind an der Einstiegshürde gescheitert. Trotz Mega-Marketing wurde der Titel eingestampft.

    Es scheint keine Garantien zu geben. Sehr gutes Spiel und "ausgezeichnete" Spielanleitung - und floppt am Markt trotzdem. :crying:

    Hallo,

    es gab früher mal eine Auszeichnung für Regelwerke.

    Essener Feder – Wikipedia

    Vielleicht findet man dort Orientierung . :?:

    Alea hat seiner Zeit mal die Auszeichnung bekommen, weil das Regelwerk die seitenseitliche Kurz-Spielanleitung enthielt. Auch zum Nachschlagen macht es ein Regelwerk übersichtlicher.

    Liebe Grüße
    Nils (werkerlt gerade am Concordia-Kompendium)

    Und da man damals noch nichts bezahlt hat "dürfen sie das"?

    Hehe - mittlerweile bin ich auch zur Erkenntnis gelangt, dass es zwei Sorten Händler gibt. :/

    Ja - Online-Händler dürfen das.

    Und - richtige Händler im realen Leben, denen das Recht und der Anstand verbieten, so zu handeln. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils (weiß schon, warum er bei sehr vorteilhaften Angeboten dem Online-Händler das Geld aufdrängt.)

    Auch hier 100+ Partien, abe ein so geniales Kartenspiel mit soooooo viel Ärgerpotenzial. Herrlich

    Ja, es ist schon bitter, dass es inzwischen wieder eingestampft wurde, weil die Einstiegshürde dem Klientel einfach zu hoch liegt. Der Ravensburger hatte es sich als #Phase10 Ersatz gedacht und der Kunde hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. :/

    Dabei haben die eigentlich alles richtig gemacht. Ich bin mir aber sicher, #Abluxxen kommt noch mal wieder. Vielleicht nehmen sich die Bären dem noch mal an. Mit ihrer Glitzer-Kartenreihe wäre das noch eine Steigerung. Die wollen doch intelligente Spiele in der Reihe haben. 8-))

    Hallo,

    was Asmodee da aufbaut. Ich habe den Eindruck, dass Asmodee einer der wenigen Akteure unter den ganzen kleinen Herumwurschtlern in der Szene ist, der wirklich die Entschlossenheit und auch das Zeug dazu hat, die Branche insgesamt voranzubringen.

    Täusche ich mich? Vor zwanzig Jahren wussten die Branchenführer, sich in den Geschäften zu präsentieren. Aus 30m Entfernung war zu erkennen, wo die Ravensburger und Kosmos "Ecke" ist. Da gab es eine Markenpräsentation. Gibt es das heute noch? Ich habe den Eindruck, dass ist im Vertrieb inzwischen alles den Bach untergegangen.

    Und Asmodee wird solche Konzepte wieder aufgreifen? Die werden das Brettspiel im Warenangebot wieder herausragend "präsentieren"?
    Sind sie nicht erst Mal bemüht, Schmidt, Ravensburger und Kosmos aus den bereits "verwahrlosten" Regalen zu verdrängen? :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Hier eine schöne Übersicht auf BGG:


    Grafische Map-Übersicht

    Danke. Finde ich auch. Gestern Fischen in der Wüste (Ägypten, Forum, Fischmarkt) gespielt und EINE Übersicht ist da schon Gold wird. Es sind die Regeldetails an so vielen Stellen zu suchen. Diese Übersicht wäre es auch wert, übersetzt zu werden.

    Gibt die Übersetzung schon?

    Ich selbst müsste es händisch machen, weil ein Kopierschutz der PFD mir nicht erlaubt deepl.com zur Unterstützung und Arbeitserleichterung zu verwenden. Mit OCR liegt mir keine Erfahrung vor.

    Liebe Grüße
    Nils

    Liebe Grüße

    die noch nicht wieder zum Leben erweckt worden sind

    Ach - bist du jetzt auch schon so lange dabei, dass die Themen sich auch für dich zu wiederholen beginnen? Ich bin inzwischen schon drei Mal durch. :whistling:

    Hab doch Verständnis für die "Neuen". Du hast sie doch auch erfahren. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Welche Karten gefallen euch denn subjektiv am besten?

    zu zwot - Fischen in der Wüste
    Ägypten mit Fischmarkt und Forum - braucht aber auch schon einen großen Tisch


    ab vier gerne ein Venus-Teamspiel - passende Karte und Erweiterungen sind da nicht so wichtig
    ab sechs Mitspieler auch Teamspiel - das muss aber wegen der ausufernden Spieldauer in dem Umfang einer vierer Partie gepresst werden - sprich Häuseranzahl reduzieren und weniger Kartenvorrat.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hehe - aktuell liegt auf Facebook eine Regelfrage vor - mehrere Sofortwürfel, ob die Beschränkung für Phase 5 - die Fähigkeit nur ein Mal nutzen - gilt.

    Der verantwortliche Redakteur hat reagiert.

    Damit offene Fragen nicht im Raum stehen bleiben ...

    Zitat von Martin Zeeb (zuständiger Redakteur) auf facebook Brettspielwiese

    So, da bin ich wieder …
    1. Maximalwert und Lasse Liefern (mit Soforteffekt)
    Der Maximalwert ist nur beim Nachfüllen relevant. Alle Fähigkeiten, die Würfel in die Bereitschaft legen beachten den Maximalwert nicht. Wir werden die Formulierung zum Maximalwert entsprechend anpassen.

    2. Fähigkeiten nur einmal ausführen.
    Auch diese Stelle (die Erinnerung) werden wir anpassen. Jeder Würfel - oder genauer: Jedes Symbol auf jedem Würfel darf genau EINMAL verwendet werden. (Ausnahme: rote Würfel, die nur einmal ausgewertet und ausgeführt werden.)
    Wenn du also mit Lasse Liefern mehrmals das Team-Symbol gewürfelt hast, darfst du 6/9/12/… Würfel hinzufügen. (Also 3 Würfel PRO entsprechendem Symbol.)

    Und auf der Schachtel steht im übrigen 14+.

    Erfolgt diese Angabe in der Regel nicht aus Haftungsgründen? Sonderbare Altersbeschränkungen gibt es doch zu hauf.

    Wenn ein acht Jähriger die Mechaniken gut kennt, wird er Cubitos schon spielen können. Um sie selbstständig zu erlernen, muss er vermutlich schon sechs Jahre älter werden. ;):/

    Hehe - aktuell liegt auf Facebook eine Regelfrage vor - mehrere Sofortwürfel, ob die Beschränkung für Phase 5 - die Fähigkeit nur ein Mal nutzen - gilt.

    Der verantwortliche Redakteur hat reagiert. Er tät gleich morgen in der Arbeit die Regelwerke prüfen und die Sache klären. 8-))  :/


    Also - so ganz einfach scheint der Titel doch nicht zu sein. Die Fähigkeitenvielfalt der Karten macht es komplex. Sich die ganzen Bedingungen an vielen Stellen im Regelwerk suchen zu müssen, macht es Fehler anfällig.


    Was letztendlich auch nicht schlimm ist, wenn man sich in der Runde auf eine Vorgehensweise verständigen kann. Aber wenn man sich in der Runde nicht einig und das Problem nach außen trägt, dann gibt es halt viel zu klären.

    Welche Motivation hast du,

    Vielleicht ist der Unterschied, dass er die persönliche Erfahrung machte, auf Verständnisprobleme zu stoßen - die bei dir ganz offensichtlich nicht vorliegt. Hmmm - nur weil du keine Probleme hast, haben andere auch keine Probleme zu haben? :/
    Also - warum willst du ihn überzeugen, dass die Probleme auf seinem eigenen Mist zu suchen sind?

    Ja - mit viel Aufwand lässt sich jedes Problem lösen. Damit stellt sich nun die Frage, wieviel Aufwand vom Spielenwollenden kann der Verlag erwarten, dass der Regellesende zum Verständnis gelangt? 8-))

    :?:


    Liebe Grüße
    Nils (hat während der Partien sehr viel suchen und nachschlagen müssen.)

    Hallo,

    dass es sich "geskriptet" anfühlen würde.

    Wer sich bei Concordia geskriptet fühlen sollte, der braucht nur das Forum der Salsa Erweiterung hinzuziehen. Damit wird die Partie sogar asynchron, weil jeder Mitspieler zwei bis drei eigene Vorteile hat.

    Liebe Grüße
    Nils (meint, Concordia ist auch so ein schöner Baukasten, um sich das eigene Lieblingsspiel zu gestalten. z.B. Fischen in der Wüste oder MyLittleConcordia Teamspiel 8-)) )

    die zeigt doch nur an, wie viele Gottheiten pro Spieleranzahl im Markt sind

    Ist dieses Wissen nicht der Schlüssel zum Erfolg? 8-))

    :?: Diese einfache Praefectus Magnus lag vermutlich auch Salza bei. :?: 
    Das ist doch der Unterschied. Das Venus nicht aufgeführt wird.


    Für die Partie brauchst du nur eine Karte. Je nachdem ob du nun mit den Venus-Karten spielst oder nicht.

    Liebe Grüße
    Nils (kann das nicht mehr genau differenzieren. Er hat inzwischen zwei Schachtel - eine für das Spielmaterial und eine für Karten.)

    Wie berechnet man da den Durchschnitt?!?

    Kommst du da jetzt mit "komischen" Argumenten, weil man deine Meinung nicht uneingeschränkt teilt? :/

    Auf mich macht es den Eindruck, dass (und zwar nicht nur hier) viele Regelfragen vorliegen. Das heißt ja nicht, dass die aufgekommenen Probleme sich nicht lösen lassen. Sondern nur, dass die "Leute" ein Problem haben, die Lösung zu finden. Dir mag das vielleicht ganz leicht fallen, dieses Regelwerk als Ganzes zu erfassen. Aber eine solche Fähigkeit ist nicht allen gegeben.
    Vielleicht sind die vielen Regelfragen für den Verlag ein Grund mal zu schauen, wo die Leute den Faden verlieren, und überlegen, ob man das (z.B. mit Verweisen) nachbessern kann.
    :?:

    Ja, dem Spiel wird da Unrecht getan.

    jein - gefühlt liegen bei diesem Titel schon überdurchschnittlich viel Regel-Nachfragen vor. Oder ist das nur mein Eindruck?
    Das fällt mir auch in großen facebook Gruppen auf, dass Verständnisprobleme vorliegen.
    Was nun genau die Ursache ist, kann ich auch nicht sagen. Teilweise sollen die Leute für ein Problem, die Problemlösung an verschiedenen Stellen im Regelwerk finden. Ob das überfordert?

    Liebe Grüße

    Nils

    Hallo,

    Wenn eine gefühlt überwiegende Mehrheit solche Thesen formuliert, dann sieht es wieder anders aus - vermutlich jüngst so geschehen bei Stefan Feld.

    Hmm - mir ist nur die Kommunikation vom Feld geläufig - und er macht nicht unbedingt den Eindruck, von der Notwendigkeit der Regeländerung bei #Tuscany überzeugt zu sein. (Ich bin 's auch nicht.) Es ändert etwas das Spielgefühl und mehr nicht.
    (Meine Wahl des Bonusplättchens ist von der Landschaftsgestaltung abhängig - in der Regel lasse ich den Kartenbonus links liegen und fahre damit nicht schlecht.)

    Aber - es kommt natürlich darauf an, wer etwas an dem Spiel auszusetzen hat. Und wenn Jury-Mitglieder ihre Probleme mit dem Spiel vor der Nominierung Kund tun - so macht es den Eindruck - dann kann man sich verlagsseitig auch schon mal "geschmeidig / schmeichlerisch" erweisen. Ist doch auch nicht das erste Mal und erinnert mich an mein Liebling Legacy-Spiel #CarpeDiem . ;)

    Hehe - welcher Verlag soll denn den Jury-Mitgliedern erklären, dass deren veröffentlichten Meinungen zu Spielen vielleicht nicht die Besten sind. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (meint, für Nominierungen muss man aber erstmal relevant werden ... )