Finde die Idee sehr gut. Bei Ebay verkaufe ich schon seit Jahren nicht mehr, reinste Verarsche, nicht nur wegen den Gebühren.
Hood.de ist eine kostenlose alternative, da habe ich auch schon paar Dinge verkauft und über das alte Forum hier.
Beiträge von Mr.Bundy
-
-
schön für dich. Du weisst also nicht, wie man mit Männern Spass haben kann?
-
Zitat
Original von Gerrit
Ich musste die 6. Ausgabe von Tabu spielen... ...ja, ich mochte das Spiel vorher schon nicht, aber die 6. Edition ist furchtbar: adden, bookmarken, Blog - es sind zahlreiche Begriffe hinzugekommen, aber entweder auf englisch oder aus der IT-Welt.Und warum muss ich immer in der Gruppe sein, in der es einen gibt, der immer sagt, dass er den Begriff nicht kennt und die Karte weglegt...?! "South Park" - man muss die Serie nicht kennen, um es zu erklären! Norden, Osten, Westen und ..., jetzt auf englisch. Ort in dem Bäume und Blumen wachsen? Garten? Nein, größer. Urwald? Nein, kleiner und in einer Stadt... z.B. Central... -> Richtig! Und nun zusammen: Park South? Ähhh...?!
LG
Gerrit
tabu ist auch ein frauenspiel
-
unsere SC waren: leadership, diplomacy II, assembly, production, trade II, warfare II, technology II und Imperial II... Ich wüsste jetzt nicht, warum diese mit AoE nicht benutzen dürfte. Spiel hat bestens geklappt. habe mir noch mal die regeln angeguckt... bürokratie funktioniert eh nicht mit AoE, also muss es eh raus. Da es die 8er Nummer ist, muss es mit einer anderen 8er ersetzt werden. Wie soll es sonst laufen?
-
hast du auch eine begründung dazu? Ich habe nicht mehr alles im Kopf :p
Wenn du AoE spielst fällt die Bürokratie Strategiekarte eh weg -
doch mit allen beiden addons...
-
Ich finde die Age of Empire optionale Regel super, da sind dann alle public objectives offen und man kann sich dann daraus die Strategie zusammenreimen. ERgo gab es auch keine Bürokratie, wir spielten mit Imperial 2, wobei man sich nicht für unendlich viele public objective qualifizieren kann, sondern max. 2.
-
Zitat
Original von Attila
Hi,Durchaus empfehlen kann ich auch die 4 Teilige Doku Napoleon und die Deutschen vom ZDF.
Lief glaube ich gerade eim ZDF (in einer Wiederholung) und sollte daher in der Mediathek zu finden sein.Atti
DAs ist 99%ig keine Doku, sondern irgendso ein Mischmasch aus Entertainment und Pseudodoku: Lass mich raten: Jeder Scheiss wird mit schlechten Schauspielern nachgemacht, vieles mit pseudogeilen Computereffekten gezeigt, damit auch der letzte Hinterpfosten es versteht und noch viel wichtiger: unterhalten wird. Dann wird auch der ganze Inhalt, der auch in 20 Minuten gepasst hätte, auf 3 Stunden (4x45 minuten?) gedehnt, weil man die Bauern nicht mit hoher Inhaltsdichte überfordern darf. Und dafür gibst du also eine Empfehlung aus? Geh mal auf dokujunkies.org und schau dir mal richtige Dokus an Nein, die werden nicht auf ZDF gesendet...
-
Ich war da auch mal drin, aber diese Zensur da und super spiessiges Gehabe brauche ich nicht. Freundlich ist es auch nicht. Ausserdem sind mir unabhängige Foren lieber als Foren mit eindeutigem Interesse und bin lieber hier oder auf BGG
-
Mein Lieblingsspiel kam gestern dran: Twilight Imperium zu 5.
Da einige das Spiel nicht kannten, haben wir mit nicht vielen optionalen Regeln gespielt. LEaders und political intrigue hätte ich gerne mitgespielt zum Beispiel. Tja
Ich als L1z1x an einer der besten Positionen, ein Nachbar von mir war Hacan auch in einer guten Position. Die mittelguten Positionen hatten Letnev und Saar, die schlechte Posi hatte die Yssaril. Dafür kriegt die schlechte Posi ja bekanntlich 6 Trade Goods und wir haben ihm noch zusätzlich den ersten Speaker gegeben. Ich habe mir die HAcan als Ziel ausgesucht, da sie im Laufe des Spiels ganz schön stark werden können, die Yssaril waren zu weit weg. Ich konnte fast jede Runde ein Public objective machen, der Yssaril auch, wir haben btw. Age of Empire gespielt und die Regel ist super. Mein PReliminary Objective war leider etwas schwer, ich musste einen Planeten benachbar zu einem Heimatsystem kontrollieren. Da Hacan ja mein Ziel war ging ich also auf ihn zu und er war eine diplomatische 0 und somit musste ich ihn mit meinen Dreadnought zerstören, fand er auch nicht toll, aber so kam ich an mein preliminary, die secret war auch nicht ohne: Mecatol Rex kontrollieren mit 8 Schiffen (ohne Fighter) und Space Dock drauf. MR konnte ich besetzen, nächste Runde dann SD gebaut, nächste Runde hätte ich dann 3 Command Counters auf Fleet Suply hingetan und auf MEcatol die Schiffe gebaut. War nicht so einfach und da die erste Public Objective Card Stage 2 gleich game over war, konnte ich mein Pech mit der preliminary und secret nicht umgehen. Dann habe ich auch noch einen Riesenfehler gemacht, ich hatte eine Action Card mit der ich eine Command Counter vom Command Pool klauen kann, ich habe zunächst verstanden, eine CC aus dem Sheet und wollte dem Hacan eine CC vom Fleet Supply klauen und ihn dann angreifen Fehler war deswegen dumm, da ich schon einen Planeten in Nähe seines Heimatsystems besetzt hatte und er nur noch einen CC auf dem Command Pool hatte, und ich habe die Karte nicht gespielt, weil ich sie missverstanden hatte. Der HAcan ist dann auf meinen Planeten (nein, diplomatisch ging nix , grml) und ich musste erst eine Flotte bauen und ihn dann wegfegen. Er war zwar besiegt, aber das hat mich nach hinten geworfen. Aber immer hin 2. Platz mit einem nervigen NAchbarn, der sich einbildete den L1z1x zu erzählen, wie das Spiel verläuft, höhö.
Letztendlich hat der Yssaril gewonnen, er hat einen entscheidenden Move gemacht: Mecatol Rex konnte er eine runde halten, dazu die Imperial II Karte nehmen (+1 Siegpunkt) und dann noch 2 Public Objective Cards einlösen (wir haben die Hausregel gemacht, dass man dort nur max.2 public objective einfordern kann, nicht unendlich). Diesen Vorsprung konnte ich nicht einholen. Die Secret konnte er dann auch noch machen, ich hätte sie eben eine runde später machen können, aber da war ja schon Game Over.Wir haben 6 Stunden gespielt bei 5 Leuten. Haben dann alle entschieden, wir spielen dann doch mit max. 4 Leuten, weil das Spiel zu lang ist. Ich träume dann weiterhin von einer tramhaften TI Runde mit 6 Leuten
-
2 Runden Twilight Struggle mit paar Hausregeln:
USA spielt mit 1 Einflusspunkt mehr und darf es dort hinsetzen, wo schon Einfluss vergeben wurde (wurde 2x in Iran hinzugesetzt) und beim Würfeln ist ne 1= 2 und eine 6=5, nach dem Würfeln kann also nur irgendwas zwischen 2 und 5 herauskommen. Und die sowjet. optionale Karte aus dem frühen Krieg ist nicht dabei. Ich habe beide male Sowjets gespielt.
1 Runde, ging bis 3. Runde glaube ich, ich habe ca. 17 Punkte, der Ami dominiert Europa und die Europa Wertungskarte ist noch nicht gespielt. Es wird die letzte Karte aus dem frühen Krieg ausgeteilt und ich bekomm die Wertungskarte nicht, also setze ich die Runde alles auf Europa und nehme die sozialistische Regierung Karte als Schlagzeile, womit ich 3 US Einfluss aus Westeuropa entfernen kann. Mein Gegner spielt die Europa Wertung als Schlagzeile, damit habe ich auf einmal die Vorherrschaft in Europa und er nur Präsenz -> Sieg2. Runde ging bis zum Ende. Endlich mal 10 Runden gespielt, endlich mal Karten aus dem späten Krieg. Der Anfang ging komischerweise gut für den US, er führt mit 4 Punkten, da ich kaum Wertungskarten bekommen und auch sonst Pech habe: Iran putsche ich weg, ich habe die Israel Kriegskarte, doch verliere den Krieg. Mein Gegner setzt dann auf Lebanon. Schade, hötte ihn fast dort abgeschossen, dafür wird er jetzt Schwierigkeiten haben sich nahc Pakistan und Indien zu verbreiten. Der Ami konzentriert sich auf Asien, ich krieg scheiss KArten ab. Eine schöne Sache ist mir gelungen: Mit DeGaule bekomme ich einen Fuss nach Frankreich, das wird nächste Runde etwas gekontert, aber durch Suezkrise klaue ich US Einfluss aus Frankreich und kontrolliere dann Frankreich. Über Frankreich ging es dann auch nach Algerien, was für Afrika nicht unnützlich ist. Als Sowjet ist es finde ich schwer in Amerika Fuss zu fassen. Einmal habe ich Fidel gespielt, doch der Gegner konnte den Einfluss mit 3 Neuordnungswürfen gänzlich entfernen. In der letzten Runde konnte mich der Ami zum Ablegen von insgesamt 2 KArten zwingen, ich musste eine KArtespielen, die dem Ami die 8. Runde erlaubt und dann hat der Ami eine KArte gehabt, mit der seine Putsche keine Auswirkung auf die Defcon Leiste haben Damit hat er in Südamerika und Afrika herumgeputscht und konnte bei der endgültigen Wertung gut Punkte machen. Am Ende hat der Ami mit 4 Punkten gewonnen.
Wenn ich bedenke, dass ich 2x erfolglos beim Weltraumrennen auf das Feld zu kommen, wo ich 4 Punkte bekommen hätte, kaum Wertungskarten bekam und in der letzten Runde so ein Pech mit den Karten hatte, bin ich immer noch der Meinung, dass der Ami etwas zu schwach ist, trotz 1 Einflusspunkt mehr. Ich denke, wenn der Sowjet die Wertungskarten im frühen Krieg bekommt, ist der Ami so gut wie chancenlos oder startet zumindest in den mittleren Krieg mit einem hohen Rückstand. Der Sowjet hat eben sehr starke Karten im frühen Krieg. -
bin am gucken...
das erste Video kann man sich gleich schenken... total flach und bringt 0 Gewinn. erstdann wird es interessant. Weitere Theorie des Spielens: Fähigketen isoliert trainieren zum besseren Überleben. Interessant fand ich die Aufzählung in der Geschichte, was schon alles zensiert wurde...Juden raus als Brettspiel, haha
was mir wieder aufgefallen ist: warum ich staatspropaganda nicht mehr gucke: es wird mal wieder runtergeleiert, dass wir männer unter konkurrenz um frauen kämpfen, während die frauen als soziale engel sich gegenseitig helfen. ja genau, und ich bin der weihnachtsmann. Frauen konkurrieren genauso, und zwar um den gewinner. Sie kämpfen nur nicht so offen, sondern hinterhältig und scheinheilig. -
tja noch so ein Gender Mainstreaming Opfer
-
Zitat
Original von Marcel P.
Vermutlich war selbst das eine große Überraschung für dich
natürlich nicht. Hast wohl gedacht, ich denke in Schubladen, ätsch
-
Zitat
Original von widow_s_cruse
Hallo,An so manchen Spielabenden war ich der Hahn im Korb.
Allerdings liegen auch nicht die Titel Deiner Liste auf dem Tisch.
Die Damen lieben halt den Spaß am Spiel.Liebe Grüße
Nils (der Frauenversteher)hehe. Wir haben einmal TI mit einer Dame gespielt. Sie hat das Spiel verstanden, aber nach 2 Stunden hatte sie keine Lust mehr Ist auch schwierig an einer Strategie mehrere Stunden zu sitzen, statt über andere zu tratschen
-
Zitat
Original von yzemaze
Dienstag, den 22. Januar 2013, 21:00 - 21:45
http://www.wdr.de/programmvors…t.jsp?broadcastId=4164592klar gibt es unterschiede. Ist kein Wunder, dass sich kaum eine Frau für unsere Spiele interessiert, mittlerweile finde ich es auch gut so, da wir Männer dann unter uns bleiben Ich hoffe jemand nimmt die Sendung auf oder man kriegt es sonstwie hinterher runtergeladen oder gestreamt
-
Zitat
Original von Attila
Hi,Was haben Brettspiele im Allgemeinen und die Collectors Edition von Lords of Middle Earth nun mit PC Spielen oder Download Content zu tun?
Was ein Schwachsinn, um deine Worte zu benutzen.
Atti
hätte jetzt nicht erwartet, dass du das verstehst
-
habe mich schon gewundert, worum es hier geht :D. Na ja wer es braucht... bei den PC Spielen gibt es ja noch collectors edition, game of the year schwachsinn usw. Von Download Content erst gar nicht angefangen
-
-
Zitat
Original von [Tom]
Ach ja, wenn die USA erstmal den Early War überlebt haben, dann wird es langsam richtig eklig für Russland!
ja, aber die ersten Runden im Middle War ist noch UdSSR im Vorteil, da sie ihre Dominanz aus dem Early War mitnehmen, erst nach und nach lichtet sich vielleicht das Ganze. Ich wüsste nicht, warum so was gut sien soll, da kann man ja die Dominanz der UdSSR am Anfang etwas senken und die Dominanz der Amis am Ende, damit es beiden Spielern das Spiel jederzeit Spass macht und der Ami am Anfang nicht so frustierend spielen muss, hoffend, dass er es überlebt. Letztendlich gibt mir aber die Statistik Recht (siehe BGG Link): UdSSR gewinnt zu 60% häufiger. -
Zitat
Original von ravn
Meine ganz persönliche Erfahrung mit Twilight Struggle ist, dass ich nach meinen ersten (4) Partien gerade mal die Karten des Early- und teils auch Mid-War gut genug kannte, um damit überhaupt eine Strategie zu entwickeln. Ohne ausreichendes Karten-Wissen basierend auf Spielerfahrung kann einem Twilight Struggle unberechenbar, unfair und glückslastig erscheinen. Weiss man allerdings, das Land X und Y im Early War entsprechend bedroht ist durch diverse Karten, kann man prima seine Strategie darauf wissend aufbauen und erkennt auch tolle Kartenkombinationen und solche, die man unbedingt vermeiden sollte.Als Ami-Spieler kann man besonders in Anfänger-Runden mächtig unter die Räder kommen. Die UdSSR spielt sich schlicht einfacher im Early War. Das ist aber im Spiel so vorgesehen und wenn man als Ami-Spieler den Early War einigermassen gut überlebt hat, dann kommt die grosse Stunde des Amerikaners. So oder so gewinnt am Ende aber die bessere Gesamtstrategie und da hängt viel von der Spielerfahrung ab. Wer sich da zu viel auf sein Würfelglück verlassen muss, fährt meiner Meinung eine schlechte Strategie.
Mir macht Twilight Struggle so wie es sich in der Deluxe-Version präsentiert eine Menge Spass. Wer Hausregeln dabei anlegen will, damit das Spiel sich in die Richtung verbiegt, wie man es gerne haben will, gerne. Ich brauche da keine. Aber steht ja jedem frei, alles das mit dem Spiel zu machen, was man will - zumal man niemanden anderen damit schadet. Also macht Euch mal locker!
Cu / Ralf
genau, sehe ich auch so. Ein komplexes Game wie TS mit einer Erfahrung von gerade mal 4 Spielen verändern zu wollen und auch ohne die Meinungen anderer zu lesen ist schlichtweg eingebildet Ich glaube, ich schreibe hier für meine 4 Wände -.-
-
hört sich gut an, also von meiner Seite brauche ich nichts mehr hinzuzufügen
-
Zitat
Original von Sankt Peter
Ich schlage vor, dass ihr das mal per Vassall oder ähnlichem ausfechtet...
Was soll es bringen?ZitatOriginal von yzemaze
"Manche lernen's nie, andere noch später."Was wäre so schlimm daran, wenn der Russe bei TS tatsächlich 60% der Spiele gewänne?
Welche Hausregeln habt ihr euch für Brass/Kohle ausgedacht?
60% ist eben nicht ausbalanciert...
Für Brass haben wir keine Hausregeln.ZitatOriginal von Scubaroo
Nur mit dem Unterschied, dass ihr ein 100:0 Verhältnis hattet
Jede Wette, ich - und wahrscheinlich ganz viele andere auch - feg dich als Ami vom Plan, dass es nur so scheppert. Dafür brauchts halt etwas mehr als 4 Spiele
nicht ganz, ich habe ja ein mal als Ami gewonnen...aber das war eher ein testspiel. Es wäre schön, wenn du auch bisschen genauer lesen würdest. Aber das gilt auch für andere. Ich stelle mich hier nicht hin und reisse die Klappe auf, weil wir nach 4 Spielen das Spiel durchschaut haben und deswegen paar Hausregeln reinhauen. Es ist doch ziemlich deutlich geschrieben worden, dass wir nach 4 Spielen das Gefühl hatten, dass x y... Deswegen schrieb ich, ich werde es mal bei BGG nachgucken. Also habe ich ein bisschen nachrecherchiert und wir hatten vollkommen recht, hier die Links dazu:
http://boardgamegeek.com/threa…ler-dice-mulligan-variant
http://boardgamegeek.com/thread/753958/balancing-the-usUnd ich vertraue den Leuten von BGG deutlich mehr als den Leuten hier aus unknowns.de, hatte schon mehrmals Beiträge hier lesen müssen, wo ich mich an den Kopf gefasst habe, weil ganz eindeutig Erzkonservatismus rauszulesen war (= zu dumm um Regeln zu hinterfragen). Ein paar User sind mir natürlich auch positiv aufgefallen, mit diesen konnte man sich sehr gut austauschen. Das sind so die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Aber wer sich die beiden Links da durchliest, wird auch gleich merken, da sind paar helle und kreative Köpfe vor der Tastatur. Die Jokerkarte (Im Thread wird sie als Initiative Rule aus Combat Commander genannt) ist schon eine gute Idee, die Ideen habe ich schon meinem Spielkamerad geschickt, er findet sie auch ganz hilfreich, v.a. auch die 1d2-5 Variante, die extreme Ergebnisse in Coups abmildert. Leider wird es erstmal noch etwas dauern, bis ich diese Regeln ausprobieren kann, aber +3 Einflusspunkte hört sich schon so gut an, das kann gar nicht schief gehen. Wie letztendlich das Würfelglück abgemildert wird, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wie oben geschrieben finde ich 2 REgeln wegen des Würfelglücks etwas zu viel. Aber erstmal kommt Twilight Imperium dran, dann schauen wir weiter. Dominant Species will ja auhc endlich mal getestet werden.
-
Zitat
Original von Scubaroo
Sehe ich das richtig, dass ihr also noch nie wirklich in den Mid-War, geschweige denn zum Late-War gekommen seid? Du bringst mich echt immer wieder zum Staunen mit deinen Hausregeln. Naja, es muss euch ja Spass machen
da steht doch nix anderes, oder? Und trotzdem haben wir es richtig gesehen, siehe BGG Forum. Tja, manche brauchen 5 Millionen gleiche Erlebnisse um was zu kapieren, wir nicht.
-
Zitat
Original von Uzi
Du willst mir doch nicht erzählen das du bei diesem Spiel etwas nach 4 Partien verändern willst. Und ja das Balance ist die Krönung dieses Spieles. Es passt sich einfach perfekt an den Verlauf der Geschichte an. Am Anfang hält die UdssR alle Zügel in der Hand und ja der Amerikaner muss klotzen und zwar richtig. Das Ziel heißt nicht vorzeitig verlieren. Im Middel War wird das ganze dann aber ganz schön verschoben. Die USA Trumpft so langsam auf und langsam fängt der Spieler der UdssR zu schwitzen. Je länger das Spiel desto härter wird es für den UdssR Spieler.
Und mir hat Würfeln noch nie so wenig ausgemacht als in diesem Spiel. Du willst mir doch nicht erzählen das ein Putsch oder Neuordnung der Verhältnisse immer so abläuft wie man sich das wünscht. Viele Dinge kann man Planen aber es gibt immer etwas das sich nicht Planen lässt. Und Menschen sind gerade in Extremsituation nicht rational. Diese Spannung wird super durch den Würfel aufgegriffen.
Genau so wie beim Weltall. Und hier finde ich das Würfel wirklich manchmal auch richtig Böse. Dennoch ist es einfach so das Forschen auch viel mit Zufällen zu tun hat. Manchmal steckt man viel Geld in eine Projekt um dann nur festzustellen das es total der Flop ist. Geschehen ist das als die Amis einen Kugelschreiber entwickelten den man im Weltall benutzen kann. Die Russen namen hingegen einfach einen Bleistift. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen ) Das ist nur eine kleine und überaus lustig Geschichte. Und genau mit diesem Hintergrund macht es Sinn das man nicht immer bei der Forschung und dem Space Race vorwärtzkommt. Denn man kann viel Geld/Energie/Karten investieren wenn die Leute nicht fähig sind dann kommt am Ende nichts raus. Dafür kann die Politik nichts, auch wenn es dummerweiße Auswirkungen auf die Politik hat.
Und nur deshalb finde ich das Spiel so unheimlich gut. Weil es so nah an der Wirklichkeit ist. Denn sonst findet man hier ein Spiel mit einigen Glücksanteilen vor. Ich hab zwar noch nie erlebt das jemand aus reinem Glück gewonnen hat. Denn auch mit Glück muss man dieses Spiel solide spielen um zu gewinnen.
tja da kannst du mal sehen, wieviel ich und meine Gruppe mit so wenigen Spielen so vieles herauslesen können. Auf BGG gibt es genau dieselben Diskussionen und das Ergebnis ist exakt so, wie wir es gedacht haben: Die UdSSR gewinnt häufiger als USA und zwar 60:40.
Wir werden jetzt mit +3 Einflusspunkte für USA spielen, diese Punkte dürfen nur in Ländern hinzugesetzt werden, die der Ami am Anfang setzen darf (z.b. Iran, Kanada).
Für das scheiss Würfeln wurde auf BGG eine Art Jokerkarte ins Leben gerufen, die der Ami im Besitz hat zu Anfang, so wie der Sowjet die China Karte. Mit dieser Karte darf der Inhaber nochmal Würfeln, gibt die Karte an den Gegner und er kann die Karte in der nächsten Runde einsetzen. Ich füge dem noch hinzu, dass der Inhaber der Jokerkarte am Ende 1 Siegpunkt bekommt, wie die Chinakarte eben. Die Leute haben sich aber eher an den Karten Quadmire und Bärenfalle die Zähne ausgebissen und haben auch wegen den KArten das Würfelglück verfucht. An die KArten sind wir gestern erst gar nicht herangekommen.
Meine Idee war aus dem 1d6 Würfel eine 1d2-5 Würfel zu machen: Eine 1 ist eine 2 und eine 6 eine 5. So kommen keine extremen Ergebnisunterschiede mehr vom 6-fachen zustande, sondern nur 1,5-fach. Ist nur blöd, dass diese eigentlich gar nicht mal so schlechte Idee keine Auswirkung auf das Rennen ums Weltall hat Anyway es gibt die Jokerkarte [Blockierte Grafik: http://www.stemaro-magic.de/ou…horseshoe-wuerfel_ico.jpg]
Ich schätze aber, 2 Regeln, die das Würfeln so beschneiden, ist eine Regel zu viel, ich denke die Jokerkarte wird gewinnen. -
Hier der Link zu den Bildern:
http://boardgamegeek.com/image/1331728/dominant-species
und dann das erste Bild oben in der Leiste zum weiterklicken nutzen. Für mich ist es klar, wenn das Spiel gut ankommt in einer der nächsten Runde werde ich von meiner Version auf die 3. wechseln... Mal schnell geguckt... haha, ich habe die 3. Version, dann ist ja alles bestens :D:D Nach TI kommt DS auf jeden Fall auf den Tisch -
Wir haben 4 Partien Twilight Struggle gespielt. Gespielt wurde mit allen optionalen Karten. Ich habe das Game nur 1x gespielt, der Kumpel kein mal. Also ist klar, die erste Runde habe ich als Ami noch im frühen Krieg gewonnen, er hat irgendwann aufgegeben, es kam zum Atomkrieg. Nicht aussagekräftiges Ergebnis.
2. Partie gewinnt er als Russe, ich sehe nirgends Land. Wir sind nur bis zum frühen Krieg gekommen. Wie es zustande kam, weiss ich nicht mehr, ausser dass er Würfelglück hatte und seine 20 Siegpunkte bekam.
3. Partie gewinnt er wieder als Russe,wieder 20 Punkte und diesmal noch dominanter auf der Karte, aber wenigstens sehen wir paar Karten vom Mittleren Krieg. Keine Ahnung, wie es zustande kam
4. Partie wechseln wir die Seiten und welch ein Wunder, ich gewinne klar mit den Russen. Der Freund wundert sich, warum er auf einmal solche scheiss Karten hat, nirgends was machen kann usw. Ich habe ihm früh fast ganz Europa weggenommen. Hätte ich eine Europa WErtungskarte, hätte ich auf Europa Kontrolle gespielt. Diese Karte war aber gerade erst gespielt worden. Es kam zum Geplänkel im NAhen Osten, wo ich durch eine Wertungskarten paar Punkte machen konnte. In derselben Runde hätte ich durch eine Asienkarte wieder Punkte machen können, aber der Ami konnte mich zum Ablegen der Wertungskarte zwingen. Übernächste Runde habe ich diese Karte aber wieder auf der Hand und habe sie als Schlagzeile gespielt, wo ich zu den 20 Punkten kam, die Chinakarte brauchte ich nicht als Hilfe.
Tja, da kommt man schon auf den Gedanken, ob was an der Balance nicht stimmen kann und wenn man sich das Spiel in der Anleitung anguckt, wo der Ami mit 5 Einflusspunkten startet, macht man sich schon so seine Gedanken. Eine kleine Idee habe ich schon, die russ. optionale Karte vom frühen Krieg wird einfach nicht mitspielen. Ausserdem könnte der Ami mit kontrolliertem Kanada spielen, was auch die Noradkarte etwas stärker macht. Das Würfelglück ging uns beiden auf den Keks, sei es bei den Putschen / Neuordnungswürfen und v.a. im Weltall, da kann man sicherlich auch was machen. Ich muss mich mal bei BGG schlau machen, was dort die Leute dazu schreiben.Eine Runde Summoner Wars kam auch dazu. ich als Fallen Kingdom gegen seine Sand Goblins. Er spielt auf Champions, ich wollte meine Einheiten aus dem Ablagedeck wiederbeleben. Die Champions sind schon harte Nüsse und die Idee mit dem Ablagedeck war auch nicht so gut, weil dort nicht sehr viele eigene Einheiten drin sind. Also verloren. Wir fanden die Partie ganz nett, aber es fehlt einfach die strateg. Tiefe und das epische Ausmass. Es ist eben ein gutes Spiel so nebenbei. Wird nun verkauft.
-
nee, wir haben die einfache version gespielt, das expertenspiel bringt ja keine komplexität hinein, sondern mach das überleben nur schwerer.
Zur Erklärung, was Taktik und was Strategie ist:
http://www.gutefrage.net/frage…egie-und-taktik-erklaeren
DAs Spiel bietet eben nicht viel Strategie, sondern viel Taktik.Gut, also ich mag solitäre Puzzlespiele wie TI und Shogun, alles klar
-
wir haben zu 5 Steams 2x gespielt, einmal zum kennenlernen und das zweite mal dann richtig. Das erste mal hat ein Kollege hier vom Forum gewonnen, er hat sich im Nordosten der NRW Karte breitgemacht, viele Schleifen gebaut und dann immer 6 Punkte abgestaubt, da er schnell seine Lokomotive auf Stufe 6 gebracht hat. Beim zweiten mal hat ein anderer gewonnen, wie er gewonnen hat, weiss ich nicht mehr, ich habe mehr geredet und der Wein mit Bier gemisch hat seine Wirkung gezeigt Allen hat Steam Spass gemacht, jedoch war es nicht überragend, das ist auch meine Einschätzung. Ich mag eben strateg. Spiele, die man gut durchplanen kann. Steam kann man nicht planen, da gibt es zu viele zufallsfaktoren: WAs machen die Konkurrenten, welche Waren liegen wo? Man muss seinen Zug optimieren. Auch ganz nett, aber ich mag eben planen und gucken ob eine Strategie aufgeht mit der Möglichkeit seine Strategie aufgrund der Situation umstellen zu können. Beispiele: Twilight Imperium, Herr der Ringe, Civlization. Also wird Steam verkauft :p und nächste Session ist TI wieder angesagt
-
? Wenn die Frau nicht spielen will, dann spielt man mit den Kumpels, wo ist das Problem?
-
habe nirgends geschrieben, dass ich agricola nicht mag. ganz im gegenteil. meine sorge ist nur, dass ich 2 Spiele habe, die sich eh ähnlich sind. Fehleinkauf also. Agricola bleibt auf jeden Fall, ausser es ist schlechter als Caylus, aber wenn es eh komplexer ist, was auch meine Vermutung ist, dann bleibt es sicherlich. Caylus steht auf der Abschussliste, deswegen frage ich hier nach.
-
bis auf eine gut Antwort mal wieder super hilfreich das Forum -.-
-
Ich finde meine Sammlung ist zu lang und suche nach Spielen, die ich rausschmeissen kann. Bin zu faul Caylus zu lesen, aber das Spiel müsste doch viele Ähnlichkeiten zu Agricola haben, oder? Worker Placement Spiele eben. Ich schätze Agricola ist komplexer wegen den Ausbildungen und Gebäuden. Was meint ihr?
-
Zitat
Original von mavo0013
Am Wochenende haben wir zum ersten (und zweiten ) Mal Star Trek Fleet Captains gespielt. Nachdem wir ja gerade DS9 fast fertiggeschaut haben, war das natürlich spannend. Wer Nexus Ops kennt, kann sich ungefähr vorstellen, wie das Spiel läuft: Jeder hat Missionen (manche geheim, manche offen), die er erfüllen muss, wofür es Siegpunkte gibt. Wer zuerst derer 10 hat, hat gewonnen.Man muss sehen, wie sich das Spiel so gibt in den nächsten Partien. Bin noch nicht sicher, ob es nicht zu viel "Drumrum" ist für so ein Spiel. Dann wird entschieden, ob es gehen muss oder bleiben darf...
war auch an dem Spiel interessiert, da ich auch ein Trekkie bin. Aber ich denke gegen Twilight Struggle, Herr der Ringe und Summoner Wars hat das Spiel keine Chance und mehr 2-Spieler Games brauche ich nicht.
-
für mich hört ich die 2. Edition immer weniger interessant an. Wie gut, dass ich bei der ersten Edition bis auf ein Kampangenaddon alle Erweiterungen habe.
-
Zitat
Original von Attila
HI,Ich nutze BGG wenn ich dran denke. Wenn nicht ist dann auch nicht schlimm. Ich habe für mich festgestellt das man die Zeit sinnvoller verwenden kann als irgendwelche Statistiken zu pflegen die niemanden interessieren (ja nichtmal mich).
Atti
hehe, so sehe ich es auch, meine Spieleliste ist auch eher kurz, da ich keine zeit für kurze spiele habe, sie bringen mir nicht den gewissen Kick wie z.b. Twilight Imperium. Ich habe ca. 10 Spiele
Twilight Imperium 3rd Edition, Shogun, Im Wandel der Zeiten, Agricola, Twilight Struggle, Der Ringkrieg 2. Edition, Kohle, Thunderstone, Summoner Wars, Descent, Starcraft (ungefähr auch meine Reihenfolge der Beliebtheit)
Steam, Dominant Species, Caylus14 Spiele und das sind noch zu viele...die letzten 3 habe ich nicht nicht gespielt. wahrscheinlich fliegt caylus raus, da ich mit agricola schon ein gutes workerplacement spiel habe.
-
hier ein test bei 4players:
http://www.4players.de/4player…unkel_zweite_Edition.htmlFalls es noch simpler als D1 sein soll, dann würde ich es mir nicht kaufen, aber so hört es sich gar nicht mal so schlecht an
-
du meinst spiellama.de? da gab es wohl einen wechsel vor einigen monaten und der neue kriegt es einfach nicht hin das wesentliche auf den punkt zu bringen. so ne labertüte
-
ravn hat es gut auf den Punkt gebracht.
Zusätzlich kann ich sagen, es ist schwierig sich in dem Spiel eine Strategie auszudenken, da keiner weiss, wie die Landschaft aussieht und welche Monster kommen. So gesehen ist es eher klar, was alle machen werden: Durchlaufen, neue Karten aufdecken, versuchen Monster zu töten. Taktisch gesehen wird es interessanter, da man so viel durchrechnen muss und knobbeln muss, ob man den Monster tötet, oder einen anderen und mit welchen Karten. DAs grosse Manko ist aber die lange Spielzeit und dass man max. zu dritt spielen kann. Letztendlich ist es kaum interaktiv. Und dann die vielen Regeln sind einfach nervig, das spiel ist unnötig kompliziert statt komplex zu sein, wie ich es mag.
Wen du Thunderstone erwähnst. Das ist ein anderes Kaliber. Da kann man sich wirklich viele Strategien zurechtlegen ,bevor alle das erste mal überhaupt ins Dorf gehen. Thunderstone Advance hat mich nach den Regeln lesen nicht überzeugt, deswegen werde ich zum grössten Teil die Thunderstone Kaerten verwenden.
Fazit. Bin froh, dass meine Sammlung an Spielen wieder um 1 Spiel kleiner geworden ist. Zeitmangel ist einfach das Problem bei mir
-
Wir haben Runewars gezockt. Wir spielten die epische Variante mit Erkundungsmarkern. Alle bis auf die Elfen haben mitgemacht. Was soll man schon berichten? Es ist eh klar, was man macht: Helden anheuern, Quests machen, Einheiten bauen, Regionen erobern bis kurz vor Schluss, wo es etwas interessanter wird, da man sofort gewinnt, wenn man 7 Runen hat. HAt aber keiner geschafft, nach 6 Jahren hatten wir 6-6-5 Runen. Der Gewinner konnte von mir in der letzten Runde noch den Rat der Magier holen und gewinnen. Ansonsten war das Spiel ziemlich lang, wir haben 5 Stunden gespielt, es gibt ne hohe Downtime, es bringt nicht viel sich zu überlegen, was man gleich macht, da die Situation sich häufig ändert. Bestes Beispiel ist die Questphase mit sagen wir 3 Helden (die man schon haben sollte): Da schliesst man eine Quest ab, bekommt ne neue Quest und schon kann sich die ganze Planung ändern und wieder wird gegrübelt was neues gemacht mit dem 2. Helden und das Ganze geht von vorne los. Während dieser Zeit schauen andere nur zu... Und Stichwort Quests, die sind auch irgendwie dämlich: Am Ende wurde dann auch nur noch erzählt, ja ich muss hier eine Gewandtheitsprüfung machen, gib mal 4 Karten, sehr schön, hier ist silbernes Symbol, gib ma Belohnung (die nicht selten wenig bringt) = Atmosphärekiller. Was uns auch nicht gefallen hat, ist, dass das Spiel nicht viele strateg. Möglichkeiten bietet, da man bei so vielen Dingen eingeschränkt ist. Ob das jetzt Einheiten sind, die nicht angreifen können, da sie schon aktiviert sind oder man eine bestimmte Karte erst im nächsten Jahr nutzen kann. Dann ist auch noch der Zufallsfaktor eher hoch, Planungen sind also eingeschränkt. Ich glaube das alles wird als Ami-Trash bezeichnet...Vielleicht hätten wir auch die normale Variante spielen sollen, aber da ist meine Sorge, dass dann plötzlich alles vorbei ist, da man ja nur 4 Runen neu ergattern muss. Ausserdem wird es dann vielleicht weniger Kämpfe geben, da der einzige Sinn Regionen zu erobern ist, die Runen zu sichern und wenn die Leute nur 6 statt 7 Runen haben müssen, muss jeder Spieler weniger Regionen sichern.
Was gut war, ist die Atmosphäre aufgrund der schönen Miniaturen und den Grafiken. Die Taktikarten sind lustig, da sie schön gemein sind und trotzdem nicht weh tun. Es wurde auch häufig gekämpft, auch wenn der Einfluss des KAmpfes nicht gerade hoch ist, aber wenn man eh schon viele Einheiten hat, was soll man dann da schon machen? Es gab v.a. eine gute Stadt in der Mitte, die 3 Taktikkarten geben konnte und diese Stadt wechselte so mind 1x im Jahr den Besitzer. Tja, da ich so gute andere Spiele habe und wir diese Spiele schön etwas öfter als 1x im Jahr spielen wollen, muss Runewars rausfliegen. Es kann eben nicht mit Agricola, IWdZ, Thunderstone usw. mithalten, v.a. nicht in dieser Spiellänge, da sind 2 Runden Agricola viel interessanter.