Beiträge von fabo12

    Ich habe nochmal in der Erweiterung nachgeschaut. Nur die korrigierte Diplomatie ist bei mir dabei. Auch in der Regel steht nichts von korrigierten Techkarten. Hast du auch die alten Versionen dieser Karten? Wenn nein, hast du vielleicht einfach einen neueren Drück des Grundspiels, wo manches schon korrigiert wurde.

    Ich finde die Farbabweichungen akzeptabel und die falsche Rückseite fällt gesleevt zusammen mit der alten Karte nicht ins Gewicht. Danke fürs Organisieren.


    Die drei erratieren Karten sind aber offenbar nicht dabei. Die sind auch nicht Teil der Codices, sondern bei Asmodee in einem extra pdf "Erratierte Karten", insofern alles ok. Ich dachte wohl die wären dabei, weil es bei LuckyPlayer/Etsy so ist. Hat wer vielleicht einen Tipp, wie man die jetzt auch noch vernünftig bekommt? Irgendwie hätte ich es jetzt dann doch gerne komplett auf dem neusten Stand.

    Haben wir bisher irgendeine Aussage zum Gewicht erhalten?

    ich nehm alles zurück. Ich habe die Tabelle dort falsch gelesen. DE ist natürlich Zone 1, ich bin aber in OM Zone 1 gerutscht. 14€ bzw. 10€ ab 70€ Warenwert ist in der Tat sogar recht günstig. Wo kommen die genannten 18 bis 25€ denn her? Die passen nicht zur Tabelle bei ihnen (unter Livraisons)

    Das Ladenlokal macht bei Philibert aber nur einen Bruchteil des Gesamtgeschäfts aus, daher haben die ganz andere Versandkonditionen. 18 € ist ein ganz normaler Tarif für einen Paketversand innerhalb der EU

    Zumindest im privaten Rahmen ist die frz. Post (Chronopost/Collissimo) viel zu teuer und wird meiner Erfahrung nach kaum noch genutzt. Man versendet stattdessen mit Mondial Relay, die auch für einige Nachbarländer noch vernünftige Tarife haben. Deutschland als Ziel ist dabei schon bei den teureren und kostet bis 3kg 12€. Da finde ich gewerblich 50% Aufschlag schon teuer.

    Die Versandkosten sind tatsächlich ziemlich teuer. Du wohnst wahrscheinlich nicht grenznah zu Frankreich, oder? Weil dann könntest du an einen grenznahen Relais Pickup verschicken lassen und dort selbst abholen.

    Ich glaube, dass ist ein gute Wahl. Das Ding kann er einfach auf den Tisch stellen und loslegen. Alles mit Montierung muss man erstmal aufbauen und richtig einnorden. Das macht man dann einfach seltener. Wenn er dann irgendwann mal die nächste Stufe gehen will, kennt er dann schon das Prinzip eines Dobsons. Der von mir oben beschriebene 8 Zoll Dobson ist dann das Erwachsenen-Einsteigergerät, wo man für noch relativ überschaubar Geld schön viel Öffnung bekommt. Die Okulare, die beim Firstscope dabei sind, werden wahrscheinlich nicht so doll sein. Hier kann man als Folgegeschenk (Ostern kommt) mit guten Super-Plössls aufrüsten. Die sind nicht allzu teuer, werden das Erlebnis aber nochmal deutlich verbessern. Praktischerweise kann er die dann später an größeren Teleskopen weiterverwenden.

    Das ist ein guter Punkt von MetalPirate. Man weiss in dem Alter nie, wie lange die Begeisterung anhält. Daher will man vielleicht nicht gleich zu teuer einsteigen, zumal das Teil dann auch nur rumsteht und Platz wegnimmt. Es fällt tatsächlich schwer solche 100€-Sachen zu empfehlen, weil man damit nicht weit kommt. Aber für einen 8-jährigen ist das wohl absolut ok. Schon der Mond ist ja sehr spannend. Später kann man dann immer noch was vernünftiges kaufen. Wenn kein Erwachsener mit dem Hobby im Bekanntenkreis ist, würde ich empfehlen, einfach mal zu einem Astrotreff mit ihm zu fahren. Sternenfreunde lassen den Nachwuchs gerne mitschauen, einfach von Teleskop zu Teleskop gehen und freundlich fragen.


    Goto-Steuerung ist über Budget und würde ich einem Anfänger eher nicht empfehlen. Wie schon bemerkt wurde, gehört es dazu, dass man lernt, wie man die Objekte selbst findet. Wenn man das kann, spart einen die Goto Zeit.


    Vielleicht noch ein Wort zur Erwartungshaltung. Vergesst die ganzen bunten Bilder, die man so findet. Das geht nur fotografisch mit langen Belichtungszeiten. Da kommt dann eben auch die automatische Nachführung ins Spiel. Die Beobachtung mit dem Auge ist deutlich weniger spektakulär, hat aber absolut ihren eigenen Reiz.

    Ich bin etwas aus dem Hobby raus. Bei Lidl gab es aber eine Zeitlang immer gelegentlich ein gutes Angebot für Anfänger, Lidlscope genannt. Bei lidl.de gibt es auch jetzt ein Angebot, was dem ziemlich ähnelt, das Bresser Skylux 70/700, das passt auch in die Preisklasse. Schau es dir vielleicht mal an und suche in Astronomieforen nach alten Beiträgen zum Lidlscope.


    Erwartet aber nicht zu viel davon. Ihr würdet euch besser überlegen, was ihr beobachten wollt. Für Mond und Planeten (Mars, Saturn, Jupiter) ist ein Fernglas keine schlechte Alternative.


    Für Deep Space, z.B. die Messier Objekte müsstest du nochmal das gleiche drauflegen und in Richtung eines Dobsons gehen. Das ist relativ einfach in der Handhabung. Empfehlenswerte Einsteigergeräte sind die GSO Dobsons, da könntest du z.B. nach GSO Dobson 200c suchen. Das hat dann aber auch schon etwas Gewicht und ist nichts für einen 8-jährigen allein. Also zieh ich das wieder zurück. Ich kenn es selbst nicht, aber schau dir vielleicht mal das Celestron Firstscope 76m, quasi ein Kinder Dobson, für Deep Space natürlich auch wieder zu klein.

    Frankreich halt, alternativ darfst du wahrscheinlich auch noch per Minitel bezahlen. Frankreich ist was Digitalisierung und Zahlungsmittel angeht der Nachbar, der noch viel weiter zurückliegt als wir.

    Definitiv nicht. Die Schecks sind zwar wirklich ein seltsamer Anachronismus, das verschwindet aber auch immer mehr. Such mal nach dem Digital Riser Report 2021, vom Trend her liegt hinter Deutschland in Europa nur Albanien.


    Zu Schwerkraft:

    Scheinbar läuft das Geschäft ja trotz gehobenem Preisniveaus und mäßiger Öffentlichkeitsarbeit. Nach Terraforming Mars fand ich auch das Verlagsprogramm lange nur mittelmäßig. Aber das kommende Angebot ist endlich mal wieder interessanter. Da warte ich gerne solange es halt braucht.

    Das ist kein offizielles Material von Asmodee, sondern wurde lediglich im Asmodeeforum gepostet. Da wird eine E-Mail an den Support wohl kaum was bringen. Die Vorlage ist immerhin noch verfügbar. Zur Not kann man sich daraus alles Fehlende neu basteln. Wäre aber halt einfacher, wenn es jemand noch bei sich liegen hätte.

    Vielen Dank fürs Nachschauen. Leider hab ich keine Herstellerseite zur mehrsprachigen Ausgabe gefunden und im Online-Handel steht meist "Deutsche Version". In Wirklichkeit ist es dann aber die englische Version mit mehrsprachigen (aber nicht englischen) Regeln. Schade, daß das nicht so klar geschrieben wird. Bei anderen Spielen geht es ja auch, z.B. A few acres of snow: "Deutsche Regeln, englischer Text auf den Spielkarten und dem Spielbrett"


    Auch wenn die Texte nicht spielentscheidend sind, tragen sie doch zur Stimmung bei. Und auch da kann ich mir gut vorstellen, daß angesichts des SciFi-Themas viele Leute englische Beschriftungen ohnehin atmosphärischer finden als deutsche Übersetzungen. Mir persönlich ist aber dann doch eine konsequenter Sprachgebrauch in Regel und Spiel wichtiger, so daß es bei mir dann wohl (auch dank entsprechendem Marktzugangs) die französische Version von Ystari wird. Die scheint sauber lokalisiert zu sein.


    Eines versteht ich aber nicht. Wenn das Spielmaterial schon englisch ist, warum läßt man die englische Regel weg? Lizenzgründe?


    Der Vollständigkeit halber noch die Bilder auf BGG, die ich erwähnt habe.
    Schiffsteile: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1270745_md.jpg
    Spielertableau: http://cf.geekdo-images.com/images/pic952899_md.jpg

    Zitat

    Original von Dirtbag
    Nein, das Material ist komplett sprachneutral und arbeitet ausschließlich mit Symbolen und Zahlen.


    Auf Bildern bei BGG sehe ich beschriftete Schiffsteilplättchen, und die Spielertableaus scheinen auch Text zu enthalten. Wie ist das dann bei der mehrsprachigen Version gelöst?