Beiträge von online

    Schau Dir mal Enjoy Sudoku von Jason Linhart an. Ich habe vor Jahren etliche Sudoku-Apps ausprobiert, diese ist bislang die beste für mich gewesen. Allerdings habe ich seitdem auch keine anderen mehr getestet, weil ich immer noch zufrieden damit bin.

    Scheinbar soll es auf Tabletopia (oder war das woanders?) eine deutsche Fanübersetzung geben.

    Eine deutsche Version gab (oder gibt es noch?) beim Tabletop Simulator. Wenn man weiß, wo die Ressourcen abgelegt sind, kann man sich die deutsche Anleitung, die Karten und die Monster holen. Ausdrucken, laminieren oder in Hüllen stecken - fertig ist die deutsche Version. Kleines Manko: natürlich wurden auch die Orte auf dem Spielplan in der digitalen Version übersetzt, da harmonieren dann Ausdruck und realer englischer Spielplan nicht mehr ganz so gut. Die Übersetzung finde ich sehr professionell, da frage ich mich, ob das "nur" eine Fanübersetzung ist oder ob das vielleicht ein Test für eine Lokalisierung war. Es gibt auch eine deutsche Karte, die es in der englischen Version nicht gibt, jedenfalls nicht in meinem Exemplar.

    online

    Ist Salta wirklich von 1899? Dafür sieht es ja gut aus. Ist das eine Dame-Variante?

    Das dürfte hier bestimmt das älteste Spiel sein.

    Ist eine Mischung aus Dame und Halma. Mehr dazu in der Wikipedia.

    Ehrlicherweise hätte ich schreiben müssen "um 1900". So werden die Ausgaben mit diesem Cover jedenfalls in Museen, Auktionskatalogen, Ebay usw. datiert. Erfunden wurde es 1899.

    So sieht es in der Schachtel aus:

    Mit den beiden Bambusstöcken werden die Steine verschoben. Wenn beide Spieler ähnliche Spielstärke haben, kommt es häufig zum Unentschieden. Kann sich auch ganz schön ziehen. So meine Erinnerung an die letzten Partien vor 20 Jahren. :)

    catch - das lustige Tierfängerspiel - 1983


    Quelle: Rudolf Rühle (2014) Die deutsche Spieleproduktion in der SBZ und der DDR

    Super. Vielen Dank. Ist das Buch empfehlenswert?

    Ist ein Lexikon. Kurze Beschreibung der Hersteller und Auflistung der Spiele mit Jahreszahl, soweit bekannt.

    Kurzer Überblick bei der ESG.

    Wenn man sich für DDR-Spiele interessiert, kommt man an dem Buch nicht vorbei.

    Erstaunlich, wie viele Hersteller es noch bis in die 1960er Jahre gab. Ab dann wurde der Zusammenschluss der kleinen Betriebe in PGH/VEB und die Verstaatlichung forciert.

    Mit der Suche nach "Num Voters" habe ich noch mehr Spiele mit nur 3 Besitzern gefunden. (Alte) Kinderspiele fügt offenbar keiner seiner BGG-Sammlung hinzu. Dabei ist mir aufgefallen: Ich habe vor einer ganzen Zeit Catch | Board Game | BoardGameGeek eingestellt, aber nie eine Jahreszahl dafür herausgefunden.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich im Netz suchen könnte? ("Catch" als Titel ist auch nicht gerade hilfreich.)

    catch - das lustige Tierfängerspiel - 1983


    Quelle: Rudolf Rühle (2014) Die deutsche Spieleproduktion in der SBZ und der DDR

    Den Catalina-Vorgänger Mojave parallel installieren (braucht ca. 25 GB, einfach googeln, wie das geht), damit funktionieren 32-bit-Apps noch. Man muss nicht wie bei Bootcamp eine feste Partition definieren, sondern erstellt einen Container, der dynamisch mitwächst. Beim Starten dann ALT gedrückt halten, um zwischen den Systemen zu wählen. Vorab natürlich Backup machen, falls was schief geht!

    Die letzten Male zu viert habe ich die Solo-Strategie gewählt (soweit es ging) und habe entweder gewonnen oder bin knapp Zweiter geworden. Allerdings nicht mit so hohen Punktzahlen. Das kann natürlich Zufall sein, weil ich bislang wesentlich weniger Partien zu viert gespielt habe als Solo. Aber nach der Solo-Erfahrung dauert mir das Spiel zu viert mittlerweile zu lange. Ich würde es zwar noch mitspielen, aber nicht mehr vorschlagen.

    Eine spielerisch sehr ergiebige Woche liegt hinter mir - auch aufgrund der hier stattgefundenen Spiel-Idee (SPIELidee | StadtHalle & HanseMesse Rostock).


    Marco Polo
    Nach der zweiten Runde abgebrochen, weil alle Mitspieler der Meinung waren, die Führende ist nicht mehr einzuholen. Mir gefällt das Spiel wegen der asymmetrischen und oft unausgeglichenen (jedenfalls gefühlt) Ausgangslage mittlerweile immer weniger - für andere ist genau das wahrscheinlich besonders reizvoll.


    Crowns
    Der Autor hat sicherlich auch mal Würfelbingo gespielt. Gewisse Parallelen sind jedenfalls vorhanden Mir gefiel es gut, aber ich mag solche kleinen Würfelspiele generell sehr.


    Qwinto
    Das neue Qwixx. Ist aber damit nicht zu vergleichen. Die Einstiegshürde schien mir etwas höher und man muss ziemlich aufpassen, nichts falsch einzutragen. Einige interessante Zwänge. Ansonsten gilt der letzte Satz von Crowns.


    Carnac
    Abstraktes Spiel für zwei. Sieht schön aus, kurze Regel und doch knifflig. Wieder mal musste ich schmerzhaft erfahren, dass ich zu blöd für abstrakte Spiele mit einfachen Regeln bin. Ich habe alle Spiele gnadenlos verloren.


    Gum Gum Machine
    Stefan Dorra und Ralf zur Linde als Autoren: Was da wohl bei rauskommt? Dorra mag ich, zur Linde nicht (das bezieht sich wohlgemerkt nicht auf die Person sondern nur ihre Tätigkeit als Spielautoren).Ich war jedenfalls gespannt. Die Aufmachung ist sehr gut, aber wie #montsegur auf Boardgamegeek schrieb: „Great idea but boring.“


    Cacao
    Ich war angenehm überrascht von diesem Spiel. Es hatte mich nach der Lektüre der Rezensionen nicht angesprochen, aber ein Mitspieler, der Legespiele mag, wollte es unbedingt mal ausprobieren. Also mal mitgespielt. Alles ist stimmig umgesetzt, Spieldauer ist angenehm, funktioniert auch zu zweit gut - was will man mehr. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, mal wieder spielen aber gern.


    Ecogon
    „ECOGON ist ein innovatives Naturbildungsspiel, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch Wissen und Verständnis über Umwelt und Natur vermittelt.“ (Quelle: About: ECOGON | Gaiagames)
    Naja, Lernspiele lasse ich eigentlich aus, doch weil der Erfinder so nett rüberkam und es sein Erstling ist, haben wir uns eine Probepartie gegönnt. Solides Legespiel mit Sechsecken, schön illustriert, allerdings fiel es uns anfangs schwer, die Symbolik zu verinnerlichen. Es kann kooperativ oder kompetitiv gespielt werden, und es gibt eine einfache und eine komplexe Version. Grundsätzlich geht es darum, für die Erfüllung von verschiedenen (Lebens)Bedingungen Siegpunkte zu kassieren. Ein Vogel braucht z.B. einen Lebensraum (Wiese, Baum), ein Insekt und eine Pflanze angrenzend. Durch Ereignisse wird die Umwelt verändert (z.B. müssen Plättchen entfernt werden) und die (Lebens)Bedingungen werden möglicherweise nicht mehr erfüllt. Da muss dann wieder gegengesteuert werden. Bei der Probepartie dachte ich noch: „Naja, geht so.“ Jetzt beim Aufschreiben würde ich dem Spiel gern noch eine zweite Chance geben. Es ist außerdem superkorrekt ökologisch in Deutschland produziert worden.


    Harbor
    Tja, eins von vielen Spielen bei dem Waren in Siegpunkte umgewandelt werden.
    Funktioniert, ist nett gestaltet und ordentlich produziert, aber ich muss es nicht noch mal spielen. Vielleicht kann ja #darkpact sagen, was das Alleinstellungsmerkmal ist.


    Alte dunkle Dinge
    Der erste Gedanke, der mir nach dem Ansehen und der Regelerklärung kam: „Das ist Elder signs light“.Hat sich nach der Probepartie auch nicht geändert, auch wenn es kein kooperatives Spiel ist. Ging meiner Mitspielerin ähnlich, außerdem hat ihr die düstere Gestaltung überhaupt nicht gefallen. Auch hier hatten wir Probleme mit der Symbolik. Auf den Karten waren z.B. als Aufgabe die Würfelzahlen 1,2,3 abgebildet. Heißt in diesem Fall aber beliebige Straße mit drei Würfeln, also auch 4,5,6. Das fanden wir beide unglücklich gelöst.


    Abenteuerland
    Wie bei den Autoren Kiesling und Kramer zu erwarten, ist es ein grundsolides Spiel. Durch die Abenteuer (unterschiedliche Siegpunktausschüttung bei gleichen Grundregeln) hat man sogar drei Spiele in einer Schachtel. Die Gestaltung finde ich sehr ansprechend, die Regeln sind kurz und intuitiv zu erfassen. Es ist ein durchaus anspruchsvolleres Familienspiel, ohne das es in ewige Grübelei ausartet.


    Außerdem noch erwähnenswert der nette Kontakt mit #Anspieler.
    Sehr sympathisches Team. Ich drück' euch die Daumen, dass ihr eure Idee weiter etablieren könnt.


    #MarcoPolo, #Crowns, #Qwinto, #Carnac, #GumGumMachine, #Cacao, #Ecogon, #Harbor, #AltedunkleDinge, #Abenteuerland

    Meine Erfahrung bislang ist, dass die Leute, die zuerst Zug um Zug USA gespielt haben, diese Version gegenüber den späteren Varianten besser finden, während die Leute, die zuerst Zug um Zug Europa gespielt haben, dies besser finden.


    Ich spiele aus der Zug um Zug Familie am liebsten Europa. Mit gefällt das Element „Tunnel“ gut, ebenso der Bahnhof. Der reduziert den oben angesprochenen Frust, weil man Verbindungen mitnutzen darf - besser als nichts. Bei USA sammeln die Leute zuerst ewig Karten bis dann Schlag auf Schlag die Strecken gebaut werden. Das klappt bei Europa nicht, was ich besser finde.


    Zu zweit spiele ich es nicht, auch wenn durch das Verbot der Bebauung der Doppelstrecken eine Anpassung an die Spielerzahl stattfindet. Für mich ist Zug um Zug ein Spiel, bei dem drei, besser vier Leute mitspielen sollten.

    @fjelfras


    Ich spiele seit drei Jahren mit Grundschülern einen Nachmittag in der Woche.
    Ein paar Bemerkungen dazu, was aus meiner Sicht zu bedenken ist:


    Spiele


    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, mit möglichst einfachen Spielen zu beginnen.
    Viele Kinder haben nur wenig Spielerfahrung, können sich (am Nachmittag) auch nur kurz am Stück konzentrieren.


    Das haben die Kinder in den letzten Jahren gern gespielt:


    Burgritter, Das Geisterschloss, Der verzauberte Turm, Drecksau, Flotte Flosse, Geister Geister Schatzsuchmeister, Hamsterrolle, Mmmh!, Monza (Kartenspiel), Pingo Pongo, Schnelle Welle, Schokohexe, Schwarzer Kater, Talo, Tambuzi, Tier auf Tier, Vier zu mir, Wikinder, Wimmelwurm, Würfel Wölfe, Zebraschwein


    Wichtig ist es, für unterschiedliche Spielerzahlen Spiele bereitzuhalten und nur behutsam neue Spiele einzuführen.


    Als Erwachsener bist Du natürlich von allen als Mitspieler gefragt, da musst Du schauen, dass niemand zu kurz kommt.
    Aber achte auch darauf, die Distanz zu wahren, wenn es nicht Deine eigenen Kinder sind. Du bist nur Gast.
    Manchmal muss man auch eingreifen, wenn die Emotionen zu hoch kochen oder manche schummeln bzw. sich nicht an die Regeln halten - aber das klären die Kinder auch oft allein unter sich.


    Anzahl der Kinder


    Nicht zu viele. Weniger ist mehr. Auf jeden Fall entspannter.
    Wenn Du allein betreust, sind ~8 Kinder genug.


    Abnutzung


    Falls Du eigene Spiele mitbringst, musst Du Dir im Klaren sein, dass die Abnutzung enorm ist.
    Daher nehme ich nur eigenen Spiele mit wenn ich den Verlust verschmerzen kann oder wenn sie massives Spielmaterial enthalten. Wenn es nicht allzuviele Karten sind, stecke ich sie in Hüllen, das hilft. Auch kleinteilige Sachen versuche ich zu vermeiden. Andauernd fällt was runter und ist nicht mehr zu finden, so schnell kannst Du gar nicht gucken.


    Was bekommst Du für Dein Engagement?


    Ich finde es nach wie vor faszinierend, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind. Die können bei einer Partie Drecksau mitfiebern und sich freuen - unglaublich. Die (Hort)Erzieher/-innen sind auch ganz froh, wenn sie etwas Entlastung bekommen. Außerdem kommt man mit Lehrern, Erziehern und Eltern ins Gespräch - durchaus ein Aspekt, den ich nicht missen möchte.

    Wenn man einen einmaligen größeren Verkauf macht, wird man nicht bei ebay als gewerblich eingestuft.

    Ebay ist dabei das kleinere Problem, das Finanzamt sehe ich als größeres Problem (Stichwort "Xpider"). Gibt genug Urteile dazu. Kann man auch nicht pauschalisieren, weil in der Regel Einzelfallentscheidungen, wie oben schon angemerkt. Aber kann natürlich auch alles gut gehen.

    Dann doch bitte so ehrlich sein und diesen Restmüll verschenken/spenden.


    Aha, Altersheime, Schulen, Kindergärten etc. sollen mit Gurken bedacht werden, die nicht spielenswert sind?
    Nach dem Motto: Auch wenn das Spiel Mist ist - für die reicht es doch noch.
    Die sollen keine guten Spiele spielen, weil sie zu alt/jung/arm/dumm sind?
    Möchtest Du Gurken geschenkt bekommen?
    ?(

    Wenig Aufwand und ordentliche Preise beißen sich.
    Entweder alles auf einen Schlag - dann kannst Du froh sein, einen niedrigen vierstelligen Erlös zu bekommen oder Einzelverkauf - daran sitzt Du Monate (wenn nicht noch länger), hast Stress (Anzeigen schalten, Kommunikation mit den Käufern, Geldeingang prüfen und zuordnen, verpacken, verschicken usw.) und bekommst vielleicht einen mittleren vierstelligen Erlös.
    Selbst die hier vorgeschlagene Bündelung wird Dich einige Wochen beschäftigen.
    Ich persönlich würde zu ersterem tendieren, aber das kommt natürlich auf die Lebensumstände, speziell die zur Verfügung stehende Zeit an.

    Wir stehen auch öfter vor dem Problem, mehr als sechs Spieler zu sein.
    Das sind unsere Favoriten in gewichteter Reihenfolge:


    Diamant bzw. Incan Gold (bis 8 Spieler)
    Blood Bound (bis 12 Spieler)
    6-Tage Rennen bzw. Nachfolger Auf geht's (Toni Spiele) (bis 8 Spieler)
    Fits (mit mehreren Spielen beliebige Spieler)
    Geschenkt ist noch zu teuer (bis 7 Spieler, geht auch mit 8 Spielern)
    Exxtra (beliebige Spieler)
    Marswürfeln (beliebig Spieler)

    Ich kann nur was zur alten Diskwars Ausgabe von Amigo sagen, die ich vor ca. 15 Jahren gespielt habe.
    Grundsätzlich funktioniert es. Die Regeln waren nicht allzu umfangreich und auch stimmig.
    Die Bewegung durch das Umklappen der Scheiben fand ich originell, den Fernkampf (Fallenlassen der Marker aufs Ziel) nervig.
    Es wurde dann schnell bei uns durch Mage Knight (mit den Clix-Figuren) abgelöst, wenn ich mich richtig erinnere.
    Seitdem habe ich das Spiel nicht mehr angefasst.


    Drei Sachen sind mir damals klargeworden:
    1. Wenn schon Tabletop spielen, dann mit richtigen Miniaturen.
    2. Spiele mit Zufallsboostern sind nicht mein Fall.
    3. Ich bin kein Tabletopspieler, ich bleibe lieber bei Brettspielen (ich finde die Tabletopszene aber schon interessant und faszinierend).


    #Diskwars #MageKnight

    Habe das Thema bislang ignoriert, weil ich "Image" wortwörtlich genommen habe, und dachte, es geht um ein neues Forums-Logo.
    Aber als dann Seite 3 erreicht war, dachte ich mir, es kann doch nicht sein, dass da so viel drüber diskutiert wird. :)
    Das vielleicht gleich als Beispiel, wie Dinge missverstanden werden können, wenn schriftlich kommuniziert wird.

    Zu meiner Unknowns-Sozialisation:
    Ich habe jahrelang sporadisch mitgelesen, nur der Marktplatz hat mich überhaupt zur Anmeldung veranlasst.
    Dann gab es mal eine Zeit, da gefielen mir die Wochenthreads richtig gut, und ich habe auch mal meinen Senf dazu gegeben.
    Nun habe ich bislang nicht viel geschrieben, aber jetzt schreibe ich gar nichts mehr, und ich habe mich anlässlich des Themas gefragt, warum:
    - Mir fehlt die Zeit bzw. ich bin nicht bereit, sie für Unknowns zu nutzen.
    - Den Umgangston finde ich bisweilen anstrengend - ich gehöre eindeutig zur "Wohlfühlfraktion".
    - Die Themen sprechen mich nicht mehr an.

    Ich bin Vielspieler (in quantitativer Hinsicht), spiele aber überwiegend Gelegenheitsspielerspiele, was durch verfügbare Zeit und Spielrunde gegeben ist.
    Da ist Unknowns.de nicht (mehr?) das Richtige für mich. Das Spielboxforum aus verschiedenen Gründen allerdings auch nicht.
    Mein persönlicher Eindruck: Unknowns.de ist in den letzten Monaten noch nerdiger und freakiger geworden, als es schon immer war.
    Das ist völlig ok, denn die aktiven Nutzer, die Zeit und Nerven investieren, sollten auch bestimmen dürfen, wo es lang geht.
    Vor diesem Hintergrund ist die Feststellung von Wolfgang Friebe aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Also in diesem Alter (5) wären Schnappt Hubi oder Da ist der Wurm drin vielleicht geeignet, aber alle bislang genannten Spiele eher weniger. Selbst Geister Geister Schatzsuchmeister, dass ich persönlich sehr gut finde, hat nicht umsonst "ab 8 Jahre" verpasst bekommen. Das schreibe ich als Vater von drei kleinen Kindern (3-9), mit denen ich oft spiele. Maus & Mystik habe ich mit Achtjährigen gespielt, das ging. Aber die Anleitung ist ziemlich überfrachtet mit Kleinklein-Regeln und für mich nicht besonders intitutiv, daher empfand ich die Erarbeitung der Regeln trotz Videounterstützung sehr anstrengend.

    Gibt es da eigentlich auch Varianten mit ... individueller Startaufstellung?


    Eine der bekanntesten Varianten ist Chess960 oder Fischer-Schach. Da würfelt man die Startaufstellung aus. Ist seit einigen Jahren auch in den offiziellen Schachregeln zu finden.

    Jetzt steht das arme #timbergirl mit einem Haufen Empfehlungen da.
    Die Hälfte davon passt nicht zur Ausgangsfrage, weil zu komplex oder einfach wenig tauglich für zwei Spieler.
    Dass ein Spiel zu zweit funktioniert, heißt ja nicht, dass es zu zweit gut ist.


    Außerdem tritt das übliche Problem von Empfehlungsthreads auf: sie ufern aus, was die Anzahl der Spiele angeht (und führen oft zu angestrengten Diskussionen, warum ein Spiel auf die Liste passt oder auch nicht).
    Dann kann man ja auch gleich die "Für-2-Spieler"-Listen mit Bewertung und Links zu Rezensionen bei den üblichen Verdächtigen konsultieren.


    Vielleicht sollte jeder nur ein Spiel empfehlen und kurz begründen warum.


    Meine Empfehlung ist #Pandemie: interessantes Thema, einfache Regeln, kooperativ, spannend, Schwierigkeitsgrad anpassbar und bei Gefallen erweiterbar.

    Meine Erfahrungen mit Croobee waren bislang positiv. Ich habe drei Spiele verkauft und eins gekauft - alles bestens gelaufen.
    Ebay finde ich als Verkäufer umständlicher. Klar, meine 0815-Sachen biete ich bei Croobee nicht an, das würde nix bringen.
    Im Gegensatz zum Marktplatz kommt mir die überwiegend automatisierte Abwicklung von Verkauf und Kauf sehr entgegen.

    Subvention ist der falsche Begriff, denn hier wird ja nicht öffentlich oder staatlich gefördert.


    Im wahrsten Sinn des Wortes ist es schon korrekt: lat. subveniere = "zu Hilfe kommen, beistehen". Nächstes Mal schreib' ich es gleich deutsch, versprochen! ;)

    Ich kann Dir auch die Seite von "Spielbox.de" empfehlen...


    Also wir haben da seit knapp 10 Jahren eine Anzeige stehen und bislang 4 (in Worten "vier") Rückmeldungen bekommen aus denen 2 Spielabende ohne Wiederholung wurden.
    Zum Glück haben wir seit 15 Jahren eine wöchentliche Runde, die recht stabil ist - toi, toi, toi. ;)