Beiträge von Gummikuh

    Hey, Mensch-ärgere-mich (mit DEM Nick bist du ja geradezu prädestiniert, um einen Jet zu fliegen, hehe....)


    die FDGO Ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Will sagen, wir entwickeln dem werten Hauptdarsteller ein Spiel ganz nach seinem Gusto, zu welchem Thema auch immer. ES SEI DENN! Die Wünsche des Hauptgewinner gehen in Richtung eines rassistischen, sexistischen sonstwie-istischen Spiels.
    Naja, wir sind ja offen für alles und wenn unser "Colony" nicht absolut kolonialistisch und militaristisch ist, dann weiß ich auch nicht.
    Kurz gesagt: wir möchten Spaß haben bei der Spieleentwicklung für den Hauptgewinner - und wollen ihm/ihr natürlich auch ein tolles Spiel abliefern - und wenn es unseren moralisch-ethischen Grundüberzeugungen zuwiderläuft, dann wird das nicht gehen.


    Im Zweifelsfall anrufen, mail schicken, was auch immer.


    Viele Grüße


    Till

    Werte Gemeinde,


    etwas später als geplant (aber dafür haben wir das Ende auch weiter zurück gesetzt....) startet endlich unser Jets-Wettbewerb.
    Wer immer einen Jet gekonnt durch Tore steuern und dabei den gegnerischen Traumatorpedos ausweichen kann, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
    Angekündigt hatte ich den Wettbewerb schon vor ein paar Wochen, aber es kam immer wiede r etwas dazwischen.
    Nun aber.
    Näheres auf der Spieltrieb-Seite 3w.spieltriebgbr.de.


    Zu gewinnen gibt es natürlich auch jede Menge - der Sieger bekommt von uns ein exklusiv für ihn oder sie nach seinen/ihren Angaben entwickeltes Spiel. Zu welchem Thema auch immer. Sofern es nicht gegen die Bestimmungen der FDGO verstößt. (Die Straßenverkehrsordnung lassen wir da mal außen vor, das wäre etwas übertrieben, bei einem Spiel wier Jets.


    Viele Grüße


    Till

    Hey, JimFox und alle anderen,


    von speziellen Scheiben habe ixch noch nichts gehört (interessant allerdings), aber man bekommt auch Folie zum aufkleben. Das wird unter dem Namen Wärmedämm- oder -schutzfolie verkauft.


    Viele Grüße


    till

    Hey, Tom,


    nee, da gehen wir völlig konform. Wenn ein Auftraggeber antanzt und SO ein Spiel von uns haben will, dann winken wir ab.
    Solche Holzhammer-Spiele, wie du es nennst, ist wahrlich nicht das, was wir mit Lern-(haha)-Spielen verbinden.
    Menschen wie du, die durch ein Spiel angeregt werden, sich weiter mit dem Thema zu befassen, sind uns die liebsten. Und für die machen wir auch Spiele.
    Unser Archiv ist voll von diesen Holzhammer-Dingern (schöner Begriff, by the way...); da hätte ich Angst, daß mir unsere Tester/innen sowas um die Ohren hauen. Und zu recht.
    Trotzdem wir immer Aufträge haben, bei denen die Auftraggeber natürlich etwas haben wollen für ihr Geld, ist Freiwilligkeit absolut essentiell meiner Einschätzung nach. Ein Spiel, das "zwingt" etwas zu tun, zu lernen, zu sonstwas, ist für mich kein Spiel.
    Und Quiz-Spiele.... oha! Wir haben noch nicht ein Einziges entwickelt. Ich finde die Dinger grottendämlich. Die Aussage, bei Trivial Pursuit würden die Leute angeregt werden, was zu lernen, habe ich immer mit Skepsis angehört.
    Auf der anderen Seite, was du schreibst von wegen: WARUM war es denn so?
    Unser Spiel Colony z.B. ist für drei Einrichtungen der Solidaritätsarbeit in Deutschland, England und Spanien entstanden; und eine Erwartung (von vielen, aber hallo....) war, iim Spiel deutlich zu machen, daß die ersten 150 Jahre der Kolonisierung anderer Kontinente superzufällig waren. Also, sagen wir mal: wenn Columbus´ Schiffe im Sturm untergegangen wären, oder wenn er eine ähnlich tödliche Krankheit wie Pocken oder Masern mit nach Europa gebracht hätte, oder wenn der aztekische Oberhirte nicht so zögerlich gewesen wäre etc etc etc, würde unsere Welt heute vermutlich ganz anders aussehen.
    Naja, dieser Erwartung haben wir durch einen relativ hohen Zufallsanteil in den ersten zwei Spielphasen Rechnung getragen (in den letzten Spielphasen, d.h., ab 1830 pi mal Schnauze fällt der Zufallsanteil nicht mehr ins Gewicht). War irgendwie stimmig so.
    Aber allenthalben war dann zu hören: Äääääh, das Ding hat ja so einen hohen Zufallsanteil!
    Wir bewegen uns also mit unserer Arbeit mitunter auf einem ziemlich schmalen Grat. Einerseits die Realität als Modell, andererseits die - berechtigten - Ansprüche der Spieler und Spielerinnen.
    Deswegen finde ich dieses Thema hier ja auch so spannend.


    Der absolute Knüller ist für mich immer noch Civilization von Francis Tresham. Wie der Mann die Geschichte umgesetzt hat, ist für mich schlicht begeisterungswürdig. "Warum war es denn so?" at its best.


    Achja, und was wir so gemacht haben....? Alle unsere mittlerweile 55 Spiele sind irgendwie "Lern"-Spiele (hehe), selbst das für den A-Klasse-Mercedes, oder für Gerolsteiner Mineralwasser. Nur Eynsteyn und Jets zählen nicht dazu, weil wir da unsere eigenen Auftraggeber waren und wir spielen ja auch einfach gerne. Deswegen sind diese beiden nur Strategie, Augenmaß und Gemeinheit.


    Viele Grüße


    Till

    Hallo, zusammen,


    für mich ist das enorm spannend und interessanr, was ihr hier schreibt. Schon allein deshalb, weil das Thema eines Spiels in meiner Arbeit existenziell ist. Wenn wir die Aufgabe bekommen, ein Spiel über, na, sagen wir: Wölfe zu machen, dann können wir nicht ohne weiteres ein Spiel über Orks abliefern.
    Es muß also sozusagen das Spiel um das Thema herumgebastelt werden, und die Regeln ergeben sich oft aus den realen "Spielregeln".
    Allerdings hören wir - nicht nur in Essen - dann immer wieder mal: Ach, ist das ein Lern-Spiel?! Ich will nichts lernen beim Spielen!
    Tom schreibt, daß ihn das Thema eines Spiels anregt, sich mit dem realen Hintergrund zu befassen, und für Meister Yoda ist das Thema des Spiels ein wesentlicher Bestandteil (was für mich persönlich ebenso zutrifft).


    Viele Grüße


    till

    Hey, JimFox,


    Probleme mit Ausbleichen gibt es besonders oft bei Rot. Das liegt am Pigment. Wir haben ein Spiel im Archiv, da lag irgendein Zettel auf dem Karton. Irgendwann wurde der nach ein paar Monaten runter genommen, und da sah man erst, wie Rot der Karton eigentlich sein müßte.
    Naja, die werden halt auch älter. Ich mache mir da keinen Kopf drum.
    Wenn dir Spiele in einem offenen Regal gelagert werden, kannst du dunklen Stoff davon hängen. Zimmer abdunkeln wär´nun echt etwas overdressed, hehe.


    Viele grüße


    Till

    Hallo, zusammen,


    es hat nun ein gutes Jahr gedauert, bis Jets mit einem rasanten Lift 4 dahin donnert, aber jetzt können wir uns nicht beklagen.


    Ganz sicher beklagen wollen wir uns auch nicht über die vielen Zuschriften, was man besser oder anders machen könnte. Ziemlich beeindruckend, daß da noch mehr Leute so verrückt sind, hehe.


    Dazu zwei Anmerkungen:
    (Besser machen) In den zwei Jahren Tests ist das verrückterweise nie wirklich aufgefallen, daß man bei kurzen Rennen oder bei Rennen mit wenigen Piloten zu viel Energie hat. Liegt aber eigentlich auf der Hand. In kurzen und schwach besetzten Rennen kann man natürlich mit Projektoren nur so um sich ballern und Booster nach Herzenslust einsetzen.
    Komisch, daß das in der Testphase nie ein Problem war.
    Hier gibt es nach Einschätzung der Piloten und Pilotinnen zwei Möglichkeiten, die unserer Einschätzung nach beide gut funktionieren:
    1. Jeder erhält beim Start soviel Energiepunkte, wie Tore im Spiel sind, mal zwei. Also bei allen 9 Toren 18 Punkte, bei 5 Toren 10 Punkte.
    2. Jeder erhält die Anzahl der Tore mal 1 plus die Anzahl der Spieler mal 1. Also: 9 Tore, 6 Spieler = 15 Punkte. 5 Tore, 3 Spieler = 8 Punkte.
    Mir persönlich gefällt die erste Variante besser aber offensichtlich gibt es da draußen Leute, die es mögen, mit einer in Todeszuckungen liegenden Batterie zu fliegen. Naja.


    Des weiteren gibt es noch eine phantastische Idee, den Einkauf der Ausrüstungskarten mit Energie zu bezahlen --> je mehr Ausrüstung an Bord, desto weniger Saft, oder umgekehrt - so etwa, wie Torsten von Spiele-check sich das glaube ich vorgestellt hat. Aber da sind wir mit den Tests noch nicht durch. Die Frage ist ja, ob ein Jet mit nur vier Ausrüstungen auch rasanter beschleunigen darf, sozusagen direkt einen Booster an Bord hat. Sorry, das wird also noch dauern.



    (Anders machen) Herzlichen Dank für die vielen skurrilen Ideen, welche Ausrüstung noch ganz toll wäre. Da waren Ideen dabei, da wären wir in unseren wildesten Träumen nicht drauf gekommen. Göttlich! (und gemein, hehe). Naja, wir haben im Laufe der Entwicklung des Spiels gute 20 weitere Ausrüstungen entwickelt und wieder geshreddert, aber wir sind ja nicht allwissend.
    Aber hier wollen wir ab Juni - wenn wir mit unserer Rabattaktion durch sind - wieder einen Wettbewerb ausschreiben wie letztes Jahr. Aber damals waren nur drei Leute am Start.... und drei Leuten drei erste Preise zu geben, das hätte ja nun echt keinen schlanken Fuß gemacht.
    Gestaltet werden die Ausrüstungen natürlich wieder von Halrald Lieske und die Vorgaben sind die gleichen, wie 2011. Näheres dann ab Juni.


    Viele Grüße


    Till

    Hallo, Tom,


    wir machen bei der Spieleentwicklung ziemlich viel mit Plexiglas. Das Optimum m.E. ist die waagerechte Lagerung mit Wellpappe dazwischen. Aber senkrecht geht´s auch. Wellpappe ist kühl, weil nicht elektrostatische Aufladung und die Fussel bleiben üblicherweise an der Pappe.


    Viele Grüße


    Till