Beiträge von Isildur

    Die Nr. 10 ist schon lange überfällig. Oliver hatte in der letzten Beruhigungsmail Ende Mai angestrebt.
    Im Prinzip sollte alles fertig sein, vielleicht gabs beim Drucker noch Probleme ....

    Caverna hat eindeutig die Nase vorn da die Ernährung flexibler gestaltet ist und nicht so stressig ist wie in Agricola.
    Die Raubzüge sind der Hit und geben viele Möglichkeiten/Alternativen der Ressourcenbeschaffung.
    Daher zwei Daumen nach oben für Caverna.

    Mit Battlelore hat es nicht viel gemeinsam. Man denke nur an die drei Bereiche (links, mitte, rechts) die abhängig von den Kommandokarten aktiviert werden dürfen.
    Ravenna ist etwas komplexer und geht mehr in den Kosimbereich, vor allem weil es rein auf historischen Begebenheiten beruht.
    Battlelore ist neben den Mittelalterszenarien auch im Fantasybereich angesiedelt.

    Als Liebhaber von Cosims, vor allem auf taktischer Ebene, kann ich Dir auf jeden Fall Combat Commander empfehlen.
    Die Handlungen konzentrieren sich nur auf Infanteriegefechte mit entsprechenden Unterstützungswaffen, Fahrzeuge und Panzer gibt es nicht. Das tut aber keinen Abbruch.
    Da es ein Card-Driven-Game ist, bist Du stark von Deiner Kartenhand abhängig, das macht es aber auch wiederum spannend.
    Als Spieler stehe ich immer unter dem Zwang, einen ständigen Kartenfluß zu gewährleisten, um an neue Karten zu kommen, gleichzeitig habe ich das Dilemma, vielleicht gute Karten auf der Hand behalten zu wollen.
    Der Wert der Karten ergibt sich nämlich oft erst aus der Situation auf dem Schlachtfeld.
    Karten können nämlich sowohl als Befehl (Aktion) als auch als Reaktion gespielt werden, und noch viel mehr ...
    Meine Empfehlung: unbedingt antesten !


    No Retreat! habe ich kürzlich das erste mal gespielt, und es hat mir gefallen.
    Hier herrscht ein ganz anderer Maßstab (Armeen und Fronten).
    Auch dieses Spiel lebt durch seinen Kartenmechanismus, welcher sehr interessant ist.
    Einige Situationen haben Fragen aufgeworfen, welche sich aber durch das umfangreiche Forum
    auf boardgamegeek lösen liessen.

    Zitat

    Original von Herbert
    Da scheint es die Möglichkeit eines Reprints zu geben. Die Zeit der Mondpreise für das Spiel könnte dann der Vergangenheit angehören.


    http://www.boardgamegeek.com/thread/856809/new-reprint


    Und die Resonanz ist schon beeindruckend.



    Das Spiel ist jetzt wieder über die homepage des Herstellers vorbestellbar:


    http://www.fifthcolumngames.co.uk/


    Weiß jemand ob das auch schon bei einen hiesigen Händler möglich ist ?

    Hallo,
    ich besitze noch die Ausgabe von Avalon Hill und kann das Spiel nur empfehlen.
    Damals gab es noch keine Kartenhüllen und dementsprechend schlecht sehen die Karten aus.


    Das Spiel sieht sich zwar als Karten-Ableger der taktischen Simulation "Advanced Squad Leader", ist aber kein echtes Kosim.
    Es ist ein Kartenspiel, das auf ASL basiert, aber trotdem (und zum Glück) ein eigenes Spiel, und zwar eines das wirklich Spaß macht und Spannung erzeugt.
    Wie viele Spiele schaffen das wirklich ?


    Das Erklärvideo auf Kickstarter gibt einen guten Eindruck und Einblick in das Spiel, alle Interessenten sollten sich dieses mal anschauen.
    Das Material ist verglichen mit der Originalausgabe graphisch sehr stark verbessert.
    Allein schon deswegen und als absoluter Fan des Spiels unterstütze ich das Projekt, denn ich will mich nicht darauf verlassen, das und ob das Spiel mal hier im Handel erscheint.
    Wenn es die Erweiterungen mal im Handel gibt, kann man immer noch zuschlagen, aber das Grundspiel mit einer weiteren Nation (Soviets) ist ein Must Have.


    Alles muß man nicht gleich haben, denn ab 150 Euro Wert (incl.Versand) schlägt auch noch der Zoll zu ...

    Um wieder auf Phalanx zurückzukommen:


    Ich habe mich beim Erscheinen von Angriff!: Ostfront darauf gefreut, daß endlich mal eine Cosim-Reihe auf deutsch erscheint.
    Schon beim zweiten Teil, Kursk 1943, fingen die Mängel an. Es fehlten Teile, die erst nach wiederholter Nachfrage und langer Wartezeit behoben wurden, und das war kein Einzelfall.
    Auf boardgamegeek wurde immer wieder über die nachlassende Qualität des supports berichtet.
    Zu Zeiten von Norden & Süden war das noch anders, da wurden sogar Errata-Aufkleber für das Spielbrett auf Anfrage verschickt.
    Beim dritten Teil, Fall Weiß, gab es keine Mängel, aber das scheint dann auch der letzte Teil auf deutsch gewesen zu sein.
    Bei Academy Games sind weitere Titel in Vorbereitung, also könnte man wieder einmal vom Austrocknen einer deutschen Serie reden (wie damals Talisman, von Schmidt ...).


    Bye Bye Phalanx, es wär so schön gewesen .... :aufgeb:

    Da kann ich ja gleich antworten, vielen Dank moeper, das Spiel kam gestern an.
    War super verpackt, alles tip top, konnte leider nicht früher antworten :peace:


    Das war mein erster mathtrade und ich bin super zufrieden,
    ich freue mich schon auf den nächsten ...


    Viele Grüße

    Und wer´s gerne nordisch mag:
    Yggdrasil
    Ein Spiel, in dem man die Rolle eines Gottes aus der nordischen Sagenwelt annimmt, um allerlei böse Gesellen (Loki, Eisriesen, den Fenriswolf u.a.) von der Heimstatt Odins fernzuhalten. Allein sehr gut zu spielen, weil auch als Solospiel ausgelegt, ansonsten bis zu sechs Spieler.


    Phantom Leader
    Hornet Leader wurde schon genannt, Phantom Leader spielt im Vietnamkrieg, reines Solospiel, das Spaß macht.


    Phantom Fury
    Reines Solospiel. Der Spieler hat das Kommando über eine Kompanie US Marines, die im Irak Krieg eine Stadt namens Fallujah säubern müssen.
    Counter sind einzelne Squads, begrenzte Unterstützung wie Support Teams, M1 Abrams, Helikopter oder Luftangriffe sind auch möglich.
    Erschienen bei Nut´s Publishing.


    One Week in Hell
    Reines Solospiel. Gleiches Thema, nur spielt es diesmal in der Stadt Hue zur Zeit des Vietnamkrieges. Erschienen als Magazinspiel im Battlesmagazine Nr. 3.


    Target Earth
    Die Aliens erobern die Erde, der Spieler muß sehen daß er Widerstand leistet, um Technologien zu erlangen und die eigene Waffentechnik zu verbessern.
    Ähnlich wie im Computerspiel UFO: Enemy Unknown. Alleine gut spielbar, ansonsten bis zu vier Spieler.

    Jetzt will ich es auch mal probieren, hier sind meine Angebote:


    1) Giganten / Kosmos, geöffnet aber ungespielt
    Sweetener: Bali / Kosmos, Neu in Folie


    2) Darwinci / LudoArt, 1x gespielt, top Zustand


    3) Die verbotene Insel / Schmidt, 1x gespielt, top Zustand


    4) France 1940 / Avalon Hill, Lagerspuren an Box, Material komplett, Zustand befriedigend


    5) Warhammer Invasion Das Kartenspiel (Grundbox) / Heidelberger, 1 x gespielt, top Zustand


    6) Panzer General Allied Assault / Petroglyph, englisch, 1x gespielt, top Zustand


    7) Axis & Allies Miniatures Starterset / Avalon Hill-Hasbro, englisch, 1x gespielt, top Zustand
    Enthaltene Modelle:
    - Vickers Machine Gun Team
    - Churchill Crocodile Tank
    - 6 Pounder Anti-Tank Gun
    - Red Devil Captain
    - Bazooka
    - M1 Garand Rifle
    - M4A1 Sherman Tank
    - SS-Hauptsturmführer
    - MG 42 Machine Gun Team
    - Mauser Kar 98k
    - Panzer IV Ausf. G
    - PAK 38 Anti Tank Gun

    Hallo,


    leider habe ich das Spiel erst einmal zu zweit und ein paar mal solitär gespielt.


    Ich persönlich finde es erfrischend gut, das Order-Matrix/Initiativsystem mit den cubes ist etwas neues im Kosim-Bereich.
    Die wechselnde Verfügbarkeit der Aktionen je Zug gibt das Chaos eines Gefechts gut wieder.


    Das fehlende Balancing mag stimmen, das wurde oft kritisiert. Man sollte aber berücksichtigen, daß die Szenarien in der Anfgangszeit des Rußlandfeldzuges statt finden, als die Wehrmacht noch auf dem Vormarsch war. Ein Eliteverband wie Großdeutschland in Sollstärke war da schwer zu knacken.
    Es ist aber auch kein Spaziergang, der Russe hat immer Möglichkeiten zu gewinnen.
    Es sollte nicht vergessen werden, auch mal Unterstütung von Regiment oder Division anzufordern, über die sogenannten "Asset"-Karten, so können schwere Artillerie und Luftschläge genutzt werden.
    Dafür zählen sie halt zu den teuersten Aktionen...


    Die Maps sind klasse, sie stellen das Originalgelände dar, daher gibt es für jedes Szenario eine eigene Karte.


    Was meinem Mitspieler nicht gefiel, war das Empfinden, viel Würfeln zu müssen.
    Es gibt einen Angriffswurf, dann einen Verteidigungswurf, Feuer kann Reaktionsfeuer auslösen, Bewegung Defensivfeuer, dann je nach Entfernung noch mit anderen Würfeln, o.k. , es ist Ansichtssache, ich empfand es nicht als störend.


    Interessant ist das Ziehen von Treffermarkern (ähnlich Angriff! Ostfront).


    ASL ist ein sehr gutes System, wenn nicht das Beste, nur kam ich mangels Zeit nie über die Infanterieregeln hinaus. Jetzt habe ich ehrlich keine Zeit und Lust mehr, mich in Regeln in Form von Ringordnern einzuarbeiten.
    Neue Spiele wie Fighting Formations, Lock´n´Load oder Conflict Of Heroes haben gezeigt, das man ein spannendes und unterhaltsames Spiel auch mit weniger Regeln haben kann.

    Hallo liebe Spielergemeinde,


    für meinen ersten Beitrag biete ich folgendes Spiel an:
    Freedom In The Galaxy von SPI (Simulations Publications Incorporated) - 20 Euro incl. Versand
    Komplett in Englisch !


    Ein Klassiker aus den 70er Jahren für Fans von Weltraumopern, nachdem ich es 30 Jahre nicht mehr gespielt habe, muß es weichen.


    Das Spiel ist gebraucht, die Box weist Lagerspuren auf, alle Teile sind vollständig,
    zusätzlich ist noch das Spielbrett in fester, aufgezogener Form vorhanden (war ein Extra von Avalon Hill).
    Die ursprüngliche, identische Karte aus Papier ist natürlich auch enthalten.


    Auf Wunsch kann ich Fotos schicken.


    Dann bin ich schon mal gespannt ob sich noch ein Fan findet ....


    Uwe