Beiträge von Gerrit

    Machiavelli101 Ich danke Dir für den Hinweis. Ich habe mir die Leseproben auch angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nichts für mich ist. Ob ich von einem Comic mehr erwarte, kann ich gar nicht sagen. Es spricht mich einfach gar nicht an. Wenn ich etwas über Strategie oder Taktik lesen möchte, dann greife ich wohl doch eher zu entsprechender Fachliteratur oder subjektiven Berichten der Beteiligten. Gleiches gilt für das Wesen der jeweiligen Feldzüge.


    In den Urlaub begleitet mich gerade Angrick, Andrej Besatzungspolitik und Massenmord [Anzeige]. Hier herrscht persönlichem Interesse vor spielerischem: ich musste feststellen, dass ein entfernter Cousin (über die Urgroßvater-Linie) im Berliner Polizei-Bataillon 3 diente und seine Kompanie im Bereich der Einsatzgruppe D "tätig" war.

    Flexo Sehr gerne. Ich habe nur mit normalem Rabatt France ´40 (2nd) bestellt.

    Mein Tisch - eigentlich ist es eine 3-teilige Auflage auf IKEA-Esstisch - ist 140 x 205cm. Da passt Napoleon‘s Last Gamble mit beiden Erweiterungen drauf oder auch Fall Blau + Kharkov Battles.


    huhnelli Fulda Gap: es ist, wie ich schrieb. Alles in einen Container oder Beutel, dann ziehen und ausführen. Sehr klassisch. Wer zieht ist egal, maßgeblich ist, wer ausführt ;)

    Dean Essig BGG ist tot. :crying: Auch für die Cosim-Welt ein Verlust.


    Er hatte im November 2023 einen Schlaganfall und damit einen Autounfall. Möglicherweise hat er sich von diesen nicht mehr erholt.

    huhnelli Ich habe die Regeln nicht vor Augen. Das klassische Chit Pull-System beruht auf der Zufälligkeit, wann ein Spieler aktiv wird, was man durch den Erwerb weiterer Chits beeinflussen kann.

    Es wird schlicht ein Chit gezogen, abgehandelt, der nächste gezogen. Neutrale Chits gelten üblicherweise für beide oder lösen Ereignisse aus.


    Das kann dazu führen, dass ein Spieler mehrfach hintereinander an der Reihe ist oder auch mal alle neutralen Events in Reihe abgearbeitet werden. Der zentrale Punkt in der Regel sollte "in one opaque cup" lauten.


    Ich kann erst heute Abend in die Falda-Regeln schauen.

    Ich habe es nach mehreren Versuchen Solo zu spielen zu einem guten Preis verkauft (Spiel, Module 1-3, Playmat, addon-Zeug). Der Freund, der es kaufte, will es mir jetzt beibringen - ich denke, ich habe alles richtig gemacht.


    Weltraum ist eh nicht so meins, da bleibe ich lieber im Schützengraben.

    In ähnlicher Form werden retreats in der TLNB-Reihe (Library of Napoleonic Battles) von OSG behandelt. Muss eine Unit bzw. ein stack sich zurückziehen, verdrängt es dort befindliche Einheiten sofern das stacking limit überschritten ist. Finde ich intuitiv und nachvollziehbar, simuliert das Chaos der Truppen..

    ...wir hatten uns aber auch schon einmal gemeinsam darüber geärgert/gewundert, dass dabei das Überschreiten von Hindernissen ohne weitere Verluste stattfindet.


    OSG ist übrigens eine meiner Lieblingsreihen. Hat mir Christian anhand Napoleon's Last Gamble gezeigt, ich habe mir dann beide Erweiterungen angeschafft, sowie N in Russia und Resurgence.

    Letztendlich geht’s mir auch eher drum, dass die Geschichte realistisch dargestellt wird und keine der spielbaren Parteien irgendwie verherrlichend dargestellt wird und ich mich nicht im Spiel besonders toll dabei fühle, wenn Ich Kriegsverbrechen xy über ein Ereignis ausspiele oder so

    Wenn Du Kartentitel und -bild vom Text abstrahieren kannst, geht es. Das Bild zeigt ein bekanntes Foto von zwei toten Zivilisten, der Kartentext (das habe ich gerade nicht im Kopf) bezieht sich ausschließlich auf das Spieldesign der Fraktionen.


    M.E. ist das Playbook ziemlich gut, objektiv und reflektiert geschrieben; dennoch kommt es zu Diskussionen; z.B. hier My Lai-Diskussion bei BGG. Ich finde - und da folge ich Mark und Volko - gerade die Darstellung dieser Ereignisse als besonders hervorhebenswert und thematisch.


    Spiele ich ein Hex&Counter wie z.B. Stalingrad '42 - um mal in der GMT-Familie zu bleiben - bleiben die Verbrechen der Wehrmacht, SS, SD, Polizei etc. völlig außen vor (es gehört nicht zum Design).

    Mmmh schade, klingt beim ersten Hören eher so, dass sich meine Skepsis bestätigt… kannst du beschreiben wie das Gefühl beim Spielen so ist? 😅

    Es ist ein COIN, es spielt sich auch so. Ich finde es extrem dicht, gute Atmosphäre, viele Entscheidungen. M.E. hat jeder bis zum Schluss das Gefühl zu verlieren.


    Ich habe kein Problem damit, auch verbrecherische Vernichtungskriege nachzuvollziehen, daher nehme ich die Karten als das, was sie sind; historische Ereignisse, die ich nachschlage und deren Gründe und Auswirkungen mich interessieren.

    Das könnte ein Ausschluß werden.

    Karten wie z.B. Rural Pressure, Search & Destroy, Arc Light, Rolling Thunder, Body Count, My Lai, Agent Orange (Auswahl aus meinem Gedächtnis) kann man ja nicht einfach aussortieren. Punkte holst Du nicht direkt damit, aber das kennst Du von CL.


    Aber ja, ich finde FitL das beste COIN.

    Colorado soll laut Feuerland im April erscheinen. Die Duel-Map ist/war KS-exklusiv

    Waaaas... wenn die Duel Map echt nicht zum verkauf stehen sollte, ist es schon eine Enttäuschung vom feinsten.

    Es hat sich aber gezeigt, dass im Cranio-Shop nachher alles verfügbar sein wird. Inzwischen versenden die ja auch nach Deutschland.

    C3i und Strategy&Tactics finde ich gut, suche mir aber einzelne Ausgaben aus, die mich interessieren.


    GamersHQ und Philibert führen die auch.


    Warbear hat sicherlich alle. 😉

    Den Bildern vom Spielplan auf BBG scheint das normal zu sein. Hätte mich jetzt gewundert, wenn ich eine Fälschung erwischt hätte.

    …die Fälschung hätte gerade Kanten, nicht verbogene Komponenten, perfekt gedruckte Prints und es würden die Streusel fehlen…

    Hallo,

    eine Frage mit der Bitte um Beantwortung:

    Wenn eine Karte den Verkauf eines Gutes an den Staat erlaubt, aber dessen Lager voll ist, dann hat der Staat sozusagen Pech gehabt?

    Die Abwesenheit einer passenden Regel interpretiere ich so.

    Vielen Dank.

    Gallowbraid


    Herzlich Willkommen,

    das ist so gar nicht mein Zeitalter.


    Aber da ich ja auch Lösungen präsentieren möchte:
    1. die FalcoBaa -Variante: kaufe beide

    2. BGG könnte eine Entscheidungshilfe sein

    3. ich würde mir die Regeln herunterladen und schauen, ob YT helfen kann.

    Rollum
    Die beiden, die ich kenne und mehrfach gespielt habe:

    Sekigahara Block-Spiel, daher nicht solo geeeignet. Fand ich aber ausgesprochen gut und mit hohem Wiederspielwert.

    A most dangerous Time: Japan in Chaos 1570-1584 Kartengesteuert und eher fordernd. Solospielbarkeit eingeschränkt, da man gegnerische Anführer "bestechen" kann (was natürlich nur geheim sinnvoll ist). Hat mir gut gefallen - es kam aber dann doch zu selten auf den Tisch und daher verkauft.

    Haber ich was an den Augen, oder hat das Ding 3 Turrets vorne? So was gab es im 2. Weltkrieg definitiv nicht - und das Design ergibt auch keinen Sinn, die stehen sich doch gegenseitig im Weg.

    Es gab aber durchaus interessante Aufbauten, so dass diese als "Anlehnung" ganz klar durchgehen:


    Die britische Rodney und Nelson hatten drei 40,6cm Gechütztürme vorne, wobei der Turm "C" nicht nach vorne gerichtet werden konnte.


    Die Mittelartillerie der französischen Richelieu-Klasse war heckwärts nebeneinander angeordnet.

    Ich kann Deine Frage nicht beantworten; kenne ihn aber.

    Ich mag, dass er Spiele tatsächlich auch mal durchspielt und nicht nur das abgedruckte Einstiegsszenario oder das drölfzigtausendste Unboxing-Video. Er hatte mal eine KS-Kampagne für Videoequipment. Er hat leider nicht in ein Stativ oder vernünftiges Licht investiert. Mir wird durch das Herumgefuchtel mit der Kamera übel. Die Planlosigkeit der Videos oder des Gesagten in Verbindung mit heftigem Atmen stört mich dermaßen, dass ich inzwischen auf seine Videos verzichte.
    Das ist allerdings schon etwas schade, weil er zum einen einen guten Überblick hat und zum anderen sich Spielen annimmt, die sonst eher nicht bei YT auftauchen.

    Ergänzend noch, beim Spiel zu zweit kann man sich ja eh keine Industrie weggschnappen. Gibt ja 2 Plättchen pro Industrie

    Deshalb bietet es sich sehr an zu zweit nur eine Industrie auszulegen.


    Nur ein individuelles Gut pro Handel. Mehrere Handel sind möglich. Querverweis auf den Vorschlag von oben zu zweit: DAS macht Fenster, Pelzmäntel, Dampfmaschinen etc. dann so richtig spannend, da man handeln muss.


    Stadtfest vs. Schichtende wurde erschöpfend erklärt, das muss man dann einfach mal bewusst anders spielen. Wenn zwei gleich spielen, wirkt es sich ja nicht aus. Es spielt keine Rolle, ob zu zweit oder 3+, das Stadtfest kostet einen ganzen Zug.

    Hallo FalcoBaa  Raptor  Christian Bahrke und alle anderen mit Ahnung,


    da ich bei GBACW die ersten Szenarien alle schon ein- oder mehrfach gespielt hatte (lange ist's her), habe ich McDowell aufgebaut und zack! beginnen meine Probleme. Bislang war das immer nicht so relevant, aber ausgerechnet bei diesem sind die Höhen mein Problem (die Sonderregeln für die Schlacht können wir unberücksichtigt lassen, die beeinträchtigen nur die Bewegung).


    Konkret brauche ich einmal support bzgl. der LoS zwischen der jetzt aktiven 58 VA b (CSA) in Hex 2211 und der 82 OH a (Union) in Hex 2209 [ich habe sie beide etwas aus dem Hex gerückt, so dass man es besser erkennen kann]: meines Erachtens können die sich nicht sehen.

    a) ist dem so?
    b) was wäre wenn die CSA in 2210 stehen würde?



    Vielleicht kann mir einer von Euch ja 10.24 (Regel 2023) Slopes einmal mit den Notes so erklären, dass ich sie in den Kopf bekomme (also langsaaaaaam, deutlich und mit einfachen Worten).


    Das wäre total <3


    LG

    Gerrit

    Gewei Wenn man älter wird, freut man sich schon, wenn man das Spiel wiedererkennt ;)


    Es geht mir genauso. Ich muss mich auch auf alte bekannte Spiele doch erheblich vorbereiten. Zudem habe ich ja noch eine ziemlich regelmäßige Euro-Gruppe, wo ich meist der Spielegeber und Regelerklärer bin.


    Nachdem ich Solo erst Nach Paris (3 Wochen) und im Anschluss mit 3 Bots mal wieder Andean Abyss (1 Woche) auf dem Tisch hatte, wollte ich mich eigentlich auch Fire in the Lake zuwenden, allerdings hatte mich FalcoBaa dann mit seinem "Geschwatze" ;) über GBACW dann doch wieder juckig gemacht.


    Statt Regelübersetzungen setze ich lieber auf Kurzregeln. Seit meiner letzten aus 2019, habe ich mir für meine Dienstreisen jetzt ein Update auf 2023 vorgenommen, erfreue mich aber gerade - siehe erster Absatz - daran, dass ich doch wohl so einiges behalten habe.

    ...sie haben die Trays so zusammengestellt, dass es für das jeweilige Spiel passt. Da brauchst Du Dich nicht einbringen.

    Genau diese Zusammenstellung ist aber teilweise falsch, bzw. von einer idealen Lösung weit entfernt.

    Hast Du schon welche gekauft? Welche? Was ist das Problem?


    Ich habe die für Nach Paris und Colonial Twilight und finde die super. Total viel Platz, gut zu organisieren und flacher als typische Trays.

    Nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich inzwischen auch bei den Trays von Cube4Me gelandet. Die Informationen in deren Shop, wie viele Trays man für welches Spiel braucht, sind zwar teilweise komplett an der Realität vorbei, aber Qualität und Preis passen für mich

    ...sie haben die Trays so zusammengestellt, dass es für das jeweilige Spiel passt. Da brauchst Du Dich nicht einbringen.

    FalcoBaa ...über das Clippen (es heißt übrigens Counter, nicht Token ;) ) wurdest Du ja bereits informiert.


    Ein wunderbares Hobby ist übrigens das Sleeven von Karten und die stete Jagd nach passenen Inserts und Trays.

    Zum letzteren habe ich übrigens zu Colonial Twilight und Nach Paris welche von cubes4me.com als Test bestellt und finde die wirklich großartig!

    Warum so zurückhaltend?😆

    Heute kommt wohl Death Valley an. Soweit Frauchen das Paket entgegennehmen kann.


    Das wird dann erst mal ItW vorgezogen und der Urschleim kann besser gelernt werden 🙈

    Guter Plan: Death Valley spielt sich etwas einfacher, weil das Gelände dankbarer ist.


    Ich habe diesen Fred einmal ausgedruckt. Ich behalte mir vor ihn meiner Frau zu zeigen, wenn sie wieder wegen der vielen Spiele schimpft... :*

    Das volle Fire in the Lake Paket.

    #FireInTheLake ist immer noch mein liebstes COIN, ich finde, das System paßt einfach enorm gut zum Konflikt. (Vielleicht kenne ich da auch nur den geschichtlichen Hintergrund am besten?) Auf Platz zwei steht bei mir #AndeanAbyss .

    Stimme ich voll zu! Andean Abyss kam nach meinem Backpacking-Kolumbien-Trip heraus und ich war natürlich total heiß auf ein neues System zu einem spannenden und damals noch hoch aktuellem Konflikt in einem wunderbaren Land.


    Wir waren 2010 vier Wochen in Kolumbien und hatten einige Herausforderungen zu meistern, als wir auf dem Weg nach Neiva in die Militäroperation in die Region La Macarena gerieten, wo gerade einer der FARC-Führer El Mono Jojoy (Karte #20) getötet wurde, und damit faktisch jegliche Busverbindung gekappt wurde. Nicht weniger aufregend war eine Fahrt durch einen AUC-Kontrollpunkt. Wobei der Commandante uns einzige Touristen ausgesprochen freundlich bewirtete, während seine Jungs den Bus auseinandernahmen. Nach vielen Stunden warten und reden, wurden wir dann alle mit Eskorte in das nächste Dorf gebracht. So wie die Mitfahrenden uns danach behandelten, gehe ich davon aus, dass die Anwesenheit von Backpackern deeskalierend gewirkt haben muss. Zumindest durften wir mangels Hostel auf einer wunderbar blumige, in Plastik eingeschweißten Couch schlafen...
    Natürlich hatte ich vorher das Buch von Ingrid Betancourt (Karte #31) gelesen - heute, wo ich Kinder habe, denke ich etwas anders über diese Reise.

    Zurück zum Spiel; man merkt, dass AA noch etwas unfertig bzw. noch nicht so verzahnt ist, daher finde ich FitL auch besser und sehr gelungen, wobei Colonial Twlight eine gute, kurze Alternative gerade zu zweit ist.