Beiträge von Stefan Stadler

    In der Anleitung auf Seite 5, linke Spalte, direkt unter der Abbildung, ist dieser Fall aufgeführt. Kommt aber tatsächlich sehr selten vor.

    Gruß,


    Stefan

    Hi,


    Bernd hat schon richtig geantwortet: Es können durchaus auch mehrere Druckmittel eines Ermittlers bei einem Verdächtigen liegen. Allerdings solltet ihr nicht zögern, diese auch einzusetzen. Je früher ein Ermittler Hinweise bekommt, desto zielgerichteter kann er weiterermitteln. Und schließlich kann man so auch verhindern, dass die anderen Ermittler einen Spitzel einsetzen können.


    Weiterhin viel Erfolg in der Stadt der Engel,


    Stefan


    Redaktion Pegasus Spiele

    Irgendwie finde ICH die Anleitung echt beschissen. Im Text steht, dass ich die Treibgutkarten, Unheilkarten und Ortskarten mischen soll. Hab ich gemacht, alle schön aus den beiden dicken verschweißten Stapeln aussortiert und gemischt. Jetzt lese ich hier, dass ich diese beiden dicken Stapel einfach nur aufeinander lege. Dies würde doch bedeuten, dass jedes Abenteuer seine eigenen Treibgut-, Unheil- + Ortskarten hat. Was passiert aber dann mit den Karten aus den alten Abenteuern. Auch steht m.M.n. nirgendwo, wie mit den Sets zu verfahren ist.


    Doofe Anleitung, kann jemand helfen :(

    Ich hoffe, ich kann helfen:

    In jedem Abenteuer habt ihr Orts-, Treibgut- und Unheilkarten. Wenn ihr ein Abenteuer bestanden habt, kommen davon ggf. einige Karten ins "Archiv", d.h. sie werden in den weiteren Abenteuern nicht mehr verwendet. Mit dem Beginn eines weiteren Abenteuers erhaltet ihr dann weitere Orts-, Treibgut- und Unheilkarten, die ihr in die jeweiligen Stapel einmischen sollt.

    Jedes Abenteuer hat also quasi eine eigenes Set dieser Karten, bestehend aus Karten vorheriger Abenteuer und einigen neu hinzugekommenen. Damit ihr nicht vor jedem Abenteuer eine Liste durchgehen müsst, welche Karten zu verwenden sind, steht am erfolgreichen Ende jedes Abenteuers, welche Karten ihr ins "Archiv" legen sollt. Beim Beginn eines Abenteuers steht auf der jeweiligen Deckkarte, welche Karten hinzukommen. Damit dies problemlos funktioniert, solltet ihr nur die Karten des jeweiligen Abenteuers vom "dicken Stapel" nehmen (also bis zur nächsten "STOPP-Karte") und den restlichen Stapel zur Seite legen. Am besten in das Fach "Zukünftige Abenteuer".

    Eventuell werdet ihr auch mal scheitern und das Abenteuer wiederholen wollen: Dann nehmt ihr einfach die entsprechenden Orts-, Treibgut- und Unheilstapel und mischt die entsprechenden Karten des Ablagestapels und der Auslage wieder ein.


    Herzliche Grüße,


    Stefan

    Bei BBG lassen die Macher bisher keinen Zweifel daran, dass ein Upgrade-Pack kommt. Plan ist wohl nach wie vor, dass es zusammen mit der deutschen Ausgabe veröffentlicht wird. Da dies im September der Fall sein soll, gibt es noch keine Eile dafür, es jetzt schon anzubieten.
    Ich würde mich da einfach noch in Geduld üben...

    Hallo,


    das "Hippie-Deck" ist verschoben und wird nicht zur Messe da sein. Leider ist diese Information für die Neuheitenliste der Messe zu spät gekommen. Dafür haben wir schöne "Isle of Skye"-Shirts (in begrenzter Stückzahl).


    Die Caverna-Mini-Erweiterungen sind - wie bereits gesagt wurde - unserem Kundenmagazin "Neues vom Ausguck" beigelegt (den Ausgaben 3 und 4). Beide Ausgaben werden wir auf der Messe in normalen Stückzahlen vorrätig haben.


    Wir sehen uns ab Donnerstag: Halle 1, Stand C 105


    Herzliche Grüße,


    Stefan Stadler
    Redaktion Lookout

    Zurück zur Berlin-Con: Es waren deutlich mehr als die geschätzten 100 Besucher. Aber wenn's um Zahlen geht, können nur Hunter und Cron exakte Daten liefern. Und sicherlich ist die Zahl konkurrierender Veranstaltungen in Berlin doch etwas größer als in Offenbach, Darmstadt oder Aschaffenburg.


    Uns jedenfalls hat's Spaß gemacht und an dieser Stelle auch ein Dank an die Organisatoren und besonders an alle Helfer im Hintergrund. Wir waren auch mit der Resonanz und der Anzahl der Besucher an unserem Tisch sehr zufrieden, Andreas Pelikan war auch so am Samstag Abend heiser. Noch mehr erklären wäre schwierig geworden.


    Grand Austria Hotel: Mehr Infos folgen. Stay tuned ;)


    Stefan Stadler
    Redaktion Lookout

    Hallo,


    Sorry, dass ich erst jetzt in die Diskussion einsteige, aber durch die Spielwarenmesse ist der Thread bisher an mir vorbeigegangen.
    Beide Spiele (1844 und 1854) kommen in einer gemeinsamen Ausgabe. Dabei gibt es aber nur einen gemeinsamen Satz von Gleisteilen, jedes Spiel hat nur wenige Sonderplättchen.
    An beiden Spielen arbeiten die Autoren (Helmut Ohley, bzw. Lonny Orgler) mit, Änderungen zur bisherigen Ausgabe sind zumindest mit ihnen abgesprochen, häufig sogar von ihnen angestoßen worden.
    Eigentlich hätte das Spiel bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht werden sollen. Da wir bei der neuen Ausgabe aber alles richtig machen wollen und unter keinerlei Zeitdruck stehen, haben wir nach einigen Tests den Veröffentlichungstermin nach hinten geschoben. Wir haben noch Verbesserungsbedarf gesehen und arbeiten daran, das Spiel für uns perfekt zu machen. Jetzt kommt es raus, wenn es fertig ist. Spätestens zu Essen 2015 ist es aber erhältlich.
    Natürlich gibt es auch unter den 18XX-Fans unterschiedliche Geschmäcker. Nicht nur bei den Grafiken, auch bei den Spielmechanismen. Beispielsweise gibt es einige Diskussionen um die "Mittelstädte" von 1854, die Lonny in der neuen Version rausgenommen hat. Wer sich an den Diskussionen beteiligen will, kann entsprechende Diskussionen auf den BGG-Seiten zu 1844 und 1854 finden. Da schauen wir auch regelmäßig rein und posten Neuigkeiten.


    Bei weiteren Fragen gerne eine E-Mail an mich (Stefan@lookout-spiele.de), allerdings gibt es tatsächlich derzeit wenig darüber zu erzählen...


    Schöne Grüße,


    Stefan

    Der italienische Verlag will doch seine Ausgabe verkaufen. An einem Kauf der deutschen Pegasus-Ausgabe verdient er ja nichts. Kann ich verstehen, dass er da abspringt.
    Man darf nicht vergessen, dass die Auflagenhöhe für solche Ausgaben oft nicht hoch ist. Wenn der italienische Verlag statt 1000 Exemplare nur noch 900 verkauft, weil 100 Kunden eine andere Ausgabe mit einer übersetzten Anleitung nutzen, macht das einen großen Unterschied.


    (Ohne jetzt die Verhältnisse in Thygras Beispiel zu kennen. Geht uns ja auch nichts an.)

    Na ja, auf der deutschen Seite heißt es da einfach "Große Spiele" ;)


    Zumindest "Johari" und "Hostaria" (Achtung: alles noch Arbeitstitel) sind durchaus auch für Familien geeignet. Und vielleicht gibt es ja irgendwo auch eine Familie, die gemeinsam ein 18er spielt, wer weiß...


    In Kürze dann mehr zu den einzelnen Spielen,


    herzliche Grüße,


    Stefan Stadler


    Lookout GmbH, Hiddigwarder Straße 37, 27804 Berne

    Hallo,


    ich habe den Prototyp letztes Jahr im Sommer spielen dürfen und war sofort überzeugt. Kann zwar nichts über die Print'n'play-Ausgabe sagen, aber die Spielworxx-Ausgabe ist toll. Auch dank der Grafik von Harald Lieske.


    Wer mehr wissen will, sucht beim Cliquenabend unter Mallorca 2012. Vielleicht haben die sogar ein Video gemacht... Ansonsten ist das Kickstarter-Video schon sehr aussagekräftig und zeigt, wie das Spiel abläuft.


    Herzliche Grüße,


    Stefan Stadler


    PS: Als Queen-Games-Mitarbeiter bin ich wohl befangen, auch wenn ich den Prototyp schon mochte bevor ich zum Verlag gekommen bin...

    Hallo,


    sorry, ich wollte niemanden "rügen". Mein Post sollte auch nicht so verstanden werden. Wenn die Wortwahl daneben war, möchte ich mich hiermit entschuldigen.


    Mich stört nur, wenn Mutmaßungen hier stehen bleiben und dann irgendwann als "Wahrheiten" gelten. Oder wenn über Spiele geurteilt wird, ohne diese überhaupt zu kennen. Aber zum Glück ist dieses Forum ja in dieser Hinsicht noch eine löbliche Ausnahme.


    Ich persönlich sehe das Eggert-Jubiläum durchaus als runde Sache: Mit Spielen wie "Grand Cru" (sogar in einer Holzbox und mit Extra), "Die Händler" und der angekündigten Erweiterung für "Die Speicherstadt" hat das Eggert-Team doch für jeden etwas dabei (okay, die Erweiterung haben sie nicht dabei...). Und da halt der "Rummelplatz" für die Nicht-Immer-Strategen ;)


    Und reich wird Eggert damit bestimmt nicht: neben den Autoren und Grafikern, die ihre Honorare spenden, wird auch der Verlag aus dem Erlös eine großzügige Spende an die Kindernothilfe geben.


    Also viel Spaß, mit "Rummelplatz" und anderen Spielen in Essen,


    liebe Grüße,


    Stefan


    PS: Ich will auch keine Meinungen kommentieren: Wenn jemand glaubt, sich dieses Spiel nicht anschauen zu wollen, ist dies okay. Aber eine falsche Vermutung zu korrigieren hat nichts damit zu tun.

    Hallo,


    als unmittelbar Beteiligter kenne ich das Spiel natürlich.


    Ich kann nur sagen: Wenn jemand beim Spielen nur halb so viel Spaß hat, wie wir beim entwickeln, ist das Spiel ein großer Erfolg. Schaut es euch mal an: Mini-Spiele oder Party-Spiel mögen für manche hier die reine Abschreckung sein, in allen Testtgruppen war der Spaß allerdings riesig.


    Was mich an der Diskussion hier stört, sind die ganzen Mutmaßungen, Spekulationen und unfundierten Kommentare. Ich meine damit nicht eine Meinung wie "Partyspiele sind nix für mich, daher für mich uninteressant". Das ist völlig okay. Jeder soll sich die Art von Spiel aussuchen, die ihn anspricht.
    Aber solche Vermutung wie: "Spätestens seit der Konnektion mit Amigo scheint aber bei Eggert sich was geändert zu haben...." ist Quatsch. Das Spiel und die konzeptionelle Idee ist viel älter als die Zusammenarbeit mit Amigo. Und selbst wenn nicht: Nach wie vor macht das Eggert-Team die Spiele, so wie sie es für richtig halten. Die Zusammenarbeit mit Amigo hilft vor Allem im Vertrieb, der Verwaltung, dem Marketing usw. Die durchklingende Vermutung "Eggert goes Familienspiel" ist völlig unfundiert. Peter hat schon immer auch mal Spiele mit weniger als 4-Tatzen (eggert-interne Abstufung) gemacht. Das wird nach wie vor immer mal geschehen. Wenn einigen diese Spiele nicht gefallen ist dies okay. Wie gesagt, jeder soll spielen was ihm gefällt.


    Auch ein Satz wie "Ich frage mich nur, warum ein Verlag, der für Vielspielerspiele bekannt ist, seinen Geburtstag mit einer anderen Klientel feiert...?" finde ich daneben. Der Verlag feiert doch mit allen. Warum soll ich denn bei einer Feier irgendjemand ausschließen? Für alle Vielspieler gibt es doch solche Spiele wie "Grand Cru". Die Forderung, die durchklingt, Eggert soll jetzt nur noch für uns Vielspieler da sein, ist doch elitärer Quatsch.


    Und noch etwas, das mich stört: Spielregel-Studium ist wichtig und gut zur Vorbereitung. Dies kann eine wichtige Hilfe für eine Kaufentscheidung sein, keine Frage. Aber im Moment liegt noch nicht einmal die Regel vor und schon wird das Spiel für manche abgehakt. Probiert es erst einmal aus: Gerade bei solchen Spielen ist das Spielerlebnis oft völlig anders, als es die Regeln vermitteln können. Wer noch nicht Friedemann Friese, Michael Rieneck, Markus Brand und Martin Schlegel in der Geisterbahn erlebt hat, weiß gar nicht was Spaß sein kann *) Und diese Autoren sind ja aufgrund der regeln ihrer Spiele nicht unbedingt als die "weltlustigsten Autoren" bekannt.


    Und als letztes eine kurze Bemerkung zum Thema "Hype": Bloß weil der Verlag das Spiel ankündigt und sagt, dass er Informationen nach und nach veröffentlicht, soll es schon vom Verlag gehypet sein?
    Das Wort "Hype" ist ja oft negativ besetzt. Wenn ihr solche Verlagsinformationen damit gleichsetzt, finde ich das Geschrei nach Veröffentlichung der Grafiken, der Anleitung und soviel Information vorab wie möglich doch etwas inkonsequent. Was soll Eggert denn machen? Eine knochentrockene Pressemitteilung: Am xy. erscheint Rummelplatz, ein Spiel von folgenden Autoren...
    Oder doch lieber versuchen etwas Stimmung in die Texte zu bringen?


    Kurzes Fazit: Niemand muss das Spiel kaufen, ihr müsst es auch nicht unbedingt ausprobieren. Dann werde ich dies mit meinen Kollegen eben alleine spielen. Aber bei dem Spaß, den wir beim Testen in den letzten Monaten hatten, kann ich nur jedem empfehlen selbst für wenige Minuten eine Achterbahnfahrt oder einen Besuch bei der Wahrsagerin zu wagen.


    Liebe Grüße,


    Stefan

    Hallo,


    welche Erscheinungstermine Amazon oder andere Händler für unsere Spiele angeben, liegt nicht in unserer Hand. Mit dem "Hexer von Salem" läuft aber alles soweit glatt, nächste Woche in Essen kann jeder das Spiel ausprobieren. "Der Schwarm" wird ab heute auch auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert und steht in der nächsten Woche in Essen auch zur Verfügung.
    Und wer vor Essen noch ein "Schmankerl" sucht, sollte sich "Zack & Pack" zulegen, dies ist schon lieferbar.


    Gruß,


    Stefan Stadler
    KOSMOS-Verlag