Beiträge von Micknick

    Such dir eins aus, unterscheiden sich nur marginal:

    Insert 1

    Insert 2

    Insert 3


    Man erzielt übrigens erstaunliche Ergebnisse, wenn man unter Google "Name des Spiels(am besten englisch)+Insert+Thingiverse"

    oder "Name des Spiels(am besten englisch)+Insert+Printables" eingibt.

    Oder ging es dir hauptsächlich darum, dass das Insert bereits von jemanden anderem als gut befunden wurde?

    Bei Mischwald kann man allerdings nicht viel falsch machen.

    Durch den Ausfall der Mittwochsrunde im April sind nicht so viele Spiele auf den Tisch gekommen, dabei auch wieder mal eine Partie Nucleum, die wieder viel Spaß gemacht hat.

    Trotzdem nominiere ich #Botanicus, dessen Spielgefühl ich sehr mag und das auch mal nach einem stressigen Tag noch gespielt werden kann.

    Ich habe tatsächlich ein Insert für das Grundspiel inklusive aller aufgezählter Erweiterungen, das in die Box des Grundspiels passt. Oben drauf passt sogar noch das Gitter für die Auslage der Plättchen.



    Ich setze zur Lebensanzeige Würfel ein, um das Handling etwas zu erleichtern.

    Also ich mag den BvB bekanntermaßen ja absolut nicht, fand die Leistung in beiden Spielen zusammen allerdings ganz ordentlich und freue mich das sie PSG rausgeworfen haben und im Finale sind.

    Ich musste mir zweimal die Augen reiben, bis ich glauben konnte, dass tatsächlich DU das geschrieben hast. 8o Es geschehen noch Zeichen und Wunder. ;)

    Ich glaube, dass es keine Rolle im modernen Fußball gibt, die Can spielen kann. Ohne einen Funken Spielintelligenz wird es halt schwierig, von seinen technischen Fähigkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Hmh, der spielt ein CL-Finale und wer hier im Forum nicht?! 🤪


    Nee, Spaß beiseite: Can braucht ein passendes Setting und einen fixen Spielplan, dann funktioniert er. Milan und Liverpool (selten) haben um das geboten. Er ist zwar limitiert aber wenn man seine Stärken nutzt. Schaut bitte nochmal das Halbfinale in der Europa League gegen euch an. Er bekommt den Ball vom Verteidiger, dreht sich in euren Stürmer und sobald jemand von euch zum doppeln kommt, spielt er den Ball auf dessen Seite und erzeugt so jedes Mal Überzahl. Das hab ich damals so gefeiert, sieht nur fast keiner …

    Ich spiele natürlich nicht im Finale der CL, habe allerdings auch einen anderen Beruf (auch dort spiele ich nicht in der CL, aber das tut hier nichts zur Sache ;) ).

    Ich sehe im Moment (!) nur einen Can, der sehr häufig den Ball verliert, wenn er angespielt wurde, weil er, in meinen Augen, technisch sehr limitiert ist und trotzdem Dinge versucht, die er einfach nicht kann. Ich habe mal eine Analyse zu seiner Spielweise gesehen, da fiel auf, dass er häufig die Möglichkeit hätte, den öffnenden Pass zu spielen, sich dies aber entweder nicht traut oder es einfach nicht sieht. Dann spielt er halt den Pass nach hinten, der kommt dann wenigstens an. Und scheinbar kann er den Ball nicht abspielen bevor er sich nicht mindestens ein halbes Mal im Kreis gedreht hat, was ein schnelles, direktes Spiel unmöglich macht.

    In der letzten Rückrunde hat er sicherlich gute Leistungen gezeigt, da aber wahrscheinlich einfach nur stark überperformt.

    ... Und Can eine Rolle geben, die er spielen kann. Dem seine Spielintelligenz ist teils echt grausam...

    Ich glaube, dass es keine Rolle im modernen Fußball gibt, die Can spielen kann. Ohne einen Funken Spielintelligenz wird es halt schwierig, von seinen technischen Fähigkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Grundsätzlich ja. Ich befürchte nur, dass bei einer Münze (je nach Größe und Motiv auf der Unterseite) das Resultat eher nicht so gut wird, weil ja trotz aller Tricks die Fläche mit Support niemals so gut wird wie direkt auf das Druckbett gedruckt.

    Wenn du das trotzdem probierst wäre ich an Fotos von der fertigen Münze interessiert.

    Bei PLA musst Du Dir da nicht so die Riesen Gedanken machen. Das wird auch gerne immer übertrieben.

    bei anderen Materialien sieht das anders aus, wie zB PETG oder vor allem TPU. Die ziehen gut Feuchtigkeit, aber PLA ist da sehr pflegeleicht.
    ich lagere zB meine Rollen einfach in einem Schrank und selbst eine Rolle die ich letzten benutzt hatte, die schon über 1 Jahr dort lag konnte ich einfach drucken. Aber ich würde dann eher - falls man mal Probleme hat - einen Filamenttreockner kaufen und diese Rolle dann aktiv trocknen. Aber nochmal: bei PLA ist das meist kein Problem.


    BTW: Meine Drucker stehen im Keller eines Hauses aus den 30ern - da hat man schon Feuchtigkeit und trotzdem lagere ich ncihts in extra Trockenboxen.

    Grundsätzlich hast du da recht, bei PLA gilt es aber wohl folgendes zu beachten: es zieht nur sehr wenig Feuchtigkeit (Lagerung in normal feuchten Wohnräumen sollte kein Problem sein). Im Gegensatz zu PETG und TPU kommt es beim PLA aber wohl zu einem irreversiblen Zersetzungsprozess, das Material wird spröde und brüchig und das lässt sich durch Trocknung nicht mehr rückgängig machen. Ich stelle das z.B. bei sehr günstigem China-PLA fest, dass ich zu Beginn meiner 3D-Druck-Zeit mal für 10€ die Rolle gekauft habe, da brechen mir selbst nach Lagerung in einer luftdichten Box mit Silica-Gel regelmäßig die ersten 30 cm ab, wenn ich es mal wieder hervorkrame. Aufgrund der Schnelligkeit, mit der du dein Filament durch die Nozzle jagst, wird es bei dir aber trotz des relativ feuchten Kellers nicht soweit kommen. ;)

    mpoxDE hatte da mal ein Video zu dem Thema Filmend und Feuchtigkeit gemacht, das ich jetzt aber auf die Schnelle leider nicht wiederfinde.

    Danke Puma und Urbisan für die Infos.

    Gibt´s denn da bestimmte Einstellungen im Slicer für die genannten Filamente oder kann man im Slicer das "Generic PLA" mit den Standards für alle Hersteller übernehmen?


    Wie ist das mit den Rollen für´s AMS lite: Welche passen denn ohne Adapter und für welche braucht man Adapter?! :/

    Es gibt mittlerweile Anbieter, die für die Bambulab-Drucker eigene Filamentprofile zur Verfügung stellen (z.B. Extrudr), da könntest du mal googeln. Ich habe bisher meine Nicht-Bambulab-Filamente mit der Einstellung Generic PLA gedruckt (auf einem X1C) und habe bei manchen ein etwas schlechteres Druckbild gehabt. Das konnte ich durch Korrektur des Flusses aber beheben. In diesem Video kann man ab Minute 6:00 sehen, wie unterschiedlich da der Faktor sein kann. Diese Kalibrierung wirst du auf deinem A1 nicht durchführen können, das soll nur als Beispiel dienen wie unterschiedlich der K-Wert bei verschiedenen Filamenten sein kann.

    Hehe.... Ich bin auch schwach geworden......

    Und heute isser geliefert worden.....das ging echt schnell!


    Leider....sind die Filamente erste heute los geschickt worden, so dass ich mit dem Ausprobieren des AMS noch etwas warten muss. :crying:

    Bietet sich doch auch an, damit die ganzen Tests auch ordentlich passen, wenn das AMS mit 4 Rollen daneben steht, oder ist das egal?!

    Wenn diese Frage ernst gemeint ist, müssen wir dich leider für diesen Thread sperren.

    Wer nicht so vor Tatendrang strotzt, dass er zur Not sogar ohne Filament drucken würde, hat hier nichts verloren. ;)

    Wenn du dir einen Bambulab P1S-Drucker kaufst, brauchst du dich gar nicht so sehr mit dem Thema Einstellungen am Drucker beschäftigen, das macht der Drucker überwiegend allein. Womit du dich beschäftigen solltest ist der Bambulab-Slicer und seine Einstellungen und Möglichkeiten, dazu findest du aber im Netzt Videos ohne Ende, da solltest du die Suchfunktion von YouTube benutzen.

    Gute Videos zum Thema 3D-Druck kenne ich von:

    mpoxDE

    StoneTime

    Philipps 3D-Druck

    Da gibt es zu unterschiedlichen Themen Videos, die mir sehr weitergeholfen haben.

    Hast du Stützen aktiviert?

    Der Tipp von Asaru ist gut, habe mir das Video diese Tage auch angesehen. Du hast natürlich dann in den ersten Schichten jedes mal einen Filamentwechsel.

    Bei solchen Teilen nutze ich immer Adaptive Layers in Cura. Dann werden die unteren Schichten dünner und die oberen dicker gedruckt (0,3 und 0,6mm bei 0,8mm Nozzle in meinem Fall). Funktioniert problemlos auch ohne Supports.

    Muss man sich bei 0,6 mm Schichthöhe noch Gedanken um das Aussehen von Rundungen machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da sowieso etwas "grob" aussieht.

    Meines Wissens nach wird es ohne Schlauchsicherung nicht funktionieren, weil sich der Schlauch dann vom Heatbreak wegschiebt und kein Filament in die Düse gedrückt wird.

    Meiner Erfahrung nach sollte man den ganzen Bereich Düse/Heizpatrone/Heatbreak komplett wechseln, wenn da mal eine größere Verstopfung vorgelegen hat, sonst hat man relativ schnell wieder Theater. Investiere die 20€ und genieß die Ruhe, die du anschließend haben wirst.

    Bevor du die neuen Teile montierst solltest du diese aber überprüfen wie hier beschrieben, da es sein kann, dass die nicht richtig zusammengebaut sind.

    Das ist genau das Video, das ich mir auch als erstes angesehen habe, als ich mit Fusion 360 angefangen habe. Eigentlich führte das damals schon viel zu weit für das, was ich machen wollte, aber auch mir hat es damals extrem geholfen.

    Ah sorry, habe nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass du einen Bambulab hast. Da das ein nahezu geschlossenes System ist, kann man das nicht "händisch" kalibrieren. Ich war gedanklich bei einem Anycubic, Prosa o.ä.

    Sieht echt super aus, freue mich schon auf die Veröffentlichung auf thingiverse.

    Aber könntest du bitte aufhören ständig zweifarbig zu drucken solang ich meinen Bambulab noch nicht habe? :cursing:

    Ihn mit Maatsen unter Druck zusetzen macht Sinn, hier würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.

    Nach meinem Verständnis wird es finanziell kaum möglich sein, Maatsen zu kaufen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

    Da stimme ich dir zu. Und das ist für mich leider ein Zeichen, wo der BVB mittlerweile steht, dass er sich solche Spieler nicht mehr leisten kann: im Mittelmaß.

    Diesen Monat wieder einiges, z.T. auch Älteres auf dem Tisch gehabt. Gefallen haben Expeditions (2er Partie), Barcelona, Oranienburger Kanal, Revive, Lorenzo il Magnifico, MLEM, Rajas of the Ganges, Knarr. Fürchterlich war Alea Iacta est, was in meinen Augen ganz schlecht gealtert und direkt auf dem Kann-weg-Haufen gelandet ist.

    Die Entscheidung musste zwischen Revive und Lorenzo fallen. Weil mir Lorenzo auch heute noch so gut gefällt wie Revive, ist es für mich dann tatsächlich #LorenzoIlMagnifico.