Oder ging es dir hauptsächlich darum, dass das Insert bereits von jemanden anderem als gut befunden wurde?
Darum ging mir es, wie man sucht, weiß ich selbst 😉
Ok, wollte dir nicht zu nahe treten.
Oder ging es dir hauptsächlich darum, dass das Insert bereits von jemanden anderem als gut befunden wurde?
Darum ging mir es, wie man sucht, weiß ich selbst 😉
Ok, wollte dir nicht zu nahe treten.
Such dir eins aus, unterscheiden sich nur marginal:
Man erzielt übrigens erstaunliche Ergebnisse, wenn man unter Google "Name des Spiels(am besten englisch)+Insert+Thingiverse"
oder "Name des Spiels(am besten englisch)+Insert+Printables" eingibt.
Oder ging es dir hauptsächlich darum, dass das Insert bereits von jemanden anderem als gut befunden wurde?
Bei Mischwald kann man allerdings nicht viel falsch machen.
tinkercad (einfacher) oder Fusion 360 (komplizierter, aber auch für etwas aufwendigere Konstruktionsteile geeignet, wenn es dann doch mal dazu kommen sollte)
Durch den Ausfall der Mittwochsrunde im April sind nicht so viele Spiele auf den Tisch gekommen, dabei auch wieder mal eine Partie Nucleum, die wieder viel Spaß gemacht hat.
Trotzdem nominiere ich #Botanicus, dessen Spielgefühl ich sehr mag und das auch mal nach einem stressigen Tag noch gespielt werden kann.
Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt
Ich muss noch recherchieren, ob ich die stl-Dateien davon noch besitze, ich habe das damals selbst konstruiert.
Wenn ich die noch finde stelle ich sie bei thingiverse ein und teile hier den Link.
Edit: gefunden
Alles anzeigenMoin liebe Drucker:innen,
ich bewundere diese Handwerk und kaufe auch öfters gedruckte Inlays, ich suche schon länger ein Einsatz für Aeons End.
Folgende Erweiterungen + Spiel befinden sich in meinem besitz:
AEON'S END
FÜR DIE EWIGKEIT (Erweiterung)
HINTER DER FINSTERNIS (kleine Erweiterung)
AUS DEN TIEFEN (kleine Erweiterung)
DIE LEERE (kleine Erweiterung)
DAS NAMENLOSE (kleine Erweiterung)Hat wer zufällig ein Inlay dafür oder was vergleichbares? auf den Handelsüblichen Plattformen findet sich meist nur Inlays für die Legendäre Box.
Danke vorab....
Ich habe tatsächlich ein Insert für das Grundspiel inklusive aller aufgezählter Erweiterungen, das in die Box des Grundspiels passt. Oben drauf passt sogar noch das Gitter für die Auslage der Plättchen.
Ich setze zur Lebensanzeige Würfel ein, um das Handling etwas zu erleichtern.
Ich muss erst zuhause nachschauen, aber könnte sein, dass ich was dafür habe.
Also ich mag den BvB bekanntermaßen ja absolut nicht, fand die Leistung in beiden Spielen zusammen allerdings ganz ordentlich und freue mich das sie PSG rausgeworfen haben und im Finale sind.
Ich musste mir zweimal die Augen reiben, bis ich glauben konnte, dass tatsächlich DU das geschrieben hast. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Ich glaube, dass es keine Rolle im modernen Fußball gibt, die Can spielen kann. Ohne einen Funken Spielintelligenz wird es halt schwierig, von seinen technischen Fähigkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen.
Hmh, der spielt ein CL-Finale und wer hier im Forum nicht?! 🤪
Nee, Spaß beiseite: Can braucht ein passendes Setting und einen fixen Spielplan, dann funktioniert er. Milan und Liverpool (selten) haben um das geboten. Er ist zwar limitiert aber wenn man seine Stärken nutzt. Schaut bitte nochmal das Halbfinale in der Europa League gegen euch an. Er bekommt den Ball vom Verteidiger, dreht sich in euren Stürmer und sobald jemand von euch zum doppeln kommt, spielt er den Ball auf dessen Seite und erzeugt so jedes Mal Überzahl. Das hab ich damals so gefeiert, sieht nur fast keiner …
Ich spiele natürlich nicht im Finale der CL, habe allerdings auch einen anderen Beruf (auch dort spiele ich nicht in der CL, aber das tut hier nichts zur Sache ).
Ich sehe im Moment (!) nur einen Can, der sehr häufig den Ball verliert, wenn er angespielt wurde, weil er, in meinen Augen, technisch sehr limitiert ist und trotzdem Dinge versucht, die er einfach nicht kann. Ich habe mal eine Analyse zu seiner Spielweise gesehen, da fiel auf, dass er häufig die Möglichkeit hätte, den öffnenden Pass zu spielen, sich dies aber entweder nicht traut oder es einfach nicht sieht. Dann spielt er halt den Pass nach hinten, der kommt dann wenigstens an. Und scheinbar kann er den Ball nicht abspielen bevor er sich nicht mindestens ein halbes Mal im Kreis gedreht hat, was ein schnelles, direktes Spiel unmöglich macht.
In der letzten Rückrunde hat er sicherlich gute Leistungen gezeigt, da aber wahrscheinlich einfach nur stark überperformt.
... Und Can eine Rolle geben, die er spielen kann. Dem seine Spielintelligenz ist teils echt grausam...
Ich glaube, dass es keine Rolle im modernen Fußball gibt, die Can spielen kann. Ohne einen Funken Spielintelligenz wird es halt schwierig, von seinen technischen Fähigkeiten möchte ich gar nicht erst anfangen.
Grundsätzlich ja. Ich befürchte nur, dass bei einer Münze (je nach Größe und Motiv auf der Unterseite) das Resultat eher nicht so gut wird, weil ja trotz aller Tricks die Fläche mit Support niemals so gut wird wie direkt auf das Druckbett gedruckt.
Wenn du das trotzdem probierst wäre ich an Fotos von der fertigen Münze interessiert.
Bei PLA musst Du Dir da nicht so die Riesen Gedanken machen. Das wird auch gerne immer übertrieben.
bei anderen Materialien sieht das anders aus, wie zB PETG oder vor allem TPU. Die ziehen gut Feuchtigkeit, aber PLA ist da sehr pflegeleicht.
ich lagere zB meine Rollen einfach in einem Schrank und selbst eine Rolle die ich letzten benutzt hatte, die schon über 1 Jahr dort lag konnte ich einfach drucken. Aber ich würde dann eher - falls man mal Probleme hat - einen Filamenttreockner kaufen und diese Rolle dann aktiv trocknen. Aber nochmal: bei PLA ist das meist kein Problem.
BTW: Meine Drucker stehen im Keller eines Hauses aus den 30ern - da hat man schon Feuchtigkeit und trotzdem lagere ich ncihts in extra Trockenboxen.
Grundsätzlich hast du da recht, bei PLA gilt es aber wohl folgendes zu beachten: es zieht nur sehr wenig Feuchtigkeit (Lagerung in normal feuchten Wohnräumen sollte kein Problem sein). Im Gegensatz zu PETG und TPU kommt es beim PLA aber wohl zu einem irreversiblen Zersetzungsprozess, das Material wird spröde und brüchig und das lässt sich durch Trocknung nicht mehr rückgängig machen. Ich stelle das z.B. bei sehr günstigem China-PLA fest, dass ich zu Beginn meiner 3D-Druck-Zeit mal für 10€ die Rolle gekauft habe, da brechen mir selbst nach Lagerung in einer luftdichten Box mit Silica-Gel regelmäßig die ersten 30 cm ab, wenn ich es mal wieder hervorkrame. Aufgrund der Schnelligkeit, mit der du dein Filament durch die Nozzle jagst, wird es bei dir aber trotz des relativ feuchten Kellers nicht soweit kommen.
mpoxDE hatte da mal ein Video zu dem Thema Filmend und Feuchtigkeit gemacht, das ich jetzt aber auf die Schnelle leider nicht wiederfinde.
Ich drucke auser Meta bisher alles mit dem Standard Bambulab PLA Profil.
Ah okay.....dann also nicht das "Generic PLA"?!
Das kann allerdings auch schief gehen, weil das Bambu-PLA im Normalfall eine höhere maximale Volumengeschwindigkeit verträgt als das PLA von anderen Herstellern (kannst du in diesem Video ab 8:20 sehen). Das würde ich vorher testen, was da geht.
Danke Puma und Urbisan für die Infos.
Gibt´s denn da bestimmte Einstellungen im Slicer für die genannten Filamente oder kann man im Slicer das "Generic PLA" mit den Standards für alle Hersteller übernehmen?
Wie ist das mit den Rollen für´s AMS lite: Welche passen denn ohne Adapter und für welche braucht man Adapter?!
Es gibt mittlerweile Anbieter, die für die Bambulab-Drucker eigene Filamentprofile zur Verfügung stellen (z.B. Extrudr), da könntest du mal googeln. Ich habe bisher meine Nicht-Bambulab-Filamente mit der Einstellung Generic PLA gedruckt (auf einem X1C) und habe bei manchen ein etwas schlechteres Druckbild gehabt. Das konnte ich durch Korrektur des Flusses aber beheben. In diesem Video kann man ab Minute 6:00 sehen, wie unterschiedlich da der Faktor sein kann. Diese Kalibrierung wirst du auf deinem A1 nicht durchführen können, das soll nur als Beispiel dienen wie unterschiedlich der K-Wert bei verschiedenen Filamenten sein kann.
Mal eine blöde Frage: PLA Basic oder Matt? Was bevorzugt ihr und gibt es irgendwelche „Praktische“ Unterschiede?
Ich bevorzuge mattes PLA und benutze nur noch in Ausnahmen glänzendes PLA, da ich die matte Optik schöner finde. Praktische Unterschiede habe ich bisher nicht feststellen können.
Hehe.... Ich bin auch schwach geworden......
Und heute isser geliefert worden.....das ging echt schnell!
Leider....sind die Filamente erste heute los geschickt worden, so dass ich mit dem Ausprobieren des AMS noch etwas warten muss.
Bietet sich doch auch an, damit die ganzen Tests auch ordentlich passen, wenn das AMS mit 4 Rollen daneben steht, oder ist das egal?!
Wenn diese Frage ernst gemeint ist, müssen wir dich leider für diesen Thread sperren.
Wer nicht so vor Tatendrang strotzt, dass er zur Not sogar ohne Filament drucken würde, hat hier nichts verloren.
Verkauft: Pavlovs House
Was hast du denn mit seinem Hund gemacht?
Der letzte Eintrag im Gästebuch ist von 2019, die letzte Neuigkeit von 2022 (wenn auch die Überschrift suggerieren soll, dass sie von April 2024 sind), so richtig Leben in der Bude scheint da nicht mehr zu sein.
...
Ich habe mal gelesen, dass es ein Filament gibt, dass sich warm zwar mit PLA verbindet, kalt aber davon trennt. Sowas wäre perfekt als Stützstruktur, die nach dem Druck theoretisch einfach abfällt. Zumindest habe ich das so verstanden. Wäre ein toller Einsatzzweck für das AMS.
...
Das funktioniert mit PETG, allerdings nur im Zusammenspiel mit PLA.
Wenn du dir einen Bambulab P1S-Drucker kaufst, brauchst du dich gar nicht so sehr mit dem Thema Einstellungen am Drucker beschäftigen, das macht der Drucker überwiegend allein. Womit du dich beschäftigen solltest ist der Bambulab-Slicer und seine Einstellungen und Möglichkeiten, dazu findest du aber im Netzt Videos ohne Ende, da solltest du die Suchfunktion von YouTube benutzen.
Gute Videos zum Thema 3D-Druck kenne ich von:
Da gibt es zu unterschiedlichen Themen Videos, die mir sehr weitergeholfen haben.
Druck am besten mal den X-Y-Z-Würfel aus, dann kannst du am besten prüfen, ob die Druckmaße stimmen.
Wenn ich das richtig verstehe kommt in die Mitte eine geschlossene Box (Hitster Neu.stl) und rechts und links davon jeweils eine offene Box (Hitster Seite (X2).stl).
Alles anzeigenIch bräuchte mal Hilfe/Tipps zu meinen Druckeinstellungen (Bambu P1S).
Ich habe Tokens für Spirit Island gedruckt und eine Umrahmung sowie die Zahl eingefärbt (Filamentwechsel). Die Oberseite sieht soweit gut aus. Die Unterseite sieht schlechter aus. Problem ist natürlich, dass er ausschließlich bei dem grauen Bereich "in die Luft" druckt, da ich nicht die ganze Layerhöhe mit grau belege.
Gibt es dafür eine Lösung, wie man derartige Bereiche sauberer hinbekommt?
Hast du Stützen aktiviert?
Der Tipp von Asaru ist gut, habe mir das Video diese Tage auch angesehen. Du hast natürlich dann in den ersten Schichten jedes mal einen Filamentwechsel.
Das sollte trotzdem knapp passen, allerdings passen dann die Chips nicht mehr mit in die Packung.
Falls du noch jemanden mit deiner Begeisterung für Septima angesteckt haben solltest, kenne ich jemanden, der noch ein Exemplar übrig hat.
Bei solchen Teilen nutze ich immer Adaptive Layers in Cura. Dann werden die unteren Schichten dünner und die oberen dicker gedruckt (0,3 und 0,6mm bei 0,8mm Nozzle in meinem Fall). Funktioniert problemlos auch ohne Supports.
Muss man sich bei 0,6 mm Schichthöhe noch Gedanken um das Aussehen von Rundungen machen? Ich könnte mir vorstellen, dass es da sowieso etwas "grob" aussieht.
Schon an anderer Stelle mal gepostet, aber hier passt es auch hervorragend!
Selbst ein Altkleidersack voll Schlaghosen und Schulterpolster schreit weniger nach 70er als dieses Cover:
Das waren noch Zeiten, da wurden Spieleabende noch nicht durch lästige Raucherpausen unterbrochen.
Meines Wissens nach wird es ohne Schlauchsicherung nicht funktionieren, weil sich der Schlauch dann vom Heatbreak wegschiebt und kein Filament in die Düse gedrückt wird.
Meiner Erfahrung nach sollte man den ganzen Bereich Düse/Heizpatrone/Heatbreak komplett wechseln, wenn da mal eine größere Verstopfung vorgelegen hat, sonst hat man relativ schnell wieder Theater. Investiere die 20€ und genieß die Ruhe, die du anschließend haben wirst.
Bevor du die neuen Teile montierst solltest du diese aber überprüfen wie hier beschrieben, da es sein kann, dass die nicht richtig zusammengebaut sind.
Alles anzeigenIch war bisher auch immer nur mit TinkerCAD unterwegs, da ich mit Fusion360 aufgrund der Komplexität nie warm geworden bin.
Ich habe nun doch nochmal einen neuen Anlauf gewagt und muss sagen, dass mir dieses Video extrem viel geholfen hat. Super erklärt, einfach und wirklich keinen Schritt ausgelassen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=UL69U8RCbBI]
für alle die in die Fusion360 Welt einsteigen wollen und nichts mit Konstruktionen und CAD Modellen vorher am Hut hatten, ist das wirklich Mega hilfreich!
Ist im Übrigen eine Serie, wo man Schritt für Schritt lernt, immer Komplexere Objekte zu basteln. Bisher bin ich aber beim ersten Video dran
Das ist genau das Video, das ich mir auch als erstes angesehen habe, als ich mit Fusion 360 angefangen habe. Eigentlich führte das damals schon viel zu weit für das, was ich machen wollte, aber auch mir hat es damals extrem geholfen.
Da ich gerade günstig 7,5kg PLA auf 2,5kg Spulen geschossen habe...könnt ihr einen druckbaren Umspuler empfehlen der sauber läuft?
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.
Alles anzeigenWas hast du denn kalibriert, den Extruder?
Ich habe die ca 40 Min. Startkalibrierung nochmal gemacht
Und dann - weil das nicht geholfen hatte - die Kalibrierung per BambuLab Studio
Einmal Druckbett einzeln
Und Druckbett zusammen mit dem Rest
Ah sorry, habe nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass du einen Bambulab hast. Da das ein nahezu geschlossenes System ist, kann man das nicht "händisch" kalibrieren. Ich war gedanklich bei einem Anycubic, Prosa o.ä.
Alles anzeigenIch habe die Tage ein weiteres Insert selbst entworfen und zwar für Ceres inkl. beider Erweiterungen und KS-Promomaterial.
Alles in allem bin ich zufrieden, es erlaubt auch Hochkantlagerung, ein paar Sachen sind mir jetzt aber doch aufgefallen und in den STL-Dateien schon geändert für den kommenden Upload auf Thingiverse. Was mich etwas wurmt: ich muss mich beim Planteil mit der Scheibe vermessen haben und habe nun etwas Lidlift.
Sollte jemanden diesen Entwurf gegen Übernahme von Material- und Portokosten haben wollen: bitte PN! Dann drucke ich mir das Update aus, ansonsten lebe ich mit dem leichten Fehler.Edit: ist weg.
Sieht echt super aus, freue mich schon auf die Veröffentlichung auf thingiverse.
Aber könntest du bitte aufhören ständig zweifarbig zu drucken solang ich meinen Bambulab noch nicht habe?
Grünschnapelfrage 😄
Welches Programm verwendet ihr zum zeichnen/ entwerfen eurer eigenen Inserts?
Ich nutze aktuell Onshape und Fusion 360 (für denn Privatenanwender kostenlos)
Fusion 360
Ich bin ein wenig von der Druckqualität der Gates überrascht, die sieht für einen Bambulab unerwartet grob aus. Mit welcher Schichthöhe und Geschwindigkeit hast du die gedruckt?
Das habe ich tatsächlich noch ungespielt bei mir rumliegen und bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt sich in die Regeln einzuarbeiten.
Ihn mit Maatsen unter Druck zusetzen macht Sinn, hier würde ich einen Kauf in Betracht ziehen.
Nach meinem Verständnis wird es finanziell kaum möglich sein, Maatsen zu kaufen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
Da stimme ich dir zu. Und das ist für mich leider ein Zeichen, wo der BVB mittlerweile steht, dass er sich solche Spieler nicht mehr leisten kann: im Mittelmaß.
Diesen Monat wieder einiges, z.T. auch Älteres auf dem Tisch gehabt. Gefallen haben Expeditions (2er Partie), Barcelona, Oranienburger Kanal, Revive, Lorenzo il Magnifico, MLEM, Rajas of the Ganges, Knarr. Fürchterlich war Alea Iacta est, was in meinen Augen ganz schlecht gealtert und direkt auf dem Kann-weg-Haufen gelandet ist.
Die Entscheidung musste zwischen Revive und Lorenzo fallen. Weil mir Lorenzo auch heute noch so gut gefällt wie Revive, ist es für mich dann tatsächlich #LorenzoIlMagnifico.
Was hast du denn kalibriert, den Extruder?