Beiträge von donnjaeael

    Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich des Startspielerwappens.


    Hier wurde bereits die Reihenfolge diskutiert, wie das Startspielerwappen am fairsten weitergegeben werden kann. Aber allerdings wird ein Punkt gar nicht von euch erwähnt.


    Auf der Rückseite des Doppelseiters (nicht der eigentlichen Anleitung) ganz unten steht "Der Spieler, der zuletzt etwas gebaut hat, wird Startspieler und erhält das Startspielerwappen."


    Ich denke, das ist als zusätzlicher Anreiz gemeint, zu bauen, dass man in der nächsten Runde die Vorzüge des Startspielers hat. Nur, was genau ist damit gemeint? Bezieht sich "bauen" nur auf Häuser oder ist damit auch die Beteiligung an den Bauvorhaben gemeint, weil man daran auch "mitbaut". Sprich, es gibt zwei Arten zu bauen.


    Falls Häuser bauen und Beteiligung an Bauvorhaben als "bauen" zählen, wer hat dann das Startrecht, wenn ein Spieler ein Haus baut und der andere sich an Bauvorhaben beteiligt?


    Mit Bitte um kurze Antwort. Selbst, wenn ihr die Regel nicht genau kennt, wäre es gut zu wissen, wie ihr denn immer spielt.


    Beste Grüße