Beiträge von bernsteinkatze

    Für mich ist das relativ einfach: Wenn Clown Preise am Spiel stehen, dann können das gerne Clowns kaufen. Es ist ja nicht so das ich nicht genug Spiele hätte, um bis an mein Lebensende interessante Sachen spielen zu können, dann bleibt der überteuerte Quatsch eben im Laden.

    Für 30 Euro habe ich immer gerne mal ein Spiel einfach zum Testen mitgenommen, für 70/80/Fantastillionen Euro mache ich das sicher nicht mehr. Dafür muß mir keiner die Wirtschaftslage erklären. Da müssen die Verlage einfach damit leben, das ein Teil der Käuferschicht wegfällt. Man muß ja nicht alles fressen, was die einem hin werfen.

    Die Preise sind halt auch den gestiegenen Materialkosten geschuldet. Wer in der Druckbranche tätig ist, kann ein Lied davon singen, wie teuer das Material geworden ist. Daher finde ich das mit den überteuerten Preisen etwas sehr pauschal gesehen...die Verlage können die Sachen einfach nicht mehr zu den Preisen produzieren wie vor der Pandemie. Da muss man tatsächlich keinem die Wirtschaftslage erklären - die erklärt sich eigentlich von ganz allein. ;)

    Es wird ja auch keiner dazu gewungen, etwas zu kaufen, was ihm zu teuer ist. Deswegen muss das aber noch lange kein überteuerter Quatsch sein. In Spielen steckt auch eine Menge Arbeit drin. Und man hat lange etwas davon - meistens zumindest. Zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden, ob und was ihm wieviel wert ist. 8-))

    Der Einfachheit halber lass ich die Teile drin bei den Paaren, die ich behalten würde.


    Kategorie A:


    #ArcheNova

    #Hadara

    #Concordia

    #Ozeane

    #SpaceBase vs #DiceForge- die würde ich beide behalten

    #Maracaibo

    #Orleans
    #NewFrontiers


    Kategorie B:

    #Trickerion vs #Rokoko

    #Finca
    #TheMagnificent

    #Witchstone

    #Keyflower

    #AgricolaFamilienspiel

    #DuneImperium

    #Tzolkin vs #Teotihuacan - die würde ich definitiv beide behalten!!!


    Kategorie C:

    #FantastischeReiche

    #Hanamikoji

    #Coloretto

    #ElGaucho

    #Draftosaurus vs #7Wonders - die würde ich beide behalten

    #QuacksalbervonQuedlinburg vs #CantStop - die würde ich beide behalten

    #ForSale

    #ModernArt


    Viel Spaß beim Aussortieren. Falls du tatsächlich Seize the bean abgeben solltest, melde ich mal vorsichtiges Interesse an. Aber deswegen würde ich es nicht aussortieren. Concordia ist bei dieser Paarung einfach ein super Spiel, dem ich jederzeit den Vorzug geben würde. ;)

    Uns hat die Pandemie einen regen Zulauf bei unserer öffentlichen Spielegruppe beschert.

    Waren wir in den Zeiten vor Corona meist 15 - 20 Leute und an guten Tagen um die 25 Personen, sind wir jetzt mit regelmässig 25 - 30 Spielern

    an guten Tagen bei +/- 40 Personen angekommen. In der Pandemie mussten wir mit Voranmeldung arbeiten, was wir nun beibehalten haben aus Platzgründen, damit wir niemanden wegschicken müssen.

    Wir haben den Eindruck, die Leute dürsten förmlich nach Gesellschaft und sind über die Pandemiezeit verstärkt auf Brettspiele aufmerksam geworden.

    Allerdings hat sich der Kern der Gruppe stark verändert. Manche, die von weiter weg kamen, scheuen inzwischen altershalber den Anfahrtsweg, andere sind weggezogen oder haben eine Familie gegründet. Das ist halt der normale Lauf der Zeit. Dafür sind viele junge SpielerInnen nachgekommen, was uns sehr freut und die Dynamik belebt. Alles in allem eine sehr coole Gruppe, mit der es großen Spaß macht und für die sich das Engagement immer wieder lohnt.

    Heute kam #OnMars auf unseren Spieltisch. In einer Viererrunde mit drei Neulingen, darunter auch ich.

    Was für ein Spiel! Alles in allem eigentlich sogar relativ eingängig, aber die Verzahnung der Aktionen und das richtige Timing

    sind hier wirklich heftig. Zu viert war der Spielplan auch sehr voll, was den Überblick manchmal ein wenig erschwert hat.

    Vor allem, wenn man mit dem Spiel noch nicht so richtig vertraut ist.

    Ein toller Titel, der morgen hoffentlich nochmal zur Vertiefung der Regeln auf den Tisch kommen wird.

    Offensichtlich sind wir die einzigen hier, die das Spiel nicht überzeugen konnte. Trotz der schönen Bilder und der in meinen Augen wirklich schönen und auch zweckmäßigen Spielmatten.

    Wir fanden es nicht schlecht, aber irgendwie richtig solitär, denn das Sammeln der vielen Siegpunkte nimmt jeden so stark gefangen, dass wirklich bis auf das Mitmachen der Aktionen jeder nur mit seinem eigenen Tableau beschäftigt ist. Es hat eine schöne Tischpräsenz und die Spieldauer ist auch überschaubar, aber irgendwie fühlt es sich auch immer ähnlich an, was man so tut. Auch wenn die Auslage sehr variabel ist und man keine zweimal dasselbe Spiel spielt.

    Unterm Strich fühlt es sich trotzdem irgendwie repetitiv an. Für uns bot es unterm Strich nicht genug, um in der Sammlung zu bleiben.

    Oh, das ist aber traurig. Ich kann mich dem Dank für die vielen schönen Stunden, die wir dank ihm erlebt haben nur anschließen. Dank ihm sind wir erst tiefer in das Hobby eingestiegen und ohne ihn gäbe es heute unsere schöne Brettspielgruppe auch nicht. Er hat für uns sozusagen den Grundstein für das Hobby gelegt. RIP Klaus Teuber! :crying:


    "Nach kurzer, schwerer Krankheit": "Siedler von Catan"-Erfinder Klaus Teuber tot
    Sein Spiel steht in Millionen Haushalten weltweit. Mit "Siedler von Catan" hat Klaus Teuber die Spielewelt geprägt. Nun ist der Spieleentwickler gestorben.
    www.gmx.net

    Das muss ich nachzählen, ich kann es dir auswendig nicht beantworten. Melde mich später nochmal mit Details. Wir benutzen normalerweise nur ein Gummi mittig.


    Nachtrag:

    Heute kam Earth mit Unmengen an Karten an. Diese habe ich mit den Haargummis gebändigt. Es sind 4 Stapel mit jeweils über 90 Karten. Die Karten wurden zudem mit dünnen Sleeves eingetütet.

    Also je nach dem, welche Haargummis du benutzt, kannst du da schon 100 Karten damit zusammenhalten.

    Anzeige erstatten, etwas anderes hilft nicht. Wenn du Glück hast, finden sie ihn. Ich hatte das mal bei Lego Star Wars - mehrere Sets - 350 Euro Schaden.

    Die Betrügerin wurde gefunden. Leider verbüßte sie zu dem Zeitpunkt schon eine Haftstrafe, da ich nicht die einzige Betrogene war. Auf der Gläubigerliste stand ich dann mit Platz 196 ziemlich imm Regen...

    Fazit: Geld ist weg.


    Trotzdem sollte man das nicht tatenlos hinnehmen.


    Selbst gestern bei EKA auch erlebt bei einem Spielebundle. Hatten uns auf einen Teil der Sachen geeinigt und Zahlung über paypal. Dann kam die Mailadresse, die mit .com endete und direkt danach bei EKA eine kleine rot gedruckte Warnung, ich solle aufpassen. Da es sich um eine langjährige Händlerin handelte, hat es mich zuerst gewundert. Ich habe sie dann aber vorsichtshalber angeschrieben, dass ich lieber doch sicher bezahlen möchte. Seither Funkstille. Gut, dass ich gewarnt wurde und nochmal nachgefragt habe.

    Unser Interesse steht und fällt mit den Titeln, die gerade erscheinen. Nachdem wir auch eine zeitlang etwas zurückhaltender unterwegs waren, finden wir derzeit wieder einige Spiele, die unser Interesse wecken und die wir gerne spielen möchten. Trotzdem holen wir auch regelmässig ältere Spiele wieder hervor, die wir immer noch gerne spielen. Das schwankt eben manchmal und wir stehen auch oft vor dem Regal und würden einiges gerne spielen, sind aber nicht oder nicht mehr regelfest. Zum Glück haben wir trotzdem noch eine Menge Titel, die wir ohne großen Aufwand schnell wieder parat haben. Die anderen knöpfen wir uns dann in einer ruhigen Minute mal vor.

    Also die Antwort deines Arztes höre ich zum ersten Mal. Was interessiert es ihn ob ich arbeiten war oder nicht? Das einzig relevante ist ob es bei der Arbeit passiert ist zwecks Durchgangsarzt und Arbeitsunfall etc. Aber das ist ja egal wenn es um nen Infekt geht

    Der ist mittlerweile auch im Ruhestand. Werde meinen neuen Arzt mal fragen, wie das da gehandhabt wird.

    Von der Logik ergibt es ja Sinn. Du warst 5 Stunden arbeiten, hast aber für den selben Tag eine Bescheinigung, dass du arbeitsunfähig gewesen bist. Vielleicht müsste man dann deine Arbeit löschen, weil sie ja von einem unfähigen gemacht wurde 😅

    Wenn du eine AU vorlegst für einen Tag, an dem du gearbeitet hast, wird die Arbeitszeit, die du an diesem Tag geleistet hast, gelöscht zugunsten der AU.

    Dann hast du vielleicht 4 Stunden gearbeitet bevor du gegangen bist. Diese werden dann gelöscht und ein ganzer Tag 'Krankheit' im System eingetragen. So sollte das zumindest korrekt ablaufen. Kann dir im Endeffekt egal sein, Hauptsache dein Zeitkonto stimmt am Ende des Tages.

    Mein Spiel des Monats ist ebenfalls #DarwinsJourney

    Sehr schönes thematisches Spiel mit tollen Illustrationen und einer gut strukturierten und reich bebilderten Anleitung.

    Anfangs schluckt man erstmal angesichts des dicken Regelhefts, das legt sich aber schnell, denn die Anleitung hat man

    zügig gelesen, weil alles üppig mit Bildern ausgestattet ist. Am Ende stellt es sich als gar nicht kompliziert heraus und

    der Einstieg ins Spiel ist relativ einfach. Die Tücke liegt dann darin, seine Aktionen geschickt zu verwenden.

    Bin schon gespannt auf die beiliegenden Erweiterungen. Ein rundum gelungenes Spiel.

    Ein übles Virus hat uns seit einer Woche schon fest im Griff und weitestgehend niedergestreckt. Wir mussten unseren öffentlichen Spieletreff am Freitag absagen und haben uns dann mit einer Partie #ArcheNova zu zweit getröstet, die wir gerade so hinbekommen haben, bevor wir wieder das Bett hüten mussten.

    Gestern dann nochmal dasselbe Programm...in der kurzen Phase, in der wir uns halbwegs auf den Beinen halten konnten, gab es nochmal eine Partie #ArcheNova ,welches für uns einfach ein schönes Wohlfühlspiel ist.

    Heute konnten wir uns zu einem #FlügelschlagAsien -Duell aufraffen und später sogar noch ein schnelles #Furnace spielen.

    In Anbetracht unseres Allgemeinzustandes eine bemerkenswerte Leistung.

    Bin sehr zufrieden mit der Spieleausbeute dieses recht bescheidenen Wochenendes und ziehe mich wieder zurück. :krank:

    Die Gebäude.

    Es funktioniert alles, aber das war’s dann auch.

    Du meinst die Kuppeln.....

    Wie gesagt, scheinbar gab es eine deutliche Verbesserung der Qualität in den späteren Auflagen. Die Qualität bei Messina ist super. Wie war sie denn bei Praga und Woodcraft?

    Wir empfinden die Qualität als absolut okay. Hatten auch keine Probleme bei Underwater Cities. Wenn man den Preis in Relation zu dem Spiel setzt. welches man dafür bekommt, dann ist das alles mehr als in Ordnung. Mich stören auch die dünnen Playersheets nicht. Dünn bedeutet nicht gleich schlechte Qualität!

    Wenn du dicke Pappplättchen hast und da kommt ein Tröpfchen Wasser dran, dann wirst du dich wundern, wie sich das schöne Plättchen in Sekundenschnelle in unzählige einzelne Schichten auflöst. Das hatten wir mal bei #EinFestfürOdin . Wir konnten zwar problemlos beim Verlag Ersatz ordern, aber das war mit Mühe und Kosten verbunden. Ein flaches Sheet wischst du einfach ab und gut ist es.

    Das soll jetzt aber keine Kritik an der Produktionsqualität von #EinFestfürOdin sein. Ganz im Gegenteil. Es soll nur aufzeigen, dass auch dünne Sheets durchaus ihre Vorzüge haben können.

    So viele Leute haben damals gemeckert wegen der Ausstattung von #DieBurgenvonBurgund ... Das ist gefühlt unser meist gespieltes Spiel und die dünnen Sheets von damals sehen nach all den Jahren immer noch einwandfrei aus.

    In unserer Spielegruppe ist seit geraumer Zeit ein Teilnehmer, der sich extrem viel Zeit für seine Züge lässt. Dies nimmt den Mitspielern die Konzentration. Dazu hat er noch die Gabe, immer genau dann, wenn man selbst in Ruhe seinen Zug machen möchte, eine Frage zu stellen. Das ermöglicht es ihm oft, die gespielten Spiele zu gewinnen, kostet die Mitspielenden aber den letzten Nerv.

    Bisher sind wir ihm mit Höflichkeit und Geduld begegnet. So langsam wird es aber dünn, denn die Zahl der Personen, die noch freiwillig mit ihm spielen möchten, schrumpft zusehends. Ich merke, wie auch unser Geduldsfaden zu reißen beginnt. Als Veranstalter ist man ja oft bemüht, auch die 'schwierigen Kunden' irgendwie einzureihen. Aber das ist doch ein etwas harter Brocken. Das Ganze wird dadurch erschwert, dass er extrem freundlich und höflich ist.

    Inzwischen empfinde ich persönlich dieses Verhalten aber als unterschwellig manipulativ und als Psychoterror. Das hat sich neulich offenbart, als er mir bestimmte Fragen - extrem freundlich, versteht sich - gestellt hat. Ich möchte das im Detail hier aber nicht breittreten.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass man durch Tricks und Spielchen nicht unbedingt der begehrteste Mitspieler in der Runde wird. ;)

    Hallo Leon, stell deine Anfrage doch auch mal im Forum der Spieleoffensive. Rs gibt dort auch eine Mitspielersuche als Forenunterpunkt. Dort habe ich zwei sehr nette Bekannte, die aus der Gegend in und um Passau kommen, da solltest du auf jeden Fall fündig werden. Falls du dort nicht im Netzwerk angemeldet bis, sag Bescheid, dann versuche ich, den Kontakt für dich anderweitig herzustellen.

    Klischeehaft gab es da anno dazumal doch diese "Kugelschreiberzusammdrehjobs" (aber ggf. war das auch schon damals ein Gag).

    nein das war damals auch kein Gag. Auch (z.B.) Teppichklopfer wurden traditionell in Heimarbeit hergestellt

    Genau, das war aber wie du schreibst 'echte' Heimarbeit und kein Minijob. Gab es auch in der Textilbranche für Rohnäharbeiten und in vielen anderen Bereichen mit Montagearbeiten ebenfalls.

    Super, erst kommt jahrelang nix, dann vorgestern Distilled und heute Darwin's Journey... An sich ja schön und Grund zum Freuen - war aber beides als Geschenk für meine Frau gedacht (auch irgendwie, um meinen Vorsatz von "maximal 1 Spiel/Monat kaufen" (Geschenke zählen hierbei nicht mit) clever durchzuhalten...).

    Jetzt stehen die beiden Kisten im Keller, bis frühestens September (Geburtstag) kann ich kein's von beiden spielen und an Weihnachten werde ich dann - zumindest über vielsagende Blicke - gefragt, ob ich denn keine anderen Ideen als Spiele mehr habe (was Geschenke für mich betrifft, wäre das von meiner Seite aus ja vollkommen okay...) und ob das vielleicht eher Geschenke für mich selbst seien (wobei beide aus guten - und auch selbstlosen - Gründen ausgewählt wurden!!!).

    Aber eins von beiden noch weitere zwei Jahre oder so im Keller stehen lassen????? Geht ja irgendwie auch nicht...

    Und jetzt?

    Da ich eigentlich nicht die Plastikfolie entfernen will - ich hatte die Deutsche Ausgabe geordert. Das Spiel selbst ist doch komplett sprachneutral und Deutsch bezieht sich hier lediglich auf die - separat beiliegende - deutsche Spielerhilfe und Anleitung, korrekt?

    Was, wenn Komponenten fehlen oder etwas beschädigt ist? Bei solchen Sachen würde ich auf jeden Fall direkt in die Schachtel schauen - Vorsätze hin oder her. In einem halben Jahr tust du dich schwer, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte die richtigen Argumente zu finden. ;)

    Heute kam Darwin's Journey mit DPD. Gestern Abend kurz angekündigt, wurde heute prompt geliefert. Allerdings möchte ich tatsächlich lieber nicht wissen, was genau Darwin auf seiner Journey bis zu uns nach Hause erlebt hat! ^^

    War heute zu Hause, habe das Auto zufällig herfahren sehen und wollte dem Boten entgegengehen. Dieser verschwand hinten in sein Fahrzeug...erstmal nichts... :/ dann Geräusche, als würden sich da drinnen zwei so richtig gegenseitig verprügeln.. :huh: .dann Geräusche, als würden Möbelstücke umgeworfen 8| - filmreif!!!!

    Endlich, nach gefühlten 5 Minuten Wartezeit, kam ein schwitzender und keuchender Bote mit unserem Paket heraus. :S

    Habe es mit sehr gemischten Gefühlen entgegengenommen - der Bote rannte direkt fluchtartig davon. X(

    AAABER - ENTWARNUNG: Paket geöffnet, alles ist heil!!! :saint:


    Was vermisse ich doch unseren guten alten DPD-Mann! Immer freundlich, total gechillt und zuverlässig ohne Ende. Hat die Sachen schön sorgfältig behandelt und auch alles am vereinbarten Platz abgestellt. Waren das noch Zeiten...*schwelg*