Beiträge von bernsteinkatze

    Wir haben die Erweiterung ausgelassen, da uns schon das Grundspiel nicht sonderlich beeindruckt hat. Auch in der Spielegruppe wird es nie mehr auf den Tisch gebracht, obwohl es lange mit im Gepäck war. Eure Berichte zur Erweiterung würden mich interessieren...vielleicht macht diese das Spiel ja wieder interessanter.

    Gelernte Fachgehilfin in steuer-und wirtschaftberatenden Berufen, später Fortbildung zur Personalkauffrau, danach 11 Jahre Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen, dann nach der Babypause der berühmte Karriereknick, da Kindererziehung und Pflege der Eltern meine Zeit neben der Arbeit her beanspruchten und nur noch Teilzeitarbeit möglich war. Inzwischen wieder in Vollzeit im Engineering Support der selben Firma tätig...alles irgendwie im fliessenden Übergang. Seit mehreren Jahren auch Betriebsrätin..mittlerweile stellvertretende Vorsitzende. Ich mag mein Berufsumfeld sehr, den Anspruch aufgrund der Vielseitigkeit meiner Tätigkeiten und vor allem meine Kollegen. Daher hoffe ich, meine Zeit bis zur Rente weiterhin dort verbringen zu können.

    Im Forum bin ich vor allem abends und am Wochenende unterwegs, da während der Arbeitspausen meistens andere Sachen anstehen. Während der Arbeit mache ich nichts Privates am Rechner.

    Ich hab mal jemanden getroffen, der ab und zu solche Boxen kauft. Was der erzählt hat, was da drin ist - das hat in mir spontan einen Fluchtreflex ausgelöst. Chinaschrott vom Feinsten...


    Die Kurzform: Da ist ganz wenig verwertbares Zeug drin und mit dem Rest hast du einen Riesenaufwand, um es wieder loszuwerden.

    Am Freitag habe ich bei unserem Spieleabend mit 3 Mitstreitern versucht, die #MissionISS erfolgreich abzuschließen. Leider sind wir knapp gescheitert. Irgendwann hatten wir so viele rote Würfel und konnten nichts mehr bauen und da war auch schon das Ende da.

    Das wollen wir so aber nicht auf uns sitzen lassen und haben uns deswegen für das nächste Mal gleich eine weitere Partie vorgemerkt.

    Danach haben wir einen Spieleneuling Ü70 mit #Qwixx behutsam an die 'neuen' Spiele herangeführt. Er kannte bisher nur die alten Klassiker wie Mühle, Dame, Halma und Schach und Skat und Binokel. Erstaunt hat er all die Eindrücke bei dem Spieleabend geradezu aufgesaugt und war einfach nur fasziniert, welche tollen Spiele es heutzutage gibt. Da wir ihn anfangs in einer anderen Runde mit #CalderaPark einsteigen liessen, wobei ihm sehr viel geholfen werden musste, dachten wir, wir machen nach #Qwixx kooperativ weiter und spielen zusammen #SwitchandSignal , da man da ja die Spielzüge gut besprechen kann. Das hat geklappt und er hat sich anschließend glücklich verabschiedet und möchte auf jeden Fall gerne wiederkommen.

    Schön, jemandem so eine Freude gemacht zu haben. :)

    Zum Abschluss gab es dann eine vergnügliche Fünferrunde #CrystalPalace.

    Am heutigen Sonntag gab es dann mit dem Göttergatten eine Partie #PlanetB, welches uns wirklich sehr gut gefällt. Schade, dass es irgendwie in der Fülle der Neuheiten so untergegangen ist. Ein schönes gehobenes Kennerspiel, was trotz der Fülle an Aktionen doch einen relativ guten Einstieg bietet und dank der klaren Regeln keine Fragen offenlässt.

    Alles in allem ein schönes spielereiches Wochenende.

    Wir haben uns Flamecraft in der Retailversion für 29 € besorgt und waren zuerst total überrascht von der wunderschönen und wertigen Ausstattung, die wirklich nichts vermissen lässt. Das Spiel besitzt neben der tollen Spielmatte und den wunderschönen bedruckten Holzdrachen auch sehr hübsche und stimmungsvolle Grafiken, die förmlich zum Spielen einladen. Die Tischpräsenz ist überragend. Schon in der Retailversion, die meiner Meinung nach mehr als ausreicht für diese Art von Spiel.

    Allerdings darf man sich davon nicht täuschen lassen, dass im Grunde, trotz vieler kleinteiliger Regeln, nur ein relativ einfaches Sammel- und Laufspiel dahintersteckt. Wir haben es für unsere Spielegruppe besorgt, um damit die Leute zu bespaßen, die mit Spielen auf Kernnerniveau überfordert sind.

    Hier haben sie dann trotzdem das Gefühl, ein umfangreicheres Spiel zu spielen.

    Uns selbst reizt es nach zweimaligem Spielen leider schon nicht mehr sonderlich, da es sehr statisch im Ablauf ist. Eine richtige Spannungskurve baut sich im Spielverlauf leider nicht auf. Für die Spielegruppe darf es bleiben, ansonsten hätten wir es gar nicht erst angeschafft.

    WarFred Das mit dem Testen in allen Ehren, das haben wir ja auch gemacht, als wir zum Spieltreffen gefahren sind. Trotzdem denke ich, man treibt bei Veranstaltungen so einen Aufwand, geht aber täglich zur Arbeit und trifft sowohl unterwegs als auch vor Ort viele Menschen und arbeitet teilweise den ganzen Tag Seite an Seite. Es werden stundenlange Meetings abgehalten in schlecht oder gar nicht belüfteten Räumen, man trifft sich beim Essen oder auf dem Gang... Die Maßnahmen wurden von der Regierung ausgesetzt und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.

    Ich kenne einige Leute, die schwer erkrankt waren und noch immer an den Folgen leiden. Ganz bestimmt gehe ich nicht leichtfertig mit dem Thema um, aber die Situation hat sich nun mal entschärft und die Erkrankungen sind weniger heftig geworden. Irgendwann möchte man ja auch wieder ein wenig Normalität einkehren lassen.

    Jeder kann ja für sich vorsichtig sein, aber wenn ich solche gravierenden Folgen befürchte, dann sollte ich mich von sozialen Kontakten eigentlich gänzlich fernhalten. Ein Test ist auch immer nur eine Momentaufnahme...einen Tag später könnte er positiv sein. Und man hat ja auch nie die Sicherheit, dass die anderen den Test 'richtig' durchgeführt haben.

    Da man sich nicht mal mehr absondern muss, wenn man positiv ist und da draußen sicher immer mal irgendwer das Virus hat, würde ich da wenig Aufhebens darum machen. Man kann auch zur Arbeit gehen, wenn man positiv ist, solange man sich nicht allzu sehr beeinträchtigt fühlt.

    Zumal sich die Varianten im Laufe der Zeit sehr abgeschwächt haben und die Infektionen inzwischen wirklich meistens ähnlich wie Erkältungen verlaufen. Hier bei uns waren in der letzten Zeit die Erkältungskrankheiten/grippalen Infekte viel stärker und wesentlich aggressiver auf dem Vormarsch.

    Wir sind geimpft und geboostert - trotzdem hatte ich im letzten Sommer das Virus einmal erwischt. Trotz aller Vorsicht...

    Familienangehörige sind in der Weihnachtszeit an grippalen Infekten erkrankt, die wesentlich härter verlaufen sind.

    Im Juni würde ich daher Covid nicht als großes Thema sehen, bei allem Respekt für deine Vorsicht. Wir haben im Januar ein grösseres Treffen besucht und uns davor kurz getestet. Das war alles kein Problem. Im Juni werden wir wieder eine längere Spielefreizeit besuchen und haben da keine Bedenken wegen Covid. Selbst wenn sich jemand anstecken sollte - wegen einem grippalen Infekt macht doch auch niemand ein Aufhebens.

    In der Anfangszeit war das Virus extrem gefährlich, inzwischen hat es aber sein Pulver verschossen und die schweren Verläufe sind hoffentlich Geschichte.

    Einen Ausbruch von Noroviren beispielsweise fände ich bei so einer Freizeit wesentlich schwerwiegender und schlimmer.

    Diese Woche war eine recht spielereiche Woche und der Spaß fing am Donnerstagabend bei einem Spieletreff an.


    Dort kamen in einer Viererrunde #Flamecraft, #LittleTown und irgendein Nüsse-Sammelspiel auf den Tisch, dessen Namen ich mir nicht gemerkt hatte, der mir aber wieder eingefallen ist. Es handelte sich um #Hoarders.

    #Flamecraft kannte ich noch nicht und war direkt begeistert von der wunderschönen Ausstattung mit Spielmatte und bedruckten Holzdrachen. Es handelte sich zu meinem großen Erstaunen um die Retailversion, die im Handel um die 33 € kostet. Das fand ich bemerkenswert günstig für das Gebotene.

    Das Spiel ist durch und durch sehr liebevoll gestaltet, angefangen bei den Grafiken über die hübschen Figuren und die schöne Spielmatte.

    Dazu kommt noch der Wortwitz bei den Namen der Läden und der Karten. Insgesamt wirklich eine runde Sache.

    Spielerisch ist es im Familienbereich angesiedelt und ist auch prima als Gateway-Spiel für die Spielegruppe tauglich. Das kann man immer mal zwischendurch spielen. Ist für mich unter der Kategorie 'Wohlfühlspiele' einzuordnen.


    #LittleTown ist ein nettes kleines Fillerspiel, schnell erklärt und schnell gespielt. Ein paar Plättchen legen und möglichst viele Punkte dafür einheimsen.


    Das kleine Nüsse-Sammelspiel #Hoarders bestand aus mehreren Tiercharakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten, mit denen man entweder Nüsse sammeln, Nüsse bei Mitspielern stehlen, zocken oder seine Nüsse schützen kann. Wer es schafft, zuerst 5 Nüsse einer Sorte zu sammeln, gewinnt.

    Ganz nett für zwischendurch, mehr aber auch nicht.


    Gestern ging es dann mit etwas gehaltvolleren Spielen in einer richtig tollen Runde weiter.


    cosi hat uns besucht und #Federation mitgebracht, welches wir zu dritt gespielt haben. Auf den ersten Blick ist man total geblendet von dem quietschbunten Spielbrett, auf dem viel los ist. Aber es besitzt eine sehr eingängige Symbolik und schöne Mechanismen, die einwandfrei ineinandergreifen. Ein tolles Spiel, welches uns auf Anhieb sehr gut gefallen hat.

    Nach dem Abendessen haben wir noch Verstärkung von einem weiteren Spielefreund bekommen und wir haben uns dann zu viert an die Holzbearbeitung in #Woodcraft gemacht. Auch das hat uns wieder allen sehr gut gefallen, wobei mein Mann und ich es diesmal nicht geschafft haben,

    unsere Bearbeitung so richtig in Schwung zu bringen und deswegen unseren Gästen den Sieg überlassen haben.


    Im Anschluss hat uns cosi noch #Revive erklärt, was uns ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Ich kannte das Spiel bereits, die anderen beiden haben es zum ersten Mal gespielt. Auch das kam bei allen hervorragend an. Der Kartenmechanismus und das Freischalten der Boni, gepaart mit den Aktionen auf dem großen Spielplan ist schon sehr reizvoll. Nach gutem Start habe ich es gestern allerdings nicht geschafft, an mehr als einen Schädel für die Endwertung zu kommen, was mir dann natürlich den letzten Platz gesichert hat. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht und ich hoffe auf eine baldige Revanche,

    Das war ein richtig toller Spieltag, den wir sehr genossen haben.

    Apropos klingeln ...


    DHL hat bei uns einen neuen Mitarbeiter, welcher die Abstellgenehmigung am nicht einsehbaren und geschützten Ort geflissentlich ignoriert und die Pakete ohne zu klingeln einfach vor der Haustür platziert. Paketumleitungen zu den Nachbarn werden seit ein paar Wochen ebenfalls nicht mehr beachtet. :rolleyes:

    Schade, mit dem bisherigen Personal war ich in den letzten Jahren eigentlich sehr zufrieden gewesen.

    Wohnst du in meiner Nachbarschaft??? Gestern zwei Pakete bekommen, eines davon stand komplett offen, der Inhalt hätte leicht herausgenommen werden können. Stand natürlich auch nicht an der in der Abstellerlaubnis angegebenen Stelle sondern im Schneefall (!!!) direkt vor der Haustür. Der Bereich ist sehr gut von der Straße und vom Gehweg her einsehbar. Jeder, der vorbeiging, hätte sich da recht einfach bedienen können.

    Nicht dass ich neulich sogar zufällig noch mit dabei war, wie der bisherige DHL-Bote den neuen Zusteller genauestens eingewiesen hat. Er ging einmal mit ihm zum Abstellort und hat ihm schön erklärt, dass er es da wetterschützt abstellen soll. :cursing:

    Am Donnerstag gab es im Rahmen eines Spieletreffs eine Kennenlernpartie #SiderischeKonfluenz

    Das Spiel an sich ist nicht schlecht, wir haben aber nur 4 Spieler zusammenbekommen, weswegen die Ressourcen

    ein wenig knapp waren. Der Sweetspot dürfte wahrscheinlich bei 6 Spielern liegen, da es bei noch mehr Leuten am

    Tisch zu Platzproblemen kommen könnte und die Übersicht leidet. Die starke Asymmetrie ist auch nicht jedermanns

    Sache und vor allem zu Anfang ist es dadurch schwer zu durchblicken, wo man selbst so steht.

    Ich werde es auf jeden Fall nochmal mitspielen, aber für einen Einzug ins Regal ist es mir dann doch zu nischig.


    Danach kamen als Absacker #TopTen und #JustOne auf den Tisch, die uns in Achterrunde bestens unterhalten haben.


    Samstag und Sonntag haben wir uns dann zu zweit an #Tabannusi versucht, welches nach anfänglich sperrigem Einstieg dann

    doch recht flüssig lief. Kein Spiel, was man sich mal kurz auf die Schnelle aneignet, zumal wir die englische Ausgabe besitzen.

    Für Wiederholungstäter liegt eine hervorragende Zusammenfassung auf deutsch bei BGG.



    Hat Spaß gemacht und kommt bald wieder auf den Spieltisch.

    Meine Tops 2022 waren:


    #ArcheNova

    #Golem

    #Revive

    #Woodcraft

    #MerchantsCove

    #WayfarersOfTheSouthTigris

    #RobinsonCrusoe

    #SpiritIsland

    #Fyfe

    #SoKleeever

    #Decrypto


    und natürlich der Prototyp von cosi


    Die Flops meines Spielejahres waren:


    #FeedTheKraken - was für ein ödes und unspannendes Spiel. Die Diskussionen hier sind im Gegensatz zu #WerwölfevomDüsterwald so nichtssagend und belanglos. Es hat nur mehr Bling-Bling, was das Spiel selbst aber nicht besser macht. Kann den Hype um das Spiel nicht im Ansatz nachvollziehen.

    Dabei war die Gruppe prädestiniert für das Spiel...


    #Cascadia hier ist der Funke bei mir leider auch nicht übergesprungen.


    #DieTierevomAhorntal bieten mir abgesehen von der netten Optik spielerisch nicht genug, um mich langfristig zu fesseln.


    #TenpennyParks das ist bei mir leider auch durchgefallen

    Bei uns kam gestern passend zu Weihnachten #ChristmasTree zu zweit auf den Tisch. Zu zweit spielt man noch für einen fiktiven dritten Mitspieler mit.

    Das funktioniert, aber ich würde das Spiel jederzeit in Vollbesetzung bevorzugen.


    Heute dann zu viert mit Sohn und dessen Freundin nach dem gemeinsamen Abendessen noch #CalderaPark, #Fyfe und #HulaHoo gespielt. Hat Spaß gemacht, wobei #Fyfe insbesondere die Jugend doch ein wenig zum Grübeln verleitet hat, die dann dafür aber auch mit dem Sieg belohnt wurde. :)

    Alles in allem ein schöner und kurzweiliger Abend.

    Wir haben mehrere Spielegruppen, in denen wir gerne mit mehr Leuten spielen, aber genauso gerne spielen wir auch zu zweit zu Hause zusammen.

    Und das nicht erst seit der Pandemie. Ich würde sagen, den Startschuß hierzu gab damals das Siedler-Kartenspiel, welches wir damals schnell mit einem zweiten Set zur Turnierversion aufrüsteten. Die Erweiterungen in den kleinen Schächtelchen durften natürlich auch nicht fehlen.

    Heute spielen wir weniger reine Zweierspiele, sondern eigentlich so ziemlich alles, was sich mit 2 Spielern sinnvoll spielen lässt.

    Für unsere Spielegruppe bereiten wir oft im Vorfeld ein paar Spiele vor, die wir dann zuerst zu zweit testen, damit wir sie erklären können.

    Allerdings macht es halt oft auch mehr Spaß, wenn es mehr Leute am Tisch sind - allein von der Stimmung her.

    Aber eine gemütliche Zweierrunde am Sonntagnachmittag hat auch was.

    Mensch Mensch, doof, wenn man unbedingt in eine Region ziehen muss, wo es keinen Müller in der Nähe gibt.


    Müller wird das doch aber ganz bald Notbremsen. 25% auf alles, unbegrenzt und immer wieder. Bis 31.12. läuft das garantiert nicht

    Das ist nicht unbegrenzt, der 25 % Gutschein ist nur einmal auf einen Einkauf in einer Filiale vor Ort gültig. Und er gilt bis zum 27.12.2022. Der Online-Gutschein gilt bis zum 31.12.2022.

    Zum Glück bin ich schon lange gegen solche 'Überraschungspakete' immun. Lieber kaufe ich mir etwas, was ich wirklich haben will, als nachher auf dem ganzen Zeug zu hocken und es nicht mehr loszukriegen.

    Tatsächlich sehen die Sachen bei der SO ja richtig gut aus gegen das, was Pegasus da abliefert. Da wäre ja so ganz und gar nichts für uns dabei...nicht mal bei der verspoilerten BigBox würde ich da bereuen, nicht zugegriffen zu haben. Ganz im Gegenteil. Vor allem sind die Preise ja recht hoch gegriffen. Da hat man den ein oder anderen Titel bei manchen Aktionen schon um einiges billiger abgreifen können.


    Wünsche trotzdem allen viel Spaß mit ihren Überraschungspaketen. Wenn jemand noch nicht so viele Spiele im Regal hat, lohnt es sich ja vielleicht für den ein oder anderen tatsächlich.

    Ich habe bei der Aktion nicht mitgemacht, würde mich aber über ein Tiletum freuen.


    Zum Tausch kann ich Ex Libris von Renegade Game Studios anbieten. Die ausgedruckten deutschen Übersetzungen für die Karten liegen bei.

    Ex Libris
    Alphabetize your magical library while leveraging shifting location power-ups.
    boardgamegeek.com

    Wir besitzen zum Glück die Alea-Ausgaben und Marrakesh ist, zumindest in meinen Augen, verzichtbar...es ist schön, aber irgendwie nichts wirklich Neues. Wir haben es gespielt, es hat uns gefallen, das wars dann aber schon. Wiederspielreiz war bis jetzt nicht wirklich gegeben. Es gibt genug andere tolle Spiele.

    Ich mag solche 'Exklusivverkäufe' nicht und sehe darin nur einen Mehrwert für den Verkäufer. In diesem Fall also QG.