Beiträge von Regenwolke

    Wir hatten in den vergangenen Tagen unsere erste und zweite Partie (2 Spieler).

    Die erste Partie ist noch von Unwissenheit und purem Mangel durchzogen gewesen. Es wollte sich kein so richtiger Flow einstellen. Aber schon da wussten wir, dass das Spiel mit seiner Mechanik auf jeden Fall etwas auf dem Kasten hat! Uns hat die Kombination, dass die Karten gleichzeitig Geld und "aufgebohrte" Aktionen sind, nämlich sehr gut gefallen.

    In der zweiten Partie haben wir dann recht schnell unseren Flow gefunden. Wir haben häufiger auch mal unser Material verkauft, statt einfach Verträge zu erfüllen. Dadurch konnten wir uns dann auch mal die ein oder andere 5-Dollar Karte schnappen und mit starken Aktionen einfach ein bisschen mehr reißen.


    Fazit: Das Spiel hat uns wirklich sehr gut gefallen. Es darf erstmal bleiben :)

    Danke für ersten Eindruck! Ich hatte das Spiel vor Kurzem bei BGG entdeckt und bin auch insbesondere an 2-Spieler Eindrücken interessiert. Thema ist ja auch sehr ungewöhnlich interessant. Weißt Du noch, wie lange Eure Partien so ungefähr gedauert haben?

    Wir haben eine unglaublich toll aussehende und sich auch noch gut anfühlende Reiseausgabe [Anzeige] von Melia Games zum Rollen in s.g. Whiskey Farbe 😂 aus Nubuk Echt-Leder mit handgefertigten Holzspielsteinen.


    Vermutlich suchst Du eher ein festes Brett, aber diese „weiche“ Reiseausgabe kann m.E. von der Optik wirklich mit ganz vielen „harten“ Brettern mithalten, ist aber kleiner als die üblichen Maße.

    Man kann ohne Banden Backgammon spielen? Halte ich für nicht möglich ;)

    Es sieht Chic aus aber spielen möchte ich damit nicht.

    Oh, guter Punkt mit den Banden, stimmt, die gibt‘s tatsächlich bei der Ausgabe nicht, und in der Tat, macht es schon Spaß die Würfel dagegen knallen zu hören 😂👍

    Wir haben eine unglaublich toll aussehende und sich auch noch gut anfühlende Reiseausgabe [Anzeige] von Melia Games zum Rollen in s.g. Whiskey Farbe 😂 aus Nubuk Echt-Leder mit handgefertigten Holzspielsteinen.


    Vermutlich suchst Du eher ein festes Brett, aber diese „weiche“ Reiseausgabe kann m.E. von der Optik wirklich mit ganz vielen „harten“ Brettern mithalten, ist aber kleiner als die üblichen Maße.

    Während ich weiter oben die lange Wartezeit bei der Spieleausleihe am Freitagabend bei der Gamenight kritisiert hatte, hier mal ein Lob und Dankeschön für die großartige Arbeit der unterschiedlichen Helfer hinter dem Tresen. Auch das System des Ein- und Auscheckens der Spiele via QR-Codes und Minihandscanner schien richtig gut zu funktionieren.


    Lediglich das Herausfinden des Verfügbarkeitsstatus eines Spiels war immer ein wenig herausfordernd. Wenn ich es im Regal gefunden habe, konnte ich es meistens gut erkennen, ob es weiter Vorne (=verfügbar) oder Hinten (=derzeit ausgeliehen) steht; wenn ich es jedoch nicht im Regal gefunden habe, begann immer eine unterschiedlich erfolgreiche Interaktion mit dem Standpersonal, da nicht alle "gleich gut" Zugriff auf die digitale Statusliste hatten.


    Ein Traum wäre es, wenn der Status aller Spiele der Ausleihe via Website oder/und App für jeden jeweils aktuell einsehbar wäre, dann wäre die Vorbereitung interessanter Alternativen noch besser möglich, um nicht wie beispielsweise bei vielen beliebten Spielen mit nur einem Exemplar regelmäßig wieder "nee, leider nicht da" hören zu müssen.

    Gestern Abend zu Beginn der Gamenight dauerte es leider bis zu 45min Anstehen in Warteschlange bei der Spielausleihe, ehe das erste Spiel auf dem Tisch stand.


    Bzgl. Klimatisierung der Veranstaltung freue ich mich schon auf die neue Location in 2024, obwohl ich die Station wirklich cool finde!

    Das wäre cool, wenn es auf der BerlinCon nächstes Wochenende schon ausprobiert oder/und gekauft werden könnte. Gab's da evtl. von Giant Roc schon Hinweise Richtung ja/nein/vielleicht ;) ?

    Schade, dass es HEAT auf keine der Listen geschafft hat, egal warum nicht 😂.


    Und spannend, dass es wieder mal nen Sonderpreis gibt, wo es doch schon die Vermutung gab, dass diese nach Einführung des Kennerspielpreises 2011 nicht mehr vergeben werden würden, um die übrigen Preisträger des jeweiligen Jahres nicht weiter zu „verwässern“. Ich finde es gut, dass es offensichtlich weiter die Chance für einen Sonderpreis gibt, um auch mal etwas „zwischen den Kategorien“ oder etwas „Übergreifendes“ auszeichnen zu können!

    Nächstes Update:


    Heute kam dann erwartungsgemäß kurz vor Fristablauf der Widerspruch gegen den Mahnbescheid ohne Angabe von Gründen. Nächster Schritt ist nun der Antrag auf Abgabe und Durchführung des streitigen Verfahrens an das Amtsgericht Wedding. Hierfür werden weitere 78,00€ fällig. Wir befinden uns somit dann bei insgesamt 243,00€ (inkl. der 60,00€ für die eigentlichen Minis), die man erstmal in Vorleistung erbringen muss.

    Ich verstehe Daniel hier echt immer weniger. Bei mir steht ihm das Ganze dann auch bald wieder bevor. Will er das jetzt noch n mal „durchleben“…? Oh man ey…

    Noch mal ein Update von mir und unserem Versuch die Printmaterialien vorab zu bekommen...

    Leider hat Daniel nicht reagiert, auch nicht auf die unterstützende Hilfe von fjaellraeven hin, der noch parallel erneut versucht hat Kontakt aufzunehmen und empfohlen hatte, doch unseren Vorschlag anzunehmen.

    Dies führte bei mir dazu, dass ich Daniel nun für meine eigene Bestellung eine Frist bis spätestens 26.05.23 gesetzt habe (sowohl digital per mail und Whatsapp als auch schriftlich per Einschreiben), bis zu der er mir Printmaterialien und Miniaturen zuschicken soll. Geschieht dies nicht, habe ich formuliert, dass ich das Mahnverfahren starten werde und danach alle notwendigen weiteren rechtlichen Schritte finanzieren werde.

    Oh man, DAS hatte ich im privaten Umfeld so auch noch nie...
    ...DAS in Kombi mit dem Erfahrungsbericht von Cylonidas gibt ja leider wenig Hoffnung, auf eine ggfs. "erzwungene" Lieferung.

    Schade, dass er scheinbar diesen Druck benötigt, um zu irgendwelchen Interaktionen bereit zu sein...

    ...ABER, danke für den Hinweis, dass es ja direkt vor Start des Mahnverfahrens eh noch mal eine aktive Aufforderung mit Fristsetzung geben muss, da werde ich Deine zwei Wochen einfach für mich übernehmen.

    Ich selbst warte jetzt noch einen weiteren Tag und habe mich entschieden, ihm dann über die beiden zuletzt von mir gewählten Kanäle (mail und WhatsApp) mitzuteilen, dass jetzt dann leider auch ICH den Mahnweg für alle Komponenten beschreiten werde und dies nach wie vor als sehr unglücklich empfinde, da wir schon mal mit einer Teillieferung des Printmaterial hätten beginnen können. Vielleicht gibt es darauf noch eine Reaktion, es wäre schön, ...aber vermutlich erneut nur Hoffnung, die ja immer sehr sehr spät stirbt ;)

    Danke Euch für die kurze Diskussion der Möglichkeiten. DAS hört sich dann leider so an, als ob auch dieser erneute Versuch gescheitert sein könnte, da auch ich davon ausgehe, dass er meine Nachrichten gelesen hat, ABER eben nicht antworten möchte. Schade. In meiner letzten Nachricht hatte ich auch absichtlich noch mal die Möglichkeit eines Cafes für ein Treffen vorgeschlagen, damit er niemanden zu sich nach Hause kommen lassen müsse, was jedoch leider auch keine Reaktion hervorgerufen hatte...

    Kurzes Update, dass ich Daargad nach der initialen mail dann via WhatsApp Mittwoch, Freitag und noch mal gestern am Sonntag geschrieben hatte. :crying:


    Leider weiterhin ohne ein Lebenszeichen.


    Bevor ich es noch einmal selbst über Xing probiere, Frage an die Runde, ob es jemand von Euch in der Digger Gruppe (die wurde weiter oben als ggfs. geeignetes Kontaktinstrument erwähnt) als „Idee“ für ihn ansprechen könnte oder einen Kontakt zu ihm über Facebook hat?

    Ach, wäre so cool, falls dieser neue Versuch einen Impuls für Daniel darstellt unsere Bestellungen doch noch mal zu beenden, drücken wir die Daumen! Aber in der Tat sehe ich es auch wie Nafets, jetzt brauchen wir Taten! Bislang noch keine Reaktion in meine Richtung, was aber egal wäre, wenn wir das Thema jetzt anderweitig in Gang bekämen, gerne auch wieder über fjaellraeven falls es dort wieder wie erwähnt Kontakt gibt.

    Nachdem ich bis jetzt keine Antwort auf die Mail bekommen habe, hab ich die identische Nachricht gerade via WhatsApp an Daniel versandt. Hoffen wir also erneut zusammen auf eine Antwort.

    Mein Erfahrungswert bzgl Kontakt zu Daniel ist über FB-Messanger am besten. Wenn es zu der SB einen Beitrag in der Boardgame Digger Familie-Gruppe auf FB gibt, ist dies ebenfalls ein sehr guter Anlaufpunkt! Dort hat er zumindest vor einer Woche sofort auf meine Nachfrage geantwortet...

    Danke für die weiteren potentiellen Kontaktmöglichkeiten SirAnn.

    Vermutlich wird es wohl irgendwann dann leider so sein, wie Spike es formuliert hat, dass er ggfs. dann leider nicht antworten will. Mal schauen, wie oft ich es probieren werde. Jetzt gebe ich ihm erst mal einen vollen Tag ;-).

    Danke für die Rückmeldungen.


    Das BerlinCon PS nehme ich gerne mit in den Haupttext auf und Klaus_Knechtskern, reflex, Kito und Wartime ergänze ich noch.


    fjaellraeven schrieb mir noch, dass Daniel auch alle Inserts vorliegen hätte, für alle, die die Holzversion bestellt haben. Die könnten wir dann für Diejenigen von Euch, die diese bestellt haben, auch gleich mit abholen lassen, wenn Ihr mögt und mbln auch bereit wäre diese zu verschicken (sind ja doch ein wenig größer als „nur“ das Printmaterial). Das nehme Ich jetzt initial mal noch nicht in die Nachricht auf, DAS können wir dann noch „nachmelden“, falls es überhaupt ne Antwort gibt.


    Leider habe ich aktuell für Daargad „nur“ Postanschrift und Emailadresse vorliegen. Ich starte jetzt gleich mal mit Email. Danach kontaktiere ich ihn via Xing, wo ich ihn gerade „gefunden“ habe, falls er nach 1-2 Tagen nicht reagiert. Sollte er reagieren, müssten wir dann mbln irgendwie zwecks Terminfindung ins Rennen bringen, aber erst mal einen Schritt nach dem anderen.


    Schauen wir mal, was passiert!

    Na, da sind ja jetzt doch Einige zusammengekommen.


    Ich würde Daargad nun mal über die von fjaellraeven zur Verfügung gestellten Kontaktdaten anschreiben und wie folgt formulieren:


    Passt das so für Euch? Fehlt was? Sollte was verändert/ergänzt werden?


    Mal schauen, ob er überhaupt antwortet. Nach den Infos von fjaellraeven scheint es ja eher leider unwahrscheinlich…

    Falls jemand in der Umgebung von Hamburg noch ein Exemplar suchen sollte: ich habe gestern zwei HEAT Exemplare bei Thalia in der Innenstadt (Spitalerstraße 8), Obergeschoss auf dem Tisch in der großartigen Spieleecke gesehen!

    Danke d0gb0t für den Hinweis! Ich hab mir wie PzVIE auch das Unit 4 plus Regional Kit 4 sichern können, da ich mal bei Francis die Units 1-3 gekauft hatte, und in der Tat Nummer 4 damals noch nicht verfügbar war. Ne Solovariante, um die Bank schnellstmöglich zu sprengen…, da bin ich mal gespannt!


    Auch schön mal wieder in diesem Zusammenhang mit Keith zu schnacken, toll, dass er die Aufgabe übernommen hat!

    Okay :lachwein:, DAS sind dann doch nicht Allzuviele mit der Abholung, dann also weiterhin jeder einzeln Attacke auf den Mann mit unserem bezahlten Spielmaterial, war einen erneuten Versuch wert. Jetzt muss ich dann wohl doch langsam mal den A**h hochbekommen, wenn ich noch irgendwann mal die Erweiterung spielen möchte...


    Und alles nur, weil ich lediglich am Freitag und Samstag auf der Berlincon war, letztes Jahr und nicht am Sonntag zur Übergabe kommen konnte, ...grummel und lach und wein in Einem!

    Wollen wir mal sammeln, wieviele Personen wir zusammenbekommen, die an einer Abholung ihrer Printmaterialien Interesse hätten?


    Je nach Menge, könnten wir ihm dann das „Angebot“ unterbreiten für x Personen schon mal eine Menge Papier loszuwerden…

    …bin bei mbln, dass es sich schon „lohnen“ sollte, wenn einer zu ihm hinfährt. Wenn es zu wenige wollen, lassen wir diesen Versuch und jeder bleibt seines eigenen Glückes Schmied.


    Ich starte mal, kann ja jeder fortführen, der auch „dabei“ sein würde und seinen Usernamen einfach hinten dranhängen


    ++++


    Interesse an Abholung Printmaterialien: Regenwolke

    Mein Angebot steht. Wenn ihn jemand dazu bekommt, das Printmaterial rauszurücken, fahre ich die Sachen abholen und verschicke sie gegen Übernahme des Portos.

    Ach DAS wäre cool! Dann hätten wir wenigstens irgendwas. fjaellraeven hat doch bestimmt auch noch die DHL Codes irgendwo, die Daargad von ihm erhalten hatte. Könnten wir die nicht verwenden, um den Versand der Printmaterialien „only“ vorzunehmen?


    D.h. wir müssten irgendwie „nur“ erreichen, dass Daniel zu einem Zeitpunkt X bereit wäre die Printmaterialien an mbln zu übergeben, richtig?


    Gibt‘s hier noch irgendjemanden, der Kontakt zu Daniel hat und sei es nur minimal, um so eine Übergabe einzutüten?

    Ich wechsele immer so je nach Lust und Laune zwischen den hier hin- und her :)

    - https://youtube.com/@GMHuschenbeth

    - https://youtube.com/@janistantv

    - https://youtube.com/@TheBigGreek

    - https://youtube.com/@Chessalyze

    Ich guck mir auch täglich ne Zusammenfassung auf YouTube an und bin ebenfalls total begeistert, dass es sooo wenig Unentschieden und so viele Siege gibt.


    Derzeit scheint es mir so, dass beide Kandidaten tatsächlich deutlich mehr Fehler als Magnus Carlsen machen, wodurch die Partien vermutlich aber eben auch spannender werden.


    Freue mich daher wirklich immer auf die nächste Partie.