Beiträge von JimFox

    Das wird im Kickstarter Update auch gut dargestellt, was man durch die Ingame Käufe zusätzlich freischalten kann.

    Nicht falsch verstehen, ich finde die Beschreibung so sehr transparent, das fehlt mir oft bei Beschreibungen von anderen Apps, dass klar erklärt wird, was man ohne InApp Käufe nutzen kann oder eben nicht.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, bekomme selber auch keine KS Updates aus dem Projekt und dachte das passt hier gut in den Thread.

    Hier die Beschreibung aus dem Play Store. Man beachtet dass es manche Funktionen erst nach InApp Kauf gibt.


    Ob es gegen #AFewAcresOfSnow bestehen wird?

    Laut Beschreibung ist es eine "modernized and improved" Version des Spiels "Mohawk" aus den 80ern. Vielleicht kennt es ja jemand?


    Es gibt auch eine digitale Demo zum Download (Link auf Steam ganz oben) und auch die Spielregeln.


    Die Kämpfe wurden offensichtlich vereinfacht, was die kürzere Angabe zur Spielzeit erklären könnte (nun 2h, früher 4h laut BGG). Die alten Kampfregeln sind noch als Option beschrieben. Früher wurden die Einheiten auf einer Battle Mat gegenüber gestellt, und es wurde mit D6 und DRMs für das Terrain gearbeitet. Die Battle Mat gibt es nun nicht mehr (bzw. nur optisch im Videospiel) und es gibt Custom Battle Dice, die DRMs werden nun über die schwarzen Bonuswürfel abgebildet (diese haben eine bessere Trefferchance).


    Leider werden die Änderungen zum Original Spiel nicht in der Kampagne beschrieben, sondern muss man sich aus den Regeln erarbeiten. Das hätte man besser machen können...

    Ja, ich finde es ist ein schönes kurzes Push-your-luck Spiel, habe es auf BGA probiert und warte auf die deutsche Ausgabe.


    Je nach Situation kann man wirklich ein großes Risiko eingehen und seinen Fortschritt aufs Spiel setzen, aber wenn es aufgeht ist es eine schöne Belohnung.

    Oder man kann das Risiko minimieren und erst die Reroll Optionen sammeln.


    Die Auswahl der Aktion oder eine Wertung auszuführen kann dabei auch durchaus taktisch gewählt werden.

    Durch die verschiedenen Aktionsplättchen, die man sich für jedes Spiel zusammenstellen kann, ist Abwechslung gegeben. Wenn man möchte kann man Aktionen mit Take-That Element reinnehmen oder auch nicht.


    Die Optik finde ich auch sehr knuffig, habe es schon als Geschenk für Hunde-Fans im Blick.

    Hört sich sehr spannend an, wobei ich nicht weiss, ob in der Neuauflage sich mechanisch etwas getan hat.

    Es hat sich definitiv mechanisch einiges verändert, insbesondere was die Ingenieur-Karten betrifft, aber auch andere Dinge.

    Ich meine auch gelesen zu haben dass man auf Dauer nicht nur Motor oder Karosserie ohne das jeweils andere weiter entwickeln kann. Wenn es so sein sollte, bin ich noch nicht sicher ob ich das gut finde. Ich habe aber das Original auch erst einmal gespielt, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen.


    Auf BGG gibt es jedenfalls eine Vorschau zu den Änderungen in den Design Diary (oder so ähnlich) Threads. In der Kampagne ist es vielleicht auch beschrieben, habe bisher noch nicht geschaut.


    Mich interessiert das Spiel auch sehr, da ich den Mechanismus mit dem Rondell sehr mag und werde es mir auf jeden Fall noch näher anschauen.

    Danke brettundpad für die Ausführungen. Leider habe ich es ja noch nicht gespielt und meine Einschätzung basiert nur auf dem, was ich bisher gelesen habe. Ich bin daher gespannt wie das Spielgefühl dann seid wird. Die bisherigen Erfahrungsberichte sind ja ermutigend ;)

    Auf BGA sind wir nun bei der ersten roten Mission angekommen. Mir gefällt es es gut und ich bin nach wie vor motiviert, alle Flughäfen durchzuspielen. Finde es sehr genial, dass das Spiel so viel Varianz bietet, die mit wenigen kleinen Veränderungen erreicht werden. Das ist in meinen Augen gut durchdacht und designt.


    Ich werde es definitiv als Geschenk für meine (Schwipp)Schwägerin kaufen, die gern spielt. Sie ist Fluglotsin und einer ihrer Brüder Pilot. Das wird sicher gut ankommen. Tendenziell werde ich es mir auch selbst zulegen.

    Ich interessiere mich für das Thema und finde das Konzept spannend. Super auch, dass es das Spiel nun auf Deutsch gibt, und habe es auch bestellt. Von daher auch danke velvre für die Einschätzung zur Langzeitmotivation!


    Die fehlende Kommunikation ist natürlich Kern des Konzepts, stellt allerdings leider auch einen krassen thematischen Bruch dar. Denn im echten Flugbetrieb ist gerade die gute Kommunikation miteinander ganz wichtig und wird als Teil des sog. Crew Resource Management (CRM) auch eigens trainiert. Daher könnte es auch sein, dass dies echte Piloten / Fluglotsen stört. Ich will Dich natürlich nicht davon abbringen das Spiel zu verschenken, aber sei auch nicht enttäuscht wenn die Reaktion am Ende anders als erwartet ausfällt, je nachdem ob sie sich trotzdem drauf einlassen können oder nicht (und es spielt natürlich auch nicht jeder gerne seine Arbeit nach). Vielleicht hilft es, die Erwartungshaltung schon im Vorfeld zu steuern und es als spezielle Herausforderung einzuführen (Was wäre wenn...). Ich drücke jedenfalls ehrlich die Daumen, dass es gut ankommt!

    Für mich sieht es so aus als hätte der Absender schon einen Nachforschungsauftrag gestellt, deswegen bekommst Du als Empfänger diese Abfrage.


    Ich hatte den Fall schon anders herum, ein von mir gesendetes Paket ging verloren (lange keine Änderung im Tracking), ich habe den Nachforschungsauftrag gestellt und musste den Wert nachweisen (in dem Fall ebay Verkauf) und der Empfänger musste bestätigen dass er nichts erhalten hat. Ich habe das Formular für den Empfänger nicht gesehen, gehe aber mal davon aus, dass es wohl das gleiche ist.


    Am Ende wurde mir der Wert erstattet. Daher würde ich das Formular einfach ausfüllen, damit die Nachforschung weiter bearbeitet wird.

    Hat eigentlich jemand eine Meinung zu dem Module 5 "Economy"? Das lief letztens auf Gamefound und heute soll der Pledge Manager inkl. Late Pledge starten. Das Spiel wird offenbar um einen Aktionmarkt erweitert.


    High Frontier 4 All Module 5 by ION
    HIGH FRONTIER 4 ALL is a space exploration game at its best. The latest module in this series, is Module 5 Economy - The art of investing to create wealth.
    gamefound.com

    [...] aber es kauft ja auch keiner, selbst wenn ich Versende und dazu schreibe dass die Spieleschachtel = Transportverpackung ist. Dies werde ich beim nächsten Inserat einfach nicht erwähnen, sondern schreiben, dass die Spiele Umweltbewusst verschickt werden ;)

    Also wenn ohne Karton verschickt wird, gibt es sicher kaum jemanden, der das dann kauft, das wundert mich nicht. Ich gehe wegen dem Smiley mal davon aus, dass der letzte Satz nicht ernst gemeint war, das wäre eine Steilvorlage für Beschwerden oder schlechte Bewertungen. Meistens kann man doch von irgendwelchen Online Bestellungen die Pakete und Füllmaterial aufheben und wieder verwenden, das finde ich das einfachste Vorgehen. Ich finde, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht auch das Labeln (Paketmarke online kaufen und im Laden oder an der Packstation drucken lassen) und Verschicken (neben dem Einkauf) leicht von der Hand und läuft fast nebenher?

    Ich hatte bei der Spiele-Offensive einige kleinere Bestellungen aus dem Adventskalender nach Anleitung zusammengefasst. Es ist aber etwas schiefgelaufen, die Versandkosten wurden erstmal nicht verrechnet, sondern addiert. Auf Rückfrage meinerseits wurde das dann korrigiert und die zuviel gezahlten Versandkosten gutgeschrieben. Ich würde daher empfehlen, dass ihr eure Rechnungen kurz prüft.

    Zumindest im Basisspiel ist es nach unserer Erfahrung völlig irrelevant, was man in den ersten beiden Dritteln des Spiels tut - die Aufholmechanik überbügelt nach ein paar Runden einfach alles.

    Ich habe noch nicht oft gespielt, hatte in den wenigen Spielen im Anfänger-Modus bisher aber auch ein ähnliches Gefühl. Mich würde aber mal interessieren, wie sich das Werkstatt Modul an der Stelle auswirkt? Werde es nun zum ersten Mal bei BGA in dem Modus ausprobieren, es sind schon interessante Karten dabei...

    Wie wichtig ist es, Werkstatt Karten zu draften, die gut zueinander, zur Strecke und dem Wetter passen? Und ich hoffe es sagt nun andererseits niemand, dass es sich dann komplett umdreht und das Spiel schon nach dem Draft entschieden ist :evil:.


    Und um wieder zur Erweiterung zu kommen:

    Vom Namen "Heavy Rain" her hätte ich erstmal erwartet, dass die Wetterplättchen erweitert werden. Aber das ist gar nicht der Fall, sondern Wasser ist fester Bestandteil der Streckengestaltung der 2 neuen Strecken (oder zumindest Japan, Mexiko habe ich noch nicht komplett gesehen). Also ist es in erster Linie eine Map-Erweiterung (und Material für den 7. Spieler), und für die bestehenden Maps ändert sich nichts (außer ein paar wenige Upgrade- und Sponsoren-Karten, die man da mitnutzen kann).

    #Blokus zu zweit war der Spielplan zu leer. Ich hatte jetzt aber auch nicht noch mal in die Anleitung geschaut, ob das Spiel zu zweit irgendwie skaliert, aber so war das leider sehr langweilig.

    Zu zweit kann jeder zwei Farben spielen.

    Ich habe auch schon eine 2er Variante gespielt, die ich auf BGG gefunden habe. Es handelt sich wohl um eine Mischung aus dem Aufbau von Blokus Duo und Blokus Travel:

    • Jeder spielt nur eine Farbe
    • Man spielt auf einem kleineren Feld (14×14). Dazu kann man mit den übrigen Farben den Rahmen legen.
    • Man startet nicht direkt in der Ecke sondern näher an der Mitte, jeweils 5x5 Felder von der Ecke entfernt.

    Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, gerade für Kinder sicher einfacher als mit zwei Farben zu spielen.

    Vor dem kleben auf die Packung aber graut es mir. Ich weiß die Wenigspieler haben damit sicher kein Problem, aber eine dieser schönen Verpackungen mit einem Aufkleber zu verschandeln...das ist doch wider die Natur.

    Naja, außen auf die Box würde ich auch eher nicht machen. :huh: Einziger Vorteil wäre, dass man schon vor dem Mitnehmen schnell schauen kann wie es geht.

    Ich dachte auch eher von innen in den Deckel, auf das Regelheft oder als Einlegezettel in die Regeln.

    Ein schöner Thread und es gab ja schon viele konstruktive Beiträge. Ein paar Gedanken noch von mir:


    Dass der Schrank in einem Gemeindezentrum steht, Zugang und Umfeld sind also geregelt, und es findet sogar ein Brettspieltreff in der Nähe statt, das sind doch schonmal ganz gute Voraussetzungen und denke ich durchaus einen Versuch wert.

    Gut auch, dass Ptera sich der Notwendigkeit bewusst ist, dass der Schrank in gewissem Maße betreut werden muss und dazu auch bereit ist! :thumbsup: Da kann man nur die Daumen drücken, dass es auch ein Erfolg wird!


    Bzgl. Regelhürde kam mir erst die Idee, einen Link / QR Code auf ein Regelvideo in die Boxen reinlegen oder -kleben. Wenn man einen Labeldrucker hat geht das auch ab und an vor Ort. Aber klar, es ist einiges an Aufwand (Link suchen, drucken etc.) und wäre damit wohl besser geeignet für einen normalen Verleih, wo die Spiele immer wieder zurückkommen...

    Dafür als einfachere Lösung nur einen Zettel reinlegen mit dem allgemeinen Hinweis, dass es oft Regelvideos gibt, vielleicht mit ein paar Vorschlägen für Suchbegriffe. Das wissen sicherlich viele Menschen gar nicht?

    Aber zugegeben: Wie gut die Qualität solcher Videos im Allgemeinen ist, also ob ein unbedarfter User halbwegs sicher ein gutes Video finden kann, für die Spiele die dort zu erwarten sind, weiß ich leider gar nicht...?

    Ich habs mal online gespielt und es ist abgefahren. Man spielt ja in drei Zeitebenen und jede Aktion in der Vergangenheit hat Auswirkungen auf die Zukunft.

    Bis dahin dachte ich du beschreibst das gute alte Khronos. :)

    Als Fan vom Zeitreise-Thema ist das Spiel natürlich Pflicht. 8-))


    Ja diesen Aufbau mit den 3 Ebenen hat es tatsächlich gemeinsam, aber ansonsten sind es sehr unterschiedliche Spiele. Khronos hat mich ja immer etwas an Euphrat und Tigris erinnert, durch den gemeinsamen Aufbau der Reiche und die Möglichkeit Konflikte auszulösen wenn diese zusammenwachsen. That Time würde ich eher mit Schach vergleichen oder Onitama.

    Im Kern ist es ein abstraktes Spiel ohne Zufall, das muss man natürlich mögen. Das Spiel ist auch sprachunabhängig abgesehen von der Regel natürlich.


    Das Spielfeld ist sehr klein mit 4x4 Feldern pro Zeitebene. Man kann mit seinen Figuren zwischen den Ebenen springen und versucht immer die gegnerischen Figuren zu eliminieren indem man sie über den Rand oder auf ein Hindernis schiebt oder gleichfarbige Figuren ineinander. Wenn man in die Vergangenheit springt bleibt ein Duplikat in der aktuellen Zeit zurück, so kann man seine Figuren "vermehren". Ein Kniff dabei ist, dass man im Voraus die Ebene festlegen muss, in der man in der nächsten Runde eine Figur aktivieren möchte. Man kann dabei nicht zweimal die gleiche Ebene auswählen.


    Zusätzlich zu diesem einfachen Grundgerüst gibt es drei verschiedene Module, die es ermöglichen, auf spätere Ebenen Einfluss zu nehmen.

    Im einfachsten Modul kann man einen Samen einpflanzen, der in den späteren Ebenen zu einem Busch oder Baum wächst. Diese stellen ein Hindernis dar, den Baum kann man auch auf einen Gegner kippen. Ebenso kann man den Samen wieder ausgraben und so den Busch und Baum verschwinden lassen.

    Die anderen Module sind komplexer, man könnte auch mehrere kombinieren.


    Durch diese Module wird es eigentlich erst interessant. Ohne Modul würde ich eigentlich nicht spielen - höchstens einmal um die Grundregeln zu lernen, aber im Grunde kann man auch gleich mit dem ersten Modul anfangen. Die Spieldauer ist auf der Box mit 15-30Min angegeben und sollte so passen schätze ich. Ich habe es aber auch erst einmal auf BGA gespielt mit dem ersten Modul, da kann man es leicht mal ausprobieren. Die anderen will ich auf jeden Fall auch mal testen.

    Ich bin kürzlich über eine Werbung eines Spielehotels gestolpert, d.h. es gibt auch einen Spielebestand vor Ort. Ich war selber nicht da, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen, klingt aber interessant. Die Lage ist grob zwischen Koblenz und Trier:

    Sp
    Spielen, Spaß haben, neue Spiele ausprobieren ... ... und nur zum Schlafen und Essen zu unterbrechen... schon mal darüber nachgedacht? Dann ist das Spielehotel…
    www.spielehotel.de


    Bei der Suche soeben bin auch auf eines in Österreich, Osttirol gestolpert:

    Willkommen - Spielehotel und Buchhotel Tschitscher, Nikolsdorf in Osttirol

    Bei Magierspiele kann man Distant Skies gerade auch für 89Eur vorbestellen. Verfügbarkeit ist im Dezember genannt. Da in der Beschreibung keine nähere Angabe zur Version gemacht ist vermute ich aber, dass es die Retail Version ist und nicht die Collector's Version.


    Zu den Unterschieden:

    The Gamefound Collector's edition comes in a bigger and nicer box (featuring gold foil and embossing) than the retail edition, features a painted airplane miniature, and includes 3 extra combat dice, 15 metal stamina tokens, a miniature for each of the five playable characters (the retail edition has cardboard standees, also included in the Collector's edition), and the Thunderstorm Isle expansion.

    Gerade fällt mir dazu #Glow ein, man sammelt über 8 Runden Begleiter ein, die man in der Regel behält. Die Würfel, die man in der Runde zur Verfügung hat, gehen beim Einsetzen nicht verloren, sondern gewürfelte Symbole kann man in dieser Runde beliebig oft einsetzen, zum Aktivieren aller passenden Begleiter und auch für die Bewegung. Dieses System finde ich recht interessant. Es hat auch einige "Kanten", die ich etwas merkwürdig finde, aber ist vielleicht mal einen Blick wert.

    Ich empfinde es auch als ziemlich starken Bruch im Design... Auch im Grundspiel gibt es Motive die im Stil deutlich abweichen, da verschiedene Künstler beteiligt waren, aber in dieser Erweiterung ist der Unterschied nochmal viel stärker.


    Soweit ich es verstehe wurden die Bilder ja schon als unabhängige Serie gestaltet bevor es das Spiel gab, ich vermute mal es gab einfach nicht genug passende Bilder für alle Karten der Erweiterung, so dass eine Alternative gesucht wurde? Mir hätte eine einheitlichere Lösung auch besser gefallen...

    Nur mal als kleine Frage zwischendurch:


    Der Unterhändler ist Final Girl? Nur halt andere Thematik, habe ich das richtig verstanden?


    Ich hatte die Spiele schon mal näher verglichen:

    Heute würde ich noch ergänzen:


    Es kam leider keine deutsche Version...


    Passend zu den filmischen Vorlagen ist Final Girl darauf ausgelegt, ein cinematisches Erlebnis bis hin zum Showdown zu produzieren:

    • deutliche Progression in der Partie, da der Killer immer stärker und schneller wird und auch der Player durch Gegenstände und die Freischaltung der Sonderfähigkeit mehr Optionen erhält. Manche Stages erlauben weitere Optionen um stärker zu werden (in der Cottage Crafting von starken Waffen, im Asylum Kombination von Pillen zum Aufputschen aber mit unbekannten Nebenwirkungen)
    • man erhält extra Würfel wenn der Killer oder man selbst beim letzten Lebenspunkt steht
    • Das letzte Health Token von Killer und Player kann nochmal eine Überraschung parat halten und plötzlich neue Lebenspunkte erzeugen (oder auch nicht...)
    • Event Karten erzeugen kuriose/witzige Situationen passend zur Stage, z.B. ein Nachbar oder Freund kommt zufällig vorbei, was helfen kann oder auch nicht (zu Beginn jeder Party kommt eine Event Karte ins Spiel, vereinzelte auch später nochmal durch das Terror Deck)
    • Weitere Option zum Ausschmücken wie Gruesome Death Books, Box of Props mit Desparation Die und Book of Desparation Deaths, Ultimate Dice...

    Leider nein, aber ich weiß, dass das Spiel eine starke Inspiration für Human Punishment: Social Deduction 2.0 war und jetzt sehe ich auch warum, deine Liste der Aktionen liest sich fast so wie ne Erklärung zu jenem Spiel.

    Danke für die Info, gut zu wissen, werde ich mir auch mal anschauen!

    Kennt eigentlich jemand "Good Cop, Bad Cop"? Gibt es leider nur auf Englisch. Vom Konzept finde ich es spannend, habe es aber am Tisch leider noch nicht gespielt. Ich habe es mal auf BGA ausprobiert, aber online kam für mich keine Social-Deduction Stimmung auf, da hat einfach die Kommunikation gefehlt.


    Es gibt als zwei Fraktionen die ehrlichen und die korrupten Cops mit jeweils einem Anführer. Ziel ist es den gegnerischen Anführer zu eliminieren.

    Jeder hat drei Fraktionskarten vor sich und die Mehrheit der Karten bestimmt die Fraktion (Anführerkarte hat aber Vorrang). Es geht reihum, man kann immer nur eine Aktion ausführen:

    - eine Karte eines Mitspielers anschauen

    - einen Gegenstand ziehen, der eine Sonderfähigkeit verleiht, damit sind viele verschiedene und auch starke Aktionen möglich. Man muss dazu aber eine seiner Fraktionskarten aufdecken!

    - eine Waffe ziehen und auf einen anderen Spieler richten (oder das Ziel wechseln)

    - seine Waffe abfeuern. Der getroffene Spieler ist aus dem Spiel, aber die Anführer erst beim zweiten Treffer.


    Da man für die wichtigen Gegenstände jeweils eine Fraktionskarte aufdecken muss, und da eine ganze Runde vergeht zwischen Waffe zielen und abfeuern hat man deutliche Anhaltspunkte zum diskutieren. Man kann damit aber auch einfach nur Bluffen und die Reaktionen beobachten. Auch beim Aufdecken muss man überlegen, welche Karte man auswählt. Gleichzeitig kann man auch bei zwei offenen Karten mit gleicher Fraktion nicht ganz sicher sein, da eine Anführerkarte Vorrang hätte.

    Wenn der Anführer bekannt ist, zum Beispiel nach einem ersten Treffer, spitzt sich das Spiel zu, aber man kann immer noch versuchen im letzten Moment das Blatt zu wenden.

    Durch die vielfältigen Gegenstande können Überraschungen und kuriose Situationen auftreten.

    Ich denke da steckt viel Potential drin.


    Es gibt noch verschiedene Erweiterungen, mit einer kommt auch noch eine dritte Fraktion dazu, die Zombies, dann spielt es sich auch ohne Player Elimination.


    Es gab kürzlich eine Gamefound Kampagne für die 4te Ausgabe, die aber abgebrochen wurde. Es gab wohl Durcheinander wegen neuem Artwork und unklarer Kompatibilität zu den älteren Versionen, bzw. Upgrade Möglichkeiten...

    Kommen denn auch 1vsAll oder Team vs Team Spiele (also hier 2vs2) in Frage? Da kommt es natürlich auch auf gute Zusammenarbeit im eigenen Team an, sind aber natürlich zwischen den Teams kompetitiv.


    Rein kooperativ sind mir auch noch ein paar weitere eingefallen, die noch nicht genannt wurden. Die gehen aber alle in die kommunikative Richtung, daher fand ich die eher strategischen Vorschläge auch schon echt spannend. Ist ein interessantes Thema! :thumbsup:


    Kommunikations-Spiele:

    [- Mental Blocks, kurze Ergänzung zu meinem früheren Post: gemeinsam wird eine 3D Struktur gebaut, jeder Spieler kennt nur eine Perspektive oder eine Teilinformation und so muss man sich abstimmen. Mit zusätzlichen Beschränkungen wird es schwieriger.]


    - Team3: es wird gemeinsam ein 2D Struktur gebaut [die pinke Ausgabe enthält auch eine Mini-Erweiterung mit 3D Strukturen], der Architekt kennt den Bauplan aber darf nicht sprechen, nur per Gesten beschreiben. Der Bauleiter übersetzt die Gesten und erklärt dem Bauarbeiter was zu tun ist. Der Bauarbeiter ist blind und versucht die Anweisungen umzusetzen. Es ist für 3 Spieler gedacht, zu viert muss man durchtauschen (eine Runde geht aber nur 3 Minuten, ist auch lustig zum mitfiebern).


    - Blabel: gemeinsam soll ein Turm gebaut werden, aber jeder Spieler spricht eine andere (fiktive) Sprache, man muss sich erst verstehen lernen.


    - Kosmopoli:t: ein Spieler ist Kellner und nimmt Bestellungen in vielen verschiedenen (echten) Sprachen für jeweils landestypische Gerichte per Kopfhörer aus einer App auf. Diese gibt er mündlich an den Oberkellner weiter, der es notieren darf. Die restlichen Spieler sind Köche und müssen die richtige Zutat aus den Speisekarten der jeweiligen Länder identifizieren und als Karte heraussuchen, das geht dann wieder an den Kellner zurück der es dem richtigen Tisch servieren muss, also in die App eingeben.


    Deduktions-Spiel:

    - Sherlock Reihe (Liste), die Informationen über den Fall werden auf mehrere Personen verteilt, es gibt Karten, die jeweils nur eine Person gesehen hat. Den Ansatz finde ich spannend.

    Kleiner Nachteil: Die Entscheidung darüber, welche Karte wichtig ist und in die Mitte kommen sollte, oder unwichtig und abgelegt werden sollte, muss jeder für sich treffen, kann aber je nach Reihenfolge der Karten schwierig sein... Das Scoring am Ende kann dann manchmal etwas Frust erzeugen, sollte man daher nicht zu wichtig nehmen, oder nach Geschmack auch anpassen.

    Aktuell läuft noch für gut 2 Tage ein KS zu einer neuen Erweiterung: "Endangered - American Red Wolf Scenario". Außerdem gibt es ein kleines Standalone Micro-Game "Endangered Rescue - Galapagos Penguins".



    Gut finde ich, dass ein Teil der Einnahmen an die jeweiligen Programme zum Schutz der Tiere gespendet wird (konnte aber keine Angabe finden, wie hoch dieser Anteil sein wird).


    Leider ist der Versand mit 18$ ziemlich teuer für die Erweiterung alleine, und VAT kommt auch noch dazu. Deshalb werde ich selber nicht mitmachen, vielleicht ist es aber trotzdem für den einen oder anderen interessant. Immerhin erhöht sich der Versand auch nicht, wenn man das Grundspiel oder ältere Erweiterungen hinzunimmt.

    [...] Und dafür würde ich mir glaube ich etwas mehr Varianz wünschen oder vielmehr Bewegung auf dem Plan. Nach den Videos, die ich vom Gameplay sehen konnte, war da wenig Möglichkeit, die Truppen weiter auseinanderzuziehen und der Spielplan war zwar größer, aber wurde nicht wirklich von der Fläche ausgenutzt. Ist einfach ein Gefühl. Es könnte sein, dass die verschiedenen Völker da noch mehr Möglichkeiten bringen. [...]

    Auf diesen Punkt möchte ich gerne näher eingehen:


    Ich habe das Playthrough-Video von "One Stop Coop Shop" angeschaut und fand den Zustand auf dem Board auch sehr statisch. Nach jeweils einem Schritt vorwärts standen sich die Figuren eigentlich die ganze Zeit ohne Bewegung gegenüber und haben sich angegriffen bis einer besiegt war. "Taktische Manöver", Rückzug etc. gab es weder durch die Events der Fraktionen noch durch den Spieler.


    Nun war es natürlich das Einstiegs-Szenario, das sicherlich vom Aufbau und den Fraktionen einfach gehalten ist, und ich habe auch nicht darauf geachtet, ob die Karten da nun mehr Optionen geboten hätten, die einfach nicht genutzt wurden... Die vier Grundaktionen auf jeder Spieler-Karte decken das jedenfalls nicht ab, müsste also die Sonderaktion unten auf einzelnen Karten sein.

    In der Regel ist beschrieben, dass die Orientierung eine Rolle spielt für die Bewegung und den Angriff, was darauf hindeuten könnte, dass da mehr möglich ist. Wie schätzt Ihr das ein? Ich fände es schade wenn das Board nur wenig genutzt wird.