Beiträge von doug11

    gespielt/angespielt habe ich in Essen folgendes:


    7 Wonders
    Gespielt und auch gekauft. Gefällt mir sehr gut und hat das Potzial sowohl bei Viel- als auch Gelegenheitsspielern gut anzukommen. Haben wir dann heute zuhause in der Familie gleich ausprobiert.


    Navegador
    Typisches Rondellspiel mit der bisher schönsten Grafik. Spielt sich schneller als die bisherigen Rodellspiele, viel Bekanntes neu gemischt, nichts Neues, aber trotzdem gut.


    Firenze
    Am Pegasus Stand angespielt. Hat uns recht gut gefallen, enthält recht destruktive Ärgerkarten, auf die man vorbereitet sein sollte.


    Khan
    Schachtel gaukelt großes Thema vor, das aber beim Spielen völlig in den Hintergrund tritt. Funktioniert, aber ich hatte Stimmung erwartet, wo keine war. Daher für mich kein Wiederspielreiz.


    Fürstenfeld
    Muss ich noch öfters spielen um es einschätzen zu können. Das mit dem Kartendeck hat mir gut gefallen und auch die Entscheidung, wann man angängt am Fürstenturm zu bauen. Bin mir aber nicht sicher, wie lange der Spielspass anhält


    Magnum Sal
    Salzförderspiel, sehr ansprechendes Worker Placement Spiel mit schöner Umsetzunge "unter Tage". Ich hoffe, dass es sich beim zweiten Mal schneller spielt, aber ansonsten eine Überraschung


    Olympus
    Hat uns sehr gut gefallen. Letzlich sehr übersichtliche Regel mit vielfältigen Möglichlichkeiten im Spiel und Ärger und Tretmöglichkeiten. Variables Ende und keine feste Rundenzahl. Kommt sicher noch öfters auf den Tisch.


    Habemus Papam
    Bin zwar nicht Papst geworden, aber vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.


    Dakota
    Hab ich ausprobiert, weil mich der Spielplan angesrochen hat. Aber ich war vom Spiel recht enttäuscht und war froh, dass wir nach der Hälfte abgebrochen haben. Ich fands langweilig, vom Thema blieb nicht viel übrig.


    Genesis
    Sympatischer Stand, einfaches Setz und Ressourcen Sammel Spiel. Da ich letztlich sicher war, dass es dann doch nicht oft auf den Tisch kommen würde, hab ichs nicht mitgenommen.


    Schwarzer Freitag
    Beim Spielen selbst hats mir gar nicht gefallen. Vieles erschien sinnlos und nicht so recht funktioniernd. Aber wir haben dann gemerkt, dass wir einige Regeln übersehen haben. Daher hat es einen zweiten Versuch verdient.


    Master of Economy
    Zwar nicht gespielt, aber vom Autor erklären lassen und dann mitgenommen. Ich hoffe, dass es gut ist, angehört hat es sich so. Soll eine Wirtschaftssimulation ohne Glückselement sein.

    Folgende Spiele habe ich aus Essen mitgebracht:


    Troyes
    Merkator
    Dominion - Blütezeit
    Navegator
    Firenze
    First Train to Nürnberg
    Hansa Teutonica - Osterweiterung
    7 Wonders
    Fürstenfeld
    Funkenschlag Russland/Japan
    Magnum Sal
    Olympus
    Habemus Papam
    Masters of Economy
    Vinhos (vorbestellt)
    London (kommt noch)


    Bin gespannt bis wann alles wenigstens einmal gespielt ist. Zeit gabs auch dieses Jahr leider wieder nicht zu kaufen.

    Hallo,


    ich habe nach unserer gestrigen zweiten Partie folgende Fragen:


    1) Kohleklötzchen sind nicht beschränkt, oder ? Beim Bau einer Kohlemine waren nicht mehr genügend Klötzchen da, wir haben trotzdem gebaut und aushilfsweise Eisen draufgelegt, die dann wieder ersetzt wurden, nachdem Kohle wieder verfügbar war.


    2) Wenn ein 4er-Schiff gebaut wird, das für den Bau Kohle benötigt, wird dann diese Kohle direkt vom durch den Bau verfügbar gewordenen Kohlefeld genommen oder wird es von einem bereits vorher verfügbaren Kohlereservoir/Nachfrageleiste genommen ?


    3) Wenn ein 2er Hafen gebaut wird, kann dann der zu bauende Hafen direkt als Zugang zur Nachfrageleiste verwendet werden, sprich kann die Kohle direkt von der Nachfrageleiste genommen werden oder muß die Kohle regulär über Eisenbahn angeliefert werden? Wir haben letztere Variante gespielt.


    4) Wenn 3) so wie vermutet, dann noch folgende Frage:
    In Boston existiert ein Hafen und das Schiff im mit Boston und Plymouth verbundenen Feld ist auch schon gebaut, im Schiffskohlefeld ist noch genügend Kohle.
    Nun soll in Plymouth ein 2er Hafen gebaut werden. Dieser benötigt Kohle. Es gibt keinerlei Eisenbahnverbindungen nach Plymouth. Kann die Kohle vom Schiffsfeld genommen werden oder muß die Kohle über Eisenbahnstrecken angeliefert werden?



    Karlheinz

    Ich habe Maria vorletztes Wochenende zum bisher ersten und einzigen Mal gespielt. Wir haben auch alle schon Friedrich gespielt.


    Maria hat uns wie auch Friedrich sehr gut gefallen.
    Im Gegensatz zu Friedrich hat Maria ausgeglichenere Spielzeiten für die einzelnen Spieler. Auch das Alle gegen Einen Prinzip aus Friedrich ist weg, stattdessen ist es ein noch stärkeres gegenseitiges Belauern der 3 Spieler. Das ganze Spiel scheint recht ausgewogen zu sein (zumindest bei unserer Partie schien es so zu sein).
    Maria hat einiges an Regeln mehr, die aber beim ersten Spiel recht schnell klar werden.
    Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten die Siegpunktmarker aus dem jeweiligen Landespool aufs Brett zu bringen und so muss man ständig aufpassen, was der andere Mitspieler so treibt bzw. vorhaben könnte.
    Die neuen Elemente (Politik, politische Veränderungen, Verhandlungen, Abfolge der Versorgung, "schizophrener Preusse", Husaren) haben uns allesamt gut gefallen.


    Ich kann beide Spiele empfehlen und Sie sind beide auch unterschiedlich genug, um beide im Spieleschank stehen zu haben.
    Insbesondere ist Maria ein sehr gut funktionierendes 3-Spieler Spiel (was wir z.B. bei After the Flood nicht so empfunden haben).


    Material ist bei Maria und Friedrich qualitätstechnisch identisch gut.
    Bei mir haben 2 Holzklötzchen (Husaren) gefehlt, diese wurden mir nach einem email an Richard Stubenvoll sofort zugeschickt.

    Hallo !


    ich habe folgende 3 Spiele aus der Treefrog-Reihe übrig:


    STEEL DRIVER
    AFTER THE FLOOD
    WATERLOO


    Alle sind jeweils aus der signierten 1500er Treefrog-Auflage und noch original mit Folie verschweißt, also nagelneu und ungespielt.


    Ich würde am liebsten jeweils ein Spiel tauschen gegen eins der beiden neuen Treefrogspiele GODS PLAYGROUND oder LAST TRAIN TO WENSLEYDALE.


    Gibt es da Interessenten?


    Falls das nicht der Fall ist, würde ich diese auch verkaufen, aber erst mal schauen, ob ein Tausch zustande kommt.


    doug11

    Hallo !


    grundsätzlich glaube ich, dass es besser ist beide Spiele mit mehr als 2 Spielern zu spielen.
    Beides sind hervorragende Spiele, wobei Indonesia auf alle Fälle die Nase im direkten Vergleich vorne hat.
    Mit Sicherheit eines der besten Witschaftsspiele der letzten Jahre.


    Was mich aber bei Indonesia tierisch nervt, ist das Spielbrett: Farbgebung, Schrifart, Abgrenzung der Gebiete, für mich (subjektives Empfinden !!) eins der fürchterlichsten Spielbretter, das ich kenne. Bin ganz überrascht, das hier soviele positive Kommentare zum Spielbrett abgegeben wurden.


    Aber wie gesagt das Spiel ist toll !


    doug11

    diese Woche (sorry nur kurze Aufzählung)


    Montag: Indonesia (huchu, zum ersten Mal gewonnen)


    Freitag: Wind River


    Samstag: Wind River, After the Flood, Dominion-Intrige

    Gestern hat es nun endlich mal geklappt, seit November im Spielescharank, jetzt zum ersten Mal gespielt: After the Flood
    Wir hatten alle Drei das Spiel noch nicht gespielt, die (gute) Regeln hatte ich vorab durchgearbeitet und mit der Kurzspielregel bei Hall9000 gings recht gut.
    Es gibt sehr viele Dinge zu beachten: Ressourcen bekommen, Arbeiter einsetzen, Städte bauen, handeln um die ressource zu veredeln, Reiche gründen und damit Armeen ins Spiel bekommen und nicht zuletzt das Ganze in Siegpunkte ummünzen...
    Dementsprechend schwierig ist es beim ersten Spiel den Überblick zu behalten. Überrascht war ich, wie wichtig die Armeekomponente ist, wenn man da nicht aufpasst kann es ganz bitter enden (wie bei mir in Runde 3 von 5, als ich 0 Punkte einheimste, während meine Mitspieler über 30 machten).
    Unterm Strich haben wir über 4-5 Stunden gespielt (aber wir sind nie sonderlich schnell) mit einem überragendem Sieger und 2 abgeschlagenen Mitspielern (einer davon war ich).
    Auf alle Fälle würde ich es nochmal spielen wollen, allein schon wegen der desaströsen Niederlage. Ein Dauerbrenner wird es aber glaube ich nicht, da es doch sehr aufwendig ist und eben nur mit genau 3 Spielern geht. Außerdem frage ich mich, wann man allein die ganzen Wallace-Spiele zeitlich unterbringen soll (wenn man mal ein Spiel auch öfters spielen will), aber für das menschliche Zeitproblem kann ja das Spiel nichts.
    Abschließend dann ein Wind River, das ich jetzt auch ausprobieren wollte, nach den guten Kritiken auf spielbar.com und westpark-gamers.
    Einfache Regeln, keinerlei Glückselement und im Grunde immer darauf ausgerichtet dem Gegner zu schaden, kann sehr aggresiv und destruktiv sein.


    Habe das Spiel dann heute nochmal mit Frau und Sohn gespielt, die waren nicht ganz so zerstörerisch ausgerichtet wie meine Samstagsrunde.
    Was mir sehr gut gefällt sind die einfachen Regeln und dass das Spiel recht harmlos anfängt und dann aber recht schnell in einen Überlebenskampf für die einzelnen Tippis, die man auf dem Spielplan setzt, münden kann, aber ob mir das Spiel wirklich gut gefällt, weiß ich noch nicht.
    Will das Spiel nun nochmal in einer Viererrunde ausprobieren.


    Die Woche fing übrigens am Montag sehr gut an:
    Automobile (das auch morgen Abend wieder auf den Tisch kommt) und Dominion (das hoffentlich morgen SdJ wird)

    diese Woche gab es:


    am Montag nach längerer Abstinenz zwei Mal Dominion. Zwei mal verloren. Ich mag das Spiel und hoffe, dass es SdJ wird. Und nachdem man in diversen Foren immer wieder liest, dass es ja einen gar nicht interessiert, was SdJ wird, mich interessiert es !


    Danach Kakerlakensalt und Formula De (Monaco).
    Am Abend dann Age of Empires III, da habe ich dieses Mal gar keinen Plan gehabt und mich total verzettelt.


    Am Mittwoch eine Zweierpartei Le Havre mit meiner Frau. Habe ich gewonnen, aber sie hat es auch erst einmal gespielt, daher waren die Vorteile klar auf meiner Seite.


    Am Samstag dann wieder Le Havre, diesmal in einer 4er Runde. Nach 4 Stunden Spielzeit hat dann meine Frau mit 228 Punkten gewonnen, ich wurde Dritter mit 199 Punkten. Zum Abschluß dann noch ein Dominion.


    Le Havre gefällt mir inzwischen sehr gut, nachdem ich es anfangs gar nicht so recht mochte.

    diese Woche gabs folgendes:


    am Montag eine 6er Runde Railroad Tycoon, hatte mich um Chicago angesiedelt, aber leider taten das im Laufe des Spiels noch drei andere, daher am Ende Dritter.
    Danach noch Steel Driver. Verhaltene Reaktionen meiner Mitspieler, die es noch nicht kannten. Mit gefällts aber immer noch, obwohl ich wie jedes Mal keine Chance hatte.


    Dann hatte ich mir Formula De aus dem Spieleclub ausgeliehen, das ich am Wochenende ein paar mal mit meinem Sohn spielte. Ihm gefällts super, ich werde es heute noch mal in größerer Runde spielen. Werden wir uns wohl zulegen.


    Gestern Abend dann meine ersten beiden Partien Twilight Struggle. Beide Male Sowietunion. Mein Gegenüber kennt das Spiel in-und-aus-wendig, aber für mich war es zum Kennenlernen gedacht. Dementsprechend haben die beiden Partien auch sehr lange gedauert (19:30-3:15, inkl. Regeln), aber es hat sehr viel Spass gemacht.


    In der ersten Partie hatte sich die Sache in Runde 7 erledigt, die zweite Runde ging über alle 10 Runden und ich hab dann nach nochmaliger Wertung aller Regionen sogar gewonnen. Hoffentlich schaff ich es bald wieder es zu spielen.


    Insgesamt eine tolle Spielewoche und heute Nachmittag und heute Abend gehts weiter !

    Hi,


    auch Glückwunsch von mir ! War ja alles recht knapp, dass ich noch zweiter geworden bin, habe ich auch Uli`s Baumwollfabrik zu verdanken, habe ich nicht mehr damit gerechnet.
    Auf gehts zur nächsten Partie !

    diese Woche:
    Montag wieder Friedrich im Spieleclub, leider wieder nicht fertig geworden, dieses Mal haben wir es fotografiert und spielen dann nächste Woche weiter.


    Am Mittwoch Abend haben wir zu Hause seit langem wieder mal Carcassone gespielt. Bleibt ein tolles Familienspiel.


    Samstag war dann eine Runde Snow Tails und dann eine Runde Linq angesagt. Finde ich beide weiterhin gelungen.


    Heute nochmal mit der Familie eine Runde Carcasonne. Mein Sohn hat mit großem Vorsprung gewonnen, bin letzter geworden.


    und nebenbei die ganze Woche Brass online.

    alles komisch, die Farbe weiß gibts eigentlich gar nicht, hab jetzt schon einige Partien gespielt, hat immer alles funktioniert


    der nächste der jetzt angeblich am zug ist hat keinen namen,
    meinetwegen sollten wir nochmal ein neues spiel starten

    Gestern Abend eine Partie Friedrich (meine dritte insgesamt).
    Kurz vor acht begonnen, um halb 12 abgebrochen. Vermutlich hätten wir noch eine ganze Weile gespielt, da Friedrich ganz gut dagestanden hat und Rußland bereits ausgeschieden war.
    Ich hatte Österreich, aber vermutlich war ich viel zu defensiv.
    Hat Spass gemacht!

    ich hatte gestern Abend zwei Partien Dominion und eine 5er Partie Le Havre


    Le Havre zu fünft war ganz spassig, obwohl man vor diesen Bergen an Rohstoffen auf dem Spielplan sitzt, diese die ganze Zeit anschauen muss und dann pro Runde grad mal einmal (und manchmal auch zwei Mal) was machen kann, obwohl man soviel mehr machen möchte

    Hallo,


    bei mir diese Woche


    Montag:
    - Stone Age
    - Pandemie (dieses Mal wars einfach die Welt zu retten)
    - Planet Steam
    - San Juan


    Donnerstag:
    - Confucius (4er Runde, alle mochten das Spiel, habe bisher die Erfahrung gemacht, dass viee das Spiel als zu wirr empfanden, finde ich nicht, mir gefällts sehr)
    - 2xDominion


    heute Abend steht dann noch ein Spieleabend in 4er oder 6er Bestzung an, mal schauen, was da auf den Tisch kommt


    ach ja, fast vergessen:
    meine derzeitige Lieblingsbschäftigung ist, Brass online zu spielen !


    Schönes Wochenende !

    Hallo,


    nachdem ich Mittwoch und Donnerstag je eine Solo-Partie Le Havre gespielt habe (überhaupt das erste Mal Le Havre), um mal ein bisschen die ganzen Plättchen und Gebäude kennen zu lernen, war am Samstag Age of Renaissance angesagt.
    Wir waren zu fünft, 3 davon (inkl. ich) haben das Spiel noch nie gespielt, nach einer Stunde erklären haben wir dann um halb sieben Uhr Abends losgelegt. Und das Spiel war dann auch schon um 3:15 Uhr zu Ende :-). Wobei für mich war schon eine halbe Stunde früher Schluss, weil ich aufgrund des vielen Elends schon vorher rausgeflogen bin.
    Insgesamt hat mir das Spiel dann doch zu lang gedauert, man ist doch schon ziemlich von den Karten abhängig, insbesondere von ein paar wenigen ganz starken. In der ersten Runde hatte ich ziemlich viel Glück, danach nicht mehr. Aufgrund meines tollen Starts hatten es dann auch alle auf mich abgesehen, mit dem Ergebnis, dass ich dann als erster rausflog und letzter wurde.
    Hat schon Spass gemacht, aber nochmal würde ich es glaube ich nicht mehr spielen.


    Heute dann noch ein schnell ein Hüpf hüpf hurra und eine 2er-Partie Agricola in der Familienversion.


    Eine schöne Woche allen !

    Hallo !


    Nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile mitlese, gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu ! Außerdem gabs an diesem WE besonders viele Spiele.
    Das WE ist zwar schon wieder 2 Tage her, aber da ich Montag immer Spieleabend habe, dauert das SpieleWE immer einen Tag länger.
    Also:


    Donnerstag
    Erste Partie Machu Pichu mit meiner Frau. In Essen nur kurz angespielt, diesmal eine ganze Partie. Das Spiel ist zwar ohne Rondell, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch da ist. Muss ich nochmal spielen, um mehr Gefühl dafür zu bekommen. Funktioniert aber gut zu zweit.


    Samstag
    Mit der Familie auf der Münchner Spielwiesn. Zunächst ein Wer war`s (mit Kopfhörern) gespielt. Fanden die Eltern gut, den Kindern wars in dieser Umgebung zu stressig. Werd ich mir aber noch kaufen, kann man glaub ich öfters spielen.
    Danach habe ich mir die Tribun-Erweiterung bei Karl-Heinz Schmiel geholt. Das Spiel gefällt ja vielen hier nicht so. Mir schon. Bin gespannt, wie sich die Erweiterung spielt.
    Und dann wollte ich unbedingt Dominion spielen. Nach ein bisschen Wartezeit hats dann am HiG-Stand auch geklappt. Mir gefällts, ich weiß zwar nicht, ob es mich in einem halben Jahr immer noch reizt. Aber es ist schnell erklärt und man kommt sehr schnell rein. Meine letzte Neuerwerbung nach Essen und vor Weihnachten.
    Ansonsten auf der Spielwiesn: Meinem Sohn gefielen besonders die Fußball und Eishockeyspiele von WeyKick. Leider gehen diese Teile erst bei 130 EUR los. Ich befürchte es bleibt weiterhin bei TippKick.


    Sonntag
    Eine Partie Galaxy Trucker mit meinem Sohn (wird demnächst 7). Ihm macht es Spass die Raumschiffe zu bauen, die Karten findet er auch gut, aber das mit dem zeitlichen Druck will er nicht. Also keine Sanduhr.
    Danach haben wir noch eine Partie Agricola (Familienversion) gespielt. Und das erste Mal hat er mir geglaubt, dass mehr Personen nicht nur mehr Ernährug bedeuten, sondern auch mehr einbringen können.
    Da fällt mir noch ein, kennt jemand:
    Gaming with a 5-year-old: Agricola


    Am Abend dann noch 2 Partien Dominon mit meiner Frau. Das erste hab ich gewonnen, weils ihre erste Partie war, die zweite Partie hab ich dann verloren. Gefällt ihr. Kann man schnell mal spielen.


    Montag
    Zu fünft erstmals Steel Driver. Ich bin letzter geworden. Es lohnt nicht wirklich zu wenig Aktien zu haben. Werde ich noch öfter spielen (gehöre zu den verrückten Abbonenten :-)).
    Dann Space Alert. 3 Mal. Das erste Mal seit Essen gespielt. Ob ich für dieses Spiel jemals einen Plan habe? Aber einfach cool gemacht, an GT angeknüpft und doch ganz anders.
    Und zum Abschluss dann auch zum ersten Mal Rotterdam inkl. Erweiterung. Nett zu spielen, dauert auch nicht ewig. Würde ich wieder mitspielen.


    So das wars mal fürs erste !


    Karlheinz