Beiträge von Frank Noack

    Das Set ist nicht für absolute Detailversessenheit gemacht, sondern für schnelle und brauchbare Ergebnisse. Wenn man die Maltechnik anwendet, die zum Set "gehört", dann funktioniert das auch im Rahmen dessen, wofür es ist. Wenn du Top-Notch Figuren bemalen willst und 3 Tage pro Mini investieren möchtest, dann ist Pymp nichts für dich. Wenn du deine Brettspiel-Minis an einem Nachmittag bunt und dabei _einigermaßen_ ansehlich machen willst, dann schon. Es ist also eine Frage deiner Erwartungshaltung an das, was rauskommt, ob es was taugt, oder nicht.


    Kommuniziert wurde es per Email am 24.1., dass das Spiel bald ankommt (ebenfalls als News).


    Am Ablauf der Aussendung ändert das aber auch nichts. Die Ware muss dennoch eingebucht werden, um abgeschickt zu werden. Das Spiel mag bestellbar gewesen sein, das war es aber schon etliche Wochen vorher, nur eben mit rotem Punkt bzw. der Miniuhr. Das ist immer so. Ist ein projekt abgeschlossen und die Produktstruktur klar und auch Preise etc. wird es, weil ja sicher ist, dass es kommt, in die Liste der kommenden Neuheiten aufgenommen und kann dann auch vorbestellt werden. Jetzt war der Punkt mal einen Tag lang grün, bevor mit dem Versand begonnen wurde. Das bedeutet aber nicht, dass irgendwer irgendwas vorher bekommen hat.


    Das Einbuchen ist am Wochenende passiert, als Robert mal zwischen zwei Rampen Luft hatte und vorgearbeitet hat. Deswegen ist da noch lange nichts verschickt worden an die Personen, die das möglicherweise in dieser kurzen Zeitspanne bestellt haben. Ganz einfach, weil erst am Montag überhaupt damit angefangen wurde. Und dann geht es halt der Reihe nach und in der Reihe stehen die Schmiede vorn, weil sie ganz schlicht und einfach auch die Ersten waren.


    Was genau hätten wir denn da vorab noch kommunizieren können? Ist der Prozess, wie genau der Warenversand gestartet wird so wichtig, dass man alles darüber erfahren will? Und wieso, wenn man alles darüber erfahren will, liest man dann nicht ständig die Projektneuigkeiten? Was genau pikiert dich denn daran, dass die Ware bei Durchführung des Versandvorgangs als sofort lieferbar angezeigt wird?

    Die Ware muss eingebucht werden, damit der Versand beginnen kann. Dadurch wird sie grün markiert.


    Wir verbinden die Auslieferung mit denen der Spieleschmiede.live, damit es für alle mit dem Versand schneller geht, weil sich Lieferungen so ggf. Kombinieren lassen. Der Zeitpunkt, dass Destinies bei uns ankam, lag ungünstig genau an dem Freitag vor der Onlinemesse.


    Entweder so, oder wir lassen die Ware stehen, bis der Messeberg abgearbeitet ist und alle Schmiede und Shopkunden warten noch 7 bis 10 Tage länger, nur um sicherzustellen, dass Schmiede auf Teufel komm raus als erste beliefert werden. So werden jetzt Schmiede und Shopkunden etwa gleichschnell beliefert, aber so zeitnah es eben geht. (Schmiedelieferungen sind aber technisch bedingt automatisch ein paar Minuten früher verpackt, weil ihre Lieferscheine älter sind. Ich hoffe, das ist den Betroffenen ein Trost.)


    Zur Zeit kommt sehr viel Neues an und wir haben sehr viel zu tun dadurch und ein sehr großes Fulfillment. Die Onlinemesse kommt noch oben drauf. Wir geben unser Bestes, und das Zusammenlegen von Lieferungen an die gleiche Adresse führt für alle insgesamt zu einer schnelleren Abwicklung.

    Der Inhalt scheint unsere übersetzte Version zu sein. Vermutlich haben sie nur irgendeinen unverantwortlichen Stunt mit der Big Box Verpackung gemacht. Allerdings sind wir dafür weder verantwortlich, noch der Inverkehrbringer. Stattdessen zieht das nun unsere Marke in den Dreck und bürdet unsrem Service Ersatzteilanfragen und ggf. Unbekannte rechtliche Konsequenzen auf durch die unabgesprochene Verwendung unseres Unternehmens als Inverkehrbringer. Ich bin sehr wütend.


    Danke Ovaron für die Bilder.

    Ich kenne diese Big Box Variante nicht. Könnt ihr mir mal bitte Fotos des „Gesamtkunstwerks“ schicken? Vor allem interessiert mich, ob auf dieser Box unsere Giant Roc Logos sind und wir als Inverkehrbringer auf der Rückseite stehen (die Hersteller-Adresse).

    Ein größerer Karton erhöht die Schadensquote sogar. Den größten Einfluss auf die Schadensquote hat an einem Karton die Qualität der äußeren Deckschicht. Danach die der inneren Deckschicht und ein wenig Einfluss hat auch die Dicke der Welle. Die Schadensquote sinkt, je besser der Karton auf das Produkt passt. Das mag kontrintuitiv klingen, aber wir haben das jahrelang erforscht - weil wir da natürlich dran optimieren.


    Und ja, wenn wir über 1000 gleiche Sachen mit einem mal abschicken, dann sind 2% mehr als 20 Leute, mit einem Problem. Wenn sich dann 3 Leute hier melden, mag das viel erscheinen, ist es aber reell betrachtet nicht. Es sieht nur wie eine Häufung aus, weil ja nicht 1000 Leute ohne Probleme hier schreiben, dass sie keine hatten.

    Wenn bei euch etwas beschädigt ist, meldet euch beim Kundenservice. Meine Kollegen dort finden mit euch zusammen eine passende Lösung.


    Wir haben in den letzten Tagen weit über 1000 Wunder der Welt verschickt. Bisher konnten wir nicht feststellen, dass es übermäßig Probleme gab. Für den Einzelnen ist es natürlich ärgerlich, wenn er "das Los gezogen hat", aber dafür haben wir ja den Service.


    Auch und gerade im Versand ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig. Es ist ganz sicher nicht hilfreich, jeden Karton mit übermäßig Füllmaterial auszustatten, da auch das in der Regel keinen großen Einfluss auf die Zustellqualität hat. Solange unsere Reklamationsquote unter 2% liegt (was sie auch bei diesem Projekt bisher tut), ist es wesentlich nachhaltiger, einen Ersatz zu versenden, als jedes Paket mit zusätzlicher Bubble-Wrap oder anderen Materialien auszustatten. Auch die Ausstattung mit Polsterfolien und extramaterial würde die Qualität nur von 98% auf 99% erhöhen. Das steht in keinerlei Verhältnis zum nötigen Material und Arbeitsaufwand und erst recht nicht zur Umweltbelastung.


    Wem das 2% Risiko, reklamieren zu müssen natürlich zu groß ist. Dem bleibt nichts anderes üblich, als immer extra Ressourcen zu verschwenden, um es zu vermeiden.

    Das ist definitiv nichts, was ich über Crowdfunding bei einem begrenzt professionell arbeitenden Verlag ohne etablierte Redaktion kaufen möchte. Die haben bisher ja noch nicht mal einen BGG-Eintrag zu dem Ding angelegt.

    Wenn ich sehe, dass unsere Mitarbeiter und unsere Arbeit derart beleidigt wird, dann reagiere ich und schütze sie.


    Scythe : Wie sollte man denn hierauf sachlich reagieren? Das ist doch keine sachliche Kritik gewesen. Da wollte sich nur einer aufspielen ohne das geringste über uns, unsere Prozesse oder die beteiligten Kollegen zu wissen.


    Die Antworten auf meine Fragen ist er mir auch noch schuldig. Stattdessen unterstreicht er nochmal, dass die Beleidigung mit voller Absicht passiert ist, denn ER kann ja unterscheiden, was Beleidigungen sind und was nicht.

    Frank Noack : Ich kann zumindest trennen zwischen Kritik an redaktioneller Arbeit bei Tudor und persönlichen Beleidigungen. Das würde ich dir in einem öffentlichen Forum auch empfehlen.

    Umso schlimmer ist es! Bisher hätte man mit viel Wohlwollen vielleicht noch sagen können, dass du uns gar nicht beleidigen wolltest. Jetzt schreibst du also, dass du das mit voller Absicht getan hast.

    Das letzte, ähnlich "ambitionierte" Spiel von Corax war #Tudor. Das war, nun ja, mit "Rohrkrepierer" noch sehr freundlich umschrieben.

    Bei allem Respekt dafür, dass die Spieleschmiede auch unbekannten Erstlings-Autoren eine Chance gibt... Das ist definitiv nichts, was ich über Crowdfunding bei einem begrenzt professionell arbeitenden Verlag ohne etablierte Redaktion kaufen möchte. Die haben bisher ja noch nicht mal einen BGG-Eintrag zu dem Ding angelegt.

    Gerade wenn da wenige Vorgängerprojekte bei Autor und Verlag da sind, mit denen man werben könnte, müsste man doch eigentlich umso eher auf Transparenz setzen und z.B. von Anfang an Draft Rules, Designer Diaries oder sowas veröffentlichen, anstatt nur auf 08/15-Marketing-Geblubber auf den eigenen Social Media Kanälen zu setzen. Das soll "über Jahre hinweg zusammen mit Autor Peter Kuhn entwickelt und verfeinert" worden sein, aber man hat bisher absolut nichts davon mitbekommen und öffentliche verfügbare Infos gibt's quasi null?!

    Ob Crowdfunding-Kampagnen mit Start im Dezember besonders clever sind, wenn die Leute hohe Versicherungs- und Energierechnungen bekommen, darüber könnte man auch diskutieren. Auf mich wirkt das alles sehr amateurhaft. Und ob derart prominent nach vorne geschobene Miniaturen (derzeit noch ohne echte, weitere, belastbare Infos zu dem Spiel!) auch Ende 2023 immer noch reichen, um teure Crowdfundingprojekte über die Funding-Ziellinie zu schieben, das bleibt auch abzuwarten. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur schon zu lange im Hobby drin und bei der jüngeren Zielgruppe zieht sowas...

    Vielleicht tue ich dem Projekt auch unrecht und es entwickelt sich noch wunderbar. Solange noch kaum etwas bekannt ist, kann man ja schlecht sagen, dass es nichts taugt. Aber der ganze Ansatz ist bisher irgendwie sehr merkwürdig, gerade wenn man zuvor mit einem ziemlich ähnlichen Ansatz bei Tudor einen dicken Flop in die eigenen Verlagshistorie gesetzt hat.

    Bisher hielt ich deine Kommentare und Auslassungen für einigermaßen glaubwürdig und fundiert. Aber jetzt offenbarst du, dass du eigentlich nur jemand bist, der sich selbst gern schwatzen hört und Bullshit in die Welt posaunt, damit du für andere "wichtig" erscheinst. Warum sonst sollte man so einen überheblichen Unsinn bei absoluter Ahnungslosigkeit verbreiten?


    Erkläre der Welt doch bitte mal, woher du deine fundierten Kenntnisse über unsere Redaktion gewinnst, dass du dich erdreistest, unsere Mitarbeiter und unsere Unternehmen derart zu beleidigen?


    Ab wann ist man ein professionell arbeitender Verlag?


    Ab wann ist eine Redaktion etabliert?


    Und woher genau weißt du, wie genau wir arbeiten, dass du dir anmaßt, so etwas über uns zu schreiben?

    Der Unterschied zu deinen Projekten auf Arbeit ist vermutlich, dass du sie komplett selbst leitest. Als lokalisierender Partner hängt man aber sozusagen am Organisationstalent seines Lizenzgebers. Die Schmiede liegt in 50% der Fälle etwa richtig mit ihren Schätzungen. Wenn wir selbst alles managen, dann ist die quote eher im Bereich 80%. Der Rest sind unvorhersehbare Unwägbarkeiten, so wie z.b. bei den Imperium playmats (mitten im Projekt wird von Osprey Horizonts angekündigt und muss integriert werden, ohne, dass Osprey Regeln oder Symbole geschickt hat) oder Undaunted: Verstärkung, wo die Fabrik es auf Teufel komm raus nicht hinbekommt, eine Farbe zu rekonstruieren, die sie schonmal gedruckt hat... bei Karten, wo das wichtig ist...


    Man kann halt nicht soviel selbst steuern, wie nötig wäre, um dahingehend präziser zu sein.

    Ich hatte bis gerade eben auch über einen Kauf nachgedacht.

    Gibt es denn eine offizielle Aussage zu dem Stand und einer möglichen Reklamation Frank Noack ?

    Wenn etwas kaputt ist, dann kannst du es natürlich reklamieren.


    Die Spiele wurden übrigens gemeinsam mit den englischen und chinesischen und weiteren Sprachen produziert. Die Produktionsqualität aller Versionen ist gleich und ich habe aus dem Service keine Info erhalten, dass es übermäßig viele Reklamationen gegeben habe.

    Ich war letztes Jahr dabei. Auf Einladung und sozusagen als Teil des Programms.


    Hätte ich es "aus der Kalten" gebucht? Ohne die Einladung vermutlich nicht. Ich hab mir nicht viel davon versprochen. Da ich aber eingeladen wurde, hab ich mir die Chance nicht entgehen lassen, weil ich schon immermal auf die Färöer wollte.


    Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass es wirklich ein sehr schönes Erlebnis war. Die Stimmung an Bord war hervorragend. Es war eine wundervolle Woche und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und für die ich sehr dankbar bin. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und hatte viel Zeit mit ihnen. Ich habe auch sehr viel selbst dabei gelernt, vor allem durch die vielen interessanten Gespräche mit den vielen sehr interessanten Menschen an Bord. Spielen war für mich eher das angenehme Beiwerk, aber dennoch in einer Intensität und mit einem Genuss, den ich sonst selten so erlebe.


    Wenn man sich darauf einlässt und auch auf die Menschen - an Bord und an den Locations - gibt es viel zu erleben.


    Ich kann die Boardgamecruise, nachdem ich nun einmal dabei war, nur wärmstens empfehlen.

    Ich bekomme diese Preisliste seit Jahren und ja, du kannst es dir in etwa so vorstellen. Eine sehr lange Excel-Tabelle mit allen möglichen Dimensionen, Stückzahlen, Staffelpreisen, Zielregionen, KEPs, VAS,

    und wie erfährst du ob dein Auftrag von der Sieleoffensive angenommen wurde? Oder läßt du einfach 500 Spielmatten an die SO liefern und überweist den Betrag aus der Preisliste?

    Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass wir Fulfillmentware angeliefert bekommen, die uns nicht angekündigt war.

    Von wegen es kommt in die Schmiede- dazu passt die Session-Beschreibung nicht gerade...Aber gut, heute Nachmittag wissen wir mehr.


    War das nicht der Vorfall vor ein paar Monaten, wo die Schmiede es als Projekt angekündigt hatte, obwohl die Verträge noch nicht durch waren und die Wonderlands-Macher das über einen KS-Kommentar mitbekommen hatten und dann so angepisst waren, dass sie das Projekt nun doch nicht über die Schiede machen?

    WIR haben es nie angekündigt.

    Der Druck deutscher und englischer Versionen wird gleichzeitig stattfinden, falls es dir um schnellere Verfügbarkeit gehen sollte. (Finanzierung immer vorausgesetzt)

    Spiele vom Kobold Spieleverlag dürfen von beziehenden Händlern in deren eigenen Onlineshops verkauft werden. Jedoch nicht auf Online-Marktplätzen. Allerdings unterliegt der Vertrieb Online einem anderen Konditionsmodell mit anderen Anforderungen, als der rein stationäre Vertrieb. Daher kann es sein, dass einige Händler sich gegen den Onlinevertrieb entscheiden. Das macht vor allem dann Sinn, wenn der Onlinevertrieb bei ihnen eine untergeordnete Rolle spielt.

    Die Labelsoftware, die wir verwenden (wie auch die allermeisten anderen Versender) erwartet die Hausnummer als einzelnen Parameter. Unser Shop verwaltet sie gemeinsam mit der Straße "Straßenname Nummer" als einen Ausdruck (wie die meisten andren Shopsystem auch). Bei der Übergabe findet also zwangsläufig irgendwo eine Stringzerlegung statt, bei der der Rechner entscheiden muss, wo die Hausnummer anfängt. Vermutlich wird vor der letzten allein stehenden Ziffer abgeschnitten und das dann als Hausnummer verwendet. Einfach Zahlen rauspicken geht nicht - Sonst wäre z.B. halb Mannheim außen vor. Dazu kommt dann von der Labelsoftware eine Validierung, die nur Buchstaben und Zahlen in der Hausnummer zulässt und den "/" einfach rauskürzt oder abschneidet.


    Probier es doch mal mit einem Bindestrich statt Leerzeichen oder statt 1 1/2 einfach 1a oder nur 1. Die Postboten sind ja in der Regel nicht doof und schauen dann eben bei allen beiden Hausnummern 1 nach dem Namen.


    Also hack the System!

    Wäre das soooo viel Material was man extra beilegen müsste wenn man das "Original" als Variante reinpacken würde?

    ja. Im Grunde ist es nicht möglich, beides anzubieten, ohne dass es sehr teuer (und damit abgesehen vom Crowdfunding nahezu unverkäuflich) würde. Sie gemeinsam zu produzieren liefe fast darauf hinaus, 2 Spiele zu produzieren. Die Stanztableaus sind komplett unterschiedlich und der Würfel käme noch dazu. Wir haben uns also für die in den Augen des Autors, der Plaid Had Redaktion und der meisten veröffentlichen Spielermeinungen für die "bessere" Version entschieden. Ihr bekommt dann also, was sich Autor und Redaktion nach seeeeehr viel mehr "Test"-Runden als bei Erscheinen der Erstauflage gedacht haben, dass es das fertige Spiel sei.


    Allerdings hindert euch ja niemand, "Igor" nachzubasteln (und damit das Matierial der englischen Erstauflage). Ob nun die eine oder andere Version gebastelt werden muss, sollte den Kohl nicht fett machen.

    Prometheus ist meines Wissens nach die offizielle Version auch aller weiteren erscheinenden Auflagen.

    Archibald Tuttle ist gemessen am Feedback über z.B. BGG eine Ausnahme. Im allgemeinen wird die Prometheus Variante als wesentlich besser erachtet und das selbst von denen, die das Material basteln mussten. Daher sind wir mit Plaid Hat überein gekommen, gleich diese Variante auf deutsch zu produzieren.

    Die neuen Spielernetzwerkshirts sind noch nicht fertig.


    Diese Aktion machen wir jedes Jahr vor den Messen und sammeln über den Punkteshop die Bestellungen, da die Shirts nur in den benötigten Größen produziert werden. Es sind also keine vom Vorjahr, sondern die von diesem Jahr. Und da wir seit einigen Jahren auf Organic umgestellt haben, haben diese Shirts eine Zuzahlung (früher waren sie noch komplett kostenlos). Vermutlich werden sie Mitte September fertig sein.


    Hier ist die entsprechende Ankündigung im Forum der SO:

    Spielernetzwerk-Shirts 2022

    Brass: Birmingham (dt.) Spiel | Brass: Birmingham (dt.) kaufen
    Brass: Birmingham (dt.) das Spiel hier versandkostenfrei und günstig bestellen. Sofort versandfertig am 09.08.2022.
    www.spiele-offensive.de

    Hier gibt es alles auf deutsch.


    Brass - Birmingham - Spielmatte Spiel | Brass - Birmingham - Spielmatte kaufen
    Brass - Birmingham - Spielmatte das Spiel hier für 29,99EUR günstig bestellen. Sofort versandfertig am 09.08.2022.
    www.spiele-offensive.de

    Und hier auch noch eine Spielmatte.