Beiträge von jonschnee

    In meiner Spielerunde (alles absolute Vielspieler) ist das Spiel nicht gut angekommen. Für jede Grundstücksfarbe gibt es eine eigene Ertragsleiste. Bei manchen Grundstücksarten liegt der Ertrag zwischen 0 (so das man mit dem Grundstück in der Runde nur Verlust in Höhe der vereinbarten Miete macht) und 30.000, bei anderen zwischen -70.000 und +70.000. Nach jeder Versteigerungsrunde wird de Ertrag für jede Grundstücksart erwürfelt. Als Händler kann man also beim Ersteigern überlegen, ob man spekulativ agiert und auf Grundstücke mit hoher Ertragsspanne geht oder das ganze etwas solider angeht, den Rest macht der Würfel. Hat man aber die Rolle eines "Grundbesitzers", entscheidet man sich also nur, an wen man zu welchem Preis verkauft und streicht dann die Miete ein. Während man als Händler dann wenigstens noch etwas mitzittert, wenn über den Ertrag in der Runde per Würfel entschieden wird, ist dies für die Grundbesitzer weniger spannend, da sich ihr Einkommen nur nach den in der Versteigerungsphasen festgelegten Mieten richtet, eine "Gewinnbeteiligung" gibt es nicht.


    Es mag Leute geben, die solch ein Spiel mögen, ich gehöre allerdings nicht dazu!