Beiträge von HolgiS

    OK, hier mal meine Spiele in beliebiger Reihenfolge...


    - Mombasa
    - Through the Ages: A New Story of Civilization
    - Royal Goods
    - M.U.L.E. The Board Game
    - Nippon
    - My Village
    - Haspelknecht
    - Harbour
    - Discoveries
    - Steam Time
    - Res Publica 2230AD
    - Pocket Imperium
    - Pi mal Pflaumen
    - Karnivore Koala
    - Grand Austria Hotel
    - HOPE
    - ExoPlanets
    - Domus Domini
    - DRCongo
    - Die Holde Isolde

    Kaufen wollte ich mir alleine eigentlich keinen Kalender, dafür sind die meisten Promos für mich nicht interessant. So werde ich jetzt auch mal abwarten, was für einzelne Promos verkauft werden. Meine Wünsche stehen ja in der Tabelle, also falls ihr was los werden wollt (am besten soviele meiner Wünsche abdecken wie möglich, zwecks Portoersparnis!) bitte PN.

    Marvel Agents of S.H.I.E.L.D.: Gar nicht mal so schlecht aber auch nicht so richtig packend. Hängt zur Zeit irgendwo in Staffel 1 in der Warteschleifen. Werden wir irgendwann einmal weitersehen, hoffen aber noch darauf etwas besseres zu finden.


    TURN: Hier fingen wir Staffel 1 an. Mir hat's sehr gut gefallen. Vor allem weil es vom Genre her eine Serie abseits von Krimi, SF, Comedy und den ganzen Anwaltsserien ist. Ich werde die die nächsten Folgen weitersehen, meiner Liebsten hatte es nicht so gut gefallen.

    MAoS: Bleib dran! Die Serie wird in der 2. Hälfte der Staffel definitiv besser. Fast hätten sie sie gegen die Wand gefahren!


    Ich fand TURN wegen dem Setting interessant, vor allem die Entstehung des Culper Rings (der 1. amerikanische "Geheimdienst"). Zum ersten Mal hörte ich vom Culper Ring im Comic "Y - The last man".


    Babylon 5 - Das schaue ich mit meiner Frau und hier haben wir auch erst gerade die erste von 5 Staffeln durch. Verwirrend sind dabei die zusätzlichen Spielfilme, die ja irgendwann dann noch gedreht wurden und Seitenaspekte verdeutlichen sollen. Wann genau man welchen Film schauen soll, wird aber nicht ganz klar. Babylon 5 braucht in der ersten Staffel auch recht lange, um endlich mal in Fahrt zu kommen, was aber natürlich auch an den Rassen liegt, die man erst einmal genauer beleuchten muß. Die Grafiken sind natürlich etwas Oldschool. Und ab Staffel 2 kommt auch noch Bruce Boxleitner ins Spiel... naja.

    Babylon 5 ist für mich immer noch die beste SF Serie die ich gesehen habe! Schade nur das sie wegen der drohenden Absetzung schon in der 4. Staffel zum Ende kommen mussten, die 5. Staffel ist dann auch nur so lala...

    Ich bin Ines, 27 und wohne seit vielen Jahren in Berlin, komme aber ursprünglich aus Franken (Richtung Würzburg), wohin ich auch bald wieder umziehen werde.

    Hallo,


    auch von mir Grüße aus Kitzingen, schön das du hier bist. Wenn du wieder hier ins schönen Franken gezogen bist, in Kitzingen trifft sich eine regelmäßige Spielegruppe... :saint:

    Ich hab mir mal Istanbul und Village gegönnt. Es muss kein Kundenkonto angelegt werden, die Lieferung erfolgt mit DHL und die Zahlung erfolgt auf Rechnung! Ich denke, das Risiko hierbei ist vernachlässigbar.

    Heute einen Brief bekommen, mit der Aussage, dass auf Grund der großen Nachfrage, die gewünschten Spiele nicht mehr lieferbar sind. Da ich auch nichts bezahlt habe ist also kein Schaden entstanden.

    Irgendwo war einmal im Spielbox Forum ein Link auf einen unknowns-Thread ... da hab' ich dann auch gleich einen User angelegt und seitdem bin ich auch hier.

    Das gleiche bei mir, aber ich habe erst so ca. 1,5 Jahre nur mitgelesen und mich erst dann angemeldet...

    So, ich habe mir mal die Regel durchgelesen und dann auch gleich vorbestellt.
    Automobile kenne ich nicht und Kanban war mir zu überladen, ich hoffe, daß Kraftwagen auf dem Niveau des Kohle Duos liegt, das wäre dann genau richtig...

    . Five Tribes ist im Gegensatz zu Cosims oder Spielen wie Freedom: The Underground Railroad (um mal gezielt eines mit Sklaventhematik zu nehmen) eben gerade KEIN historisch-thematisches Spiel. Ein Spiel, in dem man Dschinns beschwört, ist pure Fantasy, sonst nichts. Die ganze Aufmachung ist knallig bunt, nett, familientauglich. In diesem Kontext sind Sklaven (und zu einem geringeren Teil auch Meuchelmörder, Elfenbeinhandel oder die als böse Dämonen rüberkommenden Dschinns) für mich irgendwas zwischen unnötig, deplaziert und unpassend.

    Da ist Mark Kaufman mit dem "historical theme" schon etwas am Ziel vorbei geschossen, aber er hat mMn Recht, als das die Sklaven zum Setting des Spieles dazupassen. Denn aus meiner Sicht hat das Spiel eine Szenerie aus Tausend und einer Nacht: farbenfrohes Setting, Spielziel ist das Erlangen einer hohen Stellung im fiktiven Reich, Dschinns können beschworen werden... In diesem Umfeld sind Sklaven zur Unterstüzung bestimmter Tätigkeiten schon "thematisch".
    Mal abgesehen davon, hätte ich diese Disskusion auf BGG nicht mitbekommen, hätte ich keinen einzigen Gedanken daran verschwendet! Auch alle Mitspieler, ob "Vielspieler" oder "Gelgenheitsspieler" die bisher mitspielten, hatten nie irgendeine Bemerkung zu den Sklaven fallen gelassen, oder sich hinterher darübere aufgeregt! Viel Lärm um Nichts...

    Ich nutze die BGG App für mein Smartphone und logge damit meine Spiele. Aber nur um zu sehen, mit wieviel Spielern ich dieses gespielt habe (fall es mir mit einer Spieleranzahl nicht gefällt, gibt es einen Vermerk dazu) und wie oft die Spiele überhaupt gespielt werden (hilft mir bei der Entscheidung, was weg muss)!

    PS: Wenn man natürlich Amazon Prime eh wegen dem Versand abgeschlossen hat ist das Video on Demand natürlich ein netter, kleiner Bonus. Wobei, ist Prime dadurch nicht auch teurer geworden?


    Naja, umgerechnet ca. 4,15€ je Monat. Da habe ich schon unsinniger Geld verbrannt!

    In Würzburg:


    hermkes romanboutique
    comics spiele bücher
    valentin-becker-strasse 1 1/2
    97072 würzburg

    Zwar liegt der Hauptaugenmerk auf Comics und Bücher, sie sind aber auch Heidelberger Flagshipstore.

    Bei Weltbild hattest du bei dem Preis aber bestimmt einen von diesen 10€-Gutscheinen benutzt, die es da kurzzeitig mal gab, oder?


    Einen 5€ Gutschein konnte ich bei buecher.de jetzt auch noch nutzen, ich musste allerdings noch was dazu bestellen, so dass ich über 30€ komme.
    Wenn ich die 5€ anteilig auf beide Artikel verteile, habe ich für Spyrium 17,21€ bezahlt.


    Du hast recht, ich habe mal nachgesehen, da war ein 10€ Gutschein mit im Spiel (he he).
    Also der jetzige Preis ist heiß...

    Dann bin ich auch mal mit dabei:
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Deus
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Euphoria
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Nations
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Thunder Alley
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Wir sind das Volk



    12 Monate - x Erstmals gespielte Spiele
    [sbox=grün]Room 25[/sbox][sbox=grün]Doodle City[/sbox][sbox=grün]Abyss[/sbox][sbox=grün]Kanban[/sbox][sbox=grün]Absacker[/sbox][sbox=grün]Machi Koro[/sbox][sbox=grün]Orleans[/sbox][sbox=grün]IWdZ-Das Würfelspiel: Eisenzeit[/sbox][sbox=grün]Briefcase[/sbox][sbox=grün]Caverna[/sbox][sbox=grün]CV - Das wahre Leben[/sbox][sbox=grün]Kosmonauts[/sbox][sbox=grün]Oddville[/sbox][sbox=grün]Firefly - Das Spiel[/sbox][sbox=grün]Android Netrunner[/sbox][sbox=grün]Kraftwagen[/sbox][sbox=grün]Snapshot[/sbox][sbox=grün]Suburbia[/sbox][sbox=grün]Parade[/sbox][sbox=grün]AquaSphere[/sbox][sbox=grün]Cacao[/sbox][sbox=grün]Onward to Venus[/sbox][sbox=grün]Among the Stars[/sbox][sbox=grün]The Game[/sbox][sbox=grün]Broom Service[/sbox][sbox=grün]Winter der Toten[/sbox][sbox=grün]Stay Away[/sbox][sbox=grün]Evolution[/sbox][sbox=grün]Die Staufer[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Dicht Dran[/sbox][sbox=grün]Imperial Settlers[/sbox][sbox=grün]Nations - Das Würfelspiel[/sbox][sbox=grün]Das Goldene Zeitalter[/sbox][sbox=grün]Innovation[/sbox][sbox=grün]Isle of Skye: Vom Häuptling zum König[/sbox][sbox=grün]Jaipur[/sbox][sbox=grün]Notre Dame[/sbox][sbox=grün]Il Vecchio[/sbox]



    12 Monate - 12 gekaufte Spiele (das war wohl Wunschdenken!)
    [sbox=grün]Rokoko[/sbox][sbox=grün]IWdZ-Das Würfelspiel: Eisenzeit[/sbox][sbox=grün]Firefly - Das Spiel[/sbox][sbox=grün]Kraftwagen[/sbox][sbox=grün]Phantom League & Mostly Harmless[/sbox][sbox=grün]Star Realms[/sbox][sbox=grün]Mare Nostrum: Empires[/sbox][sbox=grün]Innovation[/sbox][sbox=grün]Evolution[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=grün]Nations - Das Würfelspiel[/sbox][sbox=grün]Das Goldene Zeitalter[/sbox][sbox=grün]Factory Funner[/sbox][sbox=grün]Winziges Weltall[/sbox][sbox=grün]Mombasa[/sbox][sbox=grün]Im Wandel der Zeiten - Eine neue Geschichte der Zivilisation[/sbox]

    Das Bild meines Avatars ist am "Frankenblick" in Abtswind entstanden. Eine in einem Weinberg befindliche Aussichtsmöglichkeit, von der man von Abtswind aus fast bis nach Würzburg blicken kann und das ganze schöne Frankenland in dieser Richtung überblickt.


    Interessant, das ist ja bei mir um die Ecke, in meinem Landkreis! Wenn du dort Richtung Würzburg blickst, dann hast du auch Kitzingen im Blickfeld. Wobei beide Städte ja im Maintal liegen und eigentlich kaum zu sehen sind, wenn man die exakte Lage nicht kennt.


    Mein Nick gehört auch zu den langweiligeren: Mein Spitzname und der erste Buchstabe meines Nachnamens. Unter diesem Nick bin ich auch bei BGG zu finden. Aber andere Foren, andere Nicks. Einen Avatar habe ich nciht, weil ich noch nichts relevantes gefunden habe...

    Wir werden an den beiden Feiertagen nachmittags wohl wieder mit 4 - 6 Spielern traditionsgemäß Civilization (WdS-Ausgabe) spielen. Und ansonsten (dieses Jahr ist es ja ein laaaaanges Wochenende), mal sehen...

    Meine Frau sagt, dass es sich bei den von mir genannten Taschen um Sonderdinger handelt. Ich kann gerne auf Wunsch mal ein Foto einstellen.
    MfG
    fleXfuX


    Ja, bitte ein Foto. Ich habe solche Taschen dort noch nie gesehen. Ach ja, Aldi Nord oder Süd?

    Du kannst hier nicht die reine Deutsche Auflage von Euphoria betrachten. Die zweite Auflage Euphoria wurde von den "Morning Players" mit lokalen Partnern auf Deutsch, Tschechisch, Französisch und Englisch produziert. Da reden wir dann mal locker von einer Auflage von 15.000 Stück oder noch mehr


    Da ich die Auflagenhöhe vom deutschen Euphoria absolut nicht einschätzen konnte, habe ich ja den Satz als Frage formuliert. Ich wollte damit nicht den Preis von La Granja in Frage stellen (sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft!). Vielen Dank für eure Antworten @Klaus_Knechtskern und @Thygra.