Beiträge von spobo77

    Hallo


    ich hatte nun endlich mal n Meter Zeit gefunden um mir die Hallenpläne anzusehen.
    Mich wundert nun, wohin denn jetzt die ganzen Gebraucht-Spiele-Händler migriert sind oder wurden die verbannt ?
    Der Comic Tei wurde auch exmatrikuliert und für nicht mehr der Pläne würdig befunden ?


    Oder vercheke ich nur etwas ?


    Gruß

    Ich sehe es ähnlich wie Tom, meist läuft eine Gruppe Gefahr, dass es ein oder zwei Spieler gibt die die Pläne schmieden und sich mehr oder minder aktiv einbringen oder wenn es mehrere Schmieder gibt zwei ihre Standpunkte besser durchsetzen können und das Spiel dann meist in den gelenkten Bahnen dieser ist.


    Die Frage ist dabei dann eher ob das Wirken kooperativer vermittelt oder ein wenig diktatorisch hinüber kommt.


    Bei Andor war bisher meine Erfahrung, dass man versch. Leuten mit verschiedenen Aufgaben versah und jeder bei diesen ein bisschen individuellem Freiraum blieb. A geht irgendwo Nebelplättchen erkunden während sich zwei andere um die ersten Gesellen kümmern. Bei Pandemie wo es stärker in einander verzahnt ist, war das weniger der Fall. Zumindest empfand ich es so.


    Schatten über Camelot habe ich nur 2x gespielt und ist mir ad hoc nicht mehr so geläufg.


    Schlimm fand ich z.Bsp Hexer von Salem wo man lt Regel über irgendwas oder in irgendeinem Zusammenhang nicht offen kommunizieren durfte und das in meinen Augen dann eher verkorkst kooperativ ist.
    Oder verwechsele ich da gerade ein Spiel... bin mir nicht sicher.


    Die Insel, die versinkt war nett, aber ähnlich dominiernd spielbar.
    Dito bei Scotland Yard bzw Mister X.


    Ich denke vieles steht und fällt mit der Gruppe, wenn es dort erfahrene Spieler gibt wird sich meist immer an diesen orientiert und wenn diese fehlen, dann kommen jene zum Zug die am besten oder energischsten argumentieren können. Oder ihre Meinung verkaufen können.


    Ich bin wahrlich kein Freund von Coops, lasse mich immer wieder gerne auf eines ein um meine Meinung zu verifizieren. Mit Andor kam für mich ein erstes, welches ein schönes Spielerlebnis mit ein bisschen weniger Risiko zur Dominanz verknüpfte, sage aber im gleichen Atemzug, dass es vielleicht oder wahrscheinlich an den Mitspielern lag und wir alle ähnliche Ideen entwickelten wohl wissend, dass das Spiel genau genommen nicht viele zeitliche Fehler verzeiht.


    ( Bilanz 2x 1. Legende (1-1) , 2x 2. Legende (1-1) , 2x 3. Legende (2-0) , 1x 4. Legende (1-0 ) 1x 5. Legende (0-1) , Legende 1 & 2 zu zweit im try and error verloren, mit mehreren jeweils gewonnen )


    Spobo

    Hallo


    ich verkaufe aus einem NR- und Tierfreien Haushalt


    Archipelago , 2x gespielt , zu enges Inlay entsorgt, 35 Euro
    London, 2x gespielt , 17 Euro


    Beide Spiele sind in einem guten Zustand und vollzählig.


    Preise zzgl 5 Euro Porto ( müsste reichen )


    Viele Grüße
    Spobo 77

    bzgl 2. Edith war vermutlich zu langsam im ersten Post.


    bzgl 1, also war unsere Logik nicht so verkehrt, wobei die Reihenfolge egal war - da man jederzeit im Zug die Extraaktionen machen konnte.


    Es war uns beim Späher klar, weil dort steht "während der Entdeckung" .
    So hätte es auf dem Sägewerk lauten können : "während des Rohstoffabbaus / Ernte" ...
    dann wäre es wirklich eindeutig gewesen.


    Beim Dieb zbsp ist es klar, dass er losgelöst von der Plazierung der AS genutzt werden kann.

    Hallo


    bei mir war das Hexfeldplastik auch zu knapp, ich habe es kurzerhand in die Tonne befördert.
    Man kann ebenso gut neben dem Spielfeld einen Stapel bilden der fein aufgetürmt ebenfalls die untere Karte verdeckt hält.


    Insgesamt gefällt mir der Mechanismus recht gut - der Wohltäter sorgt dafür, dass der Reiz gegen das Spiel zu gewinnen eben auch noch versüßt wird. Es kam von Beginn we erst gar nicht die Frage auf, diesen Maßstab ausser Acht zu lassen.


    Jedoch sind wir mehrfach über die Regeln gestolpert und mussten bei ein paar Dingen nochmal nachlesen, wir hoffen diese auf Grund der Regelerfahrung exakt gelesen zu haben, dennoch blieb eines besonders unklar , obwohl sogar ein Beispiel erwähnt ist.


    1. In der Anleitung ist aufgeführt, dass ein Spieler B, der das Sägewerk nutzen möchte, an Spieler A und die Bank seinen Betrag zu leisten hat.


    Was dort nicht geschrieben steht , muss Spieler B seine AS auf das Feld Holz ernten stellen oder nur den Fl an Spieler A leisten ?


    Diskussion :


    Contra einsetzen des AS auf Ernten :
    Es gibt Karten, auf denen steht : plaziere einen AS auf dieser Karte und führe anstelle einer Aktion dies oder das aus.
    Andere Karten waren ebenfalls eindeutig, z.Bsp Späher : Während der Entdeckung kannst du 3 Fl zahlen um eine weitere Entdeckung durchzuführen. Also logisch, erst AS auf Entndeckung, diese ausfüren und währenddessen dann 3 Fl zahlen und das ganze nochmal von vorn ohne AS zu plazieren.


    Pro einsetzen des AS auf Ernten :
    Die Ernte wird durch die AS ausgelöst, weil die Bürger zu Holzfällern werden und erst das Sägewerk dann diese Tätigkeit veredelt.


    Wir haben es gestern der Logik folgend gespielt - so wirklich sauber ist es nicht formuliert.


    2. Eine Spiel-Unstimmigkeit haben wir ebenfalls aufgetan.
    Die Endbedingung alle "3 Stapel Entdeckerchips aufgebraucht" ist fast nicht zu erreichen.


    Es gibt 25 Hexfelder und nur 24 Chips , bei uns schlugen gestern 3 Entdeckungen fehl, 2x wurden die Hexfelder nicht genommen.


    In der Anleitung steht geschrieben, dass die Hexfelder aus dem Spiel kommen, es also keinen Ablagestapel gibt der nach aufbrauchen erneut genutzt wird.


    Irgendwie unrund.
    Dennoch ein sehr sehr gutes Spiel welches wir wieder sehr bald auf den Tisch bringen werden.


    Edith sagt : Ach da steht ja etwas in Blau... 2. ist somit erledigt *g*

    @ Sternenfahrer
    im Prinzip setzt man eine Kollegen kontinuierlich auf NAhrung, Werkzeug oder Vermehrung, und mit den anderen geht man abwechseln Rohstoffe sammeln oder Karten erstehen. Parallel zum Kartenkauf setzt man einen kl Trupp zur Nahrungssuche ab. Es wurde dann doch recht monoton weil man abwechselnd die gleichen Felder belegte...


    @ Eduard : Hatte vergessen zu sagen, dass wir auch ab und an alleine ein Spiel auspacken. Strasbourch ist erst ab 3 wegen des Verst. Mechanismusses - könnte aber durchaus gefallen.


    @ Lemuel : Burgen von Burgund und Village sind mMn nach eher schon Mittelgewicht plus. Haben wir auch mal gespielt , sind in meinem Fundus , werden von ihr aber nicht au Eigeninitiative heraus gewählt sondern kommen eher in meinem Vielspielerrunden mal auf den Tisch.


    Targi liest sich sehr ansprechend, das könnte passen. Danke.


    @ ode : Danke für Il Vecchio, könnte mir aber vorstellen, dass es ihr schon zu breit aufgestellt ist. Wegen der von dir genannten Litanei an Sonderplättchen.
    Bzgl Agricola könnte ich mir bei mir dann ähnliches sagen hören, dass ich dann lieber die große Brüder spiele, war und ist bei Puerto Rico / San Juan so und bei Caylus / Caylus Magna Carta ebenfalls. Zusätzlich sehe ich nicht den Sinn darin Agricola 2er zu einem upgrade 4er zu machen... dafür gibts doch das Familienspielsetup, welches ihr auch nicht gefiel. Aber das mag jeder anders sehen.


    Seasons sagt mir etwas, hab die Anleitung ganz sicher auch mal gelesen, muss ich nochmal nachsehen.
    Milestones könnte ich mir eher vorstellen, wenn ich mir so die Regeln anlese.


    Kardinal und König... Kann jemand einen dirkten Vergleich zu Kingsburg ziehen ?
    Das ist mir heute Abend beim Stöbern ins Auge gefallen. Ebenso Oregon von HiG.

    Guten Tag zusammen


    meine Jagdliste für Essen wächst und wächst, doch während ich mich durch die Spiele und Regeln durchgearbeitete habe kommt der Eindruck auf, dass solide Mittelgewichte rar(er) geworden sind.


    Was verstehe ich unter einem Mittelgewicht ?
    Ich mag auch gerne thematische und zeitliche Schwergewichte wie Agricola, Le Havre, Kohle, Civilization oder Trajan.
    Meine Frau ist diesen Spielen weniger zugetan und mir steht auch regelmäßig der Sinn der guter solider schneller Kost. Immer wieder beliebt sind da ältere Titel wie zBsp Finca oder Alhambra oder ZugumZug.
    Einfach genial ist ebenfalls nicht unbeliebt.


    Diese finde ich aber immer seltener.
    Grimoria ist zu eindimensional, Santa Cruz spielt sich nett, ist aber zu ausrechenbar.
    Stone Age war anfangs erfrischend, hat aber deutlich an Spaß verloren da sich ein wenig variabler "Königsweg" herauskristallisiert hat.


    Andere Spiele die nicht einschlugen
    Hawaii, Yspahan, Havanna, Coney Island, Asara, Hazienda


    bei ihr nicht, bei mir schon .. .
    7 Wonders


    Ich suche also Spiele die genug Abwechslung im Ablauf bieten, auch wenn sie keine übergroße strategische Tiefe über multidimenstionale Möglichkeiten offerieren. Zeitlich bis max 45 / 60 Min zu zweit.


    Habt ihr noch Empfehlungen (älteren oder neueren Datums) die in etwa passen könnten ?


    Meine Jagdliste für Essen sieht bislang so aus , aber Spiele die in etwa einem Finca entsprechen könnten sind blind getippt am ehesten nur Paläste von Carrara oder 1969, wobei ihr dort die Thematik vermutlich nicht gefallen wird.
    Andere Titel lt Spielbox Liste sind mir bislang noch nicht ins Auge gefallen die dem Kriterium entsprechen könnten...


    sehr wahrscheinliche Käufe :
    Suburbia
    Keyflower


    noch mal live bestätigen :
    Eminent Domain
    Archipelago


    live anschnuppern :
    Paläste von Carrara


    "Alternativen" für Suburbia
    City Tycoon
    Urbanization


    Nicht uninteressant
    Co2
    La Loire
    1969
    Noblemen


    Viele Grüße
    Spobo77