Beiträge von Firkin


    Darum kann sich mein Lieblingshändler selbst kümmern, wenn es ihn interessiert, oder muss ich Frosted auch noch beim Marketing mithelfen?

    Ich stelle mal, wegen der ganzen Fragezeichen, meine Meinung im Detail dar:

    Zum einen: Warum soll ich zum Händler gehen und ihn bitten, Frosted-Premium-Produkte in sein Sortiment aufzunehmen, wenn ich auch ggf. selbst bei Frosted bestellen könnte? Was soll der Aufwand für mich? Abgesehen davon sehe ich die Aufgabe bei Frosted, die Händler zu überzeugen, ihre Premium-Produkte ins Programm zu nehmen. Das ist doch nicht meine Sache...

    Außerdem: Wenn die Produkte für den Händler interessant wären, hätte er sich bestimmt schon damit im Voraus auseinandergesetzt und seine Entscheidung getroffen. Wenn nicht, hat es vielleicht auch einfach keine große Relevanz für ihn...

    Man kläre mich bitte auf, wenn ich hier einen Denkfehler vorliegen habe!

    Ich habe jetzt noch ein 2 Jahre altes Gemeindeblatt gefunden, dort sind diverse Gottesdienste terminiert, teilweise mit einem "+" oder "++“ und Namen. U.a. auch der des Käufers. Ich hab mit der Kirche gar nichts am Hut: Bedeutet das, dass er tatsächlich gestorben sein könnte? Oder sind das irgendwelche Redner, die im Gottesdienst was vorlesen? Kann man alte Todesanzeigen irgendwo einsehen?

    Du könntest den Herausgeber des Gemeindeblattes bzw. in der Kirchengemeinde selbst nachfragen, wenn du dir die Arbeit machen möchtest.

    Kürzlich folgendes Gespräch mit der DHL-Botin geführt: "Blablabla...und, habt ihr übrigens das Paket bekommen, was ich euch gestern unter der Treppe deponiert habe?"

    Ich:"???" (nichts bestellt, nichts erwartet und auch grundsätzlich keine Abstellerlaubnis erteilt)

    -> nachgeschaut, da lag tatsächlich ein Paket - an die Nachbarn adressiert.

    DHL-Botin gutgelaunt: "Ach wie gut, dass hier in der Gegend nichts wegkommt."

    Ich: *augenroll*

    Kleiner Profi-Tipp: Bei einzelnen konkreten Fragen hilft dir (aus meiner Erfahrung) auch gerne dein freundlicher Finanzamts-Sachbearbeiter weiter. Die dürfen natürlich keine generelle Steuerberatung machen, aber darum scheint es dir ja auch nicht zu gehen, richtig?

    Das sind die Leute, die nachher über deinen Sachverhalt entscheiden, also wenn man sich mit denen im Voraus abstimmt, dürfte es hinterher keine Probleme geben. Kurzer Anruf, und du bist schlauer.

    Das Problem ist doch: Du kannst so gut verpacken wie du willst - wenn DHL mit dem LKW drüberfährt und anschließend sagt, es wäre nicht gut verpackt gewesen - wie willst du denen dann das Gegenteil beweisen? Die wenigsten werden den Aufwand betreiben, zuhause regelmäßig den Vorgang des Verpackens per Video oder Zeugen zu dokumentieren.

    Ich finde, da liegt der Fehler im System. Wenn sich jemand selbst begutachtet und dann keinen Fehler findet, kann er sich bequem auf die Schulter klopfen. Ziemlich billig. Aber das wird wohl der Standard sein.


    Wenn da nachverpackt wurde, müsste das meiner Meinung nach auch objektiv nachvollziehbar sein. Vielleicht hilft langfristig eine Beschwerde beim Verbraucherschutz?

    Kann ich leider bestätigen. Auch hier bei mir das gleiche Bild. Der Stammzusteller ist in Altersteilzeit und immer andere Briefzusteller übernehmen temporär.

    Ich kann nur empfehlen, die Briefankündigung in der Post&DHL App zu aktivieren. Dann kann man zumindest sehen, welche Briefe verschwinden. Bei mir waren das jetzt tatsächlich 3 Stück in den letzten paar Monaten :(


    Eine weitere Möglichkeit ist sich hier zu beschweren (mittel- bis langfristige Erfolgsaussichten fraglich):
    https://www.bundesnetzagentur.…eschwerde_Post/start.html

    Briefankündigung habe ich aktiviert, aber das ist auch nur ein schwacher Trost zu sehen, WAS verschwunden ist. Und leider werden auch nicht alle Briefe angekündigt, so dass es oft ein Rätselraten bleibt.

    Ich weiß von Bekannten, dass sie falsch zugestellter Briefe einfach wegwerfen. Mich schaudert es bei dem Gedanken.

    Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...


    Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Ziemlich ätzend die Situation...

    Danke für die Aufklärung. Ich kann bei der rotharigen Dame keinen Unterkörper erkennen. Sind das Stuhl- oder Tischbeine? Sitzt sie auf dem Sofa oder hockt sie auf einem Stuhl ohne Lehne? Beine kann ich auch keine entdecken, oder meinst du die dünnen Stelzen?


    Aber wie auch immer, das mag im Auge des Betrachters liegen. Für mich sieht das komisch aus.

    Jetzt habe ich die 10% Rabatt bei der Spieleoffensive verpasst.

    Dachte die gingen bis heute. 🙈

    Immerhin Geld gespart. Wären gute Preise für die Tapestry Erweiterungen gewesen.

    Gab es nicht an Silvester auch immer noch mal 10% (Inventur)?

    Ich habe vor zwei Monaten auf Yvi's Nerd and Geek World ( hier im Forum an irgendeiner Stelle empfohlen) Zubehör bestellt und bezahlt, Bestellbestätigung erhalten.

    Dann war Funkstille. Auch auf mehrere Nachfragen über den Webseiten Kontakt keine Reaktion. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist oder wie ich die Betreiberin erreichen kann?

    Wie gesagt: vor exakt 2 Monaten .

    Wenn man mal so im Netz querliest, scheinst du kein Einzelfall zu sein. Ich würde so schnell wie möglich einen Fall bei Paypal aufmachen und das beste hoffen...

    Ich würde das Protokoll unterschreiben, aber einen etwaigen Passus mit Schuldeingeständnis streichen. Sollten Forderungen seitens des Vermieters kommen, würde ich alles meiner Haftpflichtversicherung (die hoffentlich auch für Mietsachschäden aufkommt!) übergeben. Ab dem Punkt bist du raus. Die Versicherung wird unberechtigte Forderungen abwehren und notfalls auch Gutachter schicken oder einen Rechtsstreit führen. Ärgerlich für den Vermieter, gut für dich.


    Wichtig: Sollten Forderungen gestellt werden, bist du bzw. deine Versicherung nur verpflichtet, den ZEITWERT des beschädigten Gegenstands zu bezahlen. Dabei ist der Vermieter (!) in der Beweispflicht, das Alter des beschädigten Gegenstands nachzuweisen, ansonsten wird von der Versicherung ein meist niedriger Pauschalbetrag angesetzt. Bei einer einfachen Zimmertür wird die Lebensdauer auf ca. 25 Jahre geschätzt, also wenn ihr schon seit 7 Jahren dort wohnt und die Türen in dem Zeitraum nicht erneuert worden sind, ist die Türe eh schon zu einem knappen Drittel abgeschrieben.

    Wobei sich die Frage stellt, ob einfache Kratzer nicht als normale Gebrauchsspuren gelten, aber das würde dann die Haftpflicht für dich klären.

    Nur mal als Anmerkung:


    Bei einem Kraftfahrzeug, z. B. einem Pkw oder Lkw, den Motor unnötig laufen zu lassen, ist per Gesetz verboten, da hierbei vermeidbare Emissionen und

    Lärm entstehen. Dies gilt auch auf Privatgrundstücken. Bußgeld ab 80 EUR ist möglich.


    Motor im Stand laufen lassen: Erlaubt? | Umweltzone 2023
    Motor laufen lassen: Ist das verboten? Hier finden Sie Infos, ob ein laufender Motor eine Ordnungswidrigkeit darstellt und ob ein Bußgeld droht.
    www.bussgeldkatalog.de

    Das Geld entnimmt man aus einem Aktienfonds. Die Wertentwicklung eines Aktienfonds schwankt. Auch wenn der Fonds langfristig mit einer durchschnittlichen Rendite von 6% steigt, kann es Jahre geben, in dem der Kurs stark fällt. Wenn das über einen längeren Zeitraum geschieht, und man zusätzlich aus dem Fonds einen festen Betrag entnimmt, kann irgendwann der Fall eintreten, dass das Geld aufgebraucht ist.

    Stichwort "Renditereihenfolgerisiko".

    Capote

    Man kann es auch noch etwas ausdifferenzieren: Läuft der ETF schlecht, entnimmt enfach man weniger (sofern finanziell machbar). Das kann natürlich zur Folge haben, dass es bei einem über einen längeren Zeitraum schlecht laufenden Fonds (sprich: in einer andauernden weltweiten Krise) die Rendite nicht so hoch ist wie erwartet, deshalb sollte man im Alter den Aktienanteil zugusten festverzinslicher Anteile verschieben.

    Tip: Die meisten Fonds werden inzwischen an der Börse gehandelt (z.B. Börse Stuttgart, Tradegate,...). Dadurch kann man den Ausgabeaufschlag umgehen.

    Danke. Aber das musst du mir nicht sagen. Meine Kosten bei einem Neobroker waren bisher noch SEHR überschaubar! :)


    Wegen den laufenden Kosten: Wie kluzz schon geschrieben hat, sind die Kosten in den Kursen bereits enthalten. Bei einem Chartvergleich muss man also evtl. laufende Kosten nicht beachten.


    Richtig. Es schmälert (wie schon zuvor mehrmals erwähnt) allerdings die Gesamtrendite, im Gegensatz zu 0,2-0,3% TER eines ETFs.


    Und jetzt noch ein Punkt erwähnt: Die meisten aktiv gemanagten Fonds schaffen es nicht, den Markt dauerhaft zu schlagen. Einzelnen ist das in der Vergangenheit gelungen, was aber auch keine Garantie für die Zukunft ist. Und in Nachhinein zu sagen, der oder der Fond hat super performt - dafür lassen sich wahrscheinlich ganz viele andere der Hausmarke finden, die das eben auch nicht geschafft haben und unterdurchschnittlich gelaufen sind. Pech, wer die dann eben im Depot hatte.

    Du hast für den Deka-Fonds den Ausgabeaufschlag von 3,75 % und die laufenden Kosten von 1,50 % noch vergessen, wie auch die Kosten für den Broker der SK und die jährliche (anteilige) Verwahrgebühr. Das muss erst mal erwirtschaftet werden.

    Der Verweis auf jährliche Depotkosten zieht imho nicht. Denn die Depot-/Verwahrkosten fallen ja für beide Positionen identisch aus (wenn sie im gleichen Depot liegen). Ob hoch oder nicht.

    Wenn ich mein Depot aber nicht bei der SK oder Deka habe, fallen für mich keine Depot oder Verwahrkosten an. Da FalcoBaa aber für sei SK spricht,bin ich davon ausgegangen, dass er auch das Depot dort haben wird.