Beiträge von pinkus

    Ich muss ravn durchaus recht geben, es ist schon ziemlich rechenlastig. Aber ich kann drüber hinwegsehen und mich ins Thema fallen lassen.


    Allerdings glaube ich nicht, das es für alle Runden geeignet ist. Es funktioniert super als Solitärspiel und auch zu zweit. Eine Viererrunde würde ich jetzt aber nicht noch mal spielen wollen. Und wenn dann einer der Mitspieler noch "langsam" (warum auch immer) ist... na ja, es ist schon anfällig für Downtime.


    Zu dritt hab ich es noch nicht ausprobiert, würde es aber, wenn die Mitspieler das Spiel kennen und als zügige Spieler bekannt sind ausprobieren.


    LG
    Dirk


    PS: Meine Ausgabe (in Herne erstanden) hat nie üble Gerüche verströmt.

    War nicht in Essen :sniff: da rekonvaleszent nach Bauch-OP. Trotzdem gab es immerhin vier Spiele:


    Terra Mystica - vorbestellt
    Keyflower - vorbestellt


    Schön wenn man dann vier Angebote bekommt das einem die Spiele mitgebracht werden. So konnte ich Donnerstagabend bereits auspacken. Danke noch mal. :blumen:


    Slavica
    Rumble in the dungeon


    Am Sontag noch spontan mitbringen lassen.


    Ansonsten hieß meine Wochenendebeschäftigung Boardgamegeek Livestream schauen + Twitter verfolgen 8-)

    Transport & Aufwertung: Ja


    Ende einer Jahreszeit:


    a) Ja
    b) Nur die Arbeiter erfolgreicher Gebote. Wer die Auktion nicht gewinnt und Arbeiter dort stehen lässt bekommt diese hinter den Schirm zurück.


    Und das mit der Wertung klappt schon.

    Im Prinzip hast du es schon fast. Die Zahl bezieht sich auf die Reihenfolge in der die Schiffe gewählt werden und dazu gibt es den Startspielerstein.


    In den Partien ab 3 Spieler bist du dann immer der Vorletzte der ein Schiff auswählt wenn du Startspieler werden willst.

    Hi Ode,


    wir haben Keyflower gestern Abend zu fünft gespielt. Trotz erster Partie "nur" 120 Minuten und die meiste Zeit gab es Kommentare wie "das ist ja gleich schon vorbei, wie soll ich da nur alles schaffen...". Die Zeit vergeht wie im Fluge, also von mir auch zu fünft eine Empfehlung!


    LG
    Dirk

    Hab grad die zweite 2er Partie durch und bin begeistert. Ich wollte es in Herne noch nicht ganz glauben aber allein der Rabatt auf die Ausbaustufe Handelshaus treibt die Spieler zusammen und eine Beschränkung des Spielplans ist tatsächlich nicht nötig.


    Finde ich enorm elegant gelöst. Und die vielen kleinen, interessanten Wechselwirkungen der Völker kommen auch hier schon zum tragen. Von daher auch zu zweit: Daumen hoch! :pleased:


    LG
    Dirk