Beiträge von aspillner

    Hallo Bretterwisser-Fans,


    wir freuen uns sehr, euch mitzuteilen, dass wir bald unsere 500. Podcastfolge veröffentlichen werden!


    Um dieses besondere Ereignis zu feiern, möchten wir euch einladen, uns eure WhatsApp-Sprachnachrichten zu schicken. Erzählt uns eure Bretterwisser-Geschichten? An welche Folge könnte ihr euch noch gut erinnern? Positiv oder auch negativ. Wann seid ihr zu uns gestoßen und habt ihr uns auch schonmal persönlich getroffen?


    Schickt uns eure Sprachnachrichten bis zum 25. Januar 2024, 18:00 Uhr an die folgende Nummer: 01705444843!


    Wir freuen uns auf eure Beiträge und bedanken uns für eure Treue und Unterstützung. Bis bald, eure Bretterwisser!

    Ich weiss gar nicht, ob das hier her darf. Aber die Weihnachtsgeschenke stehen an und vielleicht such noch jemand einen Kalender mit dem er den einen oder anderen Spieler überraschen kann.


    Ich habe noch ein kleines Restkontigent des Brettspiel Wandkalenders. Der Monatskalender ist in Zusammenarbeit mit Frosted Games entstanden und soll euch durch das Jahr begleiten.
    Dafür habe ich einen kleinen Webshop aufgesetzt und ihr könnt den Brettspiel-Wandkalender direkt dort ordern. Dort findet ihr auch eine Galerie mit den Monatsbildern.


    http://brettspiel-kalender.jimdo.com


    Der Kalender ist A3 (quer) und kostet 10€ zzgl. 5€ für den Versand. Leider ist die Zahlung nur per Paypal möglich. Aber falls ihr Probleme habt, dann schreibt mich einfach an und wir finden eine Lösung.
    Mit dem Kauf des Kalenders unterstützt ihr zusätzlich auch das Bretterwisser-Podcast-Projekt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22500804/Screenshot%202015-10-31%2017.09.41.jpg]

    Wenn es alle Leute hier aufregt, warum seid Ihr nicht mal alle Still und lasst das ganze im Sande verlaufen. Gebt Ihm doch nicht noch mehr Futter? Diesen Thread hier ignorieren und gut ist. Am Ende kommt sowieso nix bei rum.

    Dann will ich mal kurz Stellung dazu nehmen.


    Also eigentlich wollte Rene das ja nach ca. 1 Stunde weiterführen, aber Matthias und ich wollten wohl noch weitermachen mit den Highlights. Vielleicht wäre es wirklich gewesen dort weiterzumachen. Aber ich muss sagen, dass diese Folge extra so konzipiert war, dass wir auch mal ein wenig Plaudern konnten. Das Abschweifen war durchaus vorgesehen. Ausserdem möchten wir, dass unsere unterschiedlichenm Spielpersönlichkeiten durchkommen. Wir sind nämlich durchaus drei unterschiedliche Charaktere.


    Ich kann Euch schonmal versprechen, dass die nächsten Folgen wieder ein strafferes Gerüst und mehr an den Themen sein werden (hoffentlich). Die Planung sehen es jedenfalls so aus. Freut Euch schonmal drauf.

    jetzt ist es also soweit. ich kehre microsoft den rücken, denn diese woche ist (recht unverhofft) bei mir eine ps4 eingezogen. quasi eine woche verfrühte weihnachten. eigentlich hatte ich damit erst gegen ende januar gerechnet, aber es schien wieder ein kontingent verfügbar gewesen zu sein.
    aber meine friendlist ist im moment noch sehr jungfräulich. wer mag, der kann mich gerne beim PSN unter: "aspillner" adden. ich würde mich freuen.

    Es war gewollt, dass Robinson bei Pegasus nicht vollständig erklärt wird. Das Spiel ist viel zu umfangreich, um es auf einer Messe komplett zu erklären. Pegasus hatte deshalb ein spezielles Messeszenario vorbereitet, das nur ein paar Runden dauert und den Spielern einen ersten Einblick in das Spiel bietet und neugierig macht. Mehr ergibt auf einer solchen Messe wenig Sinn.


    ja es ist immer schwer solche komplexen spiele auf der messe vorzustellen. aber wenn man mit abgespeckten regeln spielt, dann sollte man die spieler auch drauf hin weisen. das ist bei uns nicht der fall gewesen. aber es scheint ja wirklich ein sehr vielschichtiges und komplexes spiel zu sein. ich hoffe, dass rene in der folge 3 noch etwas dazu sagen kann. ihm scheint es ja richtig gut gefallen zu haben.


    Hi,


    Rene, macht immer sehr viele lange Pausen zwischen Sätze, teilweise zwischen 2 Worten in einem Satz. (Manchmal 1-2 Sekunden) - das zieht sieh manchmal wie Kaugummi.
    Wenn man alle Pausen mal zusammenrechnet, dann ist das sicher 20% der Gesamtzeit - das stört mich beim zuhören - der Redefluss von Rene ist echt sehr anstrengend.
    Ist das Absicht?


    da rene hier im forum nicht angemeldet ist, werde ich mich einfach mal dazu äussern . 1.glaube, dass rene genrell der etwas ruhigere typ ist. 2. wir machen das erst 2 folgen und da muss sich das alles noch etwas einspielen. ich glaube auch, dass wenn wir bei folge 5 angekommen sind, rene auch etwas routine in der moderation entwickelt hat. es fällt ja kein meister vom himmel. ausserdem habe ich wir ihn mehr oder weniger zum moderator "gezwungen".


    Zitat

    - Matthias Soundqualität ist hörbar schlechter


    Matthias hat mir gerade geschrieben, dass er sich auch extra ein neues Mikrofon gekauft hat. Somit sind wir alle 3 dann mit besseren Mikros ausgestattet. Das sollte die Tonqualität dann extra steigern. Wir arbeiten auch daran, dass jeder ggf. seine eigene Spur lokal speichert und jemand die dann zusammenlegt. Aber das ist in der mittelfristigen Planung. Wir müssen erstmal die Kinderkrankheiten beseitiegen.


    Zitat

    - Konzept - bereitet ihr euch auf den Podcast vor? - Zwischen den Spielen ist die Überleitung manchmal etwas zufällig als ob ihr dann erstmal überlegt "ja, ok. Und nu?" ... Wenn ihr euch kurz vorher einen Plan zurechtlegt (und aufschreibt auf'n Schmierzettel reicht ja) dann denke ich das es für euch als "Leitfaden" einfacher macht. Und für den Zuhörer halt interessanter.


    Ja, es gibt immer ein Dokument mit dem Ablaufplan. Aber wie gesagt, 2. Folge > Entwicklung im Gange. > bitte noch etwas nachsehen. Wir haben teilweise selbst auch sehr hohe Ansprüche, an denen die Folge 2 fast dran gescheitert wären.


    Zitat

    - Husten, Niesen kommt auch nicht solo gut im Podcast finde ich. Imo habt ihr alle immer euer Micro "offen" - wäre vielleicht eine Möglichkeit das ihr euer Micro "zu" macht, wenn ein anderer redet. Dann könnt ihr auch Niesen, Husten und sonstwas machen. - Ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Also, wenn ich merke, dass Matthias in seinen Redefluss kommt, dann schalte ich mein Mikro meist aus. Leider bietet Skype (im Moment) keine Push-to-Talk Funktion.


    Das sind mal meine kurzen Antworte. Ich hoffe dennoch, dass ihr uns weiterhin treu bleibt und uns auf dem steinigen Podcast-Weg begleitet.

    Wer sich nochmal einen kurzen Eindruck über ein paar Essen-Neuheiten machen möchte, der kann sich die 2. Folge der Bretterwisser anhören. Wir arbeiten weiterhin an den technischen Problemen, aber wir hoffen auch, dass wir einige schon in den Griff bekommen haben.
    Wie immer freuen wir uns weiterhin über Feedback.


    Ich findet die Folge hier. http://bretterwisser.de/bretterwisser-002/


    Natürlich könnt ihr uns weiterhin per iTunes, RSS-Feed oder Twitter erreichen.

    Ich weiss, dass wir noch etwas technische Probleme haben. Aber wir arbeiten an Lösungen. Und das inhaltlich noch nicht so viel los ist in der Folge ist daher geschuldet, dass wir auf jedenfall vor der Messe starten wollten. Sollte quasi unser kleiner Startschuss sein. Vielleicht hätten wir einfach eine Folge 0 machen sollen. so quasi als Beta-Version.
    Und die Gesprächspartner müssen sich auch erst noch einspielen. Wir hatten bisher nur einmal eine kurze Konferenz gemacht und Folge 1 war jetzt unser erstes richtiges Zusammenkommen. Das wird sich mit der Zeit sicherlich alles einspielen.


    Wir sind jetzt auch bei Itunes zu finden. Einfach mal nach den Bretterwissern suchen.

    Danke für das Feedback. Ich bin selbst auch begeisterter Hörer der englischsprachigen Podcasts und wir dachten und, dass sowas im deutschen Sprachraum doch etwas fehlt. Deinen 5 Punkten kann ich nur zustimmen, daran arbeiten wir auch. Man sollte aber nicht erwarten, dass alles gleich von anfang an funktioniert. Es muss sich erstmal alles langsam einspielen. Auf der technischen Seite kämpfen wir noch etwas, aber es soll besser werden. Versprochen.
    Regelmässigkeit ist uns auch ganz wichtig, wir schauen geraden, ob wir einen festen Podcast Tag einrichten. Da ist es etwas schwierig, da wir alle drei Familie mit Kindern haben und unterschiedliche Arbeitszeiten. Ich zum Beispiel arbeite immer Abends, daher ist die Termin-Jonglage nicht ganz einfach. Aber wir schaffen das schon. Wir sind gerade sehr motiviert!

    Hallo,


    soeben haben wir unseren neuen Podcast gestartet. Wir möchte einen deutschsprachigen Podcast auf die Beine stellen, der die Themen Geselltschaftsspiele behandelt, aber auch mal über den Tellerrand hinausschaut. Unser Ziel ist es den Podcast regelmäßig (alle 2-3 Wochen zu veröffentlichen). Das wird nicht einfach, aber Ziele kann man sich ja setzen. Wir sind selbst gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeisurft. Natürlich freuen wir uns auch über FB-likes oder Twitter-Follower.


    Natürlich freuen wir uns auch über Feedback.



    So erreicht Ihr uns:


    Webseite


    Twitter


    Facebook

    Happy Birthday Brettspiel Lichtbilder!


    Das erste Jahr ist geschafft und ich will mit Euch etwas feiern. Erstmal möchte ich hier allen im Forum danken, die mir Feedback und Anregungen gegeben haben.
    Als kleines Goodie habe ich ein Top10-Video meiner Lieblingsspiele des "Blog-Jahres" online gestellt. Schaut einfach mal vorbei. Ihr findet den Beitrag und das Video hier.


    Ich freue mich schon auf das nächste Spielejahr.

    Zitat

    Original von ahdiabolo
    Mir ist es relativ egal, was da passiert. Ich orientiere mich ohnehin nicht an den Titeln, die irgendeine Jury vergibt. Ich kaufe auf Empfehlung und nach Gefühl.
    Zudem bin davon abgesehen nicht Teil der Zielgruppe beider Preise. Das letzte Spiel des Jahres, was ich habe, war glaube ich Siedler. Das sagt alles.


    das ist aber auch ein ganz schön eingeschränkter blick. und wenn du seit 1995 kein "Spiel des Jahres" mehr gekauft hast, dann hast du aber einige Spieleperlen verpasst. Ich denke da an Dominion, El Grande, Carcassonne, Village.....

    ich befürchte ja auch, dass es jetzt wieder einen shitstorm geben wird. so wie eigentlich jedes jahr.
    aber ich persönlich kann hinter den ganzen nominierten voll dahinter stehen. ich würde es jedem spiel gönnen. ich hatte insgeheim immer für qwixx gehofft. ja es ist ein kleines spiel, ja es ist total simpel. aber in jeder meiner spielgruppen ist es total gut angekommen und meist sind die leute losgezogen und haben das spiel am nächsten tag selbst gekauft. und wir hatten immer spass daran sogar die kinder konnten problemlos mitspielen. zeichnet das ein spiel des jahres nicht aus?
    ich hoffe fest auf qwixx. das wäre mal mutig und sicherlich auch ein grosser verkaufsschlager in den geschäften.


    mit hanabi und augustus hatte ich schon fest gerechnet. und wer sich den kommentar der jury durchliest, der kann es verstehen. es sind kleine spiele mit kurzen regeln und man ist stets dabei und irgendwie immer dran. ich denke, dass das den spielejahrgang auszeichnet. die downtime ist bei vielen spielen im moment sehr, sehr gering. auch im kennerspielbereich.


    ich finde auch, dass andor im kennerspiel bereich besser aufgehoben ist, denn es ist schon manchmal echt ein hartes brett, was man bohren muss. und das kann frustrierend sind. manche meiner mitspieler möchten das spiel nicht mehr anfassen, weil sie 2mal gescheitert sind.


    brügge und carrara hatte ich persönlich auch auf dem schirm und hoffe auf brügge. das spiel fließt einfach sehr schön und etwas glück kann ja nicht schaden. aber dazu gibts ja schon einen eigenen thread.


    wer sich nochmal selbst ein bild machen will. der surft bei mir im blog vorbei, wo ich alle spiele ausführlich vorgestellt habe. Hier geht es direkt zum Beitrag.

    wie gesagt, ich bin mit google eigentlich zufrieden. es bietet alles, was ich mag. am anfang hatte ich noch nicht soviel ahnung von den ganzen einstellungen, aber mittlerweile hat sich das auch schon etwas geändert. und ich habe ja seit letzter wochen auch meine eigene domain. aber ein umzug ist erstmal noch nicht in sicht, da ich mir das im moment noch nicht zutraue. aber vielleicht kommt das ja in weiter ferne nochmal. ein schritt nach dem anderen.
    und wenn fragen sind, dass hier einfach im forum stellen, es gibt sicherlich genug user, die dir weiterhelfen können.


    Danke, dem kann ich nur Zustimmen!!!

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Nun - facebook möchte immer mehr, dass Statusmeldungen finanziert werden, damit wirklich allen, die sich für diese Mitteilungen eingetragen haben, die Meldung zugeht.
    Selbst auf persönlichen Seiten wird die Bremse angewandt. Möchte ich z.B., dass ALLE "Freunde" die Statusmeldung erhalten, kostet mich das zum Beispiel 8€. Nennt sich dann "Hervorheben".


    Liebe Grüße


    Nils


    und was hast das mit dem blog-topic zu tun?

    ich habe nichts gegen einen glücksfaktor in spielen und wenn man beim nachziehen pech hat, dann wird das auswürfeln der bedrohungen doch durchaus kribbelig und man hofft, dass eine bedrohung nicht eintritt. man muss halt die bedorhungssituation frühzeitig verhindern. meist hat man dafür genug möglichkeiten.

    danke für die netten worte. ich versuch es mal so mit meinen kleinen videos. ich will mit diesen videos einen kleinen "teaser" für den gesamten artikel machen. die videos sollen nur einen ganz kleinen einblick geben. zumal soll die länge nicht von 2-2,5 minuten nicht überschritten werden. ich mag mir so ellenlange brettspielvideos gar nicht mehr anschaue. in der kürze liegt die würze. und wer dann noch bock auf den artikel hat, der kann dann alle bilder in der ganzen pracht sich anschauen.

    ich glaube ich werde erstmal bei meinen "leisten" bleiben und mich weiterhin erstmal auf die fotografie konzentrieren. ggf. wird es weitere kleine "teaser" videos geben, aber nichts mit bewegten videomaterial. ich will keine eierlegendewollmilchsau mit meinem blog machen, sondern eine sache gut. und da bin ich ja auch noch ständig am lernen und weiterentwickeln.

    ich spiele gerade mit dem gedanken, ob ich nicht auch für meinen blog videos produzieren könnte. jetzt tüfelte ich gerade an idee, die in mein blogkonzept passen würden. ich dachte vielleicht an ein einfaches unboxing oder eine videoslideshow mit den bilder des blogs.
    hat vielleicht noch jemand andere ideen. bin offen für alles.

    ich glaube auch nicht, dass es einen einfachen weg gibt. und ich finde eigentlich das "metacritic" von bgg schon einen recht guten richtwert. Aber auch nur ein richtwert. Ich bilde mir oft genug noch selbst ein bild, aber ich traue mir nicht zu rezensionsn zu schreiben, da ich einfach die spiele nicht oft genug spielen kann. meine eindrücke sind meist eindrücke einiger spiele und daher versuche ich halt was anderes in der "brettspiel-szene" und versuche euch einen bildlichen eindruck von den spielen geben. mein senf tue ich dazu, aber ihr solltet auch wissen, dass dieser immer total subjektiv ist. und das ist auch gut. und von dem spielmaterial kann sich jeder ja ein eigenes bild machen (hoffe ich).