Beiträge von ode.

    ... das einzige was mich stört ist, dass mehrere Previewer von Downtimes sprachen und das ist was was mich hart nerven kann/wird/dürfte :/

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab es vorab getestet und fand es richtig gut. Die meisten Spielzüge sind sehr kurz. Hin und wieder gibt es einen längeren Spielzug, aber das will man ja auch so haben.

    Für mich eins der Spiele, das unglaublich kurze und schnelle Spielzüge hat, und dahinter eine erstaunliche Tiefe.

    Ist echt immer wieder strange zu lesen, wie über einen geschrieben wird. Werde ich mich wohl nicht mehr dran gewöhnen.

    Ich weiß noch, wie wir hier vor mittlerweile wohl 12-13 Jahren mal ein Forumsspiel gemeinsam designen wollten. Und das ist dann irgendwann eingeschlafen. Und später, kurz bevor La Granja rauskam (also Anfang 2014, ist schon was her...), wurde mir dann erzählt, über mich würde gesagt, dass ich die Ideen aus dem Forum genommen hätte, mein eigenes Spiel draus gemacht hätte, und damit dann jetzt groß rauskommen würde. Ich weiß auch noch, wer dieses Gerücht in Umlauf brachte. Jemand, den ich persönlich auch außerhalb des Forums schon kannte, mit dem ich schon auf Veranstaltungen was gespielt hatte. Fühlte sich extrem krass an.

    Abgeschreckt hat mich vor allem der Autor .ode (was nicht persönlich gemeint ist, ich kenn ihn ja nicht, nur seine Spiele),

    Danke für den Klammersatz. Ich bin erstmal fast in Ohnmacht gefallen! Finde ich gut, wenn das auch mal klar gesagt wir, dass Kritik nicht persönlich gemeint ist.

    Nein, jetzt mal ernst: Küstenzauberer, sieh zu an den Testtisch zu kommen und die neuen Karten zu balancen. Das Spiel macht süchtig! Ich habs letztens mit einer Freundin gleich 5x an einem Abend gespielt. Absolut genial!!!

    Klar, man muss rechnen (wieso habt ihr eigentlich keine BGStats-App???), und angeblich gibt's bestimmte Strategien - jajaja... Aber ich hab letztens mit ner Habichtstrategie und dem Vieh, was Punkte für volle Bäume bringt (Siebenschläfer glaub ich - ja, 20 Punkte pro Baum waren das - also allein 160 Punkte) auch meine 387 Punkte gemacht.

    Das Teilchen ist in 20-30 Minuten zu zweit gespielt und mischen ist echt einfach, weil man alles auf einen Haufen schmeißt und gut ist!

    I VOTE MISCHWALD!!!

    Imperial Steam ist für mich eins der besten Spiele der letzten Jahre! Man muss aber komplexe Expert:innen-Spiele mit Interaktion mögen.


    kann wer was zu Vergleichbarkeit zur Nucleum sagen?

    Es sind beides komplexe Eurogames im Bereich für Expert:innen in denen man Verbindungen zwischen Städten einrichten muss und bei denen das Spiel auf deiner Map von Bedeutung ist.

    Mechanisch haben sie nichts gemein.

    Ich habe gestern Abend auch nochmal eine Partie gespielt und festgestellt, dass man (zumindest ich) ewig viel in der Anleitung blättern muss um Regelunklarheiten aufzulösen. Das geht schon damit los das hinten in der Symbolübersicht gar nicht alle Symbole enthalten sind. Die Symbole der Oxyfarmen z.B. sind da nicht zu finden, die stehen weiter vorne. Und das was ich nachschlagen wollte hatte ich dann auch tatsächlich nicht gefunden beim durchblättern.


    Oder anderes Beispiel: Die Erklärung des allgemeinen Ablaufs eines Spielzugs von Botbot (dem Automa). Erstmal gibt es keine übersichtliche Kurzdarstellung eines Spielzugs sondern nur ein langer Text über eine komplette Seite. Im Punkt Handlung ausführen wird dann quasi ohne besondere Worte ausgeführt, dass Botbot immer Überstunden macht. Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass Botbot aber niemals für die Überstunden „bezahlen“ muss wie ein Spieler. Klar, jetzt kann man wieder sagen: Da steht halt nur „Führe die zweite Aktion aus“, also ist doch alles klar. Mag sein, aber irgendwie ist es doch sehr anstrengend so die Regeln zu lernen, finde ich.

    Danke für das Feedback! Das ist super wichtig für mich, wenn ich mich beim schreiben von Anleitungen verbessern will.


    Darf ich hier auch kurz nachfragen, welche Symbole der Oxyfarmen du vermisst?

    Da sich Symbole im Spiel immer und immer wiederholen, bin ich davon ausgegangen, dass es keine detaillierte Erläuterung der Karten braucht. Mit wenigen Ausnahmen finden sich alle Symbole in den Aktionen oder Glossar wieder. Und die wenigen Ausnahmen sind auf Seite 22 zu finden.

    Ich will mich damit nicht verteidigen. Deine Kritik ist berechtigt, gut formuliert und hilfreich. Ich würde es gern genauer wissen um es besser nachvollziehen zu können.

    Was die Kupferrohre angeht:

    Wir wollten gern eine Berührung der Energieleiste nach außen UND innen. Außen war recht schnell klar - die Karten bieten jede Menge Stoff um die Energieleiste zu nutzen. Übrigens war es lange Zeit so, dass die Karten DIREKT genutztz wurden. Also Aktionen beim Bewegen auf der Leiste gemacht wurden. Das hat zu sehr langen Spielzügen geführt, denn manchmal konnte man 1-3 Karten nutzen. Das haben wir durch die Standby- und Batteriemarker geändert. Alles, was man beim bewegen auf der Energieleiste macht, ist passiv:

    • Lege 1 Marker auf 1 Karte (oder ein vorgedrucktes Aktionsfeld)
    • Nimm 1 Sauerstoffpunkt
    • Kompostiere 1 Blume (oder nimm dir 1)

    Das sind alles Sachen, die keine Entscheidungen erfordern. Es ist ein einfaches abhandeln. Selbst das nehmen 1 beliebigen Blume (falls man im Kupferrohrfeld ein Kompostplättchen liegen hat) ist im Grunde entscheidungsfrei, denn in 99% der Fälle ist ziemlich egal, welche Blume man dort hinlegt. Sobald man verstanden hat, dass genau das der Fall ist, handelt man die Leiste ab und fertig. Ich kann verstehen, dass selbst das als langkettiger Spielzug verstanden wird. Aber die eigentlichen Aktionen und Entscheidungen passieren außerhalb von Bewegungen auf der Energieleiste.

    Die Kuperrohre bewirken in diesem Zusammenhang folgendes:

    • Sie erhöhen den Anreiz die Ecken freizuschalten.
    • Sie ermöglichen das Spiel einer Strategie, die sich auf das intensive durchdeklinieren der Energieleiste konzentriert.

    Mit Hilfe der Plugin-Plättchenaufwertungen und dem Anschließen der Kupferfelder kann man die Energieleiste in eine krasse Siegpunktschleuder verwandeln. Mit dieser Spielweise ergibt sogar die Startkarte, bei der man Plugin-Plättchen aufwerten kann, einen ziemlich tollen Sinn. Etwas, das einem in einer ersten oder zweiten Partie nicht auffällt, und von vielen Spielenden als zu schwache Karte angesehen wird. Das ist nicht meine Erfahrung. Spielt mal krass auf Energie. Und versucht Plug-in-Plättchen sowie Kupferfelder optimal zu nutzen. Das ist eine Spielweise, die wir im Spiel haben wollten, denn man entdeckt sie oft erst, wenn man mit dem Spiel fast schon vertraut ist und auf einmal sieht man wieder eine Möglichkeit das Spiel anders zu spielen.

    Ja, auch die Kupferfelder scheinen eine unnötige, unelegante Sonderregel zu sein. Aber sie machen das Spiel so viel interessanter, dass wir uns an der Stelle auch entschieden haben sie drin zu lassen. Weil das Spiel durch sie besser wurde.

    Ich halte mich mittlerweile aus den meisten Diskussionen im Netz raus. Hier möchte ich gern kurz drauf eingehen.

    Es gab die Option des Kompostierens lange Zeit nicht. Die Blumen bekommt man vorrangig über die Beete. Es brauchte aber eine Option im Spiel, dass man hier und dort auch mal eine einzelne Blume bekommen kann. "Nimm 1 beliebige Blumen" als Aktion bsw. In den Tests gab es dann oft Situationen, dass man diese Aktion nicht nutzen konnte - es gab schlicht keinen Lagerplatz. Das führte zu Frust und die Aktionen wurden kaum genutzt. Das Spiel wurde an der Stelle starr.

    Wir führten die Option ein, dass man STATT 1 Blume zu nehmen auch eine abwerfen kann. "Nimm 1 beliebige Blume ODER wirf 1 beliebige Blume ab." Es zeigte sich, dass gerade die Option auch mal eine Blume abzuwerfen dem Spiel gut tat. Man musste nicht immer liefern oder eintopfen um Platz für Wälder zu schaffen. Das war nämlich lange Zeit wirklich schwer diese Wälder zu platzieren. Man war nur auf Lieferaktionen angewiesen. Was frustig war, sich starr anfühlte. Die Option mal was wegzuwerfen wurde von den Tester:innen gern angenommen. Die Blumentöpfe waren immer noch bevorzugt - immerhin verliert man die Blume so nicht. Abwerfen ist ja immer endgültig - die Blume ist dann weg, verschenktes Potenzial. Also, die Blumentöpfe wurden nicht geschwächt.

    Nun wurden aber Stimmen laut, die das Abwerfen irgendwie auch komisch fanden. "Wieso hole ich mir denn erst Blumenbeete um die Blumen dann wegzuwerfen?" Das fand ich auch valide. Also haben wir den Kompost eingeführt. Nun werden die Blumen nicht mehr ersatzlos abgeworfen - sie werden ein wenig gesammelt und bringen dann noch was.

    Ich habe mit dieser Regel immer wieder gehadert, weil sie einfach eine Sonderregel ist, die ein wenig unelegant ist. Aber eins ist sicher: Alle anderen Versionen vorher waren schlechter. Das Spiel wurde mit dieser Regel eindeutig besser. Und da es eh recht komplex ist, haben wir dann entschieden sie drin zu lassen. Es war für uns vertretbar, dies Expert:innen zuzumuten.

    Von daher kann ich die Frage, ob das so alles sein muss und ob das nicht überflüssig ist beantworten. Besonders dank Feedback von Tester:innen.

    Planta Nubo gibt's nun also für 37,84€ bei BOL.de und damit knapp 40% günstiger als beim Erstverkaufstag in Essen 23, vor nicht mal 2 Monaten.
    Das ist echt krass.

    Wow... Das ist krass...

    Aber wir können leider nicht verhindern, dass diese Händler das Spiel über unsere Vertriebswege bestellen und dann ohne Gewinn (ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei dem Preis Verlust gemacht wird) weiterverkauft wird.

    ich glaube Version 1.1 der Regeln ist erst dieser Tage erschienen

    Da gibt es vermutlich keine Übersicht über die Änderungen/Klarstellungen, oder?

    ode.  Freakgeims

    Wenn wir die nächste Regelversion online stellen wird es auch eine Übersicht über die einzelnen Regeländerungen geben. Wir arbeiten genau an dieser Errata gerade. Wenn die fertig ist, stellen wir auch die neue Regel online.

    Danke für die Geduld! Und übrigens auch für das tolle Feedback hier. Sehr hilfreich!

    Ich werde entgegen meiner Ankündigungen nun doch da sein. Aber leider nur von Montag bis Mittwoch für eine Stipvisite. Ich werde ein Planta Nubo und ein Tinderblox für das Hotel mitbringen,können also ab Montag dort ausgeliehen werden.


    Ich werde auch Prototypen dabei haben und Spiele, die ich sonst noch testen möchte:

    - Ressurekto - Ein mittelkomplexes 2-Personenspiel von mir

    - Cooper Island-Erweiterung - Ein sehr komplexes Spiel für bis zu 4 Personen von mir.

    - Cube Express - Kann man am besten als ein kleines, episches Zugspiel bezeichnen, portugiesischer Autor

    - No Siesta 1.5 - No Siesta-Erweiterung (Spiel von mir, Erweiterungen von Mike und Isra&Shei)


    Das sollte erstmal reichen für nur 3 Tage - Ich will ja auch noch Civolution spielen!!! :)

    Das sind so Sachen, die man wohl einfach nicht mehr sieht, wenn man das Spiel zu gut kennt. Wäre ja nicht verkehrt gewesen, es einfach zu erwähnen, dass die Marker ja da hingestellt werden UND diese nun für die Gebäude zählen. Hm...

    Naja, schön, dass es nun klarer wurde! Viel Spaß dabei!

    Ok, Vielen Dank.

    Aber muss ich erst das Handwerksgebäude voll machen oder kann ich mit der gleichen Ware einfach auch aufs neue Gebäude liefern? Wann gilt das Handwerksgebäude als „erfüllt“, wenn die Reihe voll ist oder Reihe plus Gebäude?

    Oder verstehe ich grundlegend etwas falsch? Wir beliefern immer nur die Symbolreihen und wenn die voll sind, ist das Gebäude erfüllt. Die Felder in den aufgedruckten (nicht vorhandenen) Karten haben wir immer missachtet.

    Wie man Gebäude beliefert und danach als beliefert markiert steht in der Grundregel des Spiels. Das ändert sich im Modul Quirlige Stadt nicht. Du stellst bei kompletter Belieferung 1 deiner Marker auf die "Hat geliefert"-Ablage (das sind die 4 Felder auf dem Spielplan, die neben de Gebäude angebracht sind, unter dem kleinen illustrierten Dach.

    Diese Ablage befindet sich ja auch auf allen Gebäudekarten. Das System ändert sich nicht. Einfach wieder einen Marker auf die "Hat geliefert"-Ablage stellen (dieses Mal AUF die Karte). Dieser Marker gilt eben für das Gebäude mit.

    Zu dem Materialentscheidungen kann ich was sagen: Laut Uli von Spielworxx sind Metallmünzen eine riesige Umweltsauerei. Daher nahm er davon Abstand. Obwohl so was sicher zu seinem Umsatz beigetragen hätte, finde ich ganz persönlich es gut, wenn Verleger auch aufgrund solche Bedenken Entscheidungen treffen.

    Das kann ma nun mögen oder auch nicht. Das überlasse ich euch selbst das zu bewerten.

    Ist das eine neue Erkenntnis oder warum wurden zuletzt bei "Pax Pamir" und "John Company" Metallmünzen angeboten?


    Gruß Tom

    Wie neu die Erkenntnis ist weiß ich nicht. Bei Pax Pamir war ja Weherlegig der Original-Verlag. Mag sein, dass es seitdem ein Umdenken gab. Das müsste man Uli mal selber fragen. Ich hab nur das weitergegeben, was er auch in den Kommentaren geantwortet hat.

    Ich bin jetzt grad mal eingestiegen. La Granja ist echt ein solides Spiel, 79€ ist ein fairer Preis für das, was an Material drin ist und ode. scheint nicht nur ein netter Typ zu sein, sondern hat offenbar auch viele Ideen und Gedanken ins Spiel gesteckt laut design diary.


    Irgendwie lustig fand ich, dass es gar keine Addons gibt - das ist mal sehr ehrlich, wenngleich ökonomisch sicherlich etwas fragwürdig. Mindestens Metallmünzen hätten sich verkauft wie geschnitten Brot. Ne Playmat sicher auch. Aber nochmal: Das eben NICHT anzubieten und die potenziellen Käufer*innen somit nicht dem fomo auszusetzen, ist fair.

    Danke für deine Unterstützung!

    Das mit dem Preis stimmt wohl. Mit Steuer und Versand wirst du eh bei um die 100€ landen.

    Zu dem Materialentscheidungen kann ich was sagen: Laut Uli von Spielworxx sind Metallmünzen eine riesige Umweltsauerei. Daher nahm er davon Abstand. Obwohl so was sicher zu seinem Umsatz beigetragen hätte, finde ich ganz persönlich es gut, wenn Verleger auch aufgrund solche Bedenken Entscheidungen treffen.

    Das kann ma nun mögen oder auch nicht. Das überlasse ich euch selbst das zu bewerten.

    Also ich hab jetzt zwei Partien gegen den Bot gespielt... Die Erste schleppend, aber sobald man die Symbolik drauf hat, ist er superschnell abzuhandeln. Ich finde ihn besser als den Bot bei gaia project, allerdings sind die Karten auch echt voll. Insgesamt ergab das ein cooles Rennen und ich bin gespannt auf die erste analoge Partie...

    Disclaimer: 00becks war so nett und hat das Spiel für mich getestet.

    Ich stelle mir immer vor – jemand geht in ein Restaurant, studiert die Karte, aber noch bevor er bestellt, bittet er den Chefkoch an den Tisch; der unterbricht seine eigentliche Arbeit, kommt aus der Küche, hofft auf Lob, im Idealfall Anregungen oder wenigstens Kommentare dazu, was geschmeckt hat, oder nicht – doch der Kunde hat ja noch gar nicht bestellt! Hat gar kein Essen auf dem Teller!

    Der Kunde indes wedelt mit der Speisekarte und sagt zum Koch, "Ihr Steak kostet hier xx Euro, ich war aber mal zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort in einem anderen Restaurant, da hatte ein anderes Gericht einen anderen Preis – können Sie mir das bitte erklären?" 😅

    Jo, nur dass ich nicht die Wahl habe, das Hüftsteak mit Pommes und Dicke-Bohnen-Salat zu bestellen. Es gibt nur Filet mit Blattgold dekoriert, Pommes dauphine und karamellisierten Mörchen. Und der Nachtisch für den einsamen Herren am Nebentisch ist gleich mit auf der Rechnung. Aber zum Glück hängt ja meist ne Karte vor der Tür und ich kann mich entscheiden, ob ich in das Restaurant gehen möchte. Es fällt mir nur gerade sehr schwer, mich für oder gegen das "El Burro" zu entscheiden.

    Toll... Jetzt will ich das essen...

    OK. Ich wollte nur erklären. Und ins Verhältnis setzen.


    Von mir aus muss niemand das Spiel kaufen. Wenn's euch zu teuer ist, dann lasst lieber die Finger davon. Ich möchte nicht, dass ihr später enttäuscht seid und euch ärgert, so viel Geld ausgegeben zu haben.

    hmmm, würd das Spiel doch glatt mal mit ein paar interessierten Internationals ausprobieren wollen.

    Allerdings siehts offenbar so aus, dass es sich bei der auf TT verfügbaren Version (zumindest bisher) lediglich um eine deutsche handelt.


    Frage an die Designer, die hier sicherlich mitlesen: Soll da auch noch eine englisch sprachige hochgeladen werden, da ich mal tippen würde, dass die internationale Klientel größer ist als die deutsche?

    Keine Ahnung.

    Ja, ich verstehe nicht ganz, wozu die parallele Kampagne (?) bei der Spieleschmiede gut sein soll. Mir ist es egal, ich würde gerne da unterstutzen, wo es für die Macher (Spielworxx, Ode, Mike) "besser" ist.

    Ist uns egal. Preislich wird es für dich in etwa gleich rauskommen.


    Ich muss sagen, dass ich bisher selbst nicht wusste, was das Spiel kosten wird und ich bin echt überrascht. Ich weiß ja schon länger, was da an Material kommt und das kann sich mit La Granja Deluxe echt messen...


    Für den deutschen Markt ist die Spieleschmiede eine gute Plattform um auch Leute zu erreichen, die mit Kickstarter oder Gamefound nix anfangen können.

    Morgen geht es los. Erst bei Gamefound und wenig später in der Spieleschmiede. Da gibt es noch keinen Link, nur eine Vorschauseite in der alle kommenden Projekte vorgestellt werden. El Burro ist aber der oberste Eintrag. Dort kann man auch schon ein Bild vom Spielmaterial sehen.


    Falls unerwünschte Werbung bitte löschen.

    Kannst du uns noch etwas zu deinem solo modus sagen ? Klar vergleichen wir nicht, aber gab es ein spiel das sich vom solo modus her ähnlich anfühlen würde ?

    Freue mich schon sehr auf das spiel :) viel erfolg für den start :)

    Am nächsten ist sicher der Solo-Modus von La Granja Deluxe, aber den kennt ja leider auch noch niemand.

    Der Solomodus von El Burro ist sehr komplex. Es ist kein simpler Modus. Das Regelheft hat glaub ich 20 Seiten. Es gibt viel Material, was nur für den Solomodus beiliegt.

    Man spielt gegen eine KI sozusagen. Dafür ist es nötig, das man die Spielzüge für diese KI macht. Das ist durchaus anspruchsvoll und mit Verwaltung verbunden. Wir haben uns aber dafür entschieden, denn wir wollten wirklich abbilden, wie es ist gegen eine KI zu spielen und nicht einfach vor sich hin zu optimieren.

    Besonders die höchste Schwierigkeitsstufe ist herausfordernd, denn auf der Stufe spielt die KI auch noch sehr strategisch und man muss dagegen halten, sonst wird man kein Land sehen - oder gar den Hafen von Port de Palma...

    Macht das Spiel Sinn, wenn man La Granja Deluxe bekommt? Die Boards und Karten sehen ja nahezu identisch aus. Meint ihr das wird spielerisch so unterschiedlich sein, dass es sich lohnt?

    Das musst du selbst entscheiden. Ich will dir nichts einreden.

    Es war für mich Ziel der Entwicklung von El Burro, dass es eben nicht exakt dasselbe Spielgefühl sein wird.

    Aber es hat erneut einen Dice-Draft (dieses Mal mit Bonusrondell für wechselnde Aktionszusammenstellung), es hat wieder ein Liefersystem um die eigenen Waren an Aufräge zu liefern (dieses Mal mit einem Kartenmechanismus und einem Deck aus 12 Karten statt 4 Esel-Markern - an dieser Stelle wird das Spiel deutlich komplexer) und es gibt wieder Multi-Use-Karten (dieses Mal nicht nur die normalen Hofkarten, sondern ein ganz neues, zweites Deck von speziellen Hofkarten, die genauso verwendet werden die die Hofkarten - aber SP in der Schlusswertung bringen).

    Also, alle Grundelemente von La Granja werden auch hier wieder dabei sein, sich bekannt, aber komplett neu anfühlen.

    Darüber hinaus gibt es neue Elemente. Es gibt statt eines Marktes eine lange Straße auf dem Spielplan, auf die man seine Esel schickt um Boni, neue Märkte und Meilensteine zu erreichen. Und es gibt viel Interaktion, denn man beliefert nicht nur die eigenen Aufträge, sondern auch die der Mitspielenden. Dafür bekommt man wertvolle Boni auf einem neuen Leistentableau.

    Wer es genau wissen will, kann mein Design-Tagebuch auf der Spielworxx-Homepage lesen.

    Habe mal eine Frage an die Everdell-All-In-Besitzer. Habt Ihr die Aufkleber auf die Tiermeeple geklebt? Und habt Ihr davon Bilder?

    Definitiv nicht! Ich werde mich doch nicht die hübschen Holzfiguren ruinieren...

    Ja, haben wir berücksichtigt.

    Die Frage ist ja immer, ob die Kosten der Linse nicht besser in zwei bis drei andere Aktionen investiert werden, die man sonst bei Kosten von 5-6 Münzen weniger hat. Jedenfalls in unseren Partien war es nicht so, dass man in Geld schwimmt, und gerade am Anfang benötigt man das recht dringend für andere Aktionen.

    Es hängt auch ein wenig davon ab, weche Aktionen und welche der Briefumschläge im Spiel sind. Gibt es da was, was Geld bringt, dann ist einfach auch viel mehr Geld im Spiel. Man kann auch die Inselleisten so spielen, dass man da viel Geld kassiert.

    Aus meiner Sicht eine der mit Abstand stärksten Aktionen im Spiel. Besonders früh im Spiel, weil man eben alle Bedingungen ignorieren kann. Man zahlt zwar viel Geld, aber braucht eben keine Siegel. Es gibt sicher auch Spielweisen, bei denen man gezielt mit wenigen Siegeln spielen kann. Dann setzt man gern mal eine Linse ein. Aebr so richtig probiert habe ich das noch nicht, denn mit vielen Siegeln zu spielen ist einfach sehr stark und bringt um die 26-33 Punkte am Spielende - und während der Partie eben auch noch stärkere Aktionen (ab dem 4ten Siegel).

    Ich weiß jetzt nicht, ob du auch die groén Schiffe hast, aber wenn, dann nimm dir doch mal die Karte, wo du Boni kriegst, wenn du Linsen einsetzt und schau mal, dass du richtig fett drauf spielst.

    Machen wir uns nix vor. Das Spiel ist genial und hat seinen Status absolut zu Recht. Aber es ist kein gutes Beispiel für Spielbalance oder Personenzahlanpassung. Mit oder ohne Prelude...