Beiträge von ChronoJon

    Ist das so, dass es eine Strategie gibt, die immer zum Sieg führt? Ist Orleans broken? Habe ich was verpasst?

    Ich habe nirgendwo gesagt, dass es eine einzige Strategie gibt, die immer den Spielsieg bringt (also kein Grund polemisch zu werden). Für diese Beurteilung habe ich das Spiel noch nicht häufig genug gespielt. Ich bin aber schon überzeugt, dass gewisse Gebäude sehr stark sind, allen voran das Laboratorium (wie auch andere in diesem Thread).
    Darüber hinaus führt meiner Meinung nach ein statischer Spielaufbau in der Regel auch zu einer überschaubaren Anzahl an statischen Strategien, die in dann in jedem Spiel verfolgt werden. Manch einer mag Spass an der kontinuierlichen Perfektion so einer Strategie haben, ich bevorzuge einfach unterschiedliche Ausgangssituationen, an die ich mein Spiel anpassen muss.

    Oder eventuell sogar noch stärken, wenn sie bei nur 3 Gebäude pro Stufe mit schwächeren Gebäuden ausliegen?Wir haben bisher einfach alle Gebäude offengelegt (zuletzt 32 Stück) und eigentlich keinen Bedarf gesehen, da mit Hausregeln ranzugehen.

    Wie andere hier schon erzählt haben: ich mag es, wenn jede Partie ein wenig anders verläuft und nicht dieselben Strategien jedes Mal zum Sieg führen.
    Das Laboratorium ist eigentlich so gut, dass ich es immer wählen würde, wenn ich die Wahl habe. Die Möglichkeit mit dem Nachziehen bietet lediglich noch mehr Kontrolle darüber: Zum Beispiel kannst Du das Laboratorium in die untere Stapelhälfte mischen o.ä., wodurch der Nutzen stark eingeschränkt aber immer noch vorhanden wäre ohne irgendwas an der grundsätzlichen Funktion des Plättchens ändern zu müssen.
    Vielleicht ist ein Angebot bestehend aus 3 Gebäuden zu wenig und 4-5 wäre sinnvoller, aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr interessant. Ich werde es definitiv bei der nächsten Partie ausprobieren.

    Wie handelt Ihr eigentlich den Spielaufbau mit all den neuen Ortsplättchen? Nehmt Ihr einfach alle? Ich habe in der letzten 4-Spielerpartie 10 Orte pro Stufe aufgebaut. Auf BGG habe ich von einer Variante gelesen, nach der immer nur drei Plättcher pro Stufe auslegen, die nach einem Kauf aufgefrischt werden. Dies würde sehr starke Gebäude wie Laboratorium, Badehaus, Schneider abschwächen, wenn diese erst relativ spät erscheinen. Oder entfernt Ihr diese einfach gleich?
    EDIT: Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen: Und wie zufallisiert Ihr die Promo-Postkarten-Ortsplättchen?

    Bei der letzten Eclipse-Partie habe ich einfach meine X-Wing-Matte von Galeforce9 vorher auf dem Tisch ausgebreitet: hat die Atmosphäre erhöht und die ganzen Teile sind nicht ganz so leicht wie auf der lackierten Tischoberfläche umhergerutscht. Würde mir schon überlegen, mir vielleicht eine allgemeine Matte ohne Spacethema zuzulegen für andere Brettspiele.

    Eigentlich simpel, wenn man über Bildexport geht (was ja auch andere hier vorgeschlagen haben; ich schlage hier im Grunde nur andere Software/Freeware vor).


    Lade die PDF in Xchange Viewer und über Datei -> Export -> als Bild... (Je nach Programmversion evtl. leicht anders, DPI sollte mind. 220 sein) alle Seiten exportieren. Die können dann mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP, Photoshop etc.) geladen werden oder stapelweise mit Irfanview verändert werden.