Beiträge von Dumon

    Nachdem ich mir den thematischen Teaser von Schatten über Whateverdell angeschaut hab, bin ich jetzt endgültig enthypet. Klingt alles ein bisschen so, als hätte man bei der Fantasywelt vergessen, vom Weltennegativ einen Abzug zu machen, bei dem die Farben wieder stimmen. Licht ist schlecht, Schatten ist gut, irgendwas hängt über uns (schwebende Oberwelt) und stürzt langsam ab? Gähn. Oh. Das hab ich gerade laut gesagt.
    Dann warte ich bei Happy Whateverafter mal lieber ab, bis die ganzen Kritiken drin sind, und kauf ein paar Monate/Jahre später das Gesamtpaket zum Schnupperpreis.

    Kommt auf die Situation drauf an.
    Letzte Maßnahme war ein Wettkampf der Spiele, immer 1 vs 1. Wobei die ausscheidenden nicht sofort raus waren, sondern ggf. noch zweimal auf Wiedervorlage (wie auch die Nicht-Ausscheidenden). Zuletzt gab es noch 2 oder 3 vetos, und letztendlich hat mich mehr als 1/4 der Sammlung verlassen. Klingt komplizierter, als es war, der Prozess dauerte aber etwas. Was den Nebeneffekt hatte, dass ich mich mit allen Spielen mehrfach genauer auseinandersetzen musste.

    Gegenwärtig hab ich eher ein Platzproblem als ein Sammlungsumfangs-Problem, da die Boxen immer größer werden, und die Erweiterungen mich in ihrer Anzahl manchmal erschlagen...

    Bei Tainted Grail stört es MICH nicht, da ich zum Einen erst seit Kurzem das Zeugs aus dem ersten KS habe, und das Spielen noch ne Weile auf sich warten lassen wird. Und zum Anderen wird dann irgendwann sicher noch Kings of Ruin folgen.

    Naja, bei Etherfields freut sich dann einfach der Kumpel drüber, wenn er meine Sammlung dann holt, um es zu spielen...

    Jede Karte hat eine kleine Karten-ID (bestehend aus Buchstaben fürs Set und Zahlen). Schau dir dazu einfach mal die Aktionskarten an, damit spoilerst du dich nicht. Anhand dieser Karten-IDs kannst du die dann austauschen...

    Und bitte das Thema abhaken.
    Jetzt, wo IamSalivation nix mehr schreibt, perpetuieren nur noch wir den Unsinn. Also, zurück zum eigentlichen Thema, und kein weiteres Futter für Trolle...

    Ich hatte auf der SPIEL 23 mal bei Awaken Realms nachgefragt, wie es in Zukunft mit Veröffentlichungen zu Etherfields aussähe. Da bekam ich zur Antwort, nicht nur sei nichts geplant, sie hätten nicht einmal Ideen oder Ansätze im Hinterkopf. Die Story sei erzählt. Das hieße nicht, dass nie mehr etwas kommen würde, wenn sie Ideen hätten, aber dass es nun andere Spiele gäbe, um die sie sich kümmern würden.
    Mich hatte das ein bisschen geärgert, da AR ja erst vor einigen Monaten ihr Projekt für die speziellen Würfel durchzog (und einer davon für Etherfields). Bei einem Spiel, dass sich nicht wirklich zum mehrfachen Durchspielen eignet...

    Uuuh, der Himmel ist cool. Und die Tunnel auch.
    Ich beschwere mich nicht über den Spielverlauf, und hab alles am Stück gespielt, aber Entdeckung und Überlebensgrind wurden halt superschnell repetitiv. Das war die Pflicht, die je nach Fluch einen mehr oder weniger großen Teil der Veranstaltung abdeckte, bevor man sich der Kür widmen konnte.

    Theoretisch kann jeder aus jedem Land mitmachen. Allerdings müssen Versender aus Deutschland nur den Inlandspreis für ihre Pakete zahlen bzw. diesen vom Versandpreis in andere Länder abziehen. Die Differenz sowie die eigenen Versandkosten trägt der Teilnehmer aus dem anderen Land.
    Inselaufschläge und so müssen auch von den Menschen getragen werden, die dort ihre Pakete empfangen wollen.
    ...es sei denn (natürlich), der Versender in Deutschland ist kulant...
    :)

    Das gilt in 7th Continent ja nur wenn du keine Erweiterungen einmischst - die verändern die Landkarte ja laufend.


    In 7th Citadel ist zumindest bisher (solange habe ich noch nicht gespielt) das Erkunden von Territorium deutlich in den Hintergrund getreten, insoweit stellt sich das Problem nicht - man feiert jetzt eher, dass man ein neues Gebiet erreichen konnte.

    Oha. Das könnte mich für ein Problem werden. 7th Continent ist mMn ein Erkundungs- und Survivalspiel und kein Abenteuerspiel. Gerade den Erkundungsfaktor fand ich immer sehr cool. Da bin ich Mal gespannt wie 7th citadel hier abschneidet.

    Dann kannst du nicht allzu viele Flüche gespielt haben.
    Wenn man den Fluch "Voracious Goddess" umfangreich, ausführlich und nicht zuu zielorientiert spielt, kann man dabei bis auf die nur durch bestimmte Flüche freigeschalteten Bereiche den ganzen Kontinent und die Nebeninseln entdecken. Und wenn man den Fluch hinter sich hat, sollte man wissen, wo man Nahrung findet (und welche), und wie man verhindert, dass man stirbt. Danach ist das nur noch selten der Fall.
    Und nach 12 Flüchen plus Path of Repentance plus drei oder vier Fan-Flüchen hat man wirklich alles gut ein halbes Dutzend Mal gesehen, mindestens.

    Was ich damit sagen will: Survival ja, wenn man länger braucht, die Mechanik zu verstehen, sich keine Notizen macht, und dann einfach viel zu unvorsichtig und riskant spielt. Entdeckung ja, bis man einmal den Kontinent entdeckt hat, dann gibt es nur noch wenige Bereiche, die man entdecken kann (durch zusätzliche Flüche). Wenn man die ersten 4 Flüche durch hat, dann hat sichs eigentlich mit Entdeckung...

    Was ich hier so höre und lese (und auch aaO), lässt mich da eher vermuten, dass es bei 7th Citadel langfristiger Dinge zu entdecken gibt, weil man nicht alles so schnell abhandelt und abgrast und auslegt. Ich bin, um eine gute Bekannte zu zitieren, "heiß wie Frittenfett"...

    Es gibt bei den Math Trades generell sehr selten nur Ausfälle.
    Aktiven Betrug (also intendiertes Fehlverhalten) hab ich noch nicht erlebt. Und bei den deutschen Math Trades überhaupt nicht.
    Allerdings ist meine aktivste Trading-Zeit schon einige Jahre her.
    Mal schauen, ob ich diesmal wieder dabei bin - beim Wintertrade lief es okay für mich...

    Und ja, wer sich daneben benimmt, wird ausgeschlossen.

    Zur besseren Sichtbarkeit könntest du auch noch zusätzlich einen Sammelbestellungs-Thread für die Spiele aufmachen. Das könnte hier untergehen. Und dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, fuchst mich jetzt

    Jetzt wird so ne einfache Frage schon zum Politikum?
    Dass jedesmal einige User die Vorgaben ignorieren, ist ja Standard. Aber warum denn nun so ne Diskussion HIER vom Zaun brechen?
    C'mon!

    #Tichu ist bei uns leider gefloppt. Es braucht den Willen und Einarbeitungszeit um das gut um mit Spaß zu spielen. Da gibt es dann einfach zu viel Konkurrenz, die sofort funktioniert. Habs hier immer noch im Regal, aber keiner will es spielen.

    Es ist völlig richtig, dass Tichu Willen und Zeit benötigt. So wie bei anderen Spielen eben auch.

    Ich sag es mal so: Unter Stichspielen verhält sich Tichu zu Wizard wie unter Eisenbahnspielen 1830 zu Trans Amerika. ;)

    Naja.
    Tichu ist kein Bridge.
    Aber es hat Tiefen, die sich erst bei mehrmaligem Spielen erschließen. Und wie jedes Spiel, entwickelt es noch deutlich mehr Charakter, wenn man es wiederholt mit denselben Leuten spielt.

    Oh, da habe ich doch tatsächlich Tichu vergessen - bisher noch DAS beste Climbing/Shedding-Spiel, das ich kenne. Jap, schlägt selbst Scout deutlich!
    Könnte es vom Thron gestoßen werden? Nicht wahrscheinlich, aber möglich. Immerhin warten noch einige solche Spiele darauf, gespielt zu werden...

    Ich habe es bisher nur erlebt, dass der äussere Ring (und der mittlere Ring?) nicht mehr beheizt werden konnte, egal mit wieviel Kohle-Einsatz, weil die entsprechenden Marker auf dem Generator-Tableau durch diverse Kartenfolgen entfernt werden mussten.

    Naja, an denen hängen ja auch die Anzeiger für die verschiedenen Isolationsstufen dran. Werden die wirklich entfernt? Ich bin einfach nicht mehr drin in der Materie...

    Verlage, die mich bei jeder Neuheit zum Hingucken und Informationen einholen animieren, wären die einzigen, die hier für mich hingehörten. Zu denen gehören (in keiner festen Reihenfolge):

    • Mindclash Games
      Nicht alles hat mich überzeugt (Septima) oder mein Interesse angefacht (Astra, Cerebria: The Card Game). Perseverance konnte mich ebenfalls, nach längerer "Recherche", nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Und auch das kommende Spiel (Ironwood) werde ich mir zwar angucken, es reizt mich aber nicht zu sehr. Die anderen vier Spiele (Trickerion, Anachrony, Cerebria, Voidfall) aber zieren meine Sammlung.
    • Leder Games
      Auch dieser Verlag ist für mich immer einen Hingucker wert. Während mich "Ahoi" nicht überzeugt hat, und ich von "Trick or Treat" tatsächlich noch nie was gehört habe (gerade gefunden, begeistert es mich jedoch nicht wirklich), ist "Root" einfach phantastisch, "Fort" spiele ich auch immer wieder gerne, und "Arcs" ist schon vorbestellt. "Oath" wartet noch sehnsüchtig darauf, endlich gespielt zu werden!
    • Wehrlegig Games
      Wenn es einen Autor gibt, der für mich fast generell Blindkäufe rechtfertigt, dann ist das Cole Wehrle. Kein Wunder also, dass dieser Verlag bei jeder Neuheit sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wobei ich noch am Überlegen bin, ob "Molly House" auch in mein Haus einziehen wird.

    Auch "Frosted Games" (d'uh) und Spielworxx gehören zu den Verlagen, die mich immer wieder dazu bringen, die Neuheiten zu recherchieren und zu eruieren, ob sie was für meine Sammlung sind. Andere Verlage (noch) nicht so sehr, aber ich werde in Zukunft auch ein Auge auf Saashi & Saashi haben (ob dort neue Stichspiele erscheinen), auf Oink Games (ähnlicher Grund) und auf PGC sowie NMI.

    naja also #Scout würde ich jetzt nicht als Stichspiel einordnen, ansonsten wäre das auf #3

    Shedding/Climbing-Spiele wie Tichu u.Ä. sind meistens auch den Stichspielen zuzuordnen, nur dass eben nicht jeder einmal in den Stich spielt, sondern teilweise mehrfach, oder auch passen kann. Das Ausspielen endet mit dem Abräumen der Karten in der Mitte und dem Anspielen eines neuen Stichs.
    Bei Scout hingegen ist das etwas schwieriger, da ja der "Stich" nie abgeräumt wird, und wenn alle passen (die Situation, in der bei anderen Spielen dieser Art der Stich abgeräumt würde), dann ist die Runde ja direkt beendet. Dennoch würde ich pro forma das Spiel auch in dieselbe Kategorie/Sparte stecken.


    Imagine

    Wo hast du denn diese 2 Spiele her, bzw. wo kann man/ich sie besorgen? Danke :)

    Manchmal über die Angebote auf BGG Marketplace (wobei dort nur noch "inseriert" wird). Oder über private Angebote, oder Tausche.
    Ein Händler, bei dem du am Ehesten an die Spiele kommst, wäre Travel Games. Da Ben mit seinem Shop jedoch in England sitzt, ist das nicht ganz billig: höhere Versandkosten und zudem zusätzliche MwSt auf Ware+Versand. Da wird aus einem Spiel für 24 Pfund schnell ein Spiel für 40 Euro.

    Eine andere Alternative ist der direkte Einkauf in Asien. Ich bin gerade dran, mich da etwas einzulesen. Geht über z.B. ZenMarket (Proxy-Einkäufer, sozusagen).

    Neben den von Imagine bereits genannten "Trick Raiders" und dem wirklich unglaublich spaßigen "Schadenfreude" sowie dem exzellenten "Nokosu Dice" finde ich persönlich "Witch's Shot Delivery Service" wirklich klasse. Allein das Thema ist zum (Hexen)schießen. Für zwei kann ich das phantastische, kooperative "Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard" empfehlen. Der kompetitive Vorgänger ist schon klasse, aber das kooperative Spiel legt nochmal drauf. Und zuletzt sei "12 Chip Theory" empfohlen, ein phantastisches Stichspiel ohne Karten, stattdessen (in der Originalvariante für 3 Spieler) mit nur 12 Chips. Auch phantastisch und zu empfehlen ist "Tricky Time Crisis".

    Viele andere warten in meinem Kämmerlein darauf, endlich gespielt zu werden. Eine noch nicht veröffentlichte Liste (da unfertig - ich komme nicht dazu, die Infos vernünftig aufzubereiten) meiner Sammlung (inklusive meiner Pre-/Orders) findet ihr hier.

    Underwater Cities yes; Arche Nova geht so, ggf.; Terraforming Mars oh Hell no.
    Inis sehr gerne; Rising Sun, Ankh, Blood Rage - nope, not my cup of tea.
    MArco Polo gerne mal; Santa Maria - langweilig; Grand Austria Hotel - nicht für mich, danke
    Brass joa; Birmingham ja bitte; Steam & Railways, nein danke.

    So einfach isses halt nicht.
    Eckdaten sind wichtig, generalisierende Aussagen führen meist in die Sackgasse.
    Aber man kann natürlich Tendenzen feststellen...

    Okay. Noch ein letzter Tipp.
    Das Spiel erschien bei Chili Spiele und machte auch wegen seines besonderen Materials, aus dem die Spielsteine hergestellt wurden, auf sich aufmerksam.

    ...anscheinend sind hier derzeit einfach nicht die richtigen Leute präsent. Ich packe die Antwort mal in nen Spoiler.

    Also, das Spiel war meiner Wahrnehmung nach zumindest ein Hingucker, als es rauskam, und wurde recht breit beachtet. Neben dem, war hier teilweise als populär verkauft wurde, muss es sich wahrlich nicht verstecken. Mittlerweile ist es halt nicht mehr bekannt, aber auch da gab es wirklich krasseres hier. Und für seine über 13 Jahre muss es sich auch nicht schämen.


    Sprich: ich weise jeden Vorwurf von mir und bin mir keiner Schuld bewusst...

    Man bewegt sich da irgendwo zwischen Button Shy, Oink Games und Obsthain etc. von BGC. Also zwischen 12 und 20 Euro. Obsthain hat 18 Karten, 15 Würfel und zwei Marker, und liegt an der oberen Grenze der Spanne. Button Shy hat nur Karten und liegt an der unteren Grenze. Bei Oink kommt es drauf an, aber diese Preise kannst du nur machen, wenn du günstig und/oder in großen Mengen produzierst.

    Was würde ich für ein Mini Game ausgeben? Das kommt drauf an, wie sehr mich die Idee anmacht. Aber ich würde das auch in dem Bereich verorten, wobei es mir weniger um den konkreten Inhalt geht...

    In gewisser Weise ist mir bei Neuprodukten der Preis fast egal.
    Normalerweise kaufe ich im Jahr nicht viele neue (oder auch gebrauchte) Spiele und unterstütze kaum Crowdfunding-Projekte. Wenn das Spiel mich interessiert, bin ich auch meist bereit, den Preis zu zahlen - und eigentlich immer mit Extra-Bling. Wenn sich jedoch abzeichnet, dass ein Spiel später (im Gebrauchthandel) deutlich günstiger zu haben sein wird, dann mache ich manchmal ne Ausnahme und warte ab. Passiert aber eher selten.

    Meine derzeitige Stichspiele-Besessenheit hat allerdings etwas ein Eigenleben entwickelt und reißt gerade Löcher in mein Portemonnaie. Und da achte ich sehr auf die Gebraucht-Preise, denn die können in exorbitanten Höhen schweben.